Cover-Bild Plötzlich Rebell
Band 1 der Reihe "Plötzlich Rebell"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Julie Kagawa

Plötzlich Rebell

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe –, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …

Veröffentlicht am 26.03.2022

Love the Sequel

"Äh... könntest du vielleicht etwas präziser werden, mein Prinzlein? Was für eine Art von Ding? Reden wir hier von einer fluchbeladenen Zahnbürste, einem bösartigen Pilzmenschen, einem fleischfressenden Haus? Einer sadistischen Topfpflanze? Sag Bescheid, wenn es wärmer wird." - S. 37 Puck

Hach ja Puck aus "Plötzlich Fee" ich glaube wir lieben ihn alle und nun kommt endlich seine Geschichte.
Puck besteht förmlich aus Sarkasmus und Ironie - man sehe das Zitat. Puck ist witzig, kämpferisch und manchmal echt fies. Aber er weiß zu kämpfen. Die Frage ist, ist er nachtragend? Man lernt hier auch mal eine düsterere Seite von ihm kennen. Doch seine Loyalität bleibt bestehen, genauso wie er immer noch ein Schlitzohr ist.
Ja ich glaube ihr merkt, ich hab ihn sehr geliebt. Außerdem hallo man sieht alte Bekannte wieder Keirran, Ash, Meghan. Dazu kommt dann auch noch Nyx and I am happy.
Dazu die wirklich tollen und sehr spannenden Kämpfe. Dabei war es so schön wieder in diese Welt abzutauchen.
Die Story war mit so viel Witz erzählt aber genauso war sie auch dunkel, super interessant und einfach aufregend. Ich will Band zwei und ich werde Plötzlich Fee auf englisch rereaden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Endlich wieder Neues aus Nimmernie

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Endlich. Endlich wieder eine neue Geschichte aus Nimmernie! Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass Julie Kagawa zu meinen liebsten Fantasy/Jugendbuch AutorInnen gehört. Ihre „Plötzlich Fee“-Reihe habe ich vor Jahren gelesen und sie gehört noch immer zu meinen Lieblingsbüchern (riesige Leseempfehlung an dieser Stelle). Auf dieses Spin Off habe ich mich dementsprechend schon gefreut, seit Julie Kagawa angekündigt hatte, dass auch Puck seine eigene Geschichte bekommt.

Achtung:
Ich rate euch sehr, die „Plötzlich Fee“-Reihe vorher gelesen zu haben, denn „Plötzlich Rebell“ spielt zeitlich danach und viele Ereignisse aus der ersten Reihe werden immer wieder thematisiert. Wenn ihr also Meghans Geschichte („Plötzlich Fee“) noch nicht kennt, werdet ihr vermutlich bei Pucks ziemlich verloren sein. Zwar gibt es noch ein Spin Off - „Plötzlich Prinz“ -, das zeitlich zwischen den beiden Reihen spielt, aber dieses habe ich selbst nicht gelesen. Ich glaube, aber, dass dieses nicht ganz so wichtig ist, um Pucks Story zu verstehen.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder voll und ganz von dieser magischen Welt gefesselt. Es fühlte sich an, wie nach langer zeit wieder nachhause zu kommen. Anfangs hatte ich ein wenig Angst, dass mir die Geschichte vielleicht nicht mehr so gut gefallen würde wie vor einigen Jahren, da ich nun älter bin und auch mein Lesegeschmack sich natürlich ein wenig geändert hat, aber die Autorin hat mich schnell eines besseren belehrt.

Puck mochte ich schon als Nebencharakter unglaublich gerne und so war es kein großes Wunder, dass ich auch hier sehr gerne hatte. Er ist in der ganzen Feenwelt bekannt und gefürchtet. Immer ein Lächeln im Gesicht, immer ein Witz auf den Lippen, immer Unfug im Kopf. Durch seine eigene Perspektive lernen wir nun auch den dunklen Teil seiner Vergangenheit kennen - den Teil, auf den Puck selbst nicht stolz ist und von dem er dachte, er hätte ihn für immer hinter sich gelassen. Doch beim Kampf gegen eine neue Bedrohung im Nimmernie kommt diese Seite von Puck plötzlich wieder zum Vorschein, ohne dass er etwas dagegen tun kann…

