Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Vanlife mit Liebesglück

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag verliert Anna Mann, Haus und Job. Kurzerhand kauft sie sich einen Van und versucht sich am Van-Life, obwohl das gar nicht so ihr Ding ist. Aber was ist denn eigentlich ihr Ding? Und was ist das da mit Luuk - der eigentlich auch gar nicht so ihr Typ ist?

Anna tat mir sehr leid, das hat wirklich niemand verdient. Aber dennoch macht sie etwas aus ihrer Situation und traut sich so einiges. Hut ab! Da ich absolut reisesüchtig bin, konnte ich manche Ansichten nicht so nachvollziehen (vor allem Annas Eltern ) und am Anfang hat sie mir auch ein bisschen zu lange gejammert, aber in so einer Situation ist das auch verständlich.

Luuk ist ein Sunnyboy durch und durch - immer gut drauf, immer hilfsbereit und irgendwie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er fängt Anna auf und lässt ihr auch genügend Freiraum. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen...

Den Schreibstil finde ich hervorragend, man bekommt gar nicht mit, wie man durch die Seiten fliegt. Alles ist anschaulich beschrieben, aber nicht zu detailverliebt. Gefühlvoll, aber nicht schmalzig. Und ein Highlight waren die Überschriften

Ich bin auch ein riesiger Niederlande-Fan und konnte mich so gut in Anna hineinversetzen. Zuerst denkt man Was will ich denn dort? Und dann lässt einem das Land nicht mehr los. Wundervolles Groede - so heimelig beschrieben, das es direkt auf meine Reiseliste gewandert ist.

Wer eine realistische Liebesgeschichte mit wundervollem Setting sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Tolle Ergänzung

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Es sind die 10. Hungerspiele und Coriolanus Snow der Mentor von Lucy Gray, dem Tribut aus Distrikt 12. In dem 600 Seiten dicken Buch geht es nicht nur um die Hungerspiele, sondern auch um das Leben der Snows und dem Krieg, der vor 10 Jahren endete. Um eine Liebesgeschichte, um Freundschaft und eben um die Frage: Wie wurde der liebe Corio zu dem kalten Snow 64 Jahre später?

Coriolanus war mir von Anfang nicht so sympathisch, wie ich das von vielen anderen Leser:innen gehört habe, aber auch nicht super unsympathisch. Man wartet einfach die ganze Zeit auf seine Boshaftigkeit, die zumindest am Anfang noch nicht so wirklich durchschlagend war.

Lucy Gray war für mich auch nie wirklich greifbar. Aber sie hat mir leidgetan. Eigentlich nicht wirklich aus Distrikt 12 muss sie nun in den Hungerspielen antreten. Wird dabei aber wenigstens von Snow betreut, der ihr Leben unbedingt retten will.

Ein turbulentes, mitunter grausames Buch, das man schwer aus der Hand legen konnte. Obwohl ich mir am Ende gedacht hatte, es hätte auch 100 Seiten weniger haben können. Das Ende ist irgendwie offen, was mich ein wenig unzufrieden zurückgelassen hat. Insgesamt aber eine schöne Ergänzung zu den anderen Panem-Büchern.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wundervolle Neuseeland-Romance

Küsse unterm Silberfarn

Hannah muss raus aus ihrem Leben in Deutschland und vor allem ihrem Job in der familieneigenen Kanzlei. Am besten so weit weg wie möglich. Was würde sich da besser eignen als ans andere Ende der Welt zu flüchten? Genau, nichts! Und deshalb flieht sie nach Neuseeland und trifft dort postwendend auf Max. Was ist das nur zwischen den beiden? Und kann es überhaupt Bestand haben, denn Hannah kehrt ja unweigerlich nach Deutschland zurück?

Hannah fand ich sehr authentisch, abenteuerlustig und ein bisschen hat sie mich an mich selbst erinnert.

