Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine spannende und mitreißende Dystopie

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

"Blue Sky Black - Ohne Dunkelheit keine Sterne" von Johanna Danninger.

Die Welt ist durch eine Reihe von Naturkatastrophen großflächig zerstört worden.
Nur in den Safetowns geht das Leben weiter als ...

"Blue Sky Black - Ohne Dunkelheit keine Sterne" von Johanna Danninger.

Nur in den Safetowns geht das Leben weiter als wäre nichts geschehen. In diesen Städten, die völlig abgeschirmt von der Umgebung sind, wird den ausgewählten Bewohnern unter der Führung einer neuen Ordnung, der Union, ein bequemes Leben ermöglicht.
Die achzehnjährige Mila lebt jedoch nachdem sie ihre Familie verloren hat, abseits der Safetowns, bei ihrem Großvater auf dem Land und muss ohne fließendes Wasser und ohne Strom zurecht kommen. Als Großvater Joe stirbt, verliert sie ihren ganzen Lebensmut und will ihr trostloses Leben beenden. Doch dann fällt ihr ein junger Mann mit einer Schusswunde förmlich vor die Füße und ihr Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen.
Schnell stellt sich allerdings heraus, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. Mila wird in einen Strudel aus Verschwörungen, Intrigen, Liebe und Freundschaft gezogen.

Bereits als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, als es mir von NetGalley und dem Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin Johanna Danninger gelesen habe, aber es wird bestimmt nicht das Letzte gewesen sein.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lebendig. Ich tauchte förmlich ein in die Geschichte und flog nur so durch die Seiten.
Besonders gut haben mir die Propagonisten gefallen. Sie sind facettenreich und lebendig gestaltet und allesamt interessante Charaktere.
Mila ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die sich mutig für andere einsetzt und auch Logan kämpft verbissen und unbeirrt für eine bessere Zukunft. Die Nebencharaktere sind von der Autorin individuell gestaltet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
Einfach toll, wie sich alle Figuren nach und nach weiter entwickeln.
Das Setting ist nicht übertrieben ausladend beschrieben, sondern lässt Raum für die eigene Fantasy. Zudem ist die Story temporeich, dynamisch und hat keine unnötigen Längen. Unvorhersehbare Wendungen halten die Spannung auf einem hohen Level und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Fazit
Diese Dystopie ist spannungsgeladen, nervenaufreibend und doch voller Gefühle und Emotionen.
Ich kann euch dieses Lesevergnügen nur wärmstens ans Herz legen. Mich hat Johanna Danninger total begeistert und "Blue Sky Black" gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights.

BlueSkyBlackOhneDunkelheitkeineSterne

Mondlichtmagie von C. K. Zille

Ein schönes Buch für die jungen Leser

Mondlichtmagie von C. K. Zille

Ein schönes Buch für die jungen Leser

Luna ist Zauberkünstlerin und sehr beliebt bei ihrem Publikum. Das schürt den Neid ihres Kollegen Strobinho und um herauszufinden was das Geheimnis ihres Erfolges ist, soll sein Sohn Riley versuchen, an sie heran zu kommen und sie ausspionieren.
Doch ganz so einfach gestaltet sich das Unterfangen nicht, denn zwischen den Beiden knistert es ziemlich schnell. Als Riley entdeckt, wie Luna es schafft, ihre Zuschauer zu begeistern, ändert sich plötzlich alles.

Mondlichtmagie ist ein Einzelband mit 221 Seiten. Leider habe ich erst beim Lesen erfahren, dass es sich um zwei Kurzgeschichten handelt, in denen es sich zwar um die gleichen Propagonisten geht, die aber in sich abgeschlossen sind und unter Mondlichtmagie zusammengefasst wurden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht. Ich bin auch schnell in die Geschichte hineingekommen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Luna und Riley.
Luna liebt ihre Auftritte und nimmt sich anschließend viel Zeit für ihre Zuschauer. Sie ist eine sympathische junge Frau, aber es stellt sich schnell heraus, dass sie auch sehr leichtgläubig ist und Riley viel zu schnell vertraut. Leider habe ich als Leser nicht viel mehr von ihr erfahren. Ich weiß weder, wie alt Luna ist, noch erhalte ich Informationen über ihre familiere Situation.
Auch von Riley erfahre ich nur wenig. Er ist seinem Vater gegenüber sehr loyal und es ist ihm wichtig, wie dieser über ihn denkt.
Die Beziehung zwischen Luna und Riley ist für meinen Geschmack auch viel zu oberflächlich geblieben. Ich konnte ihre Emotionen und Gefühle weder spüren, noch nachvollziehen.....