Ganz nach Kagawa-Manier ging es schnell spannend los und direkt zu Anfang lernen wir neue Charaktere kennen. Einer davon ist Kierran, der Prinz des Eisernen Reiches und der Sohn von Pucks Freunden, Meghan und Ash. Er wurde aus dem Nimmernie verbannt und ist nun der König der Vergessenen. Jenen Feen, die in dem Schleier zwischen den Welten der Feen und der Menschen leben. Bisher wissen wir nur sehr wenig über ihn, aber ich hoffen, dass sich dies in den weiteren Bänden der Trilogie noch ändert.
Der zweite neue Charakter ist Nyx, ein uraltes Feenwesen und eine Vergessene. Einst diente sie der „Herrin“ als Meuchelmörderin, lange bevor die Feenreiche entstanden sind. Sie war lange fort und kann sich kaum an diese Zeit erinnern. Nun dient sie König Kierran.
Als Puck ihr zum ersten Mal begegnet, ist er sofort fasziniert. So einem Feenwesen ist er zuvor noch nie begegnet. Doch diese Begegnung hat einen unerfreulichen Grund: Nyx sucht Kierran auf, um sich zusammen mit ihm auf die Jagd nach einer unbekannten Bedrohung zu machen, die die Vergessenen unruhig werden lässt und ihre Köpfe mit negativen Gefühlen vergiftet.
Kurzerhand entschließt sich Puck, ihr und Kierran zu folgen und sich gemeinsam in ein neues Abenteuer zu stürzen. Da wissen sie aber noch nicht, was sie erwartet und wie schlimm es um das Nimmernie wirklich steht…

Es fehlte auch in Kagawas neuester Reihe nicht an Action. Ich lese die Kampfszenen in ihren Romanen immer sehr gerne, da man nie weiß, was als nächstes passieren wird. Sie schafft es zudem auch diese Szenen noch humorvoll zu schreiben, was perfekt zu Puck passt.
Außerdem treffen wir auch Königin Meghan und ihren Prinzgemahlen Ash wieder. Ich fand es toll, dass die beiden auch hier eine größere Rolle spielen. Ein weiteres bekanntes Gesicht - naja, Katzengesicht - war Grimalkin. Ohne ihn hätte der Geschichte einfach etwas gefehlt.

Die letzte Komponente ist die Liebesgeschichte, die im Auftakt der Puck-Trilogie langsam Gestalt annimmt. Schon bei der Vorstellung von Nyx, werden die meisten geahnt haben, dass sich zwischen Puck und ihr eine gewissene Chemie entwickeln wird. Die beiden wirken völlig gegenseitig und doch sehe ich, inwiefern sie sich auch ähneln. Ich bin gespannt, wohin das noch führen wird…

Fazit

Julie Kagawa hat es mal wieder geschafft, mich zu fesseln und voll und ganz zu überzeugen. Sie ist und bleibt eine meiner liebsten AutorInnen. „Plötzlich Rebell - Aufruhr im Nimmernie“ ist ein sehr gelungener Reihenauftakt und nach dem Ende von Band 1 würde ich am liebsten sofort weiterlesen. Ich hoffe, dass die anderen Bände schon bald erscheinen.
Falls ihr „Plötzlich Fee“ noch nicht kennt, kann ich euch die Reihe sehr empfehlen und für alle, die bereits Fans sind, ist auch dieses Spin Off ein Muss.

Bewertung

5/5☆

Vielen Dank an den Heyne Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. ♡

Veröffentlicht am 25.10.2021

Toller Auftakt!

