Profilbild von Gelinde

Hochamt in Neapel,

Hochamt in Neapel

Hochamt in Neapel, von Stefan von der Lahr

Cover:
Tolle Ansicht vom Handlungsort in Neapel.

Hochamt in Neapel, von Stefan von der Lahr

Cover:
Tolle Ansicht vom Handlungsort in Neapel.
Die Basilica dell‘Incoronata Madre del Buon Consiglio (gleich neben dem Eingang zu den Katakomben des San Gennaro).

Der „Verkehrsunfall“ eines Zollbeamten, den zufälligerweise zwei Polizisten beobachten bringt eine Lawine ins Rollen.
Je mehr der römische Commissario Bariello herausfindet, desto mehr wird er von höchsten Netzwerken und Verantwortlichen ausgebremst.
Erst als sich seine Wege mit dem Weihbischof Montebello von Neapel kreuzen, der einer archäologischen Sensation und einem kirchengeschichtlichen Skandal auf der Spur ist, lichtet sich der Nebel.
In den Armenvierteln von Neapel sucht ein stiller Tod seine unschuldigen Opfer und je klarer die beiden sehen, umso apokalyptischer erscheint das Aussaß der Bedrohung.

Ein Roman der es in sich hat.
Hier geht es um übelste Machenschaften, hinter dem Deckmantel von Wirtschaft und Politik, in der die Mafia und auch Kirchenmänner tief mit drin stecken.
Menschenleben, selbst das von Kindern zählt hier überhaupt nichts.
Deshalb hatte ich hier beim Lesen, vor allem ab der Mitte eine Dauergänsehaut.
Und selbst am Ende, als man denkt es kann nicht schlimmer sein, gibt es einen richtigen Show-Down. Die Großmächte kommen ins Spiel (hier bin ich politisch fast ausgestiegen), aber von der Spannung und Dramatik wurde noch eine unglaubliche Schippe draufgelegt.

Was mich im Lesefluss etwas gestört hat, waren die endlos langen lateinischen (italienischen) Namen oder sonstige Bezeichnungen (es gibt allerdings im Anhang Erläuterungen). Ich habe mich hier (im Gegensatz zum ersten Buch des Autors: „Das Grab der Jungfrau“- 5 Sterne), mit einigen Personen etwas schwer getan, diese eindeutig zu charakterisieren und eindeutig zuzuordnen.

Wenn ich dieses Buch so lese, wundere ich mich nicht über die vielen Verschwörungstheorien und frage mich: Könnte vieles davon vielleicht doch mehr als ein Körnchen Wahrheit sein?

Durch die vielen Details und die akribische Benennung von Orten und Begebenheiten, zeigt der Autor uns seine Liebe zum Beruf, und der Historiker will uns neben der nervenaufreibenden Unterhaltung auch Wissen vermitteln.

Autor:
Stefan von der Lahr, geb. 1958, ist promovierter Althistoriker. Er arbeitet als Lektor und dies ist nach „Das Grab der Jungfrau“ sein 2. Kriminalroman.

Ein Krimi (Thriller) der mir erschreckend gezeigt hat, wie korrupt und unglaublich verschlungen die große Politik und das große Geld sein können.
Unglaubliches Staunen, erstaunliche Hilflosigkeit, nervenaufreibende Spannung, Unverständnis und erschreckende Gänsehautmomente liefern sich ein Wechselbad der Gefühle.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Die hellen Tage

Die hellen Tage

Die hellen Tage, Zsuzsa Bánk

Cover:
Austauschbar, weckt nicht unbedingt Neugierde.

Nach den ersten 30 Seiten dachte ich mir, was für ein schöner, blumiger, teilweise poetischer Schreibstiel. ...

Die hellen Tage, Zsuzsa Bánk

Cover:
Austauschbar, weckt nicht unbedingt Neugierde.

