Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine Geschichte, die anders als erwartet ist

Das Herz der Kämpferin

Die ersten Seiten von "Das Herz der Kämpferin" waren genau, was ich erwartet habe ... aber dann, dann wurde es unerwartet. Eelyn gehört zu den Askas und wurde von den Riki gefangen genommen. Den Riki denen ihr Bruder angehört, ihr Bruder, der eigentlich tot sein sollte. Diese Konstellation führt zu vielen Emotionen, neuen Ansichten und Überwindungen.

Eelyn ist eine mutige Kämpferin der Aska. Mut, Sturheit und ein inneres Feuer ist das, was sie ausmacht. Im Laufe der Handlung entwickelt sie Zuneigung für den Feind, hinterfragt alles, was sie je gelernt hat. Die Handlung besteht nicht aus Kampf und Krieg. Sie besteht aus Vergebung, dem Kennenlernen und Akzeptieren von Anderen, von etwas, was man nicht kennt.

Neben Eelyn spielt ihr Bruder Iri und sein Freund Fiske eine große Rolle. Iri ist der Grund, warum sich Eelyn in dieser Situation befindet und an allem zweifelt, was sie bisher kannte. Das Gefühlschaos ist riesig. Fiske ist da keine große Hilfe. Ein Riki der unausstehlich aber auch treu und liebenswert ist. Er und seine Familie sind der zweite Grund, der Eelyn zweifeln lässt.

Anfangs hatte ich angenommen, dass es viel um Kampf und die Auseinandersetzung der zwei Völker gehen wird, aber dem ist nicht so. Den Großteil der Geschichte ist Eelyn bei den Riki gefangen und lebt bei der neuen Familie ihres Bruders. Sie ist anfangs wütend und verletzt und will nichts sehnlicher als nach Hause. Dann fängt sie an nachzudenken, die Riki besser kennenzulernen und zweifelt. Dieser Innere Kampf von Eelyn, ihre Gefühle und Zweifel und die wut auf ihren Bruder sind unheimlich gut dargestellt und nehmen einen sehr großen Teil der Geschichte ein.

Die Handlung von "Das Herz der Kämpferin" ist unerwartet ruhig. Es ist interessant und nimmt einen gefühlsmäßig mit, aber ich war nicht so neugierig, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es fehlte das gewisse Etwas.

Fazit
Eine Geschichte, die anders ist als erwartet. Ein großes Gefühlschaos. Zwischen Verrat, Wut und Akzeptanz muss Eelyn entscheiden wo sie steht.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Wieder ein Abenteuer mit Kaz und Co.

Das Gold der Krähen

Endlich geht es weiter mit Kaz Brekker und seinen Krähen. Nach dem ultimativen Einbruch in das Eistribunal konnten die sechs Kameraden nicht zur Ruhe kommen, denn sie gerieten in einen Hinterhalt und müssen wieder ihre Köpfe anstrengen, um sich aus dem Schlamassel herauszuwinden.

In "Das Gold der Krähen" erfahren wir wieder ein bisschen mehr über jeden einzelnen Charakter. Besonders bei Jesper und Wylan tauchen wir tiefer in die Vergangenheit. Jeder Einzelne der Sechs ist mir ans Herz gewachsen und dadurch, dass sich die Perspektiven ständig ändern bekommen wir als Leser auch einen sehr guten Einblick in die Köpfe der Charaktere. Der gerissene Kaz, der immer einen Plan in der Hinterhand hat, auch wenn es nicht so aussieht. Inej, die geschickte Akrobatin, die ein bestimmtes Ziel verfolgt. Wylan, der Krämerjunge, der seine wahren Talente entdeckt. Jesper, der Scharfschütze, der seine eigenen Dämonen bekämpfen muss. Nina, die Grischa, die mit den Nachwirkungen des Parem kämpfen muss und Matthias, der alles, was er gelernt hat, anzweifelt und an eine bessere Welt glaubt. Zusammen winden sich die Sechs aus jeder Schwierigkeit heraus.

