Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Was für ein Trip !!!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Vor zwei Jahren verlor sich jede Spur von Fabian und seiner Frau. Die Beiden waren während ihres Urlaubs in Frankreich nach einem Unfall mit ihrem Wohnmobil verschwunden. Polizeipsychologin Evelyn Jancker zerbricht fast an dieser Ungewissheit. Sie bricht alle Beziehungen zur Freunden und auch zu ihrem Partner ab und führt seitdem ein unstetes Leben mit viel Arbeit und wenig Schlaf.
Als die Oldenburger Polizei sie um Mithilfe bei einer Mordserie bittet, entdeckt sie kurze Zeit später das Phantombild des mutmaßlichen Täters und erstarrt…

Dieser Thriller ist wieder einmal ein typischer Arno Strobel Psychothriller. Er schickt den Leser durch mehrere Höllen, falls es sowas gibt. Er ist spannend, teilweise gruselig und immer, wenn man glaubt, dem Täter auf der Spur zu sein, wird man eines Besseren belehrt.
So beschreibt Herr Strobel weniger die akribische Polizeiarbeit, sondern mehr die Interaktionen der Protagonisten bis hin zur Gedankenwelt des Täters, ohne seine Identität zu offenbaren.
Ich höre viel Hörbücher und habe schon einige gehört, die von Sascha Rotermund gesprochen wurden, aber dieses Mal passt die Stimme und Sprechweise von Herrn Rotermund nicht zum Thriller. Das ist nur meine Meinung und ich kann es gar nicht an bestimmten Textstellen festmachen. Es ist nur mein Gefühl.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Extrem motivierend

Läuft schon!

Mit diesem Hörbuch bringt die Erfolgsautorin Nicole Staudinger auch den letzten Sportmuffel in Bewegung.

Mit viel eigener Lauf-und Scheitern-Erfahrung motiviert Frau Staudinger jeden, der sich durchringt ihr Buch zu lesen oder zu hören, das Laufen oder auch Walken in kleinen Schritten zu erlernen.
Besonders wichtig ist ihr dabei keinen Druck aufkommen zulassen. Jeder Anfänger sollte erst einmal seinen Körper beobachten und kennenlernen. Auch wenn es einem nicht schwerfällt, sollte nur ganz langsam gesteigert werden.
Ich, 67 Jahre alt, habe mir dieses Buch gekauft, um etwas Unterstützung und weitere Motivation zu erhalten. Frau Staudinger konnte mich nicht mehr zum Joggen motivieren, weil das mein Körper, insbesondere meine Gelenke, nicht mehr wollen. Aber zur Bewegung an frischer Luft, egal bei welchem Wetter, zum Walken und einfachen Gehen hat sie mich wieder begeistert. Besonders gern habe ich ihr Buch beim Walken gehört.
Ich habe das Hörbuch gewählt, nachdem ich erfahren habe, dass Frau Staudinger ihr Buch selbst liest. Das empfand ich später aber als Fehler. Frau Staudinger hat eine besonders lebendige Art zu sprechen, aber beim Lesen ihres eigenen Buches verlor sich ihre Lebendigkeit und es mutierte zum ersthaften Vorlesen. Und das war einfach schade. Es hat mich immer wieder etwas gestört, aber den Gesamteindruck letztlich nicht groß gemindert.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unter Wasser liegen Ruhe und Wahrheit

Unter falscher Flagge

Plötzlich und unerwartet wird die Party zum erfolgreichen Geschäftsabschluss an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner von maskierten Umweltaktivisten in Neoprenanzüge überfallen.
Bei einem Gerangel um Teschner, ...

Bei einem Gerangel um Teschner, wird dieser erschossen. Der Schütze samt Gewehr fällt ins Wasser und entfernt sich gemeinsam mit den anderen drei Aktivisten Richtung Nordsee, mittels eines Schlauchboots.
Die Polizeitaucherin vom BKA Hamburg und ihre Kollegen finden im Schlick der Elbe die Tatwaffe und ermitteln in alle Richtungen.

Ich bin der Meinung, dass der Einstieg in eine neue Buchreihe gut gelungen ist.
Dieser Krimi ist spannend und ermöglicht einen Einblick in die Polizeiarbeit des BKA Hamburg, sowie auch dessen Struktur, die sicher nicht mit anderen Städten vergleichbar ist.
Die Figur der Svea Roth ist intensiv beleuchtet worden, auch wenn die genaue Ursache und der Unglücksverlauf, bei dem ihre Tochter verstorben ist, bisher nur angedeutet wird. Aber die Folgen für ihr Weiterleben, sowie für ihre Ehe sind deutlich geworden.
Spektakulär waren, wie erhofft, die Tauchszenen. Das Spektrum umfasste das Abtauchen, um zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden, das Suchen der Tatwaffe und auch der Überlebenskampf unter Wasser. Die Szenen waren so bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen des Öfteren unbewusst die Luft angehalten habe. Im nächsten Buch würde ich mir noch mehr davon wünschen.
Die komplette Story war ansprechend und unterhaltsam mit vielen Perspektivwechseln beziehungsweise Wechsel der Verdächtigen, die unter falscher Flagge agieren.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Starker Politthriller, nah an der Realität

Plagiat

Ausgerechnet der vielversprechenden Kanzlerkandidatin, unterstützt vom mächtigen Komitee der Wirtschaftspartei, werden Plagiatsvorwürfe nachgesagt.
Die „Eingreiftruppe“ der Partei soll die Vorwürfe aus ...