Nach ca 60 Seiten, dachte ich mir: na ja, jetzt kann aber endlich mal die Handlung losgehen, jetzt reicht es mir mit der ganzen Beschreibung.
Dann nach ca 100 Seiten machte sich allmählich ausgesprochene Langeweile bei mir breit. Ich hatte das Gefühl, hier wird beschreiben, beschrieben und nochmals beschrieben, aber ich weiß gar nicht um was es gehen soll, worauf die Handlung abzielt. Ich konnte keinen Sin oder Ziel finden.

Ein Buch das polarisieren wird.
Der Schreibstil ist ganz außergewöhnlich, ausschmückend, ausschweifend!
Ich suche mehr die Handlung in einem Buch, und da war für mich, ein zu großes Defizit da. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln oder bei der Stange halten.

Vermutlich wird das Buch deshalb literarisch so sehr gelobt, weil der Schreibstil einfach so außergewöhnlich ausführlich ist. Ellenlange Sätze und Beschreibungen.

Hier ein Zitat einfach blind das Buch aufgeschlagen und gewählt:
Sie sprang mit einer Leichtigkeit durch die Luft, die sie für verloren gehalten hatte, sie betrat das Seil wieder, als habe ihr Körper kein Gewicht, als dürfe sie alle Gesetze von Kraft und Bewegung hinter sich lassen, und wenn sie am Abend das Geschirr in die Spüle gestellt und den Tisch hochgeklappt hatte, schlief sie ohne Träume neben Zigi in ihrem schmalen Bett, in das sie ihre blauen Schuhe legte, damit sie in der Nacht einen guten Platz haben würden.

Tja, was soll der jetzt aussagen?
Wer solche ewig langen Schachtelsätze liebt wird hier richtig sein.

Autorin:
Zsuzsa Bánk, geboren 1965, arbeitete als Buchhändlerin und studierte anschließend in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main

Schreibstil toll, aber zu viel, dadurch wird das Lesevergnügen komplett ausgelöscht. Was toll begann wurde leider nicht gut.
Auch wenn ich mich hiermit als Banause oute, ich kann den Hype um das Buch (aus meiner Sicht) nicht verstehen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

All deine Zeilen

All deine Zeilen

All deine Zeilen, von Sofie Cramer

Cover:
Romantisch angehaucht, passend zum Inhalt.

All deine Zeilen, von Sofie Cramer

Cover:
Romantisch angehaucht, passend zum Inhalt.

An Maries Verlobungsfeier, stirbt ihre geliebte Oma Anneliese, plötzlich und ganz unerwartet. Marie ist vor Trauer wie gelähmt.
Als Marie ein Bündel alter Liebes-Briefe findet, die nach Amrum zu einem Paul Hansen führen und bis in die Gegenwart reichen, wird sie neugierig und nimmt Kontakt auf.
Zwischen Hamburg und der Nordseeinsel entspinnt sich ein reger Briefwechsel der Marie sehr gut tut.
Als Marie kurz entschlossen nach Amrum reist, erlebt sie eine große Enttäuschung.

Auf den Spuren ihrer Großmutter und einer schicksalhaften großen Liebe entdeckt sie ein Geheimnis und stellt auch ihr eigenes Leben in Frage.

Ein Liebesroman voller Wärme und mit einem malerischen Handlungsort.

Die Handlung ist etwas vorhersehbar, aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch.
Ich habe mich mit Marie und Paul so ganz langsam in die Vergangenheit von Oma Anneliese und Paul Hansen vorgewagt und dabei die Gegenwart (Maries anstehende Hochzeit) nicht aus den Augen gelassen.

Im Anhang findet sich eine Menge köstlicher Kuchen.- und Tortenrezepte.

Autorin:
Sofie Cramer stammt aus der Lüneburger Heide, geboren wurde sie 1974 in Soltau. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

Ein romantischer Liebesroman. Genau richtig, um abzuschalten und sich in eine heile Welt zu träumen in der die Protagonisten sich aus einer tiefen Trauer lösen und einer hellen Zukunft entgegen sehen.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Liebe, Tod und Tofu

Liebe, Tod und Tofu

Liebe, Tod und Tofu, von Margot Jung

Cover:
Gefällt mir, erinnert mich ein bisschen an Comic.

