Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Auf der Suche nach Atlantis

Geheimakte Atlantis

Im Jahr 1963 bittet der englische Archäologe Sir William Rutherford seine ehemalige Studentin Jody Wellesley um Mithilfe bei einer spektakulären Suche, er scheint Spuren gefunden zu haben, die nach Atlantis führen. Und schon sind Jody und ihr Freund Max Falkenburg auf einem Abenteuer, das sie in größte Gefahr bringt...

Inzwischen gibt es schon einige Abenteuer mit Max Falkenburg, die ihn und seine Begleiter an sagenhafte Orte schicken. Schnell ist der Leser in der Geschichte drin. Dies gelingt auch Neueinsteigern sehr gut, denn der Spannungspegel beginnt bereits im Prolog. Wieder einmal hat mich der Autor André Milewski mit seiner sorgfältigen Recherche zum Thema überzeugt. Dazu gibt es wie bisher schon jede Menge spektakuläre Actionsszenen mit äußerst brenzligen Situationen und ein rasantes Tempo, das die Geschichte schnell vorantreibt. Dazu gibt es noch eine tüchtige Prise Humor, gespickt mit vielen gekonnt eingebauten Verweisen auf bekannte Film- und Buchreihen. Wie sonst wäre so manche Auflösung aus einer schier aussichtslosen Situation zu erklären? Bei Max Falkenburg lasse ich so manche Erklärung gelten, das ist hier einfach Tradition… Ein Cliffhanger lässt diesmal auf eine schnelle Fortsetzung warten.

Wieder einmal hat mich das Abenteuer mit Max Falkenburg begeistern können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle und alle 5 möglichen Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Berliner Detektivgeschichte

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Kalle führt den Hund von Oma Matz Gassi und lernt dabei Kirsten aus dem Vorderhaus kennen, die im Auftrag ihrer Mutter den Einkauf für Oma Matz erledigen soll. Kirsten hat eine Verletzung am Bein und darf deshalb eine Woche lang nicht ihrem extensiven Hobby nachgehen, nämlich dem Eiskunstlauf. Die beiden bemerken, dass seltsame Dinge im Viertel passieren: Da verschwindet die Frau vom Luftballonladen, die sonst immer so viel geschimpft hat. Dafür aber tauchen schwarze Ballons auf dem Hof auf. Und der unheimliche Bestatter hilft überraschend dem Betreiber des Luftballonladens. Dann besichtigt ein zwielichtiger Mann Oma Matz‘ Wohnung, er will sie aufkaufen. Muss Oma Matz dann ausziehen? Und haben alle diese Ereignisse etwas miteinander zu tun?

Zwei Kinder, die plötzlich ganz viel Zeit miteinander verbringen und aufmerksam durch ihr Viertel gehen, diese Sicht der Dinge ist sehr gut beschrieben. Ein bisschen Detektiv spielen ist dabei auch ganz spannend, und so ist es kein Wunder, dass die Kinder sich ganz viele Gedanken über all das machen, was da so vorgeht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Kalles und aus Kirstens Sicht erzählt, so dass der Leser mit beiden Protagonisten mitfiebert. Sie sind beide sehr engagiert, wenn es um Oma Matz und überhaupt um Gerechtigkeit geht, und pfiffig in ihrer Vorgehensweise. Dabei ergänzen sich die beiden sehr gut und werden zu guten Freunden.

Diese interessante Detektivgeschichte aus dem Berliner Kiez gibt das Leben im Viertel auf herrlich spannende Weise wieder. Sehr gerne empfehle ich das Buch für junge Leser ab 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantastische Drachenfarm

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Zwillinge Monty und Nell kommen zu ihrer Tante in die Ferien, nach Land‘s End. Sie haben gar keine große Lust darauf, alles hört sich ganz langweilig an. Doch dann ist Tante Ally ganz anders als erwartet, und die Farm birgt einige unerwartete Überraschungen: Sie ist ein Zufluchtsort für fantastische Tierwesen! Und prompt sind Monty und Nell mittendrin in einem spannenden Abenteuer, denn eine Drachin benötigt unbedingt Hilfe.

