Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2017

Spannende Geschichte, gewöhnungsbedürftige Erzählmethode

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic Farrell kehrt nach 10 Jahren zurück in ihre Heimatstadt, sie soll das Haus ihres Vaters zum Verkauf vorbereiten. Der alte Mann ist inzwischen im Pflegeheim und wechselt zwischen wachen Momenten und Verwirrung. Nic möchte wissen, was er ihr über ihre verschwundene Freundin erzählen kann, er gibt an, sie gesehen zu haben. Was genau ist mit Corinne passiert, was verschweigen ihr Vater, ihr Bruder, ihr damaliger Freund? Mit Wucht kehrt die Erinnerung wieder an die Jahre in Cooley Ridge, und so langsam kommen auch Erinnerungen, die nicht so willkommen sind.

In Zeitsprüngen erzählt die Autorin Megan Miranda, wie Nic sich in ihrer Vergangenheit wieder zurechtfinden muss, um wieder eine Zukunft zu haben. Dabei verwendet sie einen besonderen Trick, sie lässt im umfangreichen zweiten Teil des Buches Nic die gegenwärtige Geschichte rückwärts erzählen, d.h. von Tag 15 zurück auf Tag 1. Das ist einerseits eine spannende Perspektive, denn die entscheidende Auflösung ist tatsächlich in Tag 1 versteckt, fand ich aber sehr gewöhnungsbedürftig, hatte ich doch immer das Gefühl, dass ich einige der Geschehnisse nicht wirklich verstehe. Denn tatsächlich gewinnt die Erzählung eine ungeahnte Wende, je tiefer man beim Lesen rückwärts in die Geschichte einsteigt. Am Ende des Buches angelangt, frage ich mich, ob diese Erzählmethode besonders gelungen ist oder eher hinderlich beim Lesen. Ganz ehrlich, so genau kann ich es nicht sagen. Der Plot der Geschichte ist spannend aufgebaut und liest sich sehr flüssig. Man kann gut mit Nic miträtseln, was damals geschehen ist, auch sind einige Hinweise zur Auflösung bereits im laufenden Geschehen versteckt. Dennoch blieb der Protagonistin durch das Rückwärtserzählen der Vorsprung gewahrt, und das hat mich gestört.

Das Buch hinterlässt mich etwas zwiespältig: Die Erzählmethode finde ich sehr spannend, aber auch etwas unfair gegenüber dem Leser, gewöhnungsbedürftig ist sie allemal. Das hat mir selbst ziemlich viel an Lesespaß verhindert, obwohl ich die Ideen zum Buch eigentlich sehr gut finde. So ist auch meine Bewertung mit 3,5 Sternen eher zurückhaltend.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Füllhorn an spannenden und spritzig-witzigen Ideen

Der Drink des Mörders

Während Colin als Tanzlehrer auf einem Kreuzfahrtschiff aushilft, ist er gleichzeitig als Hobbydetektiv gefragt, denn auf dem Schiff wurde ein Lakritzfabrikant ermordet, vergiftet durch einen Drink. Währenddessen hat sich auch Colins Freundin Lucy auf dem Kreuzfahrtschiff einquartiert und ist rasend eifersüchtig auf dessen Tanzpartnerin. In der Zwischenzeit begeben sich ihre Freunde Jasper und Norma nach Schottland an den Wohnsitz des Lakritzfabrikanten und ermitteln vor Ort. Werden sie alle den Mörder finden, bevor er Colin als Hobby-Profiler gefährlich werden kann?

Gespickt mit viel Wort- und Sprachwitz sowie jeder Menge Situationskomik lässt die Autorin Miriam Rademacher die vier Freunde Colin, Lucy, Norma und Jasper in die Mordermittlungen einsteigen, und dies bereits zum dritten Mal. Ich selbst kannte das muntere Quartett bisher nicht, dennoch gelang mir der Einstieg in die Story sehr gut: Der Fall ist in sich abgeschlossen, und wie die vier Freunde zusammenhängen, das wird im Lauf der Erzählung sehr schnell deutlich. Dabei kann der Leser eifrig mitraten, darf sich auf die Suche machen nach (teilweise äußerst gut) versteckten Hinweisen und muss manchen falschen Verdacht wieder revidieren. Die Auflösung zum Schluss war nachträglich sehr gut nachzuvollziehen, allerdings hat die Autorin mich so gut aufs Glatteis geführt, dass ich bis zum Schluss den Täter nicht im Visier hatte. Sehr gelungen das Coverbild und vor allem die Kapitelüberschriften, jede ein anderes Getränk, passend zur Geschichte. Ein Füllhorn an spannenden und spritzig-witzigen Ideen schüttet sich über den Leser aus.

Kurz und gut, ich hatte einige sehr amüsante und spannende Lesestunden mit diesem Buch und reihe mich ein in die Fans dieser Reihe. Ganz sicher werde ich mir die beiden Vorgänger zu Gemüte führen und die Zeit so nutzen, bis ich mich auf den nächsten Band stürzen darf. Von mir eindeutig eine Leseempfehlung und natürlich alle nur möglichen Sterne!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ein wichtiges Thema spannend verpackt

Das Wüten der Stille

DI Collin Brown ermittelt im Fall einer verschwundenen Jugendlichen. Es gibt Parallelen zu einem Fall, der die Ermittler bereits vor acht Jahren beschäftigte. Während Herbststürme über Cornwalls Küste jagen, muss Collin sich damit auseinandersetzen, dass sich die Umwelt der vermissten Carla erst nach einigem Nachfragen wirklich für ihr Verschwinden interessiert… Wird er sie noch rechtzeitig finden können? Wird er dabei auch den früheren Fall lösen können?

