Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Definitiv mehr Romantasy als Teil 1

Burning Hearts

Es handelt sich um Band 2 der Trilogie und es ist zu empfehlen die Bücher der Reihe nachzulesen.

Yésals mysteriöse Krankheit schreitet rapide fort. Immer öfter hat er Anfälle, in denen er im Wahn alles um sich herum zerstört ohne es bewusst mitzubekommen. Als er während eines Anfalls die Kontrolle über den Vulkan verliert und dabei nicht nur das Schloss, sondern viele Soldaten und Diener tötet, sieht er ein, dass er es ohne Hilfe nicht schafft und macht er sich auf den Weg zu seinem Freund Hescatór, um ihn um Rat zu fragen.
Währenddessen hat Yelena nach einem heftigen Streit mit Yésal beschlossen, dass es besser ist, wenn sie getrennte Wege gehen. Sie macht sich deshalb alleine auf nach Zéhane, um dort nach ihrem Vater zu suchen.
Doch unterwegs wird sie von einer Bestie angegriffen und ausgerechnet Yésal rettet ihr im letzten Moment das Leben. Gemeinsam setzten beide ihren Weg durch die Territorien fort, um einen Weg zu finden, die tödliche Krankheit, die mittlerweile in ganzen Dämonenreich wütet, zu besiegen.

Ich habe die Fortsetzung der Reihe schon sehnsüchtig erwartet und deshalb habe ich nicht lange gebraucht, um wieder in die Geschichte einzutauchen.
Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist leicht und sehr flüssig zu lesen und ich habe die Story innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Auch wenn dieser Teil völlig anders ist, als Band 1, hat er mir sehr gut gefallen.
Wir verfolgen die Handlung wieder aus den Perspektiven von Yelena und Yésal, wobei die Sichtweise von Yelena überwiegt.
Der Fokus liegt in Band 2 auf der Beziehung von Yelena und Yésal.
Während ihrer Reise durch die dreizehn Territorien haben sie Zeit, um sich über ihre Gefühle zu reden und sich darüber klar zu werden, was ihnen wichtig ist.
Elysa Winters spielt mit den Emotionen der Protagonisten und durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man intensiv mit ihnen mit.
Beide sind hin- und hergerissen, was ihre Gefühle betrifft und Elysa Winters ist es wunderbar gelungen, diese Empfindungen so zu beschreiben, dass ich ihre Zerrissenheit gut nachvollziehen konnte.
Manchmal hat mir aber dann doch der etwas rücksichtslose und grobe Dämonenfürst etwas gefehlt.
Zu meinen Lieblingsprotagonisten gehört zweifelsohne Yelenas Kammerzofe Zyala und auch Hescator ist eine Figur, die jeder schnell ins Herz schließt.
Und das ist eigentlich auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn die Dämonenfürsten waren mir allgemein schon fast zu nett.

Die Schauplatzbeschreibungen sind detailliert und von der Autorin gut ausgearbeitet worden. Immer deutlicher baut sich das Worldbilding vor meinen Augen auf und ich hatte die Territorien bildhaft vor Augen.
Die mysteriöse Krankheit spielt eine immer größere Rolle und die Spannung steigt im Laufe des Plots immer mehr an, bis sie sich am Ende in einen gemeinen Cliffhanger entlädt.

„Burning Souls: Rosenfeuer“ ist ein Band, dass definitiv mehr Romantasy ist, als der erste Teil, auch wenn es einige brutale Szenen gibt.
Jetzt warte ich voller Ungeduld auf den finalen dritten Teil.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein tolles Debüt

Ein Hauch von Dunkelheit

Ana wird Nacht für Nacht von furchtbaren Albträumen gequält, in denen sie sich in einem, dunklen, unheimlichen Wald voller Schatten befindet und vor einer Kreatur flüchtet. Diese Träume kosten sie viel Kraft und verwehren ihr die Erholung, die sie eigentlich benötigt. Jede Nacht sucht sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, der Kreatur zu entkommen, doch immer wieder scheitert sie. Als sie eines Nachts die Hoffnung auf einen Ausweg aufgibt, verändert sich etwas. Plötzlich verschmelzen Traum und Wirklichkeit miteinander und sie wacht am Morgen mit dreckigem Pyjama und einer verstauchten Hand in ihrem Bett auf.
Sie findet heraus, dass diese Welt wirklich existiert und ehe sie sich versieht, wird sie mitten in einen schrecklichen Krieg hineingezogen und gerät zwischen die Fronten.
Während sie versucht, Antworten zu finden, findet sie Trost bei Thion, einem jungen Mann, zu dem es sie immer wieder zieht. Doch Thion ist auf der Seite der Dunkelheit…

Als ich dieses Buch im Dunkelsternverlag entdeckte, machten mich das Cover und der Klappentext sofort neugierig.
Auch die Innengestaltung ist wunderbar auf die Geschichte abgestimmt. Die Schatten tauchen vor jedem Kapitel wieder auf und begleiten mich während des Lesens.