Max fand ich niedlich und bodenständig. Einen Mann, den man gerne zum festen Freund haben möchte.
Manche seiner Handlungen konnte ich aber nicht so richtig nachvollziehen, ich schätze er war auch hin- und hergerissen.

Neuseeland, oh wundervolles Neuseeland! Ich konnte sehr oft gar nicht weiterlesen, weil ich all die wunderbar beschriebenen Orte googeln musste für meine nächste Neuseeland-Reise. Ihr seht, absolut wundervoll geschrieben und beschrieben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Den Punkt Abzug gibt es nur, weil ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe der Gefühle gewünscht hätte, ab und zu empfand ich es als ein wenig oberflächlich.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Liebesgeschichte mit viel Liebe und Witz

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora Stephens ist eine toughe Litaraturagentin, die bei einem gemeinsamen Geschäftsessen mit Charlie Lastra so gar nichts mit ihm anfangen kann. Die Abneigung gilt auf beiden Seiten. Zwei Jahre später treffen sie sich durch Zufall wieder im kleinen, idyllischen Sunshine Falls und müssen beide einsehen, dass sie sich auf verrückte Weise doch zueinander hingezogen fühlen. Doch kann aus den beiden ein Paar werden? Und welche Hindernisse warten auf sie?

Bereits die ersten paar Seiten haben mich total überzeugt und ich wollte unbedingt weiterlesen. Mit viel Witz und Herz hat sich Nora nach und nach in MEIN Herz geschlichen. Denkt man am Anfang noch an eine gefühlskalte Cruella de Vil, merkt man recht schnell, dass Nora nur ihr Herz und vor allem ihre Schwester beschützen will. Ich mochte sie total gerne und habe mit ihr gelitten und gehofft.

Charlie ist bodenständig und hat ein viiiiiel zu großes Herz. Ich fand ihn total sympathisch und konnte seine Handlungen auch nachvollziehen. Wahrscheinlich hätte ich mich in so einen ordentlichen Charlie auch verliebt

Libby, Noras Schwester, ist ein liebenswerter Nebencharakter und ich habe lange Zeit im Dunkeln getappt, was denn ihre Geschichte ist.

Insgesamt konnte ich das Buch wieder nicht aus der Hand legen, ich liebe die Bücher von Emily Henry einfach. Eine Garantie für ein wundervolles Buch voll Liebe, Witz und Charme. Eine klare Empfehlung!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Bedrückend

GUY'S GIRL

Ginny ist magersüchtig und versucht das vor ihren Freunden in der WG zu verheimlichen. Adrian kann keine Gefühle zulassen, aber als er auf Ginny trifft erschüttert dies seine Welt. Da die zwei ihre Geheimnisse nicht verraten können, ist eine Beziehung für beide unmöglich. Kann es trotzdem die große Liebe werden? Und wie geht es mit Ginny’s Essverhalten weiter?

Ginny ist eine junge Frau, die sehr viele Selbstzweifel hat, sich aber gut reflektieren kann. Sie leidet sehr an der Krankheit Magersucht und wird immer mehr in eine Abwärtsspirale gezogen. Alleine kann sie sich nicht mehr retten. Ich finde man konnte ihr Verhalten und ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Adrian ist wirklich ein toller Typ, aber er kann einfach keine Gefühle zulassen, das steht ihm in seinem ganzen Leben im Weg. Doch auch er macht eine große Entwicklung durch und ich mochte ihn sehr gerne.

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich dennoch gut rein. Das Setting in New York und Ungarn hat mir besonders gut gefallen. Dennoch bin ich nicht 100 % mit dem Buch warm geworden. Es war teilweise wirklich spannend, aber es war auch sehr bedrückend, niederschmetternd, teilweise auch ein bisschen eklig und schwermütig. Klar, das Thema ist nicht leicht zu verdauen, die Autorin ist damit aber wirklich super umgegangen und man merkt, dass sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen konnte.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne!