Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magisch, spannend und emotional!

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Oh mann, ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Zum einen hat es mich echt verzaubert und ich habe noch nie etwas gelesen, was dem gleich kommt, zum anderen hat es mir das Herz herausgerissen, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich für jüngere Leserinnen und Leser geeignet ist…
Fangen wir deshalb erstmal an, über das Allgemeine zu reden. Das Cover ist wunderschön. Generell ist die ganze Aufmachung des Buches einfach traumhaft. Jede einzelne Seite ist mit zu der Handlung passenden Bildern ausgeschmückt und die Karten im Buch sind sogar farbig! So hat man jederzeit einen Überblick über den Standpunkt der Charaktere. Das cover (und im Allgemeinen die Aufmachung des Buches) passt somit perfekt zur Handlung, was bei mir ja immer einen kleinen Pluspunkt gibt, da ich es bevorzuge, wenn Buchcover auch zum Inhalt passen.
Auch der Schreibstil war richtig klasse. Er war einfach und flüssig zu lesen und führte dennoch dazu, dass man sich wie in einem Traum gefühlt hat. Alles wurde so detailreich beschrieben, dass man sich jedes noch so unglaublich eWesen vorstellen konnte. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin wirklich positiv überrascht! Ich wollte es damals schon auf Englisch lesen, habe es mir aber (warum auch immer) nie gekauft und bin deshalb umso glücklicher, dass ich es nun lesen durfte.

Nun etwas zu den Charakteren und der Handlung. Ich werde hier jedoch nicht ganz so genau auf alles eingehen, da ich finde, dass auch dies ein Buch ist, was man ohne großes Vorwissen lesen sollte.
Sowohl Isabella als auch Lupe waren mir von Anfang an echt sympathisch. Aus diesem Grund war ich auch emotional von der ersten Seite an voll involviert, was mir gerade zum Ende hin dann echt zum Verhängnis wurde. Beide haben eine wunderbare Charakterentwicklung durchgemacht und ich habe es sehr genossen, Isabella und Lupe auf ihrer Reise zu begleiten. Auch ein weiterer Charakter hat mich wirklich positiv überrascht, doch dazu möchte ich euch noch nichts genaueres verraten.
Ich muss sagen, dass ich mir was ganz anderes unter dem Buch vorgestellt habe, dennoch konnte es mich von der ersten Seite an überzeugen. Seid jedoch gewarnt: ich bin in dem Glauben an die Geschichte rangegangen, dass dies hier ein leichtes und magisches Buch wird. Dem ist jedoch nicht so. Legt euch also alle ein paar Taschentücher bereit, denn ich kann mir vorstellen, dass nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen noch die ein oder andere Träne fließen wird.
Ein wirklich einzigartiges und zauberhaftes Buch, das mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und ich kann es lesen, egal ob jünger oder älter (aber nicht allzu jung), wärmstens empfehlen. Ich fand es wirklich toll, muss aber sagen, dass es mich nicht so begeistern konnte wie die Bücher, denen ich in der Vergangenheit 5 Sterne gegeben habe. Deshalb von mir „nur“ 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Das lange Warten hat sich gelohnt!

Plötzlich Rebell

AHHHHH ENDLICH!! Ihr wisst gar nicht, wie lange ich auf ein Buch aus Pucks Sicht gewartet habe, da er mein allerliebster Lieblingscharakter aus der Plötzlich Fee-Reihe war! Die „Plötzlich Fee“ Reihe gehört zu meinen absoluten Herzensreinen und ich bin damals vor Freude auf- und abgesprungen, als ich gehört habe, dass es nun endlich um Puck geht.
Kommen wir aber erstmal zum Cover. Dies ist eines der wenigen Male, dass ich das Deutsche dem Englischen Cover bevorzuge. Ja, mir ist bewusst, dass die beiden gleich sind - ABER das Deutsche schimmert so so schön golden und sieht dadurch SO herbstlich aus! Außerdem passt es durch den Raben wunderbar zur Geschichte, was bei mir ja schon langsam zu einem Muss geworden ist.
Der Schreibstill konnte mich von Beginn an total mitreißen und ich habe mich gefühlt, als hätte ich diese wundervolle Welt nie verlassen, obwohl ich die Bücher vor ca. 10 Jahren gelesen habe. Er war leicht und flüssig zu lesen und durch die ironische und sarkastische Art von Puck musste ich eigentlich durchweg schmunzeln.