Die Autorin hat mich mit ihrem Debüt von der ersten Seite an mitgenommen. Ihr Schreibstil ist wunderbar lebendig und sehr dynamisch und flüssig.
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. In der ersten Hälfte des Buches befinden wir uns in Fair Oak in Kalifornien. In Teil zwei dann in der magischen Welt Tus Nua und im dritten Teil in der Heimat.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen so dafür, dass die Leichtigkeit beim Lesen nicht verloren geht.

Wir verfolgen die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei die Sicht von Ana im Gegensatz zu allen anderen, aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.
Schon auf der ersten Seite wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen und wir befinden uns mitten in einem von Anas Albträumen.

Zitat:
„Okay, bleib ruhig“, flüsterte ich und wünschte, ich hätte mir etwas Wärmeres angezogen. Aber wer ging schon mit Mantel und Gummistiefeln ins Bett?“

Schon nach wenigen Sätzen war ich so von der Story gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Jessica Nemerhi hält sich nicht mit langen Erklärungen auf. Mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise beschreibt sie das Worldbilding sehr bildhaft und anschaulich. Auch die teilweise etwas düstere Atmosphäre wurde von ihr wunderbar eingefangen.
Ana lebt, nachdem ihre Eltern früh gestorben sind, bei ihrem Großvater. Sie geht zur Schule und hat in Theresa eine gute Freundin. Doch als die Albträume, die Ana Nacht für Nacht quälen, real werden, ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen.
Ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen und nachvollziehen, dass sie sich schwer damit tat, diese neue Realität zu akzeptieren. Gut gefallen hat mir auch ihre Entwicklung innerhalb des Plots.
Auch Thion ist ein Protagonist, der von der Autorin wunderbar authentisch gestaltet und auch wenn der Verlauf der Liebesgeschichte für mich etwas vorhersehbar war, habe ich ihn mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Von den Nebencharakteren hat mir Naya am besten gefallen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nebenfiguren entwickelt sie sich wunderbar weiter.
Leider kamen für mich alle anderen Charaktere etwas zu kurz und bei Sinan, Malik, Naya, Cyrian und alle anderen Figuren fehlte es mir etwas an Tiefe. Auch ein Wiedersehen zwischen Ana und Theresa wäre schön gewesen.
Mit dem Ende hat die Autorin mich sehr überrascht, denn ich hatte vorher nicht wirklich eine Idee, wie die Geschichte enden könnte.
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Genug Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Jessica Nemwehi hat mich mit ihrem Debüt „Ein Hauch von Dunkelheit“ positiv überrascht und ich bin gespannt auf das, was da noch kommen wird.

Eine tolle Story, die ich allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fantasystory mit kleinen Schwächen

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Wunder entstehen da, wo Licht und Dunkelheit mit Liebe verbunden sind.“

Während die Einwohner der Stadt Hansewall tagsüber Sol, der Göttin des Lichts dienen, herrscht nachts ein gefürchteter Dämon. Der Herr der Käfer und Herrscher der Dunkelheit versetzt die Menschen in Angst und Schrecken.
Aurora, eine Priesterin des Lichts will die Stadt von diesem Dämon befreien und ist bereit, dafür nicht nur ihre große Liebe zu opfern, sondern auch ihr Leben.
Doch als sie Stunden später auf dem Boot des Jungen Kaz erwacht, fehlt ihr jede Erinnerung. Sie weiß weder ihren Namen, noch was geschehen ist.
Außer dem Jungen mit den grauen Sturmaugen traut sie niemandem und ist deshalb froh als er ihr bei der Suche nach ihrer Identität und der Wahrheit zur Seite steht.
Doch man ist auf der Suche nach Aurora und ehe die beiden sich versehen, werden sie mitten in einem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit gezogen und Aurora muss eine Entscheidung treffen.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich begeistert und als auch der Klappentext eine spannende Fantasystory versprach, stand fest, dass ich es unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann ist sehr locker und flüssig.
Es fiel mir deshalb leicht in die Handlung einzutauchen.
Wir verfolgen die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Aus der Sicht von Aurora, bzw Juna, Kaz und der Undine Nyx. So erhalten wir von mehreren Seiten Einblicke in das Geschehen.
Allerdings hat mir eine Sichtweise gefehlt und das ist Elian.

