Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Beeindruckendes Buch

Das Buch der verschollenen Namen

Eva Traube ist Jüdin und wohnt mit ihren Eltern in Paris. Doch die Juden werden verfolgt und eines Abends verhaftet. Eva und ihre Mutter entgehen dieser Verhaftung nur durch Zufall und können flüchten. Im Bergdorf Aurignon findet Eva Zuflucht und in dem jungen Widerstandskämpfer Rémy eine gute Hilfe, um ihre eigenen Papiere so zu fälschen, dass sie der Deportation entgehen kann. So kommt sie selbst zu ihrer Rolle in der Résistance. Doch alle Widerstandskämpfer leben gefährlich.

Das Buch der verschollenen Namen enthält all die Namen derjenigen, die gefälschte Papiere erhalten haben. Das Buch taucht sechzig Jahre später wieder auf, und Eva reist nach Frankreich, wird sie doch von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt. In zwei verschiedenen Zeitebenen lernt der Leser Eva und ihre Geschichte kennen, einerseits als junge Widerstandskämpferin, andererseits als alte Frau, die ihrer eigenen Geschichte hinterherreist. Mit Eva taucht der Leser ein in die Zeit, als Eva eine junge Frau und auf der Flucht ist vor den Häschern der Nazis, aber auch fest entschlossen, so viele Juden wie möglich zu retten.

Das Buch beschreibt die Zeit der Judenverfolgung sehr authentisch und erzählt spannend von den Geschehnissen der damaligen Zeit. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Skurril und voll schwarzen Humors

The Stranger Times

Die Wochenzeitung The Stranger Times ist eine Zeitung, die über Unerklärliches und Unerklärtes schreibt. Hannah Willis, frisch geschieden von einem untreuen Ehemann, tritt eine neue Stelle bei der Zeitung an, doch gleich in ihrer ersten Arbeitswoche gibt es eine Tragödie, und so sind Hannah und ihre Kollegen gezwungen, selbst zu recherchieren, was dahintersteckt.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die von schwarzem englischen Humor richtiggehend strotzt. Die Figuren sowie die Ereignisse sind äußerst skurril geraten. Deshalb habe ich eine Weile gebraucht, um mich auf die Geschichte einzulassen; doch wem dies gelingt, der wird süchtig nach dieser abgefahrenen Story. Bei diesem Feuerwerk an überraschenden Ideen ist dies kein Wunder!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen. Ich warte schon mal gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Geschichte voller Mystik

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Isabella wohnt in einem kleinen Dorf auf einer Insel, die einstmals im Meer schwamm. Ihr Vater hat Landkarten gezeichnet und auch Isabella in diese Kunst eingewiesen. Doch Isabella darf ihr Dorf nicht verlassen, denn außerhalb lauern finstere Mächte, oder ist es gar ein Dämon? Doch als ihre Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, bricht Isabella auf, um ihre Freundin zu retten. Sie findet sich wieder in einem gefährlichen Abenteuer, das das Schicksal der gesamten Insel betrifft.

Isabella lässt sich leiten von Geschichten und Sagen, und so gerät auch die Erzählung um ihr Abenteuer sehr mystisch, ja manchmal sogar etwas dunkel. Isabella ist mutig und findet auch in einer verzweifelten Situation einen Ausweg. Das Buch ist wunderschön gestaltet, es ist eine Freude, jede Seite aufzuschlagen. Die Sagenwelt rund um die Insel Joya ist sehr spannend geraten, ich habe sehr mich sehr gerne in diese mystische Welt vertieft.

Dieses Buch konnte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle Leser ab 11 Jahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Eine Klinik mit Herz für die kleinen Patienten

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Berlin 1918: Marlene Lindow beginnt nach abgeschlossenem Studium ihr Medizinalpraktikum in der Kinderklinik Weißensee. Viele der Ärzte wurden in Lazarette befohlen, auch ihr Verlobter Maximilian wird von der Klinik abgezogen. Marlenes Praktikumszeit wird geprägt von der Spanischen Grippe, an der sehr viele Menschen erkranken. Marlenes Schwester Emma festigt ihren Ruf als Schwester an der Kinderklinik. Doch es gibt einen Oberarzt, der überzeugt die Meinung vertritt, Frauen könnten nicht als Ärztin, sondern bestenfalls als Krankenschwestern in einer Klinik arbeiten.

Ich kenne Marlene und Emma Lindow bereits aus dem ersten Band der Reihe um die Kinderklinik Weißensee. Man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen; wer allerdings die Bände nacheinander liest, kann eine Entwicklung der Figuren feststellen. Die (fiktive) Geschichte der beiden Schwestern ist gut eingebettet in die historischen Gegebenheiten rings um die Kinderklinik Weißensee, die es tatsächlich mal gegeben hat. Der historische Roman wird ergänzt um die Liebesgeschichten um Marlene und Emma, die beide zu Beginn des Buches ledig sind. Emma und Marlene erscheinen äußerst sympathisch, beide gehen in ihrem Beruf auf, er ist für sie zur Berufung geworden.

Mir hat der zweite Band der Reihe besser gefallen als sein Vorgänger. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannende Zeitreise im Flüsterwald

Lukas und Ella sind schon ganz gespannt darauf, wieder in den Flüsterwald zu kommen. Diesmal haben sie eine Aufgabe: Sie müssen durch die Zeit reisen, um dem Professor helfen zu können.

Mit diesem dritten ...

Mit diesem dritten Band setzt der Autor Andreas Suchanek die Abenteuer der beiden Menschenkinder Lukas und Ella im Flüsterwald fort. Es ist sinnvoll, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen aufeinander auf. Auch diesmal sind die Freunde wieder unterwegs mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani. Ein spannendes, aber auch gefährliches Abenteuer wartet auf sie, denn der dunkle Magier möchte ihre Pläne vereiteln. Bei dieser Reise wird so manches Geheimnis um den Flüsterwald gelüftet. Man kann sich also schon auf die Fortsetzung der Reihe freuen.

Dieses spannende und mit viel feinem Witz erzählte Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.