GloriaMarie

Lesejury-Mitglied

GloriaMarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GloriaMarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ganz großes Kino

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Evelyn Hugo ist eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt.

Evelyn Hugo ist eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt.
Wir begleiten Hugo durch Höhen und Tiefen eines bewegten Lebens. Dabei lernen wir lernen die verschiedensten Arten von menschlichen Beziehungen kennen, die sie erlebt. Zum Ausdruck kommen schöne Momente, schockierende und auch rührende.

Ich denke, viele Stars haben nicht so ein glamouröses und schönes Leben wie man vielleicht manchmal denken könnte. Genau das zeigt dieses Buch; sowohl die schönen als auch schlechten Seiten des Berühmtsein. Jeder muss wohl selbst für sich bestimmen, ob er die schlechten Seiten auf sich nehmen möchte oder nicht. Evelyn wollte das. Gezeigt werden besonders die Schattenseiten Hollywoods, die Evelyn hingenommen hat, um das zu bekommen, was sie will. Sie hat sich nicht davon abschrecken lassen. Dabei hat sie so manches über sich ergehen lassen und vieles dadurch gewonnen, aber auch einiges verloren.
Ein provokanter Titel, dem in unserer Gesellschaft auch etwas Negatives bei haftet. Eine Frau, die sieben Ehemänner hatte. Im Laufe der Geschichte erfährt man was es damit auf sich hat. Welche Rolle jeder Ehemann in ihrem wohl größten Stück, ihr Leben, das sie gespielt hat. Außerdem erfahren wir, wer ihre Liebe des Lebens ist.

Das deutsche Cover zeigt Evelyn Hugo, passend in einem smaragdgrünen Kleid. Ich muss aber sagen, dass mir das Cover der englischen Version besser gefällt. Grund dafür ist, dass man auf dem englischen Cover das Gesicht von Hugo weniger sehen kann und meiner Meinung nach, unterstützt das die Unnahbarkeit Hugos und lässt offen wie unglaublich schön sie wirklich ist.

Das Buch als Ganzes finde ich großartig. So zum Beispiel den ganzen Aufbau. Monique wird von Evelyn dazu beauftragt eine Biografie über Evelyns Leben zu schreiben. Wir springen von Moniques Sicht zu der von Evelyn, die von Monique geschrieben wird. Dabei lernen wir in Abschnitten ihre sieben Ehemänner kennen, zu denen man jeweils seine eigene Meinung bilden kann/muss. Teilweise sind auch Zeitungsausschnitte beigefügt, die dem Leser zeigen, wie die Außenwelt, die Ehen und auch das Leben Hugos wahrnimmt. Was ich auch als ein gutes Mittel empfinde. Es zeigt noch mal mehr, dass man als Außensteher oft nur das sieht, was man sehen soll.

Manche Ehemänner haben mich selbst beim Lesen wütend gemacht. Wieder andere haben mich zu Tränen gerührt. Das Buch zeigt Liebe in unterschiedlichen Facetten. Sie wird gezeigt, wie sie wirklich sein kann. Dabei ist sie nicht immer perfekt.

Die letzten Seiten waren für mich sehr emotional. Auch wenn Evelyn Hugo nicht sympathisch rüberkommen möchte, hat sie es dennoch geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und auch mit ihr zu trauern.

Was soll ich sagen?
Ich möchte jetzt selbst unbedingt ein smaragdgrünes Kleid haben!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch für mich etwas ganz Neues war, was ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Ein sehr emotionales Buch, das zum Nachdenken anregt und mich selbst nach dem Lesen nicht loslässt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolle Geschichte!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich schon viel Gutes im Internet dazu gelesen. Meine Befürchtung war, dass meine Erwartungen zu hoch sind und es mir nicht gefällt. Das hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt!

Zunächst habe ich das Buch mit dem deutschen Cover nicht erkannt, weil es ganz anders aussieht als das englische Original. Für mich spiegelt das Cover auch nicht unbedingt den Inhalt des Buches wider. Apropos Inhalt; der hat mir besonders gut gefallen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, vielleicht sogar übertroffen. Die Charaktere sind alle großartig. Olive hat eine liebenswürdige Art und ist sehr sympathisch. Auch Adam gefällt mir sehr. Je mehr ich ihn kennengelernt habe, desto besser hat er mir gefallen. Olives beste Freundin, hat meiner Meinung nach auch perfekt dazu gepasst. Sie hat die Geschichte toll unterstützt. Der wissenschaftliche Kontext und der Kontext der Promotion war für mich etwas Neues und mochte ich. Ich habe Schmetterlinge im Bauch gehabt beim Lesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ich hatte höhere Erwartungen

The Sky in your Eyes

Ich habe schon zuvor zwei Bücher von Kira Mohn gelesen, die mir gut gefallen haben, deswegen war ich auch gespannt auf dieses hier.
Das erste das ich gesehen habe, war das schöne Cover. Mir gefällt die ...