Gleich zu Beginn hatte ich mit mit der Hauptprotagonistin schon etwas Probleme.
Dabei geht es um die starke Veränderung der Persönlichkeit von Aurora. Als sie auf dem Boot von Kaz erwacht und nicht weiß, wer sie ist, gibt Kaz ihr den Namen Juna. Während Aurora zu Beginn als starke, sehr mutige und angstfreie Kriegerin agiert, ist Juna lange Zeit ein eher ängstliches und hilfloses Mädchen, die sich an Kaz klammert, sobald es Probleme gibt. An diesen Wechsel der Persönlichkeit musste ich mich erstmal gewöhnen.

Eine richtig spannende Figur ist eigentlich Kaz. Er musste schon früh lernen, selbstständig zu leben. Auch Vertrauen zu anderen zu fassen, fiel ihm lange schwer, denn die meiste Zeit hat er alleine auf seinem Boot verbracht.
Es hat mich etwas gestört, dass schon sehr früh sein Geheimnis gelüftet wurde. Ich denke, daraus hätte man etwas mehr machen können.
Nicht so richtig mitreißen konnte mich auch die Liebesgeschichte. Das ging mir einfach zu schnell und ich konnte die Gefühle der beiden nicht nachvollziehen.
Mein Lieblingsprotagonistin ist die Undine Nxy. Ihre Gedankengänge und spöttischen und sarkastischen Kommentare fand ich sehr witzig und die Kapitel aus ihrer Perspektive waren immer besonders unterhaltsam. Auch Violetta hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen und die Autorin hat sich beim Worldbildung auf das Wesentliche konzentriert.
In den meisten Storys gibt es nur eine weiße, gute Seite und eine schwarze, böse Seite. Hier ist mir jedoch positiv aufgefallen, dass die Autorin in der Geschichte die Farben neu gemischt und verschiedene Grautöne hinzugefügt hat, die die Handlung bereichern.

Die Spannung ist während des ganzen Plots auf einem guten Level und unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen sorgten dafür, dass es bis zum Ende so blieb.

Auch wenn mir der Plot gut gefallen hat und es eine spannende Fantasystory ist, konnte
„Aurora – Das Flüstern der Schatten“ mich leider nicht vollständig überzeugen. Ich bin mit den meisten Charakteren einfach nicht richtig warm geworden und am Ende ging mir alles etwas zu schnell.

Deshalb es von mir 3, 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein toller Auftakt und ein richtig gemeiner Cliffhanger

Ruby

Prinzessin Rubina von Arthuro ist auf dem Planeten Giarnarni aufgewachsen und eine Geschrodt. Die Bewohner dieser Welt können magische Fähigkeiten in sich aufnehmen.

Um der Zwangsheirat mit König Leon ...

Um der Zwangsheirat mit König Leon zu entgehen, flüchtet Ruby aus ihrer Heimat und versteckt sich auf der Erde. Sie versucht ihre Spuren zu verwischen und baut sich, gemeinsam mit ihrem Freund Tim, der von all dem nichts ahnt, ein Leben in Freiheit auf.
Doch dann erscheint ihr die gute Fee Wanda. Alle Geschrodts erhalten zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr von ihr eine besondere Gabe verliehen.
Ruby hatte gehofft, auf der Erde vergessen zu werden, aber ausgerechnet sie bekommt von ihr eine der wertvollsten Fähigkeiten überhaupt, die Gabe des Glücks.
Diese Fähigkeit hat aber auch Vorteile, denn ihr verdankt Ruby ein sorgenfreies Leben mit ihrer großen Liebe Tim.
Doch dann wird sie von Thomas, ihrem Freund aus Kindertagen und 1. Ritter ihrer Eltern aufgespürt und zurück zu ihren in ihre Heimat gebracht.
Wir Ruby es schaffen, die Ehe mit dem König zu verhindern und zurück zur Erde und zu Tim gelangen oder muss sie ihr Schicksal akzeptieren?

Das Cover ist überwiegend in den Farben schwarz und weiß gehalten und spiegelt Rubys Situation sehr treffend wider.
Auch die Innengestaltung, wie die Karte, die Illustrationen auf allen Seiten und zu Beginn eines jeden Kapitels, sind wunderschön.
Den Schreibstil der Autorin ist herrlich locker, sehr flüssig und passend für die Zielgruppe der 12 -18-jährigen LeserInnen. Doch auch ich mit meinen 59 Jahren habe die Geschichte unheimlich gerne gelesen und bin innerhalb von wenigen Seiten in die Handlung eingetaucht.

