Cover-Bild Schau mir in die Augen, Audrey
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
  • ISBN: 9783837132038
Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey

Maria Koschny (Sprecher), Anja Galić (Übersetzer)

Die ängstliche Audrey, ihre dunkle Sonnenbrille und die erste LiebeAudreys Familie ist ziemlich durchgeknallt: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein Waschlappen. Auch Audrey hat ihr Päckchen zu tragen – sie versteckt sich wegen einer Angststörung sogar zu Hause hinter ihrer Sonnenbrille. Doch dem einfühlsamen Linus gelingt die erste vorsichtige Annäherung ...Hörbuchpreisträgerin Maria Koschny liest Audreys Geschichte wie schon Rebecca Bloomwoods Shopaholic-Abenteuer humorvoll und mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Schau mir in die Augen, Audrey ist das wirklich großartige Jugendbuchdebut der britischen Shopaholic-Autorin Sophie Kinsella, die ihrem Stil absolut treu geblieben ist, weshalb der Roman nicht nur ausgesprochen amüsant, sondern Audrey auch mindestens genauso charmant wie Becky Bloomwood/Brandon ist.
Die Autorin widmet sich in diesem Buch einem sehr wichtigen Thema, das viel häufiger aufgegriffen werden sollte: Mobbing. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf die Folgen für die Opfer und deren Familien. Nach diesen schlimmen Erfahrungen traut Audrey sich zunächst nicht mehr aus dem Haus und es fällt ihr außerordentlich schwer sich unter Menschen aufzuhalten oder Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Ihre Familie sowie ihre Therapeutin sind die einzigen Menschen, mit denen sie überhaupt noch spricht.

Durch die Ich-Perspektive kann man sich sehr gut mit Audrey, die eine wirklich sympathische Protagonistin ist, identifizieren und erhält einen umfassenden Einblick in ihre Gedanken sowie Gefühle. Dadurch erfährt man, was sie in Situationen, die z.B. Panikattacken auslösen oder sie dazu bringen die Flucht zu ergreifen, empfindet, wodurch man ihre teils heftigen Reaktionen besser nachvollziehen kann. Mit Ausnahme einiger objektiv beschreibender Filmskripte, die Einblicke in das harmonische Leben ihrer liebevollen Familie gewähren sollen und eine therapeutische Maßnahme darstellen, wird nämlich die gesamte Handlung aus ihrer Sicht geschildert.

Audrey macht zweifellos eine äußerst schwierige Zeit durch, hat dabei jedoch zum Glück ihre Familie, die ihr den Rücken stärkt, an ihrer Seite. Und sie hat eine tolle Familie, die man schlicht gern haben muss, obschon man mit ihren Handlungen nicht immer einverstanden ist.

Ihr kleiner Bruder Felix ist einfach süß und oft für einen Lacher gut. Auch ihr Bruder Frank unterstützt sie, doch er rückt ihr dabei nicht so auf die Pelle. Er ist für sie da, wenn sie ihn braucht, lässt sie ansonsten aber in Ruhe.
Ihr Vater ist ebenfalls eher zurückhaltend, ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter. Diese reagiert oft über, nicht nur in Bezug auf Audrey, und macht sich meistens viel zu viele Sorgen um alles. Das zeigt allerdings nur umso deutlicher, wie sehr sie ihre Kinder liebt, denn ihr Wohlergehen ist ihr einziges Anliegen. Manchmal schießt sie dabei über das Ziel hinaus, aber das kommt eben vor und auf Grund ihrer aufrichtigen Sorge verzeiht man ihr das gern, immerhin meint sie es tatsächlich nur gut.
Unglücklicherweise ist sie geradezu besessen von der Angst ihr Sohn Frank könnte computerspielsüchtig sein, was mitunter zu sehr lustigen Momenten und Gesprächen führt. Erst ist sie in dieser Hinsicht noch sehr stur und uneinsichtig, doch später sieht sie ein, dass sie übertrieben hat.

