Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Sehr empfehlenswertes Jugendbuch

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur steht voll im Blickwinkel eines Jungen, der ihn in der Schule immer wieder mobbt. Deshalb will er sich möglichst unsichtbar machen. Als dann aber die Austauschschülerin Charlie zu Wilbur kommt, empfindet er sie als sehr sympathisch. Dumm nur, dass Tyler sie angräbt… Wie kann Wilbur zu einem begehrten, coolen Typ werden?

Die Geschichte beginnt damit, wie Tyler sofort die Gelegenheit ergreift, Wilbur lächerlich zu machen, als dieser neu an die Schule kommt. Wilbur erzählt seine Geschichte selbst, und er tut es auf eine sehr erfrischende Art, so dass der Leser ihn sofort als sympathisch wahrnimmt. Dabei scheut er auch nicht die brenzligen Situationen zu schildern, in denen er nicht so toll erscheint. Klar müsste Charlie ihn bevorzugen und sich nicht von Tyler angraben lassen! Klar aber auch, dass Wilbur was an sich verändern muss. Zum Glück hat er zwei sehr verständnisvolle Mütter, vor allem aber seine Freunde Alex, Fab und Sal. So entsteht eine spannende Geschichte über das eigene Selbstwertgefühl, über den großen Wert von Freundschaft und über den Mut, sich selbst zu vertrauen. Dieses Buch hat immer wieder Szenen voller Situationskomik, wobei keiner der Protagonisten sein Gesicht verliert, es bleiben aber auch viele Fragen, die zum weiteren Nachdenken einladen.

Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannende Zeitreise

Unser kostbares Leben

Mainheim, 1972: Minka und Caro sind beste Freundinnen, Klassenkameradinnen und Nachbarn. Ihre Welt scheint noch in Ordnung – bis ihr Freund Guy vor ihren Augen im Schwimmbad verunglückt. Die beiden Mädchen erfahren, wie ihre Väter als Bürgermeister bzw. Schokoladenfabrikdirektor auf diesen Vorfall reagieren – das ist bei weitem nicht so, wie es die Mädchen erwartet hätten. Nach und nach erkennen sie, wie ihnen in der kleinen Industriestadt immer mehr Unstimmigkeiten auffallen: vergiftetes Flusswasser, Tierversuche, Experimente mit Psychopharmaka.

Es ist ein umfassender Roman, der von der Jugendzeit der Mädchen in den Siebziger Jahren bis ins Erwachsenenalter in den Achtziger Jahren hineinreicht. Die Autorin Katharina Fuchs erzählt vorwiegend aus der Sicht der Mädchen Minka und Caro sowie Claire, einem Mädchen, das als vietnamesisches Waisenkind in ein Mainheimer Kinderheim kommt. Die Geschehnisse sind gut recherchiert und sehr realistisch geschildert, sie versetzen den älteren Leser, der selbst in jenen Jahren Jugendlicher war, in eigene Erinnerungen zurück. Umso mehr habe ich mit den Mädchen mitgefiebert und mir zum Schluss die entscheidende Frage gestellt: Wenn so vieles schief gelaufen ist, wie kostbar muss unser Leben sein, für welche Veränderungen wollen wir einstehen?

Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Hawking durch Raum und Zeit

Einfach Hawking

Mit Stephen Hawking durch Raum und Zeit: Der Wissenschaftsjournalist und Hawking-Experte Rüdiger Vaas erzählt über Stephen Hawking als Mensch wie auch als Wissenschaftler.

Stephen Hawking war ein brillanter ...