Die Charaktere hatte ich alle noch genau im Gedächtnis und ich habe regelrecht einen kleinen Freudenschrei ausgestoßen, als ich den ersten Satz gelesen habe (ihr werdet in dieser Rezension leider voll mit meinem Fangirl-Ich konfrontiert). Es war echt fantastisch, endlich ein ganzes Buch aus Pucks Sicht zu bekommen, da er mir in der ursprünglichen Reihe echt zu kurz gekommen ist. Genauso wie damals ist er witzig, mutig, sturköpfig - und irgendwie immer noch vollkommen allein. Klar, er hat Meghan und Ash, aber wir wissen alle, dass sein Verhalten meistens nur eine Maske ist, hinter welcher er sich versteckt. Mal sehen, wie sich das alles noch im Verlauf der Reihe entwickelt…
Zu Beginn haben wir gleich die „Entstehungsgeschichte“ von Robin Goodfellow bekommen, was ich echt super fand, da mich das schon immer interessiert hat. Auch während des Buches gab es einige Rückblicke in seine Vergangenheit, welche mir richtig gut gefallen haben. Im Verlauf des Buches treten uns sowohl bekannte als auch unbekannte Charaktere auf. Die neuen mag ich super gerne und kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das Verhältnis zwischen ihnen und den „alten“ Charakteren entwickelt.
Da ich euch nicht wirklich was genaueres zum Handlungsverlauf und zu den Charakteren verraten möchte, werde ich hier jetzt nicht genauer darauf eingehen, schließlich sollt ihr euch davon überrasche lassen. Ich habe es jedoch jede Sekunde geliebt und empfehle es allen, die genau so große Fans der „Plötzlich Fee“ Reihe sind, wie ich es bin. Mir es hat so so gut gefallen (bin da natürlich diesmal auch echt voreingenommen - ich meine HALLO?! Es ist schließlich Puck) und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil endlich in meinen Händen halten zu können.

Ich fand das Buch insgesamt einfach wunderbar (mag es vielleicht an der Tatsache liegen, dass Puck - wie bereits erwähnt - mein Lieblingscharakter ist und ich JAHRE darauf gewartet habe, endlich ein Buch aus seiner Sicht zu lesen? Gut möglich) und obwohl ich gemischte Meinungen gelesen habe, hat es mich dennoch verzaubert. Aus diesem Grund kann (und will) ich einfach nicht weniger als 5/5 Sternen geben, da es für mich zu meinen Jahreshighlights gehört.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannend, humorvoll und emotional!

Oh! Mein! Gott! Wie gut war dieses Buch bitte? Bei mir ist das Lesen eines Buches, in welchem es um die Jahreszeiten geht, schon eine Weile her, weshalb ich mich umso mehr darüber gefreut habe, als ich die Zusage von Vorablesen bekommen habe! Ich kann euch jetzt schon sagen: lest alle bitte dieses wunderbare Buch (macht euch jedoch auf einen richtig fiesen Cliffhanger gefasst)!
Kommen wir jedoch erstmal zum Schreibstil und zu diesem phänomenalen Cover. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war von der ersten Seite an mitten in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig zu lesen und gibt einem das Gefühl, ein Teil des Buches zu sein. Dadurch bin ich (leider) nur so durch das Buch geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Alles wäre so detailreich beschrieben, dass man sich durchweg alles genau vorstellen konnte und praktisch neben den Charakteren gestanden hat.
Das Cover… einfach nur WOW. Die Farben, das Kleid, die verschiedenen Elemente, die mit verwoben und eingebaut wurden - einfach nur genial. Als ich dieses Cover gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich dieses Buch brauche. Der Klappentext hat dies dann noch bestätigt. Das Buch ist nicht nur äußerlich wunderschön, sondern konnte auch vom Inhalt her komplett überzeugen und mich begeistern.