Franks charmanter Freund Linus ist der einzige Mensch außerhalb ihrer Familie, dem Audrey sich langsam annähert bis sich letztlich eine kleine, aber feine Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt. Erst schreiben sie sich nur Zettelchen, dann reden sie miteinander bis sie seinetwegen erstmals wieder das Haus verlässt und sogar fremde Leute anspricht. Er geht behutsam mit ihr um und trägt stark zu ihrer mentalen Genesung bei, wofür man ihn einfach mögen muss. Ihr liebevoller Umgang miteinander und ihre Insider-Witze machen ihre Beziehung zudem noch authentischer. Dank Linus macht Audrey eine große Entwicklung durch und findet schließlich zu sich selbst zurück.

Die letzten Kapitel haben dann noch ein wenig Drama zu bieten, das jedoch nicht zu übertrieben wirkt und in einen schönen, stimmigen Schluss mit einem sehr passenden, positiven Ausgang mündet. Der Roman vermittelt somit eine tolle Botschaft darüber, wie das Leben eben manchmal so spielt. Es geht immer auf- und abwärts, aber das ist völlig in Ordnung, solange man sich nicht davon unterkriegen lässt und in die Zukunft schaut, statt ewig an der Vergangenheit festzuhalten. Ein bisschen schade ist nur, dass man nicht erfährt, was genau in Audreys Schule vorgefallen ist; was man ihr angetan hat, dass sie so getroffen hat.

Maria Koschny erledigt ihren Job als Sprecherin außerdem wieder ganz wunderbar. Es macht großen Spaß ihrer überaus angenehmen Stimme zu lauschen und es kommt einem fast so vor, als würde Audrey selbst einem bei Starbucks gegenüber sitzen und ihre Geschichte erzählen.

FAZIT
Schau mir in die Augen, Audrey ist ein sehr humorvolles, zeitgenössisches Jugendbuch, das man wirklich nur empfehlen kann. Das chaotische Familienleben, Freundschaften und die erste Liebe stehen darin ebenso im Mittelpunkt wie Audreys psychische Probleme, die der abwechslungsreichen Geschichte ein wenig Tiefe verleihen. Davon darf Sophie Kinsella gern mehr schreiben (und Maria Koschny dann gern mehr vorlesen)!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Sehr süß

Cover:
Zuckersüß, schöne frische Farben für den Sommer. Die Illustrationen passen super zum Jugendbuch und lassen die Geschichte unbeschwert wirken, doch dahinter verbirgt sich soviel mehr!

Handlung:
Audrey ...

Cover:

Handlung:
Audrey ist 14 und leidet an Angststörung und Depressionen. Ohne Sonnenbrille schafft sie es nicht einmal mit ihrer Familie zu sprechen, geschweigedenn mit Fremden zu reden oder aus dem Haus zu gehen.
Als wäre das nicht genug, spielt ihre chaotische Familie ständig verrückt. Ihre Mutter versucht mit Hilfe der neusten Ratgeber und Gesundheitstipps, ihre Kinder zu erziehen, was ihrem Sohn Frank gewaltig auf den Keks geht. Frank ist nämlich Computernerd aus Leidenschaft und will in weiter Zukunft Profispieler werden. Das können seine Eltern jedoch nicht nachvollziehen. Als Audrey einen Dokumentarfilm drehen soll, trifft sie auf Franks Freund, Linus. Linus lößt Herzklopfen bei Audrey aus und wirft sie total aus der Bahn. Sie hat es satt sich zu verkriechen und beschließt gegen ihr Reptiliengehirn anzukämpfen.

Einfach nur TOLL! Maria Koschny liest einfach nur mega abwechslungsreich und emotional! Man merkt immer in welcher Stimmung die Charaktere sind und wer gerade spricht, ohne dass es angekünigt wird.
Sophie Kinsella hat es geschafft ein ernstes Thema, super in ein witziges Jugendbuch zu packen. Ihr Humor ist einfach wundervoll und hat mich oft zum Lachen gebracht. Auch die Charaktere hatten alle ihre eigenen Macken und süßen Seiten. So mochte man auch die etwas schräge Mom von Audrey.

Das Hörbuch war konstant spannend, so dass ich mich jedesmal aufs neue auf das Lesen/Hören gefreut habe.