Auf Giarnarni ist, im Vergleich zur Erde, die Zeit stehengeblieben. Die Männer haben das Sagen und die Frauen so gut wie keine Rechte. Sie sind nur dafür da, um möglichst schnell Nachfahren zu zeugen, denn mit ihrem 21. Lebensjahr werden sie unfruchtbar.
Ehen werden nicht aus Liebe geschlossen, sondern arrangiert, um den Frieden zu wahren.
Ruby wurde deshalb bereits kurz nach ihrer Geburt dem sehr viel älteren und unsympathischen König ihres Landes als Frau versprochen.
Leider werden auch heute noch fast die Hälfte der Frauen auf unserer Erde diskriminiert und ihre Menschenrechte mit Füßen getreten.
Doch das ist eine andere Geschichte.

Im Fokus der Handlung steht Ruby und aus ihrer Sicht verfolgen wir auch den Plot.
Ich mag diese Erzählperspektive sehr, denn so fällt es mir leicht, mich in die Gedanken und Empfindungen der Figuren hineinzuversetzen.
Ruby ist eine Protagonistin, die nicht nur mutig ist, sondern entschlossen, unbeirrt und auch etwas stur ihren Weg geht und nur ein Ziel hat - zurück zur Erde zu kommen.
Die Beweggründe ihrer Familie interessieren sie zu Beginn nicht und das war auch ein Grund, warum sie zunächst ein paar Sympathiepunkte bei mir verlor. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Handlung wunderbar weiter.
Ruby will sich nicht ihrem Schicksal fügen und versucht alles, um so schnell wie möglich zurück zur Erde zu gelangen. Doch Thomas ist ihr immer einen Schritt voraus.
Auch wenn ich ihr Verhalten manchmal etwas albern fand, ergaben sich dadurch einige Situationen, die mich zum Schmunzeln brachten.

Thomas ist eine Figur, die ich nur schwer durchschauen konnte. Er ist sehr loyal Rubys Eltern gegenüber und diese Loyalität steht ihm immer wieder im Weg, wenn es um die Freundschaft zu Ruby geht. Doch er würde alles für sie tun und je mehr ich mich in ihn hineinversetzen konnte, umso sympathischer wurde er mir.
Aber auch alle anderen Charaktere, sind vielschichtig, plastisch und realistisch gestaltet und wirken sehr lebendig. Egal ob es sich um Rubys Eltern handelt, um Margret, Maximilian, Clara, Melina oder König Leon, sie sind zu jeder Zeit für mich greifbar.
Besonders Maximilian, die Drachen und vor allem Sherlock der Drachling von Ruby haben es mir angetan und ich bin gespannt, welche Rollen sie im zweiten Teil noch spielen werden.

Die Geschichte hat eine tolle Tiefe und die Emotionen sind zu jeder Zeit spürbar.
Durch immer neue Wendungen schafft Katrina Lähn es, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten.
Am Ende lässt sie mich mit einem richtig gemeinen Cliffhanger zurück und ich werde also den zweiten Teil in nicht allzu langer Zukunft lesen müssen, um meine Neugier zu befriedigen.
Für den ersten Teil gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Story die unter die Haut geht

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Die 17-jährige Prinzessin Maren trägt, seit ihr Vater mit den anderen Fürsten in den Krieg zog, die alleinige Verantwortung für Mandrell, dem Königreich der Blumen Mandrell. Zwei Jahre später ist nicht einmal mehr das Geld vorhanden, um Feuerholz zu bezahlen.
Um ihr verarmtes Königreich zu retten, würde Maren alles tun, doch dann trifft ausgerechnet von ihrem Kinderfreund Lord Willjareth aus Beli ein Heiratsgesuch ein. Seit ihre Freundschaft vor drei Jahren abrupt endete, hat sie ihn nicht gesehen und möchte das eigentlich auch jetzt nicht. Aber man lässt Maren keine Wahl und so muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ohne zu ahnen, dass nicht nur Will ein schreckliches Geheimnis vor ihr verbirgt, sondern dass am Winterhof ein Albtraum auf sie wartet, kehrt sie zurück in das Schloss aus Silber und Eis.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das wunderschöne Cover und den Klappentext, der mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und auch die Innengestaltung ist wunderschön geworden.