Da ich finde, dass man an dieses Buch mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen sollte, werde ich nur sehr wenig zum Inhalt sagen, damit ihr euch alle genauso überraschen könnt, wie ich.
Bloom ist mir von Anfang an total sympathisch gewesen (genauso wie ihre beste Freundin Emma, auch wenn wir von ihr nicht ganz so viel mitbekommen). Sie ist selbstbewusst, weiß, was sie will und ist einfach richtig mutig. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgelacht, mutgehofft und mitgefiebert (und zum Schluss auch mitgetrauert - habt zum Ende hin ein paar Taschentücher bereitliegen). Doch nicht nur sie habe ich in mein Herz geschlossen, sondern auch ein paar der anderen Charaktere, die im weiteren Verlauf des Buches auftreten werden (und bei welchen ich mich immer noch nicht entscheiden kann - genauso wie Bloom - ob sie zu den Guten oder den Bösen gehören). Dazu möchte ich euch jedoch nichts Genaueres verraten.
Bis jetzt weiß ich nicht, auf wessen Seite ich stehe beziehungsweise stehen sollte, da einfach so viel Unvorhergesehenes passiert ist, mit dem ich niemals gerechnet hätte und was mich auch ziemlich verwirrt hat (aber im positiven Sinne). Immer, wenn sowohl Bloom als auch ich dachten, dass wir jemandem vertrauen konnten, kam wieder irgendwas ans Licht, dass uns davon abgebracht hat. So bleibt es durch das gesamt Buch spannend.

Ich kann „The Lie in your Kiss“ wirklich allen nur wärmstens empfehlen. Es war unfassbar spannend, humorvoll und emotional und ich kann es kaum erwarten, Band zwei in meinen Händen zu haben, da ich Antworten brauche! Bitte bitte lest es, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Echt spannend!

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Oh WOW, habe ich lange für das Buch gebraucht (nicht im negativen Sinne). Ich dachte, es wird, zumindest vom Schreibstil her, sehr Red Queen ähneln. Falsch gedacht. Während man sehr schnell durch Red Queen kam, da der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen war, erwartete mich in „Das Reich der Asche“ ein recht schwerer Schreibstil. Aus diesem Grund musste ich dieses Buch ich öfter zur Seite legen, da ich gerade am Anfang kaum vorangekommen bin. Dies kann jedoch auch daran gelegen haben, dass ich am Anfang echt meine Schwierigkeiten mit den Charakteren hatte und keine wirklich Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Dazu folgt aber mehr, wenn ich zu der Handlung an sich komme.
Das Cover finde ich echt cool und es passt hervorragend zur Geschichte (was mir persönlich ja immer sehr wichtig ist). Man sieht die Spindelklinge und Corayne, wodurch man gleich eine grobe Vorstellung zu besagter Klinge erhält.

Ich hatte ja bereits zu Beginn erwähnt, dass ich gerade am Anfang meine Probleme mit den Charakteren hatte. Mir waren einfach alle unsympathisch und mir war es zu Beginn auch ganz einfach egal, was mit ihnen passiert. Dies änderte sich jedoch so ca. ab der Mitte des Buches. Da fing ich langsam an, mit den Charakteren mitzuhoffen und zu -fiebern. Weiterhin haben in meinen Augen alle Mitglieder der Gruppe eine gute Charakterentwicklung durchgemacht (naja, bis auf eine… das werdet ihr dann beim Lesen schon sehen :D). Nie hätte ich gedacht, dass diese so überhaupt nicht zusammenpassenden Menschen so eine tolle und irgendwie eingespielte Gruppe werden können und ich bin echt gespannt, ob sie in den folgenden Bänden noch weiter zusammenwachsen werden.
Es gab einige Stellen, bei denen ich letztendlich niemals gedacht hätte, dass es so kommen wird, bei anderen hingegen schon (die überraschenden Momente haben bei mir jedoch definitiv überwogen). Manche Personen habe ich besser, andere schlechter eingeschätzt, als sie eigentlich waren. Somit blieb es immer spannend, auch wenn es sich auf den ersten Seiten ganz schön gezogen hat (glaubt mir, es wird mit dem Lesen immer besser).
Ich muss jedoch auch sagen, dass mir für so eine komplexe Welt teilweise echt die Erklärungen gefehlt haben. Nun weiß ich nicht, ob das so gewollt war, um die Spannung immer mehr aufzubauen und das alles dann nach und nach in den Folgebänden aufzulösen, jedoch hätten ein paar mehr Details nicht geschadet. Vieles wurde als Verständlich angesehen, gerade in Situationen, in welchen wahrscheinlich ein riesengroßes Fragezeichen über meinem Kopf erschienen ist.
Da ich im Großen und Ganzen finde, dass man hier mit nicht allzu vielen Infos rangehen sollte, werde ich euch jetzt hier nicht noch mehr verraten.