Eine GROßE Kauf-Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Eine wunderbare Geschichte

Das Hörbuch, welches ich im folgenden bewerten werde, wollte ich schon sehr lange hören. In einer Mädchenzeitschrift wurde es schon vor ein paar Jahren als Tipp aufgelistet und seitdem hatte ich es auf meinem Sub. Nun habe ich dieses Hörbuch beim Bloggerportal entdeckt und auch sofort angefragt. Ich muss sagen, dass ich im ersten Moment recht überrascht war, als ich erneut die Inhaltsangabe las. Tatsächlich hatte ich die Geschichte anders in Erinnerung, da ich davon ausging, dass Audrey erblindet ist. Was nun aber doch nicht der Fall war....

In Wahrheit hat Audrey eine Angststörung. Aus diesem Grund trägt sie den ganzen Tag über eine Sonnenbrille und vermeidet den Kontakt zu Menschen, die ihr fremd sind. Erst nach und nach traut sich das Mädchen, unter Anleitung ihrer Therapeutin, ihre große Angst zu überwinden. Diese Geschichte gibt so viel her, da die Familie einfach so verrückt ist. Mit am Liebsten mochte ich Audrey´s Bruder, der ein richtiger Computerfreak ist. In seiner Freizeit, aber auch mitten in der Nacht, spielt er online mit seinem Freund Linus Computerspiele. Der Charakter war einfach sehr realistisch, da viele jugendliche Jungen sehr viel Zeit am Laptop oder Computer verbringen, um zu zocken. Von meiner eigenen Mutter weiß ich, dass dies für die Eltern unheimlich belastend und dass sie sich von ihrem Kind ein besseres Hobby erhoffen.

An vielen Stellen musste ich einfach anfangen zu lachen, da ich Sätze und Situationen auch aus meinem eigenen Leben kenne. Dies umschließt das Vorhaben von Audrey´s Mutter den Computer ihres Sohnes aus dem Fenster werfen zu wollen. Schon oft hat meine Mutter uns mit ähnlichem gedroht, als wir unsere technischen Geräte mal wieder ununterbrochen genutzt hatten. Zudem mochte ich Audrey als Hauptfigur sehr gerne. Aufgrund ihrer Ängste wirkt sie zunächst sehr zurückhaltend und still. Im Verlaufe der Geschichte macht sie aber eine großartige Veränderung durch und findet sogar einen festen Freund. Außerdem ist sie eine sehr soziale Person und ihr ist es wichtig, anderen Menschen Fehler zu verzeihen. In dem Hörbuch hat mir fast jede einzelne Minute gefallen. Einzig das Ende fand ich dann doch etwas zuu viel. Die Idee mit dem Filmen war eine wunderbare Idee, gleich zu Beginn fragt sich Audrey, wer sich das denn anschauen würde. "Doktor Sara vermutlich. Hallo, Doktor Sara. Abschließend hatte ich den Eindruck, dass die Sprecherin Maria Koschny von der Geschichte sehr überzeugt war, denn sie hat sie so locker und vertraut vorgelesen. Dieses Hörbuch kann ich wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Humorvoll, aber auch tiefründig

Schreibstil

Schreibstil

Ich finde, dass Sophie Kinsellas Schreibstil sehr schön angenehm zu lesen bzw. hören ist und sie schreibt alles mit einem gewissen Humor, der auch ernstere Szenen etwas auflockert und für einige schöne und lustige Stellen sorgt.

Das Hörbuch/Buch ist aus Audries Sicht geschrieben und in Form eines Filmskripts, das Audrie über ihre Familie dreht, dadurch hat man einen sehr guten Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken bekommen können.
Cover

Das Cover finde ich zwar nicht hässlich, aber auch nicht sonderlich ansprechend. Es ist mir viel zu schlicht und im Buchladen würde ich mir das Buch auch nicht zwangweise genauer anschauen.
Es gibt allerdings noch eine andere Ausgabe von dem Buch aus dem cbj Verlag, die ich persönlich viel schöner finde, aber beide passen auf jeden Fall sehr gut zum Inhalt, weil man Audrie mit ihrer Sonnenbrille sieht und der Inhalt ist auch gleich.

