Cover-Bild Geheimakte Atlantis
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
André Milewski

Geheimakte Atlantis

Das Abenteuer ist zurück!

Boston 1963

Sir William Rutherford, englischer Archäologe von Weltruf, glaubt eine Spur auf das sagenhafte Atlantis entdeckt zu haben. Seine ehemalige Studentin Jody Wellesley und ihr Freund Max Falkenburg sollen ihm dabei helfen, das älteste Geheimnis der Menschheit zu lüften. Doch ein Geheimbund fanatischer Alchemisten heftet sich an ihre Fersen und schreckt vor keinem Mittel zurück, um selbst als erste den legendären Ort zu betreten. Denn in Atlantis befindet sich eine Macht, die auf einen Schlag die ganze Welt zerstören kann ...

Rasantes Tempo, spektakuläre Actionszenen und auch der Humor kommt im 10. Geheimakte-Abenteuer wie immer nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Geschichte

Kurz der Inhalt: Boston 1963

Kurz der Inhalt: Boston 1963
Sir William Rutherford, englischer Archäologe von Weltruf, glaubt eine Spur auf das sagenhafte Atlantis entdeckt zu haben. Seine ehemalige Studentin Jody Wellesley und ihr Freund Max Falkenburg sollen ihm dabei helfen, das älteste Geheimnis der Menschheit zu lüften. Schon beginnt das spannende Abenteuer.

Für mich das erste Buch dieser Buchreihe, ich habe mehrere Bücher von einer Freundin bekommen. Der einstig war gut. Ich war schnell in der durchgehenden spannender Geschichte. Die Story hat viel zu bieten von Action über mystischen Elementen einfach nur toll. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf das nächste Buch das ich lesen darf. Da das Buch nicht so dick war konnte ich es in einem Rutsch lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Auf der Suche nach Atlantis

Im Jahr 1963 bittet der englische Archäologe Sir William Rutherford seine ehemalige Studentin Jody Wellesley um Mithilfe bei einer spektakulären Suche, er scheint Spuren gefunden zu haben, die nach Atlantis führen. Und schon sind Jody und ihr Freund Max Falkenburg auf einem Abenteuer, das sie in größte Gefahr bringt...

Inzwischen gibt es schon einige Abenteuer mit Max Falkenburg, die ihn und seine Begleiter an sagenhafte Orte schicken. Schnell ist der Leser in der Geschichte drin. Dies gelingt auch Neueinsteigern sehr gut, denn der Spannungspegel beginnt bereits im Prolog. Wieder einmal hat mich der Autor André Milewski mit seiner sorgfältigen Recherche zum Thema überzeugt. Dazu gibt es wie bisher schon jede Menge spektakuläre Actionsszenen mit äußerst brenzligen Situationen und ein rasantes Tempo, das die Geschichte schnell vorantreibt. Dazu gibt es noch eine tüchtige Prise Humor, gespickt mit vielen gekonnt eingebauten Verweisen auf bekannte Film- und Buchreihen. Wie sonst wäre so manche Auflösung aus einer schier aussichtslosen Situation zu erklären? Bei Max Falkenburg lasse ich so manche Erklärung gelten, das ist hier einfach Tradition… Ein Cliffhanger lässt diesmal auf eine schnelle Fortsetzung warten.

Wieder einmal hat mich das Abenteuer mit Max Falkenburg begeistern können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle und alle 5 möglichen Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Archäologen, Alchemisten und der Stein der Weisen

Acht Jahre nach Max Abenteuer in Vorderasien sind sie zurück – die Petrakos-Brüder, noch immer auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Und sie scheinen ihrem Ziel diesmal so Nahe, wie nie zuvor. Doch um Atlantis zu finden benötigen sie die das Wissen von Sir Rutherford. Und dieser wiederum hat Verbindung zu seiner ehemaligen Studentin Jody Wellesley. Damit kommen dann auch Max und seine Freunde wieder mit ins Spiel und in den Wettlauf um die Suche nach dem sagenhaften Atlantis.

