Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Sehr süß

Schau mir in die Augen, Audrey

Cover:
Zuckersüß, schöne frische Farben für den Sommer. Die Illustrationen passen super zum Jugendbuch und lassen die Geschichte unbeschwert wirken, doch dahinter verbirgt sich soviel mehr!

Audrey ...

Handlung:
Audrey ist 14 und leidet an Angststörung und Depressionen. Ohne Sonnenbrille schafft sie es nicht einmal mit ihrer Familie zu sprechen, geschweigedenn mit Fremden zu reden oder aus dem Haus zu gehen.
Als wäre das nicht genug, spielt ihre chaotische Familie ständig verrückt. Ihre Mutter versucht mit Hilfe der neusten Ratgeber und Gesundheitstipps, ihre Kinder zu erziehen, was ihrem Sohn Frank gewaltig auf den Keks geht. Frank ist nämlich Computernerd aus Leidenschaft und will in weiter Zukunft Profispieler werden. Das können seine Eltern jedoch nicht nachvollziehen. Als Audrey einen Dokumentarfilm drehen soll, trifft sie auf Franks Freund, Linus. Linus lößt Herzklopfen bei Audrey aus und wirft sie total aus der Bahn. Sie hat es satt sich zu verkriechen und beschließt gegen ihr Reptiliengehirn anzukämpfen.

Einfach nur TOLL! Maria Koschny liest einfach nur mega abwechslungsreich und emotional! Man merkt immer in welcher Stimmung die Charaktere sind und wer gerade spricht, ohne dass es angekünigt wird.
Sophie Kinsella hat es geschafft ein ernstes Thema, super in ein witziges Jugendbuch zu packen. Ihr Humor ist einfach wundervoll und hat mich oft zum Lachen gebracht. Auch die Charaktere hatten alle ihre eigenen Macken und süßen Seiten. So mochte man auch die etwas schräge Mom von Audrey.

Das Hörbuch war konstant spannend, so dass ich mich jedesmal aufs neue auf das Lesen/Hören gefreut habe.

Eine GROßE Kauf-Empfehlung von mir!

die Serie ist besser

Die 100

Cover:
Düster, weckt Erwartungen auf ein dystopisches, actiongeladenes Drama.

Cover:
Düster, weckt Erwartungen auf ein dystopisches, actiongeladenes Drama.

Abgebildet sind unsere Seriencharaktere, leider auch einige die nicht im Buch vorkommen. Trotzdem gefällt mir das Cover, da ich die Serie liebe. Wer die Serie nicht kennt, kann sich unter den abgebildeten Personen, sowieso jemand anderen, der im Buch vorkommt vorstellen.

Handlung:
Nach einem Atomkrieg hat sich die Menschheit in Raumschiffen zusammengeschlossen, um sich das Überleben zu sichern.

Der Sauerstoffmangel und die schwindenden Ressourcen, drängen die Menschen nach 300 Jahren auf die Erde zurück zu kehren.

Leider ist das nicht so einfach, denn vorerst muss untersucht werden, ob das Leben auf der Erde möglich ist. Der Kanzel des Raumschiffes und sein Rat beschließen 100 Straftäter, als Versuchskaninchen auf die Erde zu schicken. Wer wird schon minderjährige Straftäter vermissen?

Die 100 sind erstmal fasziniert von der Natur und versuchen sich dort ein Zuhause auf zu bauen. Schnell müssen sie feststellen, dass sie nicht allein sind.

Ein super Auftakt der Trilogie, der uns auf eine spannende und gefährliche Abenteuerreise mitnimmt.

heiß & süß

Thoughtless

Cover:
Wirklich schön, passend zum Thema. Ich mag es wie die Typografie durch den Button in türkis hervorgehoben wird, sowie das romantische Foto auf dem Cover.

Handlung:
Kiera beschließt ihrem Freund ...