Charaktere

Die Hauptprotagonistin Audrey war mir von Anfang an direkt sympathisch, sie ist nicht das typische Teenager-Mädchen, das aus allem ein großes Drama macht. Sie hat echt Probleme und versucht irgendwie damit klar zu kommen, dazu hat sie auch eine Psychologin, die ich echt nett fand.
Audrey ist manchmal auch etwas naiv und benimmt sich leicht kindisch für ihre 14 Jahre, aber das fand ich nicht sehr nervig eigentlich, weil es auch nicht oft der Fall war.
Ihre ganze Familie ist total durchgedreht, das hat der Geschichte sehr viel Spannung und Humor verliehen und ich finde ihre Familie trotzdem oder genau deshalb total toll einfach!
Sie ist zwar nicht perfekt, aber das wäre auch langweilig irgendwie.
Linus, der Kumpel von Audries Bruder, ist ein sehr lieber Junge, den ich sofort sehr mochte. Er bemüht sich darum mit Audrie zu reden und ihr zu helfen wieder selbstsicherer zu werden. Er unterstützt sie und wenn die beiden zusammen waren gab es einige wunderschöne, sehr lustige aber auch leicht herzzerreißende Momente.
Ich finde, dass ihre Beziehung sehr gut und echt dargestellt wurde dafür, dass die beiden noch sehr jung sind.

Handlung

Die Geschichte fand ich von der Idee her schon richtig grandios und wollte sofort anfangen das Hörbuch zu hören und als ich dann anfing habe ich es auch extrem schnell beendet und war begeistert.
Man purzelt direkt in einen Familienstreit zwischen Audries Mutter und ihren Bruder Frank rein und es ist irgendwie lustig, aber auch ernst. Sophie Kinsella kann diese beiden Gegensätze ausgezeichnet gut miteinander verbinden.
Dann springt man einige Zeit zurück in die Vergangenheit und wir lernen Audrie, ihre Familie und die Probleme von diesen kennen. Audrie lernt dann Linus kennen und kriegt beim ersten Mal eine Panikattacke, aber er lässt sich zum Glück nicht so leicht verschrecken und versucht Kontakt mit Audrie aufzunehmen. Langsam aber sicher baut sich dann zwischen Audrie und Linus eine wunderschöne Freundschaft und noch mehr auf...
Dazwischen wird immer der Streit zwischen Frank und Audries Mutter gezeigt, damit es noch spannender wird. Das Problem bei den beiden ist, dass Frank viel Computer spielt und bei einem Computerspiel-Turnier mitmachen möchte, aber seine Mutter ihn als spielsüchtig abstempelt und ihn dazu bringen möchte etwas anderes zu tun.
Die beiden sind oft lustig gewesen, weil Frank immer Wege gefunden hat trotz Verboten und ähnlichem Computer zu zocken, aber dann eskaliert die Situation irgendwie, ebenso eskaliert auch irgendwann Audreys Situation und ihre Probleme holen sie ein...
Wenn ihr wissen wollt, was genau passiert hört oder lest das Buch, weil ich werde euch hier ganz sicher nicht spoilern.

Fazit

Ich kann euch das Buch bzw. Hörbuch "Schau mir in die Augen, Audrey" nur empfehlen, wenn ihr eine richtig gute Geschichte für zwischen durch möchtet. Die Geschichte ist nicht zu ernst und hat eine gewissen Humor und bekommt von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Ich hatte ehrlich gesagt immer Bedenken mir ein Hörbuch anzuschaffen, aber es ist gar nicht mal so schlecht, obwohl ich doch lieber bei Taschenbücher und Hardcover bleibe ;D Die Stimme, die die Geschichte erzählt, ist sehr angenehm und leitet wunderbar durch die Geschichte. Die Geschichte an sich ist zwar nett, aber sie hat mich nicht so umgehauen, wie ich es mir erwartet habe. Mir gefällt, wie die Autorin das Leben von Audrey Turner schildert, vor allem ihre etwas schrullige Familie wächst einem ans Herz. Audrey und Linus sind ein wirklich liebes Paar und ich bewundere Linus, dass er sich so um Audrey kümmert. Alles im Allem ist es eine nicht schlechte Geschichte