Welch eine fantastische Welt der Autor Michael Peinkofer hier für den Leser ausbreitet! Eine Fülle von Ideen warten darauf, beim Lesen entdeckt zu werden, und ein spannendes Abenteuer möchte erlebt werden. Dieses Buch ist der erste Band der Reihe um Monty und Nell und die Drachenfarm. Die faszinierende Welt, die die Drachenfarm eröffnet, macht schnell Lust auf weitere Abenteuer rund um die Farm der fantastischen Tiere. Die wunderbaren Illustrationen lockern die Geschichte auf und machen das (Vor-)Lesen zu einem besonderen Highlight. Die kurzen Kapitel und die etwas größere Schrift animieren Jungleser zum Selberlesen.

Diese fantastische Geschichte für junge Leser ab ca. 8 Jahren hat mich und meine Tochter auf Anhieb überzeugt. Sehr gerne empfehlen wir das Buch weiter und vergeben begeistert alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Fundiertes Sachbuch

Der Elternkompass

In der Erziehung ihrer Kinder erhalten Eltern von vielen Seiten die unterschiedlichsten Ratschläge. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt hat sich all der Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen angenommen und sie auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat herausgearbeitet, was für Kinder wichtig ist, um gesund und glücklich aufzuwachsen.

Zunächst hatte ich einen Ratgeber erwartet, wie so viele andere, die es in Unmengen gibt. Doch die Autorin hat die verschiedenen wissenschaftlichen Studien analysiert, sie hat Aspekte aus verschiedenen Kulturen zusammengetragen und all das aufbereitet, um Eltern eine gute Handhabe zu geben im schier undurchdringlichen Dschungel der Ratschläge. Dabei bezieht sie alle wichtigen Themen ein von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit. Die einzelnen Kapitel können je nach Fragestellung durchgearbeitet werden, denn wer eine erzieherische Frage hat, wird kaum das ganze Buch durcharbeiten wollen. Dieser Möglichkeit hat die Autorin Nicola Schmidt bestens Rechnung getragen. Das Buch genügt wissenschaftlichen Ansprüchen und ist dennoch gut verständlich auch für den Laien.

Dieses kompetente und sachlich fundierte Sachbuch zum Thema Erziehung empfehle ich sehr gerne weiter allen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen (müssen) und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gewiefter Agentennachwuchs

Young Agents (Band 2) – In gefährlicher Mission

Young Agents – offiziell gibt es sie gar nicht. Sie sind bestens ausgebildete jugendliche Geheimagenten. Billy, Naomi und Charles kommen gerade von ihrer Mission aus Paris zurück, da erhalten sie schon den nächsten Auftrag: In einigen Seen wurden Spuren von Gift gefunden, das ins Trinkwasser zu gelangen droht. Die Young Agents sollen den Fall lösen.

Sympathisch wirken sie alle drei, diese jungen Geheimagenten. Die Geschichte wird aus Billys Sicht erzählt, und auch wenn dieser jeden Tag gewissenhaft in die Schule gehen muss, merkt man der Erzählung schnell an, dass Billy mehr ist als ein normaler Jugendlicher. Er wirkt immer mal wieder besonnener als seine Eltern und andere Erwachsene aus seiner Umgebung, und auch in der Ausübung ihrer Agententätigkeit sind die drei Jugendlichen sehr kompetent. Vor allem Jungs werden mitfiebern bei den gefährlichen Situationen, in denen sich die drei Jungagenten wiederfinden. Es ist fantastisch, wie toll die drei zusammenarbeiten, auch in den schwierigsten Situationen. Das Buch ist der zweite Band der Reihe um die Young Agents, lässt sich aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen.

Dieses spannende Abenteuer mit seinen überraschenden Wendungen und Lösungen auch für schwierigste Situationen empfehle ich sehr gerne weiter für junge Leser ab ca. 11 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.