Die zweite Geschichte beginnt nach einem Zeitsprung von einem Jahr und hat mir im Vergleich zur ersten schon viel besser gefallen. Die Propagonisten erleben zusammen ein Abenteuer und es stoßen neue Charaktere dazu. Allerdings fehlen mir hier Informationen darüber, was in diesem Jahr geschehen ist.

Die Nebenfiguren, wie Chris, Maya, Michael und alle anderen, bleiben, genau wie Luna und Riley ziemlich blass.
Es gab für mich auch einiges, dass ich als unlogisch empfand.
So werden zum Beispiel Magiern ihre Kräfte genommen, weil sie ihre Magie eigennützig einsetzen....aber das tut Luna auch. Außerdem wundern sich Strobinho und Riley kein Bisschen darüber, dass es Magie gibt.
Es kommt im zweiten Teil jedoch deutlich mehr Spannung auf, es passiert ziemlich viel und ich habe diesen Teil in einem Rutsch durchgelesen.
Leider hat die Autorin viel Potential verschenkt.
Etliche Seiten mehr hätten der Entwicklung der Geschichte gut getan.

Mich konnte die Story leider nicht so richtig begeistern.
Die "Mondlichtmagie" zieht aber die jüngeren Leser sicherlich schnell in den Bann. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren erhält es deshalb eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sternen.

Mondlichtmagie von C.K. Zille ist erschienen im Tomfloor Verlag. Ich bedanke mich bei der Autorin und dem Verlag für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Debüt und ein guter Reihenauftakt

DESTROYED Souls

Kaycees Leben ist total aus den Fugen geraten. Ihre Mutter ist tödlich verunglückt, ihr Vater begeht Selbstmord, ihre kleine achzehnjährige Schwester Darina leidet an Blutkrebs und ihre ehemals beste Freundin erzählt Lügengeschichten über sie.
Und nun trägt sie auch noch die Verantwortung für sich und ihre kleine Schwester. Um finanziell besser über die Runden zu kommen, nimmt Kaycee in einem Club von James Torris, einen gut bezahlten Job an. James ist ihr zu Beginn unheimlich und eigentlich hat sie ein ungutes Gefühl bei der Sache. Ist das "Heavenly" wirklich ein seriöses Etablissement? Schon bald merkt Kaycee, dass dort Sachen passieren, die alles andere als legal sind.
Aber die Arbeit macht Kaycee Spaß und in ihrer Kollegin Stella findet sie eine Freundin und Vertraute. Doch als Kaycee immer mehr den Verführungen ihres Chefs James verfällt, gerät sie in einen Strudel aus Macht, Gier und Intrigen, aus dem es kein Entkommen gibt.

Kaycee: "Er ist mein einziger Ausweg und zugleich mein Ende...."

James: "Du weißt nicht, auf was du dich eingelassen hast...ich bin nicht - der für den du mich hältst...ich bin dein Albtraum."

Mit "Destroyed Souls" hat Annie Tears ihr Debüt veröffentlicht. Erschienen ist es im Heartcraft Verlag und auch für den Verlag ist es die erste Veröffentlichung.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und obwohl es in dunklen Farben gehalten ist, wirkt es nicht düster. Sehr gefallen haben mir auch die schönen Aquarellzeichnungen über den Kapiteln.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und habe das Buch, dass nur 245 Seiten hat, an einem Abend durchgelesen. Der Schreibstil ist angenehm locker und ziemlich flüssig. Die Kapitel haben eine schöne Länge und erzählt wird die Story abwechselnd von den beiden Hauptprotagonisten Kaycee und James.
Die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig und authentisch beschrieben.
Kaycee ist eine sehr sympathische Propagonistin, deren Welt total aus den Fugen geraten ist. Sie verspürt durch den Tod ihrer Eltern und der Krebserkrankung ihrer Schwester einen tiefen Schmerz. Obwohl sie sich um alles kümmern und auch noch für Darina da sein muss, bleibt sie stark. Für meine Verhältnisse fast zu stark...ich konnte ihre Emotionen und ihren Schmerz nicht so richtig spüren.
In der Beziehung zu dem attraktiven James ist Kaycee mir zum Teil auch etwas zu naiv.
Blauäugig und sexuell völlig unerfahren, ist sie dem Club-Chef schon nach kurzer Zeit völlig verfallen.
James ist ein typischer Bad Boy. Er ist attraktiv, sexy und hat eine etwas düstere Ausstrahlung. Vom ersten Moment an ist er von Kaycee fasziniert und "muss sie haben".
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Beziehung, die geprägt ist von starken erotischen Elementen und den Gefühlen die sie für einander haben. Doch kann Kaycee ihm wirklich vertrauen? Warum verheimlicht er soviel vor ihr?
Wir werden in diesem ersten Teil der Reihe nicht alles erfahren, aber schon einen kleinen Einblick in das Leben von James bekommen. Ich möchte allerdings nicht Spoilern und werde deshalb nicht mehr dazu sagen.
Etwas zu kurz kommen meiner Meinung nach, Dramatik und Spannung. Ich hoffe, dass die Autorin, was das betrifft, im zweiten Teil das Tempo noch etwas anzieht.
Alles in allem hat Annie Tears mit einem tollen Debüt überzeugt und ich bin gespannt wie die Beziehung von Kaycee und James sich weiter entwickeln wird.