Handlung:
Kiera beschließt ihrem Freund Denny nach Seattle zu folgen, sehr weit weg von ihrer Familie und Freunden. Denny hat einen heißbegehrten Praktikumsplatz erhalten und Kiera möchte das er diese einmalige Chance nutzt. Aufgrund des Geldmangels ziehen die beiden in das Haus von Kellan. Kellan ist ein alter Schulfreund von Denny und der heiße Leadsänger einer Rockband. Kiera ist sofort vom neuen Mitbewohner angetan, obwohl dieser das Leben des typischen Badboys genießt. Als Denny für zwei Monate geschäftlich weg muss, ist Kiera am Boden zerstört. Wie soll den ihre glückliche Beziehung weiter gehen, wenn Denny sich nicht meldet? In Dennys Abwesenheit kümmert sich Kellan rührend um Kiera und tröstet diese. Beide kommen sich näher. Zu nahe. Kiera sieht, dass hinter Kellans Bad Boy- Fassade eine harte Vergangenheit steckt.
Während die beiden ein tolles Verhältnis zueinander aufbauen, kehrt auch Denny wieder zurück und Kiera steht vor einer schweren Entscheidung.

Die 600 Seiten schrecken zunächst ab, doch ich kann euch beruhigen, diese fliegen nur so dahin und man kann nicht genug von der Lovestory haben. Es ist ein ständiges Hin- und Her, man ist als Leser total in Kieras Lage und mag beide Jungs total gerne. Das Buch ist wirklich der reinste Page- Turner. Man weiß bis zur letzten Seite nicht, wie das ganze ausgeht und kann es nicht aus der Hand legen. Man kann sich super in Kiera hineinversetzten, wie sich sich allein gelassen fühlt und zu Kellan hingezogen, der mit seiner charmanten Art immer für sie da ist. Die tragische Geschichte, die sich in Kellans Vergangenheit abgespielt hat, hat mir leider nicht ganz so gefallen und konnte mich nicht überzeugen. Doch ich mochte den Humor sehr gerne und kann es kaum abwarten wie es weiter geht! Bin auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:
Spannend, nervenaufreibend, süß, und heiß. Ein Must- Read für Abbi Glines Fans und Fans der After-Reihe.

3,5 Sterne

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Titel:

Titel:

Der Originaltitel „An Ember in the Ashes“ passt meiner Meinung nach, besser zur Story. Unter dem deutschen Titel „Elias& Laia“ erwartet man eine Liebesgeschichte, die aber nur einen kleinen Teil im Buch einnimmt.

Cover: Schön, orientalisch. Geheimnisvoll.

Handlung:

Laias Familie wurde ermordet, ihr Bruder ist alles was ihr bleibt. Doch ausgerechnet dieser wird von Masken gefangen genommen. Sie schließt sich dem Widerstand an, um ihren Bruder zu retten, auch wenn das bedeutet, versklavt zu werden. Die Masken werden im Imperium ausgebildet um der Kommandantin als Armee zu dienen. Unter den Schülern befindet sich Elias, der Sohn der Kommandantin. Er wird besonders hart rangenommen, denn von ihm wird erwartet, die Prüfungen, die den nächsten Kommandanten ausfindig machen sollen, zu bestehen. Was keiner weiß, Elias hat die Schnauze voll. Er will endlich frei sein von der Gewalt und Brutalität, des Imperiums. Elias will fliehen. Doch dann kommt Laia!

Schreibstil:

Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben. Laias Sichtweise hilft uns die Armut, Unterdrückung und Hilflosigkeit, der Kundigen spüren. Während man aus Elias Sicht Macht und Gewalt zu spüren bekommt.

Der Einstieg war etwas schwierig. Ich habe fast 100 Seiten gebraucht, um mich in der Geschichte zurecht zu finden. Es kommen einige Bezeichnungen vor, die man zu Anfang nicht ganz nachvollziehen kann. Nach Seite 100 ging es dann aber flott weiter. Das Buch hatte ständige Auf- und Abs. Der Mittelteil war mir etwas zu zäh und langatmig, konnte mich nicht ganz überzeugen. Leider konnten das die kleinen spannenden Stellen auch nicht wieder gut machen. Trotzdem war das Imperium und dessen Macht sehr gut dargestellt. Alles hatte einen orientalischen Touch. Ich mochte die Atmosphäre.

