Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Berührend, aber etwas fehlt

Das Haus der Frauen

Laetitia Colombani erzählt auf zwei Zeitebenen von Solidarität und Nächstenliebe für obdachlose, missbrauchte und gedemütigte Frauen.
In der Zeitebene der Vergangenheit erleben wir den Werdegang der Blanche ...

In der Zeitebene der Vergangenheit erleben wir den Werdegang der Blanche Peyron bis zur Spitze der pariser Heilsarmee. Ihr Lebenswerk krönte sie mit dem Palast der Frauen, in den jede obdachlose, hilflose Frau aufgenommen wird.
Die Haus existiert noch im heutigen Paris. Manch ehrenamtlicher Helfer oder Helferin therapieren sich selbst, indem sie diese Frauen unterstützen.

Das Haus der Frauen in Paris hat eine gute Geschichte. Erzählt wird sie uns von Laetitia Colombani, die wunderbar berührende Geschichten über starke Frauen schreiben kann, aber dieses Mal fehlt mir etwas. Eigentlich kann ich es gar nicht benennen. Tatsächlich ist es mir nicht gelungen eine Beziehung wenigstens zu einer der Protagonisten aufzubauen. Die einzelnen Schicksale der Frauen im Haus der Frauen wurden auf verschiedenste Weise beleuchtet. Vielleicht waren es für mich zu viele. Ich hatte den Eindruck, dass ihnen zwar Obdach gewährt wurde, aber sonst wurden sie allein gelassen.
Ich glaube, aus diesen Grund verzagt auch Solène nach Cynthias Selbstmord, sieht eine Sinnlosigkeit ihres Handelns und bricht zusammen. Bis auf wenige Ausnahmen erfahren wir zu wenig von den Frauen. Das ist mir alles zu oberflächlich.
Ähnlich geht’s mir bei der Lebensgeschichte von Blanche Peyron. Bei den ersten entscheidenden Jahre fühl ich mich noch wohl, lerne ihre Einstellung zum Leben kennen. Danach lese ich nur noch wie viele Vorträge sie hält, wie unerschrocken viel sie arbeitet, Ihre Gesundheit ruiniert und einen sie stützenden Partner an der Seite hat. Sie entscheidet sich den Palast der Frauen aufzubauen und kämpft um Spenden und kämpft um Spenden….
Wir erleben kaum Szenen innerhalb ihrer Familie oder mit anderen Mitgliedern der Heilsarmee. Sie ist nicht zu fassen. Vielleicht war ihr Leben genauso, aber mich hat es nicht gefesselt.
Auch wenn ich nicht ganz zufrieden war mit diesem Buch, hat Laetitia Colombani uns doch die Geschichte der Pariser Heilsarmee und die Bedeutung des Haus der Frauen näher gebracht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Spektakuläres Ende

Blutland

Als Signe Kristiansen und Martin Junckersen wieder ihren Dienst in der Kopenhagener Mordkommission aufnehmen wollen, eskaliert in der dänischen Hauptstadt eine Demonstration zwischen Neonazis und Rechtsradikalen, wobei ein junger Neonazi erstochen wird.
Signe darf nach einem Jahr Strafversetzung zur Schutzpolizei wieder in der Mordkommission arbeiten, hat aber ihren Rang als Leiterin einer Gruppe verloren. Juncker kehrt nach einer Krebsoperation, was aber niemand weiß, zurück.

Nach drei unglaublich spannenden und vielschichtigen Thrillern soll diese Serie beendet sein.
Ich würde so gerne noch mehr von Junker und Signe lesen. Die Beiden verkörpern junge Dänen, wie sie heute leben, in intakten Familien, in gescheiterten Beziehungen, als etwas verlotterter Single. Manchmal haben sie Probleme mit der verkehrsreichen Großstadt, manchmal haben sie Ärger mit den Partnern oder/und mit ihren Kindern, aber Beide sind geniale Ermittler mit Bauchgefühl, auf das sie viel hören und haben zudem einen guten Instinkt.
Ich glaube in allen drei Bänden mussten sie gegen Kollegen, gegen Leiter anderer Ermittlungsgruppen oder Ministerien ermitteln. Sie sind dabei meist erfolgreich gewesen, aber die Autoren scheuen sich nicht klarzustellen, dass vieles danach wieder vertuscht und unter den Teppich gekehrt wurde. Halt wie im richtigen Leben.
Es wird viel aus ihrem Privatleben erzählt, was sie menschlich und anfassbar macht. Da würde ich natürlich gerne wissen, wie ihr Leben weitergeht.
In diesem Band jagen Signe, Juncker und ihre Kollegen einen Serienmörder und/oder einen Vergewaltiger. Lange Zeit ist nicht klar, ob ein Täter für die Verbrechen, die über mehrere Jahre an jungen Frauen begangen wurden, verantwortlich ist oder ob es sich um mehrere Täter handelt.
Was mich sehr für diesen Thrillern einnimmt ist die Tatsache, dass die Ermittler lange beobachten, recherchieren, erfolglos versuchen Beweise zu finden, um dann machtlos mitansehen zu müssen, dass sie Verdächtige wieder gehen lassen müssen. Das ist sicher auch der Realität geschuldet, aber sie geben nicht auf, suchen weiter und manchmal kommt dann Kollege Zufall und hilft. Kommt in der Realität nicht so oft vor, aber man liest es gern.
Der Spannungsbogen, ja da sind die beiden Autoren einfach genial. Spätestens nach dem ersten Drittel, wo mit mehreren Handlungssträngen die Spannung aufgebaut wird, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das bei 558 Seiten.
Ich habe diese Trilogie genossen und würde, wie bereits erwähnt, gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Nachts im Kanzleramt

Marietta Slomka erklärt in allgemein verständlicher Sprache die große Politik auch im Zusammenhang und der Verantwortung der Presse.
Beginnend mit der Kommunalpolitik, über Länderpolitik, Bundespolitik, ...