Von mit bekommt "Destroyed Souls" 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.
Ich bedanke mich beim Heartcraft Verlag und Annie Tears für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine wunderschöne Märchenadaption

Der Gezeitenwald - Geist der Meere

Nachdem Kayla und Desmond die Hexe Malacerba besiegen konnten, starten sie in ihren verdienten, ersten gemeinsamen Urlaub.

Kayla möchte mehr über ihre Eltern erfahren und deshalb reisen die Beiden nach Schottland. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt erreichen sie Orkney Islands. Dort hat Großmutter Hedwig bei der Schmuckdesignerin Aleen das Collier für Kaylas Mutter anfertigen lassen.
Die Beiden ahnen allerdings nicht, dass der Urlaub noch einige Überraschungen mit sich bringen wird und dass Malacerba keine Ruhe gibt und weiter auf Rache sinnt.

Das Cover passt hervorragend zu den beiden anderen Teilen der Reihe und sticht durch die frühlingshaften Farben sofort ins Auge. Kaya, die magische Lampe, das Meer und auch die Illustrationen und Zitate vor jedem Kapitel harmonieren perfekt mit dem Plot des Buches.

Die Story knüpft nahtlos an den zweiten Teil der Reihe an und deshalb sollte man alle Teile der Reihe nach lesen.
Der leichte und lockere Schreibstil von Carmen machte es mir wieder leicht, in die Geschichte einzutauchen.
Zu Beginn verfolgen wir den Plot aus drei Handlungssträngen. Einmal begleiten wir Kayla und Desmond auf ihre Reise nach Schottland, die Hexe Malercerba bei der Planung für ihren Rachefeldzug und zu guter letzt, den Fischer und seine Frau. Gut gefallen hat mir dabei, dass der Handlungsstrang aus der Vergangenheit in kursiv geschrieben wurde und sich so optisch von der Gegenwart abhob.

Wie schon in den ersten beiden Teilen ist es Carmen Schneider wieder gelungen, die besondere und sehr märchenhafte Stimmung des Buches einzufangen. Sie vermittelt dem Leser durch ihre Ausdrucksweise gekonnt, den tieferen Sinn, der in ihrer Geschichte steckt, nämlich das Habgier, Missgunst und Rache starke negative Emotionen sind, die den Menschen nicht gut tun.
Dabei drückt sie sich in keiner Weise zu theatralisch oder zu blumig aus. Im Gegenteil, sie überzeugt durch gekonnt eingeflochtene Märchenelemente und zeigt, dass sie ein Gespür für die richtige Wortwahl besitzt. Sie schafft es, ein ernstes Thema mit der nötigen Tiefe, aber auch mit soviel Leichtigkeit zu füllen, dass es mir schwer fiel, beim Lesen ein Ende zu finden.

Wer Märchenadaptionen liebt und gerne zwischen den Zeilen liest, der ist im "Gezeitenwald" von Carmen Schneider auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Auch der dritte Teil wird mich sicher nachhaltig beschäftigen.
Von mir gibt es für "Der Gezeitenwald - Geist der Meere" 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und ein "Must-Read".

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine wunderschöne Märchenadaption

Der Gezeitenwald - Geist der Meere

Auch der dritte Teil wird mich sicher nachhaltig beschäftigen.