Profilbild von Gavroche

online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wer ist Eric Sanders?

Stalker – Er will dein Leben.

Das Hörbuch wurde sehr gut und versiert von Sascha Rothermund vorgelesen, die Spannung wurde durch seine Stimme noch gesteigert und ich habe ihm gerne zugehört.
Eric Sanders ist am Höhepunkt seiner bisherigen ...

Eric Sanders ist am Höhepunkt seiner bisherigen Schauspielerkarriere angelangt. Er hat im Münchner Tatort mitgespielt und freut sich nun auf Folgeaufträge. Aber dann kommt der Schock: jemand gibt sich auf seinen Social Media Kanälen als Eric Sanders aus und behauptet, der echte Kanal sei ein Fake. Was will dieser Mensch? Geht es darum, seine Karriere zu torpedieren? Eric wird auch im realen Leben verfolgt und erhält Drohungen. Die ganze Sache eskaliert bis seine Frau und sein Sohn entführt werden. Eric muss sich unbedingt an seine Vergangenheit erinnern, aber an alles, was vor seinem 11. Lebensjahr passiert ist, hat er keine Erinnerung. Er erinnert sich lediglich an einen Brand, von dem er immer wieder Alpträume hat.
Das Buch ist zu Beginn gar nicht so spannend, die Spannung ist er subtil, steigert sich dann aber immer mehr und es kommen immer mehr Fragen auf, die am Ende alle gut beantwortet werden und die Vergangenheit von Eric ist auch für die Hörer und Leser kein Geheimnis mehr.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Die Zeit verläuft anders

Das Geheimnis der Glasmacherin

Die Geschichte beginnt in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, jedoch verläuft die Zeit in Venedig einfach anders, wie uns die Autorin erklärt. Und mit jedem Kapitel wird ein Stein weiter übers Wasser geworfen und wir machen einen Zeitsprung. Die Welt dreht sich weiter, aber nicht für Orsola, ihre Familie und ihre direkte Umgebung. Ein geschickter Schachzug, denn die Geschichte endet in unserer Gegenwart. So erleben wir beispielsweise die Pest auf Murano und Venedig, treffen Casanova, erleben die Zeit der napoleonischen Besatzung und das Hin und Her zwischen Frankreich und Österreich etc. Aber wir bleiben vorrangig in dem Kosmos der Familie Rosso und der Protagonistin Orsola. Eine Familie von Glasmachern, die viele Schicksalsschläge hinnehmen muss und die Geschichte einer starken Frau. Und man lernt ganz viel über Murano-Glas. Wenn man die Beschreibung so liest, denkt man, das ist unmöglich, so außerhalb der Zeit eine Romanhandlung zu erschaffen, aber Tracy Chevalier gelingt das ganz wunderbar.
Ich liebe ihren Schreibstil, der mich auch hier wieder begeistert hat. Sie hat mit Orsola und auch weiteren Frauen starke Persönlichkeiten geschaffen, hinter denen die Männer immer ein wenig zurück treten.
Dieser Roman ist etwas ganz Besonderes, so zerbrechlich, aber gleichzeitig hart wie das Glas, so vielfältig und bunt und facettenreich wie das Material, um das es geht. Begebt euch auf eine wunderbare, zauberhafte, ganz besondere Zeitreise nach Murano.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Multiperspektivisch

Five Broken Blades

Ich bin ja in der Regel immer ein wenig skeptisch, wenn ein Buch in der Vorankündigung mit den Werken anderer und erfolgreicher Autor*innen verglichen wird, denn meiner Meinung nach fallen solche Vergleiche einfach schwer und es ist doch gerade immer etwas Besonderes, wenn eben nicht verglichen werden kann.
Nichtsdestotrotz hat mich der Klappentext sofort "geködert" und auch das genial gemachte Cover hat mich angezogen.
Und ja, Mai Corland hat mich mit ihrem Roman überzeugen können. Auch wenn die Fantasyelemente geringer ausgefallen sind, als ich gedacht hatte, aber insgesamt war die Geschichte in sich stimmig, die Charaktere gut ausgearbeitet und keine reinen Klischees. Ein guter Schreibstil kam noch obendrauf, so dass die Seiten nur so geflogen sind.
Fünf ganz unterschiedliche Charaktere, die sich auf den Weg in die Hauptstadt begeben, um den König zu stürzen und zu töten. Obendrauf noch der verbannte Prinz. Alle haben unterschiedliche Motive, wem ist zu trauen, wem nicht? Die Autorin lässt sich Zeit für die Einführung der sechs unterschiedlichen Charaktere, jeweils aus dessen Sicht geschrieben. Doch diese Einführung ist wichtig und im weiteren Verlauf wird es immer spannender.
Für mich ein absolut gelungener erster Teil.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Highlight

Am Himmel die Flüsse

Dieses Buch ist einfach wunderbar. Elif Shafak verknüpft sehr geschickt unterschiedliche Zeitebenen und Biographien und es gibt immer wieder verbindende Elemente wie das antike Mesopotamien und das Reich der Assyrer und die Tontafeln in Keilschrift, aber über allem steht natürlich das Thema Wasser. Deswegen fand ich das Zitat auf Seite 148 auch so bezeichnend: "Die Klimakrise ist im Grunde eine Wasserkrise". Darum begleitet uns durch das Buch auch immer wieder ein Tropfen Wasser, der alle Protagonisten "trifft".
Ich fand die Verbindung von London im 19. Jahrhundert zur Zeit der Hochindustrialisierung und der großen Verarmung sowie der immensen Umweltverschmutzung mit dem heutigen London und die Geschichte am Ufer des Tigris mit dem drohenden Dammbau sehr geschickt gemacht und ich mochte auch die immer wieder eingestreuten Zusatzinformationen sehr.
Ich habe jede einzelne Zeile dieses Buches genossen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Spannende Fortsetzung

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Dank der kleinen "Erinnerungshilfen" bin ich gut wieder in das spannende Geschehen reingekommen. Gemeinsam mit Mae musste ich mich auch an die neuen Gegebenheiten erst einmal anpassen und mich zurecht finden. Was ist Wahrheit, was ist Lüge und vor allem, wem kann sie noch trauen? Ihrem Bruder Nick ja nicht mehr, denn der steht auf der Seite der Regierung. Aber was ist mit Grayson?
Ich fand bereits im ersten Teil die Idee spannend, dass in dieser Gesellschaft Gefühle unterdrückt werden, um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Für Mae wird es aber immer wichtiger nicht offen zu zeigen, dass sie in der Lage ist empathisch zu fühlen. Ganz furchtbar fand ich die Szenen im Krankenhaus, ihr Vater wird stundenlang operiert, es sieht nicht gut für ihn aus, aber das scheint die anderen nicht zu schockieren.
In diesem Buch muss Mae ihre Meinung zu einigen anderen Menschen revidieren und erfährt mehr über den Widerstand.
Man kommt hier kaum zum Ausruhen, immer wieder muss man umdenken und ganz am Ende gibt es - wie schon am Ende des ersten Bandes - einen echten "Knaller". Ich bin schon sehr gespannt, wie Franzi Kopka diese Trilogie zu Ende bringen wird.
Das Hörbuch wird von Marylu Poolman vorgelesen und durch den Vortrag wird die Geschichte noch spannender.