Liebe, Tod und Tofu, von Margot Jung

Cover:
Gefällt mir, erinnert mich ein bisschen an Comic.

Fernsehköchin Francesca sitzt in einem Berghotel fest, das durch einen Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Zu ihrer Überraschung sind noch ihr italienischer Noch-Ehemann, Gianluca mit seiner veganen Freundin Jacqueline und die ehemaligen Fußballerkollegen, die dort einen Geburtstag feiern wollen, mit eingeschlossen.
Als dann der erste Mord geschieht, kippt die Stimmung.
Es kommen viele Rivalitäten ans Licht und die alternden EX-Fußballer sticheln und zicken, wie ein giftiger Hühnerhaufen. Es wird manipuliert, gelogen und denunziert, was das Zeug hält.
Dazu passt die vegane Jacqueline, wie die Faust aufs Auge.

Ein toller Schreibstil mit klasse Humor und viel Wortwitz.
Die Charaktere sind individuell und ich finde sehr realistisch.
Francesca ist sehr taff und mir echt sympathisch.

Der Dorf-Polizist Adam, ist dann die „Lachnummer“. Aber auf eine so tolle Art, dass er einfach dort mitten in den aufgeschreckten Haufen gehört.

Es gibt im Krimi zwar drei Tote aber diese Verbrechen werden nicht als blutrünstige Gräueltaten dargestellt.
Die Handlung ist durchdacht und plausibel, das Ende passend und stimmig.

Im Anhang gibt es noch leckere Rezepte von Francesca.

Autorin:
Margot Jung, geboren 1977, lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern zwischen den bayerischen Metropolen München und Augsburg. Bereits mit 15 schrieb sie an ihrem ersten Roman. Doch leider endeten die Sommerferien vor Fertigstellung.

Ich wurde von dieser spannenden Mischung aus Krimi und Humor hervorragend unterhalten.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Wir träumten vom Fliegen

Wir träumten vom Fliegen

Wir träumten vom Fliegen, von Leah Maschek,

Cover:
Das Cover zeigt eine Flugmaschine von den Anfängen der Fliegerei, ja waren schon Pioniere.

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Inhalt.
Ich ...

Wir träumten vom Fliegen, von Leah Maschek,

Cover:

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Inhalt.
Ich hatte mich so auf die vielen Gedanken und Anfänge dieser Pioniere gefreut. Denn heute noch steige ich voller Ehrfurcht in ein Flugzeug und wundere mich darüber dass diese Kolosse fliegen.

Aber wie waren die Anfänge, vor allem emotional?
Welche Träume, welcher Antrieb steckte dahinter?
Wie die ersten Schritte?
Welche Widerstände und welchen Hohn mussten die Pioniere, allen voran die Lilienthals einstecken?

Doch in der Geschichte wird mir zu viel „fabuliert“ es ist zu viel Fiktion (das geht mir dann schon in den Fantasy Bereich), und der Rest der Geschichte dreht sich immer wieder nur im Kreis und ist Wiederholung.

Es gibt ein paar schöne Illustrationen im Buch.

Ich denke, die Autorin wollte was neues wagen/schreiben, und es wird bestimmt Leser geben denen das Buch gefällt.

Autorin:
Leah Maschek ist Autorin und kommt aus Bayern. In ihrer Freizeit spielt sie Klavier und Gitarre, komponiert Lieder und malt Bilder. Bücher zu schreiben ist dabei nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Leidenschaft.

Für mich nur eine winzige Sequenz in der tollen Geschichte der Pionierzeit des Fliegens.
Der Rest ist mir zu verwirrend und zu „fantastisch“ im Sinne von Fantasy.
Das Buch, mit seinen 88 Seiten, konnte mich leider nicht überzeugen, bin damit nicht warm geworden.