Das erste das ich gesehen habe, war das schöne Cover. Mir gefällt die Farbgebung auch das Motiv. Versprochen hat es mir wieder eine relativ ruhige Geschichte zu lesen, in der auch die Natur wieder eine Rolle spielt. Diesmal nicht Kanada, sondern Island.
Es geht um Elín, die aus einer Beziehung kommt, in der sie von ihrem Partner nicht gut behandelt wurde. Jetzt lernt sie Jón in einem Kochkurs kennen. Beide scheinen sich füreinander zu interessieren, was Elín zunächst nicht glauben kann.
Knackpunkt in dieser Geschichte waren Elíns Selbstzweifel, die sie zu ihrem Körper empfindet. Ich fand es interessant zu lesen, wie jemand denkt, der so extrem mit seinem Äußeren zu kämpfen hat. In manchen Situationen konnte ich aber nicht nachvollziehen, warum sie Kommentare auf ihr Gewicht beziehen musste. Vielleicht ist es aber wirklich so, dass man in jeder Situation über so etwas nachdenkt, wenn es einen strak beschäftigt.
Elín hat sich im Laufe der Geschichte ein wenig weiterentwickelt, aber Jon empfand ich von Anfang an nur als nett. In meinen Augen war er nicht spannend genug. Irgendwie konnte ich in seinem Charakter keine Tiefe erkennen. Wie ich oben das Cover schon als ruhig beschrieben habe, so würde ich auch die ganze Geschichte als ruhig bezeichnen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, weshalb man der Geschichte gut folgen konnte.
Ein Highlight ist das Buch für mich nicht. Dafür haben mir die Charaktere nicht gut genug gefallen und auch der Verlauf der Geschichte war nicht spannend genug. Trotzdem fand ich war das Buch angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tolle Fantasy von Benkau

Das Cover des Buches hat mich sofort an One True Queen erinnert. Toll finde ich, dass die Covers den gleichen Stil haben, da beide im gleichen Universum spielen.
Obwohl dieser Roman im gleichen Universum ...

Obwohl dieser Roman im gleichen Universum spielt wie One True Queen, gibt es hier eine völlig neue Geschichte, die erzählt wird. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Charaktere beschrieben wurden und auch Einblicke in die Vergangenheit zu bekommen, was sehr wichtig für die Geschichte ist. Durch die Beschreibungen der Umgebung, kann man sich bildlich vorstellen, wie es dort aussehen könnte.
Wie auch schon in den Büchern, die ich zuvor von Benkau gelesen habe, hat mir der Schreibstil gut gefallen. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen, es wird eine neue Welt kreiert und die Spannung kommt auch nicht zu kurz, ebenso wie der Witz. Besonders durch die Rückblenden kommt es noch mal zu mehr Spannung und einem besseren Verständnis. Nach und nach erfährt man mehr Details, die die Gegenwart verständlicher machen. Von Anfang an kann man in das Buch eintauchen. Neben den Hauptcharakteren Laire und Alaric, die tolle Charakterzüge haben und mir sehr sympathisch sind, muss ich auch die Nebencharaktere loben. Die einzelenen Nebencharaktere haben zum Teil eine ausgesprochen interessante Vergangenheit und ihre eigenen Beweggründe, warum sie was machen. Es ist faszinierend zu lesen, wie sich alle Geschichten miteinander verflechten und dadurch ein perfektes Ganzes geben.
Das was am Ende passiert, kann man sich nach einiger Zeit schon selbst denken, aber dennoch bleibt die Geschichte aufregend, weil man dennoch nicht weiß, wie es passiert und was noch alles dazu kommt.

Wer One True Queen gelesen hat und begeistert war, wird wahrscheinlich auch von diesem Roman begeistert sein. Ein toller deutscher Romatasy Roman in einer ganz eigenen Welt.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine College Liebesgeschichte nach meinem Geschmack

Cara hat ihre Unterkunft verloren und ist dringend auf der Suche nach einer neuen. Dabei hilft Tyler und schlägt ihr vor, sich bei der Studentenverbindung der Ravens zu melden, die ihr eine kostenlose Unterkunft bieten würden. Damit sie ihr Zimmer dort behalten kann und ein vollwärtiges Mitglied in der Verbindung wird, muss sie an einem Wettbewerb mit anderen AnwärterInnen teilnehmen. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse von ihren Freunden zu Tage, sodass sie nicht mehr weiß, wem sie trauen kann.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Die Spannung baut sich in dem Buch eher langsam auf, was mich nicht gestört hat. Schon zu Beginn kamen Fragen auf, die man gerne beantwortet hätte. Aber erst ab der Mitte des Buches ging es dann richtig los. Zum Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Den zweiten Teil habe ich mir noch nicht gekauft, aber gleich nachdem ich Teil eins beendet habe, musste ich die Leseprobe dazu lesen.

Cara und Dione sind sehr sympathische Charaktere. Diones Art und Charakter gefallen mir besonders gut! Meine Meinung zu den anderen Charakteren im Buch hat sich während des Lesens immer wieder geändert. Jeder Charakter hat Geheimnisse, die irgendwann rauskommen, wodurch sie mir entweder nachvollziehbarerer wurden oder auch unsympathischer.

Teil zwei möchte ich mir noch kaufen, weil ich Caras Geschichte gerne weiterverfolgen würde!