Unsere Protagonisten leben eigentlich ziemlich getrennt voneinander. Man liest größten Teils zwei unterschiedliche Geschichten, die zufällig am selben Ort und zu selben Zeit spielen. Ein paar Mal kreuzen sich die Wege unserer Protagonisten, aber mehr als zwei, drei nette Gespräche und ein bisschen Wimperklimper ist nicht drin. Aus einer mir unerklärlichen weise verlieben sich die beiden aber. Was mich kein bisschen überzeugen konnte. Denn eig. weist das Verhalten der beiden darauf hin, dass sie sich in ihre besten Freunde verliebt haben. Elias liebt eig. Helena und diese ihn..was jeder Blinde sehen würde. Und Laia ist Kinan nicht ganz abgeneigt. Komischerweise kann Elias aber nicht mit Helena zusammen sein. Was weiß ich ..wieso..!!!? Helena ist wohl einer der best ausgearbeiteten Charaktere im ganzen Buch. Sie hat Charakter, Ecken und Kanten. Elias auch. Doch Laia bleibt mir einfach unscheinbar und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Somit konnte mich die Liebesgeschichte wenig berühren, vor allem da das ganze Buch nur so mit unnötiger, sinnloser Gewalt überschwemmt wird. Viel zu viele brutale Stellen nehmen dem Buch die Magie.

Auch die Prüfungen, die Elias bestehen musste, waren merkwürdig. Bei einigen konnten ich nicht nachvollziehen, wie diese helfen sollten, den nächsten Herrscher zu küren.

Fazit:

Ein interessanter Auftakt mit vielen Auf- und Abs. Ein gutes Grundgerüst hat die Autorin aufgebaut. Die Welt der ganzen Story wurde spannend dargestellt. Liebesgeschichte ist leider zu flach, wird von der ständigen Gewalt und Brutalität in den Schatten gestellt. Ein schönes Buch, dass sich nach dem schwierigen Anfang schnell für zwischendurch abends lesen lässt. Das Ende des ersten Bandes lässt einen mit hohen Erwartungen auf den nächsten Band, der hoffentlich besser wird, zurück.

3,5 Sterne

Ich liebe Maven <3

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Cover:

Finde ich einfach nur wunderschön. Das Originalcover finde ich zwar um Längen besser, aber es vermittelt einen etwas anderen Eindruck von der Story. Dem engl. Cover nach, ist die rote Königin ein sehr brutales und blutiges Buch, im endeffekt hat das Buch definitiv Kampfszenen, in denen es richtig zur Sache geht, doch es ist nie blutrünstig oder sehr brutal.

Im deutschen mag ich vor allem die Haptik des Umschlags, wie die glatte Oberfläche nochmal das rote Blut unterstreicht.

Handlung:

Die Welt in der Mare lebt, wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Die Silbernen sind die Elite. Sie sind besonders. Sie sind mächtig. Sie haben die besondere Fähigkeiten. Sie beherrschen alles.

Die Roten sind die Niederen. Die Untertanen, die Sklaven. Mare ist ein davon. Mare arbeitet am Hofe des Königs als sie in Gefahr gerät. Sie schafft es grade noch so, sich zu retten. Doch nicht irgendwie, nein. Mit besonderen magischen Fähigkeiten!! Wie kann das sein, wenn in Mares Adern rotes Blut fließt? Um das zu vertuschen, gibt der Adel sie für eine verschollen- geglaubte Silber-Adelige aus und verlobt sie mit Maven, den Prinzen. Mare beschließt das auszunutzen und schließt sich den Rebellen an. Der scharlachroten Garde. Doch was sie zu dem Zeitpunkt nicht weiß, ihr kommt die Liebe in die Quere.

Nie hätte ich gedacht, dass es mir so gut gefällt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Obwohl es nicht einmal so viele Actionszenen gibt, ist die Story nie langweilig und bietet eine tolle Abwechslung zwischen Lovestory und den politischen und dystopischen Teil. Ich mochte diese Mischung sehr. Mare war ein toller und oft lustiger Charakter. Sie hatte immer einen Spruch auf den Lippen und war bereit alles zu geben, um die Roten zu retten. Zum Schluss kommt ein riesen Wendepunkt, der für mich leider vorhersehbar war, mich aber doch umgehauen hat. Ich war geschockt, wie die Autorin mir das antun konnte und freue mich somit mehr auf den zweiten Teil der Trilogie.

PS.: Ihr könnt mir glauben: Ich liebe Maven <3