Cover-Bild Die letzte Welle
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Cecilia Sjögren

Die letzte Welle

Christine Heinzius (Übersetzer)

Bei der örtlichen Zeitung hofft Veronika Wiklund auf die große Story. Wenn sie nicht bald einen aufsehenerregenden Artikel abliefert, verliert sie den Job. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht die Journalistin ihre Chance gekommen.
Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln. Ihre Recherche deckt ein weit verzweigtes kriminelles Netzwerk auf. Musste Viking sterben, weil er davon wusste? Oder liegt die Wahrheit weiter zurück - im Inferno des Zweiten Weltkriegs, dem auch der kleine Fischerort Grisslehamn nicht entgehen konnte?

Veröffentlicht am 22.10.2023

Was für ein Rachefeldzug

MEINE MEINUNG
Im Altenheim Ömheten starb Viking, der Nachbar von Tore Lindahl, dem ehemaligen Polizisten.

MEINE MEINUNG
Tore hat so einiges gesehen, doch die Polizei ignorierte was er sagen wollte. Seine Tochter Anna, die auch bei der Polizei war, war erst einmal sauer auf ihn. Doch sie hörte auch zu, was er zu sagen hatte.

Viktoria war bei der örtlichen Zeitung Praktikantin und wollte eine große Story bringen. Als sie von Tores Verdacht hört, sieht sie eine große Chance für sich.

Es wechselt zwischen durch immer wieder in die 40er Jahre, wo wir von Siri lesen.
Das macht das ganze dann auch so interessant und führt uns langsam in den Mittelpunkt der Geschichte. Langsam fügt sich hier dann alles zu einer Einheit und man fiebert bis zum Schluss mit und überlegt, was hier das eine mit dem anderen zu tun hat.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Schreibstil, der das ganze dann auch so lebendig macht. Man fiebert mit und man ist voll und ganz bei Tore. Der sticht hier schon heraus, auch wenn es eigentlich um andere Personen geht.
Die Autorin hat es hier gut verstanden Tore so in den Mittelpunkt zu stellen, das die anderen Personen hier nicht untergehen.

Mir hat das alles hier sehr gut gefallen und ich war dann auch noch vom Schluss so überwältigt und auch überrascht, denn das habe ich so nicht kommen sehen.

Deshalb bekommt die Autorin hier auch gerne die vollen 5 Sterne und auch eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Die Vergangenheit vergisst nie

Die Geschichte spielt in Grisslehamn an der schwedischen Ostseeküste, im Prolog sind wir jedoch auf Mallorca, in einer Finka und müssen einen Mord an einer älteren Dame erleben. Im Altenheim Ömheten lebt Tore, gegen seinen Willen aber auf Wunsch seiner Tochter, seine Frau ist verstorben und nach einem Schlaganfall kann er sich nicht mehr alleine versorgen. Sein scharfer Verstand sagt ihm aber, dass der Tod seines Nachbarn kein natürlicher war. Etwas geht in dem Altenheim vor. Die Journalistin Veronika, die als Praktikantin bei einer Zeitung arbeitet, versucht mit Tore zusammen mehr darüber zu erfahren. Ich durfte die Geschichte als Hörbuch hören, die Charakter sind gut aufgebaut, Veronika und Tore werden gut dargestellt. Der zweite Erzählstrang führt in die Anfang 1940er. Dort lernt man weitere Charaktere kennen, die in der heutigen Handlung wichtig sind. Es gibt viele überraschende Wendungen. Das Ende fand ich sehr passend und die Erklärungen schlüssig. Ich hatte sehr spannende Hörstunden und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Blutige Rache!

Der Ex-Polizist Tore ist gegen seinen Willen im Altenheim untergebracht. Als nachts bei seinem wohlhabenden Nachbarn eingebrochen wird und der danach tot aufgefunden wird, stellt sich ihm die Frage: war das ein natürlicher Tod? Es wird nicht der einzige Todesfall bleiben und es stellt sich die große Frage nach dem Motiv. Veronika, die als Praktikantin bei der örtlichen Tageszeitung arbeitet und Tore versuchen, dahinterzukommen und stellen eigene Ermittlungen an. Das gefällt Tores Tochter, die ebenfalls Polizistin ist, so gar nicht. Ihre Nachforschungen führen bis zu den Ereignissen im 2. Weltkrieg, um Verrat und Rache. Und dann ist es doch noch mal ganz anders, wie gedacht ...

Dieser packende Schweden-Krimi ist sehr spannend erzählt. Durch die verschiedenen Erzählstränge auf zwei Zeitebenen bleibt es aufregend und fesselnd bis zum Schluss. Die Geschehnisse sind raffiniert konstruiert und schwer zu durchschauen. Tore ist ein liebenswerter, schlitzohriger, älterer Mann, der noch nicht aufs Abstellgleis geschoben werden möchte. Veronika ist eine ehrgeizige Journalistin, die gerne die große Story schreiben möchte - zusammen ergeben sie ein gutes Team, auch wenn sie manchmal recht unvorsichtig und leichtsinnig sind. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die dunkle Vergangenheit

Tore Lindahl, der ehemaliger Polizist, erleidet einen Schlaganfall und wird von seiner Tochter Anna ins Altenheim abgeschoben. Dort geschehen seltsame Dinge: eines Nachts wird sein Nachbar Viking ermordert. Zusammen mit der jungen Juornalistin Veronika versucht er, den mysteriösen Fall zu lösen. Alle Spuren führen nach und nach in die Vergangenheit. Währendessen weden noch mehr Menschen getötet...

Ein toller schwedischer Krimi mit mehreren Überaschungen und einem unerwarteten Ende. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Auch wenn das Buch ein richtig dicker Wälzer ist, liest sich es sehr schnell, da man mehrere Erzählstränge hat und es nie langweilig oder langgezogen wird. Definitiv eine Empfehlung für alle Krimi Fans!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Pensionär und Praktikantin ermitteln

Inhaltsangabe: "Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten?"

Der Tote im Altenheim gibt Rätsel auf, aber dem pensionierten Nachbarn Tore wird nicht geglaubt, da ein Tod im Altenheim ja etwas Alltägliches darstellt. Er trifft auf die ambitionierte Praktikantin bei einer örtlichen Zeitung, Veronika Wiklund, die eine gute Story wittert und daher mit ihm zusammen die Ermittlungen in dem Altenheim aufnimmt.

Es gibt in diesem Roman einen weiteren Erzählstrang, der während des 2. Weltkrieges spielt. Gibt es ein Geheimnis aus der Vergangenheit? Inwieweit haben die heutigen Geschehnisse damit zu tun?

Dies zu lesen war spannend und wurde von Cecilia Sjögren detailgenau und spannend beschrieben.

Für diesen Kriminalroman sollte man schon etwas Ausdauer mitbringen, da er fast 600 Seiten umfasst und die Menschen sehr genau beschrieben werden. Die Autorin greift in ihrem Buch ebenso gesellschafts- wie auch sozialkritische Themen auf.

Für mich ein solider, spannender Krimi, mit einem Ende, welches mich überraschen konnte und den ich daher sehr gerne weiter empfehle.