Profilbild von GinilovesPunkte

GinilovesPunkte

GinilovesPunkte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GinilovesPunkte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kennt ihr das, wenn man ein Buch nach dem Ende gleich wieder von vorne lesen möchte? Genau so ein Buch ist „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ von Ali Hazelwood. Hinter dem fast schon unscheinbaren Cover verbirgt sich eine fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message.

Ich habe unglaublich viel über das Buch gehört und so einige Diskussionen über das Cover gelesen. Nun habe ich mich selbst überzeugt und das Werk von Ali Hazelwood ist fantastisch.

Olive muss eine Fake-Beziehung zu einem griesgrämigen Dozenten eingehen, damit sie ihre beste Freundin überzeugen kann, mit ihrem Ex-Freund zusammen zu kommen. Ein wahrlich fantastisch komischer Plot, der aber viel Stoff für eine fantastische Geschichte bietet.

Die Charaktere sind erfrischend, tragen die Geschichte und gehen direkt ins Herz. Das Kribbeln zwischen Olive und Adam ist auf jeder Seite spürbar und hat mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen.

Neben der Liebesgeschichte finde ich die akademische Situation gut darstellt. Olive leidet darunter, eine Frau in den MINT Fächern zu sein und muss sich das ein oder andere Mal mehr beweisen als vielleicht ein männlicher Mitstudent. Ali Hazelwood greift das Thema sehr gut auf. Lässt es nicht zu banal wirken, sondern lässt den Leser darüber nachdenken.

„Treten sie so selbstsicher auf, wie es ein mittelmäßiger weißer Mann täte.“

Der Schreibstil von Ali Hazelwood war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ. Ich habe mich oft gefragt, wie es wäre, wenn das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben worden wäre. Das hätte mich vielleicht etwas besser gefallen, weil man dadurch noch näher an Olive ihrer Persönlichkeit dran gewesen wäre. Die Autorin schreib weiterhin mit sehr viel Humor. Die Dialoge sind herrlich. Oft musste ich einfach laut lachen und wurde von allen Umstehenden doof angesehen (Sorry!). Die Sprache ist gespickt mit wissenschaftlichen Fachbegriffen und jedes Kapitel entspringt einer Hypothese. Das ist wirklich die Besonderheit, die dieses perfekte Werk abrundet.

Bitte lest es!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schöne Romantasy im Einzelband!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Autorin Asuka Lionera ist mir schon von einigen anderen Büchern wie beispielsweise „Midnight Princess“ bekannt. Als ich das Cover zu „Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ gesehen habe, war ich sofort begeistert.

In „Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ erwartet uns eine schöne Romantasygeschichte, welche in einer Welt voller Gladiatorenkämpfe, Sklaven, Hausherren und auch etwas Magie spielt.

Mir haben hier vor allem die Charaktere und die Unvorsehbarkeit der Handlung gefallen. Aeryn und Cato sind tolle Protagonisten. Aeryn ist stark, mutig und hat aufgrund ihrer Vergangenheit gar keine Chance, sich Schwächen zu leisten. Sie ist diejenige, die an Erfahrenheit, was das Leben und auch körperliche Dinge angeht, weit Cato überlegt ist. Solch eine Konstellation findet man sehr selten in Büchern und ich fand es hier sehr angenehm. Cato scheint auf den ersten Blick schüchtern, unaufgeklärt und etwas zu verliebt in die zuerst fremde Aeryn zu sein. Sein anfängliches Verhalten würde ich glatt als naiv bezeichnen. Mit jeder Seite erobert er aber mehr mein Herz, zeigt er doch der abgestumpften Aeryn wie schön es ist, Menschen um sich zu haben, die man mag und Vertrauen zu schenken.
Meine Lieblingsfigur war hier jedoch ein Nebencharakter. Die Sklavin Nilsa ist unglaublich sympathisch und bringt viel Schwung in die Geschichte. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr bedacht und gibt gute Ratschläge - ein klasse Nebencharakter!
Die Handlung hat mich immer wieder überrascht. Eine Liebesgeschichte, eingebettet in eine Gladiatorenwelt mit etwas Magie, ist ein fantastischer Plot.
Gerade am Anfang und in der Mitte der Story hat mir aber leider etwas die Spannung gefehlt. Wir erfahren zwar viel über die Welt und die Charaktere, aber die Handlung plätschert eher vor sind hin.
Das atemberaubende Ende macht dies aber wett. Hier überschlagen sich die Ereignisse und ich wurde mit so einigen Szenen überrascht. Die Auflösung war mir leider etwas zu kurz und zu einfach. Die Probleme werden für mich ohne roten Faden gelöst.