Beginnend mit der Kommunalpolitik, über Länderpolitik, Bundespolitik, Bundestag, Bundesrat, Europäische Union bis hin zur Weltpolitik.
Sie spricht über Bedeutung der politischen Ebenen und dem jeweiligen Zusammenhang.

Ein wunderbares „Erklär Werk“ ist der Journalistin Marietta Slomka gelungen.
Da sie das Hörbuch selbst eingesprochen hat, mit Einschüben von Peter Lontzek, überzeugt sie auch noch mit ihrer angenehmen und durch das „Heute Journal“ bekannten Stimme.
So begeistert ich von diesem Hörbuch schlussendlich war, hatte ich doch eine ganz andere Vorstellung von diesem Hörbuch. Ich erwartete, Hintergrundwissen, Insiderinfos, Dönekens, vielleicht auch etwas Tratsch über die Hinterbänkler, peinliche Begebenheiten und offene Geheimnisse. Ja, das war nichts.
Stattdessen erfahre ich alles was ich schon immer über Politik wissen wollte und noch viel mehr. Sicher habe ich das meiste bereits im Politikunterricht gelernt, aber in meinem Fall ist das über 40 Jahre her. Die Auffrischung war sehr interessant und hat Spaß gemacht.
Danke, Frau Slomka.
Ich werde dieses Hörbuch jetzt gegen ein Print austauschen, damit ich immer dieses „Erklär Werk“ zur Hand habe, wenn die Enkel Fragen haben.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Mal anders, aber mega spannend

Das Loft

Drei Freunde, ein Loft in Hamburg, eines Morgen entdeckt die Putzfrau viel Blut in der Küche. So viel Blut, dass die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgeht.
Als zwei der Mitbewohner Sarah und Marc in ...

Als zwei der Mitbewohner Sarah und Marc in die „Tatort“-Wohnung zurückkehren, werden sie sofort festgenommen.
Wer von ihnen hat ihren guten Freund Henning ermordet?

Mein erstes Buch vom Bestseller-Autor Linus Geschke hat mich völlig in seinen Bann gezogen.
Dieser Thriller ist überraschend anders aufgebaut. Der Leser erhält seine Informationen scheibchenweise aus den Aussagen und Gedanken der beiden Beschuldigten.
Gleichzeitig lernen wir ein neues Ermittlerteam kennen, das sich erst einmal zusammenraufen muss, aber nach einigen klärenden Gesprächen arbeiten sie hervorragend zusammen.
Die Aussagen von Sarah und Marc spiegeln immer wieder ihre verschiedenen Sichtweisen wider. Spannend und manchmal auch unterhaltsam ist, wie unterschiedlich die Beiden einander charakterisieren.
Linus Geschke schneidet höchsteffizient mit einem scharfen Messer Scheibe für Scheibe der unterschiedlichen Charaktere für uns auf. Niemand ist so, wie es dem äußeren Schein entspricht, auch die Ermittler nicht.
Den nächsten Geschke Thriller werde ich mir nicht entgehen lassen. Dieser war einfach mega stark.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein Thriller???

Die Psychologin

Sara, die Psychologin, ist mit ihrem Mann Sigurd in das renovierungsbedürftige Haus Sigurds Großvater gezogen. Die Renovierung des Hauses und der Beginn ihrer beider beruflichen Selbstständigkeit fordern ihren Tribut. Sie verbringen immer weniger Zeit miteinander bis plötzlich Sigurd verschwindet.
In den darauffolgenden Tagen wird Sara schmerzlich bewusst, dass ihr Mann sie belogen hat, vermutlich sogar betrogen hat.
Dann findet man seine Leiche…

Erstlingswerk, Erstlingsthriller der Autorin Helene Flood – er wurde in den höchsten Tönen gelobt und von der Werbung gepuscht, aber mir hat er nicht gefallen.
Langsam, aber sicher mache ich mir schon Gedanken darüber, ob ich hochgelobte und beworbene Thriller lesen sollte. In letzter Zeit haben mir die „fantastisches Thriller-Debüt“ oder „Der beste Thriller des Jahres“ und „meisterhaft“ überhaupt nicht gefallen.
Was ist daran so „meisterhaft“, wenn sich die Thriller-Autoren 300 seitenlang an die Spannung heranpirschen. Die Gedanken Konstrukte und Vergangenheitserinnerungen einer Psychologin, die ja bekanntlich zu Ausschweifungen und Spiegelungen neigen, sind absolut nicht spannend oder gruselig.
Erst ab Seite 300 entstand so etwas wie Spannung. Plötzlich passierte etwas, aber auch diese Dramatik wurde schnell durch Warten, Grübeln und Gedankenspiele abgemildert. Statt Bewegung gab es wieder nur Berichte aus zweiter Hand, Mutmaßungen und Schlussfolgerungen.
Für einen Thriller war mir das einfach zu harmlos, zu verkopft. Gänsehaut, Überraschungen und gegebenenfalls auch Action waren nicht vorhanden.