Auch wenn es erst das dritte Buch für mich aus der Geheimakte-Reihe ist, so ist sein Charakter unverkennbar ein André Milewski. Gekonnt in die Reihe eingebunden und doch so in sich abgeschlossen, dass man die anderen Bände nicht gelesen haben muss, auch wenn es an vielen Stellen Anspielungen auf ebendiese gib. Der Autor entwickelt ein Abenteuer in dem Max Falkenburg einem Indiana Jones gleich agierend ein nahezu phantastisches Abenteuer erlebt, gegen richtig fiese Schurken antreten muss und am Ende alle rettet, indem die tollsten Artefakte, die man finden kann vernichtet werden.
Zu diesem Gemisch gesellen sich noch gekonnt eingebaute Anspielungen in Personennamen und Situationsbeschreibungen, die bei mir zumindest Erinnerungen an bekannte Filmfiguren oder Serien aufkommen lassen. Die Action vor der Küste Spaniens kam einem Bond gleich daher und Lo Pan dürfte älterem Filmpublikum vielleicht auch bekannt sein.

Und dies ist wieder das Schöne an der ganzen Geheimakte-Reihe. Alle Anspielungen auf bekannte Film-und Buchreihen sind wirklich gut eingebaut und lassen die Handlung weder zu einem Abklatsch noch zu Slapstick verkommen. Die Reihe hat etwas ganz Eigenes und ist bei allem frei erfundenen richtig gut und glaubwürdig geschrieben.

Mir gefällt die Reihe nach wie vor und ich kann sie jedem empfehlen, der gute Unterhaltung schätzt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Spannung von Anfang an mit einer realistischen Geschichte

Die 10. Geheimakte ist die Längste von allen und doch habe ich sie innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil sie so unglaublich spannend war. Mehr kannst du spoilerfrei unten im Text nachlesen.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Wie alle anderen Cover der Reihe ist auch dieses absolut gelungen. Es zeigt Elemente aus der Geschichte, deren Bedeutung man nach dem Lesen kennt. Die Motive sind samt feiner Details perfekt aufeinander abgestimmt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der zehnte Geheimakte Roman beginnt in typischer Milewski Manier mit einem aufregenden Prolog. Das erste Kapitel setzt sich sogleich spannend fort und leitet, eine aufregende Hatz ein. Zu Anfang fragte ich mich noch, wie Max und seine Freunde wohl in dieses Abenteuer rutschen werden. Doch dann ging alles ganz schnell und ich begann mit zu fiebern. André Milewskis Erzählstil hat mich wieder derartig gefesselt, dass ich mehr als 200 Seiten an einem Abend las. Ich kam einfach nicht mehr vom Buch los. Es hielt mich gedanklich in festem Griff, weshalb ich schnell weiterlesen musste.

Es war mir eine große Freude mit Max, Jody, dem Professor, Joe und Ike auf neues Abenteuer zu gehen. Ach, wie hatte ich das vermisst. Kein anderer Autor schafft es wie André Milewski mich bei diesem Genre so sehr zu fesseln. Wie immer gibt es mehrere Handlungsstränge, die sich treffen, teilen und wieder ineinander münden. Ich kann ehrlich nicht sagen, welchen ich mitreißender fand. Bei Max und den anderen war es mir unmöglich nicht mit zu fiebern. Genauso verhielt es sich bei Joe. Der Autor sorgte dafür, dass meine Nerven bis zum Zerreißen gespannt waren. Beim Lesen und Verfolgen der Geschehnisse hatten ich großen Spaß, weshalb las ich in jeder freien Minute las. Joe und Max sorgten während dem Verlauf für die meisten Szenen zum Bangen. Durch die Beiden entstanden mehrere, kleine unerwartete Wendungen.

Das sagenumwobene Atlantis – ich weiß gar nicht, wie oft ich schon davon geträumt habe. Immer wollte ich mehr erfahren. Mit diesem Buch bot mir der Autor genau das. Er baute um Atlantis eine glaubhafte, actionreiche und vor allem aufregende Geschichte auf. Das Ganze wirke unglaublich realistisch und ist wieder hervorragend erzählt. Zum meiner großen Freude traf ich auf andere Protagonisten aus vorherigen Bänden und durfte erneut an ihrer Seite stehen. Je weiter sich das Abenteuer fortbewegte, desto gefährlicher wurde es. Jener Geheimbund ist wirklich zu allem bereit und die Freunde müssen alles aufbieten was sie haben, um Atlantis vorher ihnen lebend zu finden.