Asuka Lioneras Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und nicht zu ausschweifend, was ich sehr angenehm finde.
„Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet“ ist eine schöne Romantasy, die leider ein paar Längen hat, aber mit viel Spannung am Ende und tollen Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein unglaubliches Abenteuer

Juniper Moon 2: Das Schicksal von Arcanum

Schlagfertige Dialoge, unglaublich viel Humor, knisternde Gefühle und spannende Action - all das erwartet uns ins „Juniper Moon 2: Das Schicksal von Arcanum“.

„Auf einem Friedhof zu sterben, macht es ...

„Auf einem Friedhof zu sterben, macht es dem Tod doch etwas zu leicht!“

Ehrlich gesagt, hatte ich etwas Bedenken vor der Rückkehr nach Arcanum. Der erste Band war einfach großartig und wie soll man es schaffen, an solch ein fantastisches Buch anzuknüpfen? Doch Magdalena Gammel hat es geschafft.

Gefährliche Prüfungen, hinterlistige Intrigen und Liebe und Freundschaft - das sind die Säulen der fabelhaften Geschichte.

Die Handlung knüpft nahezu zeitlich an den ersten Band an. Es werden einige Handlungsstränge eröffnet und mit ordentlich Tempo und Action vorangetrieben. Immer wieder überschlagen sich förmlich die Ereignisse, sodass ich einfach nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Handlung gleicht einer Achterbahnfahrt. Mal gibt es ruhige romantische Momente, worauf wieder schnelle, spannende Parts folgen. Junes Emotionen geht es dabei nicht anders. Auf ein Hoch folgt ein Tief und ich als Leserin bin dabei mitten drin in Junes Gefühlschaos. Vieles dreht sich um Vertrauen zwischen ihr und Azazel, aber auch um Stolz als Hexe und den Zusammenhalt ihrer Zirkelfamilie.

Im Laufe der Handlung begegnen wir vielen neuen Charakteren und lernen alte besser kennen. Gerade diejenigen, denen wir schon im ersten Band begegnet sind, machen eine schöne Entwicklung durch. Aber das ist auch notwendig, denn die Handlung verlangt nichts anderes.

Dabei verknüpft Magdalena Gammel Charakter und Handlung fabelhaft. Jede Reaktion ist nachvollziehbar und die Dynamik zwischen den Charakteren ließ mich eine Seite nach der anderen umblättern.

Sprachlich liefert die Autorin wieder eine Glanzleistung. Die Dialoge sind schlagfertig und oft unglaublich humorvoll, sodass ich einfach nur Spaß am Lesen hatte. Die Handlung wird bildlich beschrieben, ohne dabei langweilig ausschweifend zu werden.

Nach kribbelnder Spannung, mehreren Lachern, Wut, Angst und ein paar Tränen ist auch diese Abenteuer vorbei. Das Ende ist abschließend. Aber vielleicht kommt ja doch noch ein dritter Band?

Veröffentlicht am 13.02.2022

Romantasy Highlight

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Von Rose Snow habe ich schon einige fantastische Romantasy-Reihen gelesen und trotzdem hat mich „2 Seelen“ noch einmal positiv überrascht. Das Buch ist spannend, actionreich, emotional, knisternd, überraschend und tiefgehend.

Kela ist eine starke Protagonistin, die plötzlich mit vielen neuen magischen Gegebenheiten und Geheimnissen konfrontiert wird und das alles gut wegsteckt und aufnimmt. Sie steht für ihre Meinung ein und traut auf ihr Gefühl. Dabei wirkt sie unglaublich sympathisch und hat mit ihrem trockenen Humor so einige Sprüche auf Lager. Nero ist ein typischer Bad Boy, wie wir ihn in vielen Geschichten finden. Er hat viele Geheimnisse, sodass man ihn bis zum Ende nicht gänzlich durchschauen kann. Seine Art, die einerseits sehr trocken und emotionslos, andererseits aber auch herzlich und liebevoll ist, macht die magische und spannende Atmosphäre zwischen Kela und ihm aus.