Die Charaktere sind das A und O in der Geschichte aber auch die Handlung hat es in sich. Anders als im ersten Band gibt es nicht nur eine große Gegebenheit, für die Pläne geschmiedet werden, sondern das Buch besteht aus mehreren gewieften Plänen, die hervorragend funktionieren, Lücken aufweisen und auch mal durchkreuzt werden. Das Team steht kurz vor dem Abgrund, aber es wäre nicht Kaz Brekker, wenn ihm nicht auch am Abgrund noch ein genialer Plan einfallen würde. Es ist wieder unheimlich spannend und nervenaufreibend und man entdeckt nach und nach, was im Laufe der Geschichte alles für Fäden gesponnen wurden. Mir hat zwar der erste Teil ein bisschen besser gefallen, allerdings kann sich der Abschlussband auch sehen lassen. Das Ende ist etwas traurig und wirkt so ... endgültig aber die Enden einer Reihe erfreuen mich selten.

Fazit
Wie auch der erste Teil ist es wieder ein Abenteuer gewesen mit Kaz, Inej und den anderen durch Ketterdam zu streifen. Die Charaktere waren wieder großartig und die Handlung aufregend.

200 Seiten voller süßer Verliebtheit und heißem Sex

One Dream

200 Seiten voller süßer Verliebtheit und heißem Sex. Abby ist als Nanny bei einem liebenswerten, aufmerksamen und humorvollen single Dad eingestellt und verliebt sich natürlich sofort in ihn. Simon, der erfolgreiche Geschäftsmann nimmt sich so viel Zeit, wie es geht für seine Geliebte 5 jährige Prinzessin. Da er aber nicht rund um die Uhr daheim sein kann, engagiert er eine Nanny. Und auch er ist von ihr ab dem ersten Augenblick sehr angetan.

Eine klischeehafte Geschichte, die am Anfang aber sehr viel Zucker in sich hat. Abby und Simon sind seit 7 Monaten Boss und Nanny. In diesen sieben Monaten haben sich beide zusammengerissen und ihr Verlangen nach dem Anderen unterdrückt aber so langsam bricht der Damm und verheißungsvolle Blicke und flirtende Worte werden ausgetauscht. Der Umgang zwischen den beiden ist unheimlich locker, witzig und liebenswert. Gerade wenn die kleine Haley ihre Auftritte hat, könnte man einfach nur wegschmelzen.

Allerdings bekommt die Geschichte einen Umschwung. Nachdem die beiden sich ihre Anziehung eingestehen, steht plötzlich nur noch der Sex im Vordergrund. Das hat diese süße Geschichte für mich etwas zerstört. Erst auf den letzten paar Seiten normalisiert es sich wieder. Für mich war es dann einfach zu viel auf zu wenig Seiten. Die ersten 140 Seiten waren mega süß und dann schwächte sich das etwas ab und das körperliche rückte in den Vordergrund. Wodurch ich nicht ganz so glücklich zurückgelassen wurde.

Interessante Charaktere und Handlung, die Umsetzung passte nicht

Wicker King

Die Geschichte wird in Episoden erzählt. Hier mal eine kurze Gegebenheit, da mal eine. Dadurch bekommt man kein Gefühl für die Charaktere. Die Nebencharaktere sind dünn wie Papier und mit August und Jack habe ich es nicht leicht gehabt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin etwas mehr Zeit nimmt, die Szenen auszuarbeiten. Ein bisschen mehr Details, mehr Info, wodurch auch die Charaktere mehr tiefe bekommen.