Ahhh, als ich damals die Plötzlich Fee Bücher gelesen habe, wünschte ich mir schon eine Geschichte um Puck, denn ich habe ihn schon da so gerne gemocht! Und Jahre später ist es endlich soweit - Robin Goodfellow bekommt sein eigenes Buch und somit konnte ich ihn als Leserin gleich noch viel besser kennenlernen. Dazu muss ich aber auch sagen: Irgendwie hat man gemerkt, dass ein paar Jahre ins Lande gezogen sind und sich die Autorin auch schreibtechnisch weiterentwickelt hat, denn das Buch lies sich meiner Meinung nach nochmal flüssiger lesen als die Vorgängerbände.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Puck erzählt und ich konnte mich richtig gut in seine Gedanken hineinversetzen. Das liegt wahrscheinlich auch an Julie Kagawas angenehmen Schreibstil, denn die Seiten sind nur so dahingeflogen. Des Weiteren kann sie ihre Welt wunderbar bildhaft beschreiben, sodass ich mir das Nimmernie und auch die ganzen Wesen richtig gut vorstellen konnte. Ich habe mich lange nicht mehr so gut in einen Fantasyroman hineindenken können. Auf 411 Seiten erstreckt sich eine tolle, abenteuerliche Handlung, die mich komplett gefangen nehmen konnte. Was vielleicht noch ganz interessant ist, zu wissen: Ich selbst habe ja die Plötzlich Fee Bücher davor nochmal gelesen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig, denn Pucks Geschichte ist schon unabhängig von den Plötzlich Fee-Büchern lesbar und ich denke, dass es da keine Verständnisschwierigkeiten geben wird - auch wenn man das volle Lesevergnügen natürlich erst hat, wenn man alle Bücher rund um diese wundervolle Welt kennt.

Das Cover ist auch richtig toll geworden und ich liebe ja total diese Farbe! Das Buch ist wirklich ein richtiger Hingucker im Regal und auch die Qualität des Paperbacks ist super, denn trotz der Dicke habe ich keine Leserillen im Buchrücken. Auch im Innenteil hat sich der Verlag richtig Mühe gegeben, denn jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift mit einem besonderen Schriftzug bekommen. Die Aufmachung des Ganzen bekommt von mir also einen großen Daumen nach oben.

Kommen wir noch kurz zu unserem Protagonisten: Robin Goodfellow alias Puck, der im Nimmernie eigentlich eher einen schlechten als einen rechten Ruf hat. Und dass, obwohl er eigentlich einer der loyalsten Personen ist, die ich in diesem Buch kennengelernt habe. Außerdem ist er mutig und abenteuerlustig, humorvoll und einfach absolut liebenswert. Schon in Plötzlich Fee mochte ich Puck super gerne, aber in seiner eigenen Geschichte hat er dann wirklich mein Herz im Sturm erobert. Ich habe mich auch total gefreut, dass Meghan und Ash ihre Auftritte hatten, denn das hat das Ganze für mich noch einmal komplementiert.

Ich kann euch wirklich nur sagen: Lest dieses Buch, wenn ihr die Plötzlich Fee-Bücher mochtet. Lest dieses Buch, wenn euch der Klappentext gefällt. Und lest dieses Buch, wenn ihr gerne tolle, humorvolle und spannende Jugend-Fantasy-Bücher lest! Dass es sich um ein Jugendbuch handelt, merkt man sowohl an der Handlung als auch sprachlich, aber beides hat mich nicht gestört beziehungsweise meinen Lesefluss behindert. Aus diesem Grund kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher dieser Reihe.

Ich danke dem Heyne Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 18.09.2021

Das lange Warten hat sich gelohnt!

AHHHHH ENDLICH!! Ihr wisst gar nicht, wie lange ich auf ein Buch aus Pucks Sicht gewartet habe, da er mein allerliebster Lieblingscharakter aus der Plötzlich Fee-Reihe war! Die „Plötzlich Fee“ Reihe gehört zu meinen absoluten Herzensreinen und ich bin damals vor Freude auf- und abgesprungen, als ich gehört habe, dass es nun endlich um Puck geht.
Kommen wir aber erstmal zum Cover. Dies ist eines der wenigen Male, dass ich das Deutsche dem Englischen Cover bevorzuge. Ja, mir ist bewusst, dass die beiden gleich sind - ABER das Deutsche schimmert so so schön golden und sieht dadurch SO herbstlich aus! Außerdem passt es durch den Raben wunderbar zur Geschichte, was bei mir ja schon langsam zu einem Muss geworden ist.
Der Schreibstill konnte mich von Beginn an total mitreißen und ich habe mich gefühlt, als hätte ich diese wundervolle Welt nie verlassen, obwohl ich die Bücher vor ca. 10 Jahren gelesen habe. Er war leicht und flüssig zu lesen und durch die ironische und sarkastische Art von Puck musste ich eigentlich durchweg schmunzeln.