Alles in allem war es eine sehr gute und spannende Geschichte. Ich brauchte zwar so meine Zeit, bis ich wirklich in der Handlung drin war, aber es hat sich definitiv gelohnt, das Buch nicht abzubrechen. Hier und da hätten mir noch ein paar Erklärungen beziehungsweise genauere Eindrücke in diese komplexe Welt gefehlt, gerade an den Stellen, in denen es um die Spindeln und die verschiedenen Welten geht. Aus diesem Grund gebe ich „Das Reich der Asche - Realm Breaker 1“ 4/5 Sternen und warte nun gespannt auf den zweiten Teil. Kann ich all denen empfehlen, die High Fantasy mögen :)

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine wunderbare Fortsetzung - spannend und emotional!

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Wow, was für eine wunderbare Fortsetzung! Ich habe dieses wundervoll Buch in sehr kurzer Zeit verschlungen, da ich es einfach nicht aus den Händen legen konnte! Bevor ich jedoch etwas genauer auf die Handlung und die Charaktere eingehe (keine Sorge, werde versuchen, keine genauen Details zu beschreiben, da ich niemanden Spoilern will), werde ich mich den etwas allgemeineren Dingen widmen. So finde ich das Cover auch vom zweiten Band wieder wunderschön! Doch die Symbole passt es einfach perfekt zum Buch und auch das Blau ist von der Atmosphäre her super passend zur Handlung!
Genau wie beim ersten Band war ich durch den einfachen und flüssigen Schreibstil sofort in der Geschichte drin. Alles ist mit so viel Hingabe und Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir selbst die unwirkliche Welt Kaleidra vorstellen konnte! Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit diesem wunderbaren Schreibstil und den fantastischen Charakteren total zu überzeugen!

Der zweite Band enthielt so viele verschiedene Wendungen, dass ich aus dem Staunen und der Verwirrung gar nicht mehr rausgekommen bin! Ich hätte mit nichts von dem, was passiert ist, gerechnet, was ich echt klasse fand. Emilia, Ben, Larkin, Murphy und noch zwei weitere Personen sind mir richtig ans Herz gewachsen (möchte hier nichts genaueres verraten, das sollt ihr ja schließlich alle selber herausfinden) und ich vermisse sie jetzt schon so so sehr! Gott sei Dank is es ja nicht mehr ganz sooo lange, bis der letzte Teil der Trilogie erscheint (ich will nicht, dass es schon zu Ende ist). Von ihnen allen war ich in diesem Buch sehr überrascht und ich hätte echt nicht gedacht, dass so etwas in ihnen steckt. Außerdem kam echt viel ans Licht, von dem Emilia nichts wusste (was ich immer noch… naja, nicht ganz so gut finde, es hätte sie ja wenigstens jemand mal vorwarnen können). Davon war ein unbekannter Fakt so riesig, dass ich das bUch erstmal zuklappen musste, um meine Gedanken zu sortieren.
Neben den Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind, gab es jedoch auch welche, die ich von der ersten Seite an nicht leiden konnte und ich hoffe wirklich, dass sie im letzten Band das bekommen, was sie verdienen.

Da ich wirklich finde, dass man auch hier wieder ohne viel Vorwissen (naja, bis auf das vom vorherigen Band) rangehen sollte, werde ich hier jetzt nicht weiter ins detail gehen. Es war jedoch ein wirklich tolles Buch und eine klasse Fortsetzung! Da mich die Atmosphäre und die Handlung nicht ganz so begeistern konnte, wie Band eins (das ist jetzt hier wirklich einfach nur ein Gefühl und Meckern auf höchstem Niveau, die Atmosphäre in Band eins hat mir einfach besser gefallen), gebe ich „Kaleidra - Wer die Seele berührt“ 4,5/5 Sternen udn erwarten nun sehnsüchtig Band 3!