Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine verwickelte Geschichte

Die letzte Welle

Lisa Rauen hat dieses fast 19 Stunden lange Hörbuch variantenreich vorgetragen und mich tief in die Geschichte eintauchen lassen.
Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am ...

Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am Ende noch einmal überraschen kann.
Das Buch startet mit einem Mord auf Mallorca, der dann schon beinahe in Vergessenheit gerät, bis er - natürlich - wieder eine Bedeutung erhält.
Denn die Handlung start gleich mysteriös mit einem Mord im Altersheim, den der ehemalige Polizist Tore mitbekommen hat - und er ist von Anfang an davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Tore ist ein interessanter Charakter. Nach einem Schlaganfall und dem Tod seiner Frau wurde er von seiner Tochter aus seiner gewohnten Umgebung und seinem Haus geholt, obwohl er sich mit Mitte 70 dort noch viel zu jung fühlt. Allerdings kann er sich nach dem Schlaganfall nicht mehr so gut bewegen. Dafür ist er geistig noch topfit und lässt sich nichts vormachen.
Unterstützung erhält er von der Praktikantin Veronika, die sich bei der Zeitung langweilt, denn sie muss immer so langweilige Themen bearbeiten.
Der Fall baut sich nach und nach auf. Es gibt auch einen Vergangenheitsstrang zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Zusammenhänge zeigen sich erst nach und nach und es gibt so manch eine Überraschung.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Veränderungen

October, October

Das Hörbuch wurde einfühlsam eingesprochen von Luise Helm und ich habe gerne ihrer Stimme zugehört und mich in die Welt von October und ihrem Vater "entführen" lassen, die abseits der Zivilisation im Wald leben und nur zweimal pro Jahr in einen nahe gelegenen Ort fahren, um sich mit dem einzudecken, das sie nicht selbst herstellen können. Sie bauen ihr eigenes Obst und Gemüse an, leben im Einklang mit der Natur in einer Hütte im Wald, einem See in der Nähe.
Die Geschichte lässt sich viel Zeit, den Alltag von October zu erzählen und uns teilhaben zu lassen, so dass man die Veränderungen nach dem Unfall des Vaters besser verstehen kann. Denn dann muss October zu ihrer Mutter nach London ziehen und auf einmal wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Auch ihre junge Eule darf sie nicht behalten, dabei hat sie sie so gut an sich gewöhnt.
Ein Buch über Neuanfänge, über das Leben im Einklang mit der Natur, über Familie und Freundschaft, über Problembewältigung und vielen weiteren Themen. Ein Buch der ruhigen Töne, eher unaufgeregt erzählt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Guter Start

Joy lebt mit ihrem Vater zusammen und sie sind schon oft umgezogen. Er ist Theaterschauspieler und ihr alter Wohnwagen geht immer mit auf Reisen, auch als sie in New York und Sydney gelebt haben. Sie mag ihr Leben, doch auf einmal wird es durcheinander gewirbelt. Eigentlich wollte sie sich vor der Kulisse des Bodensees die Generalprobe des Stückes ansehen, aber dazu kommt es nicht mehr. Sie wird regelrecht gekidnappt und ihr Vater gleich mit. Der findet das allerdings alles ganz wunderbar und amüsiert sich sehr - dabei fällt ihm nicht auf, dass er beeinflusst wurde. Joy wurde auch manipuliert, aber bei ihr hält die Wirkung nicht lange an.
Sie wird nach Verona gebracht, von den Fürsten der Capulet und Montague und befindet sich auf einmal in einer Parallelwelt wieder. Rhyme ist der Fürst der Capulet, der Familie, der auch Joy auf einmal angehören soll. Er umgibt sich mit Schlangen. Rhyme, nicht blond, sondern dunkel, der Fürst der Montague, hat ganze Heerscharen an (Raub-)Katzen um sich.
Eine interessante Weiterentwicklung der Geschichte und guten Beschreibungen - vor allem das Aquarium fand ich genial.
Die Geschichte brauchte etwas, um an Fahrt aufzunehmen, aber dann gefiel sie mir und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung(en).

Veröffentlicht am 30.08.2023

Allie Burns ermittelt wieder

1989 - Wahrheit oder Tod

Zehn Jahre sind vergangen seit dem letzten Buch. Das Jahr 1989 ist ein sehr geschichtsträchtiges Jahr und auch hier spielen die politischen Ereignisse wieder eine große Rolle.
Allie und ihre Freundin Rona ...

Allie und ihre Freundin Rona leben mittlerweile in Manchester. Allie kann nach Stellenstreichungen allerdings nicht mehr als Investigativjournalistin arbeiten, sondern muss sich mit alltäglichen Geschichten beschäftigen. Aber das stoppt sie natürlich nicht, als sie von einem Skandal bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Aids erfährt. Ihre Ermittlungen führen sie unter Anderem nach Ost-Berlin. Aber das ist nicht das einzige Thema; es geht noch um den Medienzar Wallace Lockheart und seine Tochter Genevieve und immer wieder bedeutende politische Ereignisse aus dem Jahr 1989, die bestimmt für weniger historisch bewanderte und interessierte Hörer*innen zu viel sein könnten. Gut gefiel mir die Verbindung in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die sich allerdings erst recht spät ergibt, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte. Außerdem hat dies ein wenig die Spannung rausgenommen und deshalb fand ich diesen zweiten Teil zwar immer noch gut, aber schwächer als "1979".
Die Sprecherin Sandra Voss hat mir auch in dieser Produktion gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Düster und anspruchsvoll

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Bei diesem Buch muss ich mich einfach zum Cover äußern, denn es ist so unglaublich liebevoll gestaltet worden und wenn man das Buch in der Hand hält, dann erkennt man die Häuser im Hintergrund noch viel besser. Allein schon das offene Buch hat bei mir sofort das Interesse geweckt, worum es hier wohl gehen mag. Und auch die Illustrationen im Buchinneren sind wunderbar.
Das Buch gehört definitiv zu den anspruchsvolleren Jugendbüchern, ja, ich würde es eher unter Jugend- und nicht unter Kinderbüchern einordnen. Aber eines, das auch durchaus in der Lage ist, erwachsene Leserinnen anzusprechen.
Eine Geschichte, die durchaus ihre grausamen Momente hat, aber auch eines, das viel zum Nachdenken anregt.
Eine Welt, in der Bücher verboten sind; eine Diktatur, die Kinder hasst und in der man seine eigene Meinung nicht sagen darf. Ein fiktives Land, aber hier wird gut eine Diktatur von einer Demokratie abgegrenzt.
Zu Beginn ist Rachel auf einem Luftschiff unterwegs zu ihrem Bruder und in Rückblenden erfährt man mehr über die finsteren Machenschaften des Landes, aber auch über die Geschwister und ihre Familie.
Eher für politisch interessierte Leser
innen ab vielleicht 12 Jahren oder älter.