August und Jack sind beste Freunde und die Beziehung der beiden ist ganz schön intensiv. Sie sind immer füreinander da und besonders August umsorgt Jack, wo er nur kann. Beide sind vernachlässigte Kinder, die nur den jeweils anderen haben, dem sie bedingungslos vertrauen können. Als Jack dann anfängt zu halluzinieren, ist es klar, an wen er sich wendet. Und auch dass August alles tun wird, um ihm zu helfen. Die Beziehung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Man hat deutlich gemerkt, dass sie alles für den jeweils anderen machen würden. Sie vertrauen blind aufeinander.

Gemeinsam verrennen sie sich in eine Sache, die sich immer mehr auf ihr Leben auswirkt. Das wird durch die Aufmachung des Buches sehr gut dargestellt. Anfangs starten wir mit blütenweißen Seiten aber umso tiefer sich die Jungen darauf einlassen, umso dunkler werden die Seiten. Das schwarz bemächtigt sich immer mehr der Seiten. Das ist eine sehr gute Idee und untermalt die Geschichte gut.

Die Handlung ist ein bisschen verworren. Ich kann hier nicht zu viel verraten, da man sie wirklich selbst entdecken muss. Es ist auf jeden Fall mehr als es scheint und es werden einige ernste Themen angesprochen. Es sind nicht nur zwei Jugendliche, die sich in ihren Fantasien verrennen. Man muss sich erst an den Schreibstil gewöhnen, der nicht gerade detailliert ist. Und auch einige Situationen werden nicht ausreichend aufgeklärt. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Infos gewünscht. So kratzt man teilweise nur daran und hat die Hoffnung Ende mehr zu erfahren.

Fazit
Interessante Charaktere und einen durchaus interessante Handlung. Die Umsetzung hat mir nur nicht so ganz gefallen. Ich hätte mir einfach mehr gewünscht. Die Aufmachung war hingegen großartig!

Eine Geschichte voller Emotionen

Für immer ist die längste Zeit

Der Einstieg beginnt aus Maddys Sicht aus "dem Jenseits", wie sie gleich eine neue Frau für ihren Mann sucht. Etwas seltsam aber man gewöhnt sich schnell daran. Man hat allerdings noch kein Gefühl, wie lange der Tod schon her ist und vor allem warum es geschehen ist. Diese Frage quält einen das ganze Buch hindurch. Über die Erinnerungen von Eve, Brady, ihrer Schwester und durch Maddys Erinnerungen bekommt man einen wirklich guten Einblick in ihren Charakter. Eine fantastische Mutter und Liebende Ehefrau.

Eve merkt man an, wie wütend sie darüber ist aber auch unheimlich traurig, frustriert und enttäuscht über die vermeidliche Entscheidung ihrer Mutter. Sie ist ein unheimlich kluge junge Frau, die wir im Laufe des Buches kennenlernen. Zwischen ihr und ihrem Vater Brady kriselt es gewaltig. Brady ist verzweifelt, ungläubig und kann nicht mit dem Tod seiner Frau umgehen. Noch weniger weiß er, mit seiner Teenagertochter umzugehen und den Haushalt zu schmeißen. Die beiden müssen sich jetzt in ihr Leben ohne Maddy einfinden. Da kriselt es durchaus mal und eine Menge Emotionen kommen hervor.

Die Autorin hat durch den Sichtwechsel hervorragenden Einblick in die drei Charaktere gegeben. Eve und Brady haben eine Menge Gefühle zu verarbeiten und diese Gefühle werden unheimlich gut dem Leser eingepflanzt. Die Wut, die Trauer und auch der Humor haben mich tief berührt. Das Buch steckt voller Emotionen und einer herzzerreißenden Geschichte. Wir begleiten Maddy dabei, ihre Familie aus dem Himmel zu unterstützen und Eve und Brady dabei, das geschehene zu Verarbeiten und zu sich selbst zu finden.

Fazit
Großartige Charaktere, in die wir einen tiefen Einblick erhalten und eine Geschichte voller Emotionen. Da war für mich Taschentuchalarm. Absolute Leseempfehlung von mir.