Die Charaktere hatte ich alle noch genau im Gedächtnis und ich habe regelrecht einen kleinen Freudenschrei ausgestoßen, als ich den ersten Satz gelesen habe (ihr werdet in dieser Rezension leider voll mit meinem Fangirl-Ich konfrontiert). Es war echt fantastisch, endlich ein ganzes Buch aus Pucks Sicht zu bekommen, da er mir in der ursprünglichen Reihe echt zu kurz gekommen ist. Genauso wie damals ist er witzig, mutig, sturköpfig - und irgendwie immer noch vollkommen allein. Klar, er hat Meghan und Ash, aber wir wissen alle, dass sein Verhalten meistens nur eine Maske ist, hinter welcher er sich versteckt. Mal sehen, wie sich das alles noch im Verlauf der Reihe entwickelt…
Zu Beginn haben wir gleich die „Entstehungsgeschichte“ von Robin Goodfellow bekommen, was ich echt super fand, da mich das schon immer interessiert hat. Auch während des Buches gab es einige Rückblicke in seine Vergangenheit, welche mir richtig gut gefallen haben. Im Verlauf des Buches treten uns sowohl bekannte als auch unbekannte Charaktere auf. Die neuen mag ich super gerne und kann es kaum erwarten, zu sehen, wie sich das Verhältnis zwischen ihnen und den „alten“ Charakteren entwickelt.
Da ich euch nicht wirklich was genaueres zum Handlungsverlauf und zu den Charakteren verraten möchte, werde ich hier jetzt nicht genauer darauf eingehen, schließlich sollt ihr euch davon überrasche lassen. Ich habe es jedoch jede Sekunde geliebt und empfehle es allen, die genau so große Fans der „Plötzlich Fee“ Reihe sind, wie ich es bin. Mir es hat so so gut gefallen (bin da natürlich diesmal auch echt voreingenommen - ich meine HALLO?! Es ist schließlich Puck) und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil endlich in meinen Händen halten zu können.

Ich fand das Buch insgesamt einfach wunderbar (mag es vielleicht an der Tatsache liegen, dass Puck - wie bereits erwähnt - mein Lieblingscharakter ist und ich JAHRE darauf gewartet habe, endlich ein Buch aus seiner Sicht zu lesen? Gut möglich) und obwohl ich gemischte Meinungen gelesen habe, hat es mich dennoch verzaubert. Aus diesem Grund kann (und will) ich einfach nicht weniger als 5/5 Sternen geben, da es für mich zu meinen Jahreshighlights gehört.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ganz klare Leseempfehlung

Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe -, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …

Cover:

Das goldene Cover hat mich regelrecht wie eine Elster in den bann gezogen. Es ist nicht zu voll gepackt, dennoch voller toller Details. Einfach wunderschön!

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, umso mehr habe ich mich gefreut endlich neues von ihr lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist sehr malerisch und locker, sodass man immer das Gefühl hat live dabei zu sein und teil der Geschichte zu sein. Jede Seite steckt so voller Magie und liebe im Detail das man oft die Zeit vergisst beim lesen. Manchmal hat sich das lesen dadurch auch sehr gezogen und es hat etwas gedauert bis es endlich so richtig los ging mit der Geschichte aber das war ok. Ich wollte meine Erwartungen bei diesem Buch nicht so hochschrauben und locker an die Geschichte ran gehen da ich den Charakter vorher schon sehr mochte und ich mir die Geschichte nicht “versauen wollte”, aber ich muss sagen dieses Buch war einfach so viel besser als Plötzlich Fee! Die Autorin ist wirklich über sich hinaus gewachsen und lieferte hier pure Unterhaltung ab. Trotz einiger stellen die sich etwas gezogen haben, habe ich das Buch in zwei Tagen verschlungen und kann es jedem Julie Kagawa Fan nur ans Herz legen.

Fazit:

Anders als erwartet, großartiger als erwartet ! Ganz klare Leseempfehlung.