Die „Eingreiftruppe“ der Partei soll die Vorwürfe aus der Welt schaffen.
Ein deutscher Historiker wird in Polen tot aufgefunden und Selbstmord diagnostiziert. Nicht nur seine Schwester Carla glaubt nicht an Selbstmord. Alles wird vertuscht. Während sie nach der Ursache recherchiert, sterben zwei weitere Personen.
Jetzt wird es auch für sie gefährlich.

Vorab muss ich leider sagen, dass ich diesen Thriller besser selbst gelesen hätte. Das hätte mir viel Frust und Unverständnis bei diesem gutdurchdachten und spannenden Thriller erspart.
Meinem Empfinden nach passt die Stimme von Jana Marie Backhaus-Tors absolut nicht zum Buch. Einerseits ist ihre Stimme weich, hoch und mädchenhaft, um dann wieder oft hysterisch und schrill rüberzukommen. Das ist für die Ereignisse, die sich Carla in den Weg stellen vielleicht manchmal angebracht, aber mir war des Guten zu viel. Krass gesagt, musste ich immer wieder pausieren, um mich von dieser Stimme zu erholen. Sorry, das habe ich so noch nie über eine Sprecherstimme geschrieben, aber ich habe es dieses Mal so empfunden.
Mit etwas Abstand kann ich jetzt den Thriller bewerten.
Das Thema ist sehr nah an der Realität. Wir hatten bereits einige Politiker, die sich Plagiatsvorwürfen stellen mussten. In diesem Fall gibt es einen riesigen Rattenschwanz von Verbrechen, die dieses Plagiat nach sich zieht. Die Vorgehensweise der „Eingreiftruppe“ scheint mir leider auch sehr nah an der Realität angesiedelt.
Gut recherchiert und sehr gut geschrieben, mit manchmal holprigen Dialogen, aber sehr guten Denkstrukturen.
Dieser Thriller macht nachdenklich und aufmerksam. Aufmerksam der internationalen Nachrichten gegenüber. Denn das, was die „Eingreiftruppe“ in diesem Thriller alles unternimmt, findet in Deutschland vielleicht noch weniger, aber auf Internationalen Boden täglich statt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Genialer Psychothriller, aber...

Ich bringe dich zum Schweigen

Die Stiefschwestern Phoebe und Charlie pflegen eine in der Kindheit gewachsene Feindschaft, die letztlich in Hass gipfelte.
Ausgerechnet eine unerwartete Erbschaft zwingt sie zur Zusammenarbeit. Eine ...

Ausgerechnet eine unerwartete Erbschaft zwingt sie zur Zusammenarbeit. Eine Zusammenarbeit, die Phoebe zur gefeierten Regisseurin machen kann und Charlie in die Fußstapfen der von ihr verehrten Dramaturgin Dorothy Jean Buckley treten lassen.
Ein gnadenloser Krieg beginnt.

Diesen Thriller musste ich erst einmal sacken lassen.
Sarah Nisis Ideen in dem Psychothriller sind einfach genial, aber mit ihrem Schreib-bzw. Erzählstil hatte ich lange Zeit Probleme.
Notizbuch-Szenenbeschreibungen, Rückblicke, Szenen vor, während, nach der Premiere, im stätigen Wechsel, dazwischen immer wieder Szenen von unvorstellbarer Diabolik seitens Phoebe, machten mir zu Schaffen.
Es ist nicht aufgedeckt worden, woher Phoebes Böshaftigkeit resultiert. Charlies Opferrolle und ihre Hilfslosigkeit waren mir über weite Strecken einfach zu viel.
In der zweiten Hälfte des Buches konnte auch ich endlich eine Struktur erkennen, die mich sofort fesselte. Aber auch dort störten mich teilweise umständliche Erklärungen von Ereignissen, die im Nachhinein selbsterklärend waren. Die Wendungen waren allerdings spektakulär und teilweise atemberaubend.
Auch wenn ich zwischenzeitlich ungeduldig wurde und anfänglich manches für mich unverständlich war, finde ich diesen Psychothriller lesenswert und mit etwas Abstand nahezu genial.