Profilbild von Gamora

Gamora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Übertrifft den Vorgänger

Wer die Hölle kennt

Wer die Hölle kennt - ist klar im Vorteil. Das wäre wohl die sinnvollste Fortsetzung des Titels von Leigh Bardugos zweitem Teil um Geisterseherin Alex Stern. Doch Alex und Dawes bleibt nicht viel Zeit, um sich auf die Hölle vorzubereiten. Sie wollen einen Weg hinein finden, um Darlington dort herauszuholen.
Ich fand Band 1 „Das neunte Haus“ trotz kritischer Meinungen schon gut, doch Band 2 konnte das Ganze noch einmal toppen! Leigh Bardugo hat sich hier wieder mal selbstübertroffen in ihrer Abgedrehtheit und Unvorhersehbarkeit. Das Buch beginnt zunächst etwas ruhiger. Da es eine ganze Weile her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, brauchte ich etwas Zeit, um wieder in die Geschichte hineinzufinden - und vor allem, um die Ereignisse von Band 1 zu rekonstruieren, denn es geht hier quasi nahtlos weiter. Spätestens ab der Hälfte hatte mich das Buch aber dermaßen in seinen Bann gezogen, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe mitgefiebert und um unsere Helden gebangt, denn Leigh Bardugo ist ja bekanntlich vieles zuzutrauen.
Das Buch hat mich vollends begeistert und ich kann es selbst denjenigen ans Herz legen, die nach Band 1 noch skeptisch sind. Denn es wird so viel besser und auch der Cliffhanger am Ende lässt auf eine genauso spannende Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Magie des Tees

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Nings Schwester liegt im Sterben - sie hat vergifteten Tee getrunken und als einzige Chance, sie zu retten, sieht Ning den Wettbewerb der mächtigsten Teemagier des Reiches. Denn wer den Wettbewerb gewinnt, hat einen Wunsch frei. So bricht sie ohne das Wissen ihrer Familie auf und gerät in einen Strudel aus Intrigen und politischen Verwicklungen.

Das Buch hat gerade zu Beginn starke Mulan-Vibes, im Laufe der Geschichte wird aber deutlich, dass dieses Buch ansonsten nicht so viel mit Mulan gemein hat. Uns erwartet hier ein einzigartiges Abenteuer rund um die Teemagie mit jeder Menge japanischem Flair.

Um die Teemagie in all ihren Facetten zu verstehen, habe ich zugegeben ein bisschen gebraucht. Doch die damit verbundenen Rituale der Teezubereitung haben mein Herz jedes mal höher schlagen lassen und man merkt, wie viel Liebe und Einfallsreichtum die Autorin dabei in ihr Magiesystem gesteckt hat.

Auch der Großteil der Charaktere hat sich früher oder später in mein Herz geschlichen. Da das Buch mitunter auch mal sehr politisch wird, hat sich erst am Ende gezeigt, wer Freund und wer Feind ist. Das macht auch einen Teil der Spannung des Buches aus.

Was die Spannungskurve anbelangt, so geht es zunächst sehr seicht los, um dann zum Ende hin immer stärker anzusteigen - die zweite Buchhälfte hat mich aufgrund dessen weit aus mehr mitgerissen als die erste.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, mit der ich anfänglich nicht warm geworden bin. Doch hier hat mich die Autorin überrascht: Tatsächlich gibt es hier unvorhersehbare Wendungen, die mich dann doch noch richtig catchen konnten und mich nun nach Beenden doch sehr neugierig machen, wie es insbesondere mit der Liebesgeschichte weitergeht.

Die Autorin hat mich in vielerlei Hinsicht zum Mitfiebern gebracht und hatte so gut wie immer eine Überraschung parat, die ich nicht erwartet hatte. Auch Nings Handlungen waren für mich häufiger unerwartet, doch eigentlich auch immer nachvollziehbar. Sie ist keine herausragende Protagonistin und alles andere als fehlerfrei, aber darum vielleicht gerade eine so gute.

Das Buch hat mich mit jedem Kapitel jedes mal wieder auf‘s Neue überrascht und sticht mit seinem einzigartigen System der Teemagie deutlich heraus. Ich bin begeistert und vergebe darum gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Peter Hase zum Anfassen

Frohe Ostern, Peter Hase

In diesem süß gestalteten Bilderbuch verteilt Peter Hase Ostereier an seine Freunde, zum Beispiel Katerchen Moppel und Eichhörnchen Nusper. Das Buch kommt dabei mit sehr wenig Text aus, so geht es auf jeder Seite darum, ein hier beheimatetes Tier vorzustellen. Das Besondere: Jedes Tier kann befühlt werden, sei es das Federkleid der Gans, der rote Frack der Kröte oder der buschige Schwanz des Eichhörnchens. Letzteres streichelt mein Sohn ganz besonders gern.