Stephen Hawking war ein brillanter britischer Physiker und Astrophysiker, der unverwechselbar an seinem Rollstuhl zu erkennen war. Rüdiger Vaas erzählt über das private Leben von Stephen Hawking wie auch zu seinen wissenschaftlichen Forschungen zum Urknall, zu Schwarzen Löchern, zur Relativitätstheorie. Kann man in die Vergangenheit reisen? Gibt es außerirdisches Leben? Hawking hat auch sehr viele Bücher publiziert, sowohl wissenschaftliche wie auch Kinderbücher. Rüdiger Vaas erklärt, zu welchen Themen Hawking geforscht hat und bringt dem Leser bzw. Hörer dessen Erkenntnisse nahe. Das Buch ist gut gelungen, man meint, hinter all den Erzählungen tatsächlich Hawking zu erkennen. Der Sprecher Daniel Pokladek wandelt das Buch in ein gut verständliches Hörbuch um.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch all jenen, die interessiert sind an Stephen Hawkings Forschungen und an dem Menschen, der dahintersteckte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Romantische Geschichte einer Selbstfindung

The Sky in your Eyes

Elin und Jón lernen sich bei einem Kochkurs kennen. Jón fasziniert sie sehr, doch vor einigen Wochen hat sich erst ihr Freund Daniel von ihr getrennt. Elin fühlt sich dick, das hat Daniel ihr immer vorgehalten, und sie traut sich nicht, eine neue Beziehung zu beginnen. Doch Jón arbeitet gerne mit ihr im Kochkurs zusammen.

Dieses (Hör)Buch ist der erste Teil eines Zweiteilers zum Thema Bodyshaming und Selbstfindung. Elins Zweifel an sich selbst, die sich nicht nur auf ihren Körper beziehen, werden sehr gut dargestellt, wie auch ihre Umwelt: Ihre Mutter, die ihr auf zweideutige Weise zu verstehen gibt, dass sie mit ihrer Einschränkung (zu dick zu sein) nehmen muss, was übrig bleibt, wie auch Elins Freundin, die Elin bestärkt, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Aussehen. Mit Elin zusammen begibt die Leserin bzw. die Hörerin sich auf die Suche nach sich selbst. Das ist realistisch geschildert und macht Elin auch sehr sympathisch. Was mich ein bisschen gestört hat, sind die Kuss- und Sexszenen, die meiner Meinung nach etwas ausführlich geraten sind – es wird aber sicher Leserinnen geben, die gerade diese Szenen lieben werden. Vor allem, wenn dieser sehr sympathische und verständnisvolle Jón daran beteiligt ist… Der Sprecherin Dagmar Bittner gelingt es, diese Geschichte sehr gefühlvoll umzusetzen, so dass man Elins Schicksal gespannt mitverfolgt.

Dieses äußerst romantische Buch zu einem sehr wichtigen Thema empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ostfrieslandkrimi mit garantierter Spannung

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Eine Wattführung von Harlesiel nach Spiekeroog endet nicht so wie geplant: Der erfahrene Wattführer Habbo Schulte wird ermordet. Wie konnte das geschehen unter den gespannten Augen aller Teilnehmer? Nach der Rettung der Wandergruppe sind plötzlich einige Teilnehmer verschwunden. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund haben einiges zu ermitteln, um diesen rätselhaften Mord zu lösen.

Bereits zum 14. Mal sind die beiden Kriminalkommissare Nina und Bert dabei, gemeinsam einen Mord aufzuklären. Doch man kann jederzeit in die Reihe einsteigen, es werden keine weiteren Vorkenntnisse erwartet. Wie bei den vorhergehenden Bänden gibt es auch diesmal wieder einen spannenden Kriminalfall, der viele Fragen aufwirft, denn eigentlich war der Wattführer Habbo Schulte sehr beliebt. Geschickt bindet der Autor Rolf Uliczka einige überraschende Wendungen ein, so dass man gerne miträtselt, was sich hinter den Geschehnissen verbirgt, damit man der Lösung auf die Spur kommt. Zu guter Letzt überschlagen sich die Ereignisse dann plötzlich. Ein Cliffhanger lässt auf eine baldige Fortsetzung der Reihe hoffen. Die Geschichte ist wieder sehr realistisch eingebettet in die wunderbare Kulisse der Nordsee. Hier schimmert eindeutig die Liebe des Autors zu seiner Wahlheimat durch.

Sehr gerne empfehle ich diesen spannenden Regionalkrimi weiter, wie all seine Vorgänger, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.