Die letzten Kapitel waren besonders spannend. Eine Überraschung war die Entdeckung, ich hatte mit einigem gerechnet, doch nicht mit dieser Weise. Die darauffolgenden Ereignisse las ich mit großer Faszination. Was hier geschah war wundersam und dramatisch, sowie detailreich und bildhaft. Das Ende kam etwas schneller als erwartet, dennoch fand ich es mehr als gut. Der Epilog lässt allerdings nichts Gutes erahnen. Ich brenne schon jetzt darauf weiter Geheimakten zu lesen.

Die zehnte Geheimakte hat mich mit ihrem aufregenden Abenteuer vollkommen gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich musste wissen, ob Max und seine Freunde Atlantis finden und ihren Widersachern zuvorkommen können. André Milewskis bewegender und aufregender Schreibstil zog mit erneut tief ins Geschehen, sodass ich mehr als 200 Seiten an einem Abend las. Die Idee rund um Atlantis wirkte unglaublich realistisch und ist famos umgesetzt. Die Beschreibungen der Orte und der Suche haben mich fasziniert. Der Autor bot mir großen Lesespaß mit unzähligen Momenten zum Mitfiebern. Gepaart mit Action und jede Menge gefährlicher Ereignisse ist die Jagd nach Atlantis das bisher längste Buch der Reihe. Das Ende kam anders als erwartet und der Epilog lässt Gefährliches vermuten. Wann kommt das nächste Buch?

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Max Falkenburg (Teil 10) - Orichalcum & Voynich-Manuskript

Sir William Rutherford, englischer Archäologe und ehemaliger Lehrer von Jody Wellesley, lädt diese zusammen mit ihrem Freund Max Falkenburg ein, ihn auf der Suche nach der sagenhaften Stadt Atlantis zu suchen. Als Beweis präsentiert er ein Stück Orichalcum. Doch plötzlich ist der Archäologe verschwunden und Max, Jody, Joe und Professor Chrichton begeben sich auf die Suche.

Das Cover des Buches ist im Stil der bisherigen Reihe und gibt wieder einiges vom Inhalt preis. Absolut toll wie die Covers hier gemacht werden.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer ausgezeichnet, die Orte werden gut beschrieben, ebenso wie die Charaktere. Die Hauptcharaktere werden nicht mehr so gut beschrieben, aber es ist immerhin der 10. Teil der Reihe, der zeitlich an (bisher) 9. Stelle steht. Allerdings merkt man, wie sich die Charaktere doch im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Zwar muss ich aufgrund der unterschiedlichen Reihenfolge von Erscheinungsdatum und chronologischer Reihenfolge immer wieder überlegen, wie alt denn Max - aber auch andere Charaktere - sind. Aber vielleicht lese ich die ganze Reihe nochmals in chronologischer Folge.

Die Hauptprotagonisten - allen voran Max - sind einem sowieso schon ans Herz gewachsen.

In diesem Teil geht es trotz allem Ernst und gefährlichen Situationen auch etwas humorvoller zu.

Und obwohl es bereits der 10. Band der Reihe ist, hat sich der Autor hier nochmals selbst übertroffen. Der Plot ist sowieso - wie immer - sehr gut durchdacht und perfekt recherchiert. Es tauchen auch einige Bekannte auf, neue Figuren kommen hinzu.

Die Spannung ist - ebenfalls wie gewohnt - von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau.

Genial auch wie der Autor 2 oder mehr Legenden auf geniale Weise verbindet und dabei auch aktuelle Erkenntnisse nicht ausser Acht lässt.

Am Ende des Buches gibt es wieder einige Erklärungen aus der Realität, was ebenfalls sehr interessant war.

Genau diese Mischung aus Mythos, Fiktion und Wirklichkeit liebe ich in Büchern und dem Autor ist es in diesem Buch wieder perfekt gelungen dies perfekt zu durchmischen.

Ich hoffe dass dem Autor die sensationellen Ideen nicht ausgehen werden und ich mich noch über einige Bände dieser Reihe freuen darf.

Fazit: Spannungsreicher Abenteuer-Action-Roman in Indiana-Jones-Manier. Absolute Topempfehlung. 5 von 5 Sternen