Farblich ist das Buch in Pastelltönen gehalten. Den Zeichenstil würde ich als eher klassisch, aber sehr schön bezeichnen. Das Fühlbuch kommt zudem noch sehr stabil daher.
Uns hat es sehr viel Ostervorfreude bereitet, daher vergebe ich gern fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Kitzel doch mal den Bären …

Bist du kitzelig?

In diesem Buch können die Kleinen verschiedenste Tiere „kitzeln“ und durch das nach oben Aufklappen der Buchseiten herausfinden, wie die wilden Tiere darauf reagieren. Da ist der Löwe, der brüllt, und die kleine Maus, die viel zu schnell ist und einfach zurück kitzelt und viele mehr.

Die Farben sind gut abgestimmt, einladend und passend. Man erkennt die Tiere gut wieder und auch ihre Mimik wird gut dargestellt. Pro Seite dominiert eine Farbe, die in verschiedensten Nuancen das Tier und den Hintergrund darstellt.

Das Buch ist sehr kleinkindfreundlich, dadurch, dass es pro Seite nur ein Tier und nur wenig Text gibt. Durch die Klappen können die Kleinen auch toll mitmachen. Die Zeichnungen treffen nicht so ganz meinen Geschmack, bei meinem Sohn kamen sie aber gut an.

Passend zu seinen Eigenschaften, z.B. aufgrund der Beschaffenheit der Haut, ist das eine Tier kitzelig und das andere weniger. Man muss dem Kind allerdings erklären, warum sich welches Tier wie verhält. Das Buch selbst gibt keine Infos, warum das Krokodil zum Beispiel nicht kitzelig ist.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Skandal und treffendes Urteil

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Nach einem Drogenskandal um ihren Exfreund ist Georgie Darcy‘s Ruf an der Pemberly Academy ruiniert. Doch das will sie nun wieder in Ordnung bringen. Zum Glück kann sie mit Avery einen alten Freund zurückgewinnen, der sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Und dann will sie auch noch ihren Bruder Fitz mit der lieben Elizabeth Bennet verkuppeln.

„Skandal und Vorurteil“ ist irgendwie angelehnt an „Stolz und Vorurteil“ - und dann irgendwie doch wieder nicht. Denn bis auf dieselben Namen einiger weniger Figuren hat dieses Buch kaum Gemeinsamkeiten mit dem Klassiker, angefangen damit, dass Georgies Geschichte in der heutigen Zeit spielt und es in erster Linie um ihr (Liebes)leben geht.

Zu Anfang habe ich mich mit der Geschichte wirklich schwer getan. Zunächst kam es mir vor als höre ich den zweiten Band einer Reihe. Es gibt bereits so viel Vorgeschichte, die wir als Leser/-in nicht kennen. Doch das wird dann zum Glück noch nachgeholt und die Protagonistin erzählt uns in Kürze, was vorgefallen war.

Stellenweise erschien mir die ganze Geschichte jedoch etwas übertrieben. Nur weil Georgie einen Drogendealer entlarvt hat, sollen sie nun alle an der Academy hassen? Und zwar aus dem Grund, dass sie nun keinen Dealer mehr haben und dieser Dealer zudem noch super beliebt war? Ich würde doch mal behaupten, in der breiten Masse der Schülerschaft wird es doch sicherlich auch solche geben, die keine Drogen nehmen und denen es einfach Schnuppe ist, was da vorgefallen ist.

Die Protagonistin machte es mir außerdem alles andere als leicht, sie zu mögen. Georgie ist naiv, ich-bezogen, egoistisch und lernt leider nicht aus ihren Fehlern.

Auch die Haupthandlung ist für mich sehr an den Haaren herbeigezogen und mit einem einfachen offenen Gespräch mit ihrem Bruder hätte Georgie bereits alle Probleme aus der Welt schaffen können. Mir erscheint es total absurd, dass sie sich von ihrem Exfreund erpressen lässt, obwohl er genau genommen gar nichts gegen sie in der Hand hat.

Doch mit der Zeit wurde es glücklicherweise immer besser. Avery ist einfach klasse! Und die Liebesgeschichte toppt einfach alles und stellt meine vorangegangene Kritik zum Glück in den Schatten. Sie ist super süß, sodass ich sie gern weiter verfolgt habe. Irgendwann hatte sie mich so sehr gepackt, dass ich das Zuhören nur ungern unterbrochen habe. Und das macht für mich auch einen großen Teil einer guten Geschichte aus.

Wer süße Teenie-Liebesgeschichten liebt, kann hier trotz einiger Mängel guten Gewissens zugreifen.