Neben der romantischen und spannenden Geschichte bringen die Nebencharaktere viele wichtige Komponenten mit. Einerseits gibt es den Großvater, der als Geist seine Rolle in der Geschichte sucht. Seine nervige Art sorgt für viele Lacher und lockert die Handlung gerade im ersten Teil gut auf. Gleichzeitig ist er aber auch eine Figur, die sich mit dem Tod und der Vergangenheit beschäftigt. Dieses Thema vertieft auch Oscar, der
Nachbar von Kela und ihrem Bruder Brandan, der mit neun Jahren an einem schwachen Herzen stirbt. Rose Snow nehmen diese schwere Komponente des Todes in ihre Geschichte auf, sprechen all die Dinge aus, die man oftmals denkt: Dass es nicht immer fair läuft im Leben und das manche Abschiede schwerer sind als andere. Dabei wird die Geschichte aber niemals schwere Kost, sondern bringt mich als Leserin zum Nachdenken, ohne in dem Thema Tod zu versinken.

„Ich meine, wo verflucht ist die Grenze? Und wer ist so dreist, sie zu ziehen? Gibt es einen Gott dahinter, einen mächtigen fiesen Mann, der das hier alles bloß als lustiges Spielchen betrachtet? Die einen sind unsterblich, die anderen dürfen nicht älter als neuen Jahre werden?

Die Story mit ihren Charakteren hat eine enorme Entwicklung in den 480 Seiten durchgemacht. Die erste Hälfe des Buches war sehr gut, die zweite Hälfte fantastisch! Unglaublich, wie sich eine gute Geschichte noch einmal steigern kann.

Rose Snow hat auch hier wieder einmal einen sehr guten und flüssigen Schreibstil. Die Worte bilden beim Lesen Bilder, die mich als Leserin in eine magische Welt entführen, aus deren Geschichte man gar nicht mehr auftauchen mag.

Das Ende verspricht schon jetzt einen aufregenden zweiten Band. Viele Fragen sind noch offen und ich bin gespannt wie, Rose Snow die Fäden der Story verbinden möchte.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein perfekter New Adult Roman für alle Bücherwürmer.

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1

"Es sagt eine Menge aus, ob jemand liest oder nicht. Menschen, die kein Bücherregal voller Bücher zu Hause haben, traue ich nicht."

Ein Tag-ein Buch: „The Way We Fall“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte ...

Ein Tag-ein Buch: „The Way We Fall“ ist eine wundervolle Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse von Edinburgh. Es ist eine Geschichte, die einen ans Herz geht, denn beide Protagonisten haben mit ihren eigenen Ängsten und Dämonen zu kämpfen und wirken dabei sehr real.
Das Setting der Geschichte ist genial: Schottland versprüht eine ganz besondere Atmosphäre, etwas rau, aber auch wunderschön. Amelia arbeitet in einem wunderschönen gemütlichen Café. Diese Atmosphäre kommt auch in der Geschichte super rüber, auch wenn die Themen der Charaktere meist ernst sind. Die Protagonisten Amelia und Jasper waren mir sofort sympathisch. Jasper ist ein beliebter Autor, einen besseren Charakter gibt es doch für uns Bücherwürmer nicht. Beide kämpfen mir ihren eigenen Problemen, dabei wirkt die Geschichte aber nicht gekünzelt. Ganz im Gegenteil, ich konnte die Emotionen der beiden gut nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere wie beispielsweise Amelias Schwester waren interessant und gut geschrieben.

Der Wendepunkt der Geschichte war meiner Meinung nach etwas zu gewollt und emotional zu aufgeplustert, doch der Rest der Story ist voller Höhen und Tiefen, ohne dabei unrealistisch oder abgedreht zu wirken.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt. Jana Schäfer kann wahnsinnig gut mit Worten umgehen. Sie spielt förmlich mit den Worten, sodass ich so viele neue Lieblingszitate sammeln konnte.
Das Cover ist schön, passt aber nicht hundertprozentig zu der Geschichte und den Charakteren. Da hätte ich mir etwas Raueres vorstellt, als ein zartes Pink.

Ein perfekter New Adult Roman für alle Bücherwürmer.