Mein subjektiver Eindruck ist oft, dass das Genre Fantasy müde belächelt wird und als nicht besonders anspruchsvoll angesehen wird. Doch es gibt so viele tolle AutorInnen, die das Gegenteil beweisen und Fantasy-Geschichten mit Tiefgang in die Welt hinausschicken.
Zu diesen Autoren gehört auch Arianne L Silbers.

Nachdem mich 2021 bereits das Debüt der Autorin „Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer“ begeistert hat, war ich gespannt auf ihr neues Buch.
Als Leser sollte man sich bewusst sein, dass die Bücher von Arianne keine Geschichten sind, die man mal so nebenbei liest. Wie schon in ihrem Debüt muss man sich auch hier ausreichend Zeit nehmen und sich ganz darauf einlassen.
Warum das so ist, versuche ich, ohne zu Spoilern zu erläutern.

Die Autorin hat mich mit ihrem wunderschönen Schreibstil von Anfang an abgeholt. Die Story hatte mich bereits nach wenigen Seiten fest im Griff und dann nicht mehr losgelassen.
Aber diese Geschichte hat mich auch sehr viel Kraft gekostet und ich kann nur allen ans Herz legen, sich die Triggerwarnung am Ende des Buches vorher durchzulesen.
Bisher habe ich diese Warnungen immer unterschätzt und gedacht, dass ich so etwas nicht brauche, doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Nach ca. 100 Seiten wurde es, nachdem ich erkannt hatte, was mich erwartet, etwas besser.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Story mich jedoch viele Tränen gekostet und ich habe mich mehrfach gefragt, ob es wirklich notwendig war, die Geschichte in diesem exorbitanten Ausmaße zu erzählen.
Warum ich trotzdem 5 Sterne gegeben habe? Weil ich mir am Ende diese Frage mit „Ja“ geantwortet habe.

Toxische Schönheitsideale, Bodyshaming, Mobbing und Essstörungen sind Themen, die viel öfter behandelt werden müssen.
Arianne ist es gelungen, eingebettet in eine tolle Fantasystory, uns offen und unverblümt, aber auch auf eine brutale und schockierende Art, eine Gesellschaft vor Augen zu führen, für die oberflächliche Schönheit wichtiger ist, als der Mensch dahinter.

Maren ist eine ganz besondere Hauptprotagonistin. Sie ist sehr pflichtbewusst und würde alles tut, um ihrem Volk zu helfen. Obwohl sie weiß, dass Will und die Menschen in Beli ihr nicht wohlgesonnen sind, lässt sie sich auf die Heirat mit ihm ein und entwickelt immer mehr Gefühle für ihn.
Um dieses Martyrium, sowie die Enttäuschungen und Zurückweisungen auszuhalten,
tröstet sie sich immer wieder mit Süßigkeiten.

Zu Will kann ich nicht viel sagen, ohne richtig wütend zu werden. Er ist zwar gut aussehend, aber arrogant und total "Ich-bezogen". Für ihn ist nur das Aussehen wichtig.
Ich glaube im Moment auch nicht, dass er sein Verhalten jemals wieder gut machen und ich ihm verzeihen kann.
Es gibt nicht viele sympathische Figuren in der Geschichte. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Marens Leibwächter und Berater Lord Rorick und Ilisil.
Doch Arianne hat alle Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, mit einer unheimlichen Lebendigkeit und Präsenz gefüllt und ich habe im Laufe des Plots gefühlt jede erdenkliche Emotion durchlebt.

Auf den 450 Seiten ist es ihr wunderbar gelungen, die meist bedrückende und düstere Atmosphäre samt der jeweiligen Stimmung gekonnt einzufangen und es bleibt bis zur letzten Seite spannend, aufwühlend und sehr emotional.
Es gibt viele tiefgründige Szenen und detaillierte Beschreibungen und man spürt, wie viel Arbeit und Herzblut, sie in die Geschichte gesteckt hat.

Doch lest das Buch einfach selbst.
Haltet aber auf jeden Fall die Taschentücher griffbereit.

Fazit

Arianne L. Silber hat mich mit ihrem Buch emotional abgeholt.
„Ein Schloss aus Silber und Scherben “ ist eine Story, die nicht nur grausam, fesselnd, vielschichtig und bewegend ist, sondern extrem unter die Haut geht.
Ein echtes Highlight und ein Diamant unter allen Büchern, dass unbedingt gelesen werden sollte. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Dafür gibt es verdiente 5 Sterne!