Der Einstieg in die Geschichte ist äußerst bedrückend. Die Autorin beschäftigt das Thema Vernachlässigung bei Jugendlichen, und die Erwachsenen kommen fast alle schlecht weg in ihrer Erzählung. Deren Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen der jungen Menschen ist dabei kaum auszuhalten. Diese genaue Beobachtung der Autorin zeigt die Stärke dieses Buches. Einerseits konnte ich deshalb kaum weiterlesen, so sehr hat mich die Geschichte berührt, andererseits wollte ich aber auch unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dies ist wahrlich keine Geschichte, die man so zwischendurch mal liest, sie fordert den Leser und weist auf eine Schwachstelle in unserer Gesellschaft hin. Dabei aber wird die Spannung nie aus den Augen verloren, und auch die Auflösung zum Schluss ist stimmig und nachvollziehbar. Dass die Erzählung der dritte Band der Reihe um DI Collin Brown ist, fällt dabei nicht so sehr ins Gewicht, das Buch lässt sich gut ohne Kenntnisse aus den Vorgängerbänden lesen.

Die Autorin hat ein wichtiges Thema so spannend wie nur möglich verpackt, so dass ich das Buch unbedingt weiter empfehle.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Fesselnder Thriller mit gut ausgearbeitetem psychologischem Hintergrund

SOG

Kommissar Huldar, kürzlich von seinen Leitungsaufgaben entbunden, ermittelt in einem Team, das sich mit mehreren Vorfällen gleichzeitig beschäftigen muss: Da sind zum einen ein Paar abgetrennte Hände, aber auch der zehn Jahre alte Brief eines Jugendlichen aus einer Zeitkapsel, in der dieser den Tod mehrerer Menschen voraussagt. Und bald gibt es noch mehr Leichen… Sie scheinen mit der Freilassung eines Kinderschänders zusammenzuhängen, doch dieser ist spurlos verschwunden. Huldar möchte gerne die Psychologin Freyja hinzuziehen, doch dank ihrer bisherigen gemeinsamen Geschichte ist das nicht ganz einfach.

Es sind viele verschiedene Handlungsstränge, die Yrsa Sigurdardóttir zu einem spannenden Kriminalfall zusammen verarbeitet. Anfangs erscheint die Fülle an Personen etwas unübersichtlich, hier wäre es hilfreich, den ersten Band der Reihe zu kennen. Doch wirklich unverzichtbar ist dieser nicht, schnell findet sich der Leser in den aktuellen Band ein und wird mitgezogen von der Geschichte, die sich in rasantem Tempo weiter entwickelt. Der fesselnde Schreibstil lässt den dick geratenen Schmöker schnell dahinschmelzen, ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Kriminalfall ist wieder einmal sehr spannend geraten und die Auflösung verblüfft letztendlich, auch wenn sie ihm Nachhinein gut nachvollziehbar ist. Die verschiedenen privaten Verwicklungen Haldurs allerdings sind mir einen Tick zu sehr aufgetragen, beim nächsten Mal hätte ich bitte etwas weniger Techtelmechtel.

Wie schon im ersten Band dieser Reihe hat die Autorin es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ereignisse aus der Vergangenheit ragen so geschickt in die Gegenwart hinein, dass die psychologischen Erklärungen dazu einen passenden Rahmen dazu bieten. Das finde ich sehr gut gelungen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für alle Thrillerfans und alle fünf erreichbaren Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Mit äußerst spitzer Feder und einem Feuerwerk an Ideen

QualityLand

In QualityLand ist alles von positiven Superlativen gekennzeichnet. QualityPartner und TheShop wissen, wen und was du brauchst. Kein Bewohner dieses Landes muss sich noch Gedanken machen, seine Wünsche werden befriedigt, bevor er sie noch hat. Klingt alles super? Und warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, Kampfroboter, die an Posttraumatischen Störungen leiden, und Warenlieferungen, die man nicht haben wollte? Das Leben von Maschinenverschrotter Peter wird plötzlich völlig auf den Kopf gestellt, als er unfreiwillig nachzufragen beginnt.

Marc-Uwe Kling hat eine gepfefferte Zukunftssatire geschrieben, die den Leser in eine ach vielleicht doch nicht so schöne neue Welt entführt. Beim Lesen musste ich immer wieder darüber grinsen oder gar laut loslachen, der Autor schreibt mit äußerst spitzer Feder und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Die handelnden Personen sind gut getroffen, die Handlung selbst so überspitzt, dass es nur dieses eine Ende geben kann. Gesellschaftskritik vom Feinsten, gespickt mit einem Feuerwerk an Ideen, und eine Geschichte, die so abgefahren ist, dass sie einfach nur Spaß macht beim Lesen. Und andererseits bleibt ein Stachel haften, der Gedanke, wie viel gibt jeder von uns bereits heute von sich preis, von dem wir bisher gar nichts wissen wollten…

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert. Klar, dass ich deshalb eine unbedingte Leseempfehlung gebe und alle fünf möglichen Sterne.