Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Gute Fortsetzung

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach dem Ende des ersten Bandes von "Der dunkle Schwarm" war ich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Nach den ersten Seiten war ich auch zum Glück schnell wieder in der Geschichte angekommen und habe mich an die Ereignisse des letzten Bandes erinnert.
Atlas, Noah und Bennie bekommen ganz schön viel zu tun nach dem Zusammenbruch des alten Systems. Atlas nimmt nun eine ganz andere Stellung ein und ist auf einmal groß gefragt. Doch was hat es mit diesem angeblichen Mord auf sich? War Bennie wirklich der Täter? Die Ermittlungen gestalten sich nun für Atlas natürlich schwieriger.
Eine gelungene Fortsetzung und mal schauen, ob es das Ende ist oder nicht.

Tod auf Alderney

Wenn Worte töten

Dies ist bereits der dritte Fall für dieses ungewöhnliche Duo. Der Autor Anthony Horowitz schreibt Kriminalromane und sein Protagonist ist der ehemalige Polizist und mittlerweile Privatdetektiv Daniel Hawthorne. Dieses Mal geht es zu einem Literaturfestival auf die Kanalinsel Alderney. Das Festival ist ziemlich unbedeutend und nicht so attraktiv, deswegen ist Horowitz umso erstaunter, dass Hawthorne seine Teilnahme zusagt - denn normalerweise ist so etwas gar nicht sein Ding.
Das Buch lässt sich lange Zeit mit der Vorgeschichte. Es dauert, bis wir auf Alderney ankommen, die Personen werden ausgiebig eingeführt und erst recht spät geschieht der erste Mord. Wir bereits in den Vorgängern ermitteln die beiden und Hawthorne hat natürlich den Durchblick und löst am Ende klassisch auf. Doch wir erfahren auch, weshalb er zu dem Festival gefahren ist.
Eine klassisch anmutende Detektivgeschichte, die mir wieder gut gefallen hat.
Das Hörbuch wird von Uwe Teschner gekonnt vorgelesen und ich habe ihm gerne zugehört.

Kinderfreunde

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Ich liebe die Romane von Bettina Storks und freue mich jedes Mal, wenn ich in einer Vorschau ein neues Werk sehe. Und die Geschichte von Dieulefit, dem kleinen Dorf in der Drôme provençale, habe ich seit "Das geheime Lächeln" erwartet. Ich war sogar schon in diesem Ort und habe so beim Lesen alles gut vor Augen gehabt.
Das Buch beginnt bereits mit einem emotionalen Prolog, als die kleine Lily mit ihren Eltern im Jahr 1940 deportiert wird und somit auch von ihrer besten Freundin Agnes getrennt wird.
Neben der Zeitebene der Kriegsjahre gibt es die aus dem Jahr 1965. Agnes ist mittlerweile Radiomoderatorin und mehr als unzufrieden mit den "seichten" Themen, mit denen sie sich befassen muss. Doch dann erhält sie von ihrem Chef einen Auftrag, den sie noch nicht öffentlich machen soll. Sie reist nach Dieulefit und zur Schule Beauvallon und erfährt die unglaubliche Geschichte dieses kleinen Ortes - und dies ist die wahre Geschichte von Dieulefit. Agnes hat ihre Kinderfreundin Lily nie vergessen, aber sie hat sie trotz Recherchen nicht wiedergefunden und war lange der Auffassung, sie sei tot.
Erzählt wird der Roman aus wechselnden Perspektiven und wir erfahren viel über die Résistance, Dieulefit/Beauvallon, aber auch über das Vichy Regime und die sehr schwierige Vergangenheitsaufarbeitung in den 1960er Jahren. Wie immer ist es der Autorin gelungen, perfekt Fiktion und historische Realität miteinander zu verknüpfen - sehr empfehlenswert auch der Anhang des Buches - und einen fesselnden, emotionalen, überraschenden Roman zu schreiben, den ich gewissermaßen "inhaliert" habe. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und jede/r hat seine Stärken und Schwächen, es geht um Verzeihen, um ein Leben unter extremen Bedingungen, Vertrauen und Misstrauen, starke Frauen und so viel mehr.
Ein einfach unglaubliches Buch, das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Abschluss

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Der erste Band der Dilogie konnte mich nicht vollends überzeugen, dennoch war ich neugierig auf die Fortsetzung und den Abschluss der Reihe.
Auch hier gibt es wieder wechselnde Perspektiven, so dass wir ...

Auch hier gibt es wieder wechselnde Perspektiven, so dass wir als Leser*innen mehr erfahren. Es ist mir leicht gefallen, wieder in die Geschichte reinzukommen, allerdings fand ich auch diesen Teil zwar recht gut, aber nicht immer so fesselnd. Was nicht daran liegt, dass nicht viel passiert, sondern eher daran, dass man kaum zur Ruhe kommt und die Ereignisse sich überschlagen.
Eine Hexengeschichte, in der mehr Potential hätte stecken können. Vielleicht wäre eine Konzentration auf weniger Personen auch hilfreich gewesen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Segeltörn

In blaukalter Tiefe

Andreas ist Partner einer angesehenen Anwaltssozietät in Frankfurt, seine Frau Caroline Chefredakteurin einer Modezeitschrift. Nun hat Andreas es sich in den Kopf gesetzt, einen Segeltörn durch die schwedischen Schären zu machen, aber nicht alleine, sondern er hat Daniel und seine Freundin Tanja dazu eingeladen, denn Daniel würde er gerne zum Partner machen und deswegen dieser gemeinsame Urlaub. Was Caroline verständlicherweise nicht so gut findet. Tanja arbeitet im Altenheim und ist eher praktisch veranlagt, erscheint anfangs neben Caroline sehr bieder. Aber das ändert sich bald.
Und dann ist da noch der geheimnisvolle Skipper Eric, der so manch ein Geheimnis hat.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Caroline, Tanja, Andreas und Daniel, wobei das Hauptaugenmerk auf der Perspektive von Caroline liegt.
Eigentlich eine ganz interessante Ausgangslage, aber so richtig konnte mich dieser recht kurze Roman leider nicht und die Beteiligten gingen mir allesamt rasch ziemlich auf die Nerven. Auch das Ende fand ich jetzt nicht so überraschend.