Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Südseefeeling und Verstrickungen

Das Lied der Sonne

Laneas Leben im Südsee-Paradies Palilan ändert sich von einem Tag auf den anderen, als sie anstelle der Häuptlingstochter Kanani an den Hof des Königs reisen soll.
Ein leidendes Volk, falsche Adlige und ...

Ein leidendes Volk, falsche Adlige und Intrigen erwarten sie - doch auch König Aaren. Schnell entwickelt sie Gefühle für ihn, als falsche Prinzessin ist eine Hochzeit jedoch unmöglich...

Ich muss zugeben, dieses Mal fiel es mir tatsächlich schwer, die Handlung des Buches noch einmal mit eigenen Worten zusammenzufassen, wie ich es immer am Anfang einer Rezension tue.
Das drückt schon ganz gut das Problem des Buches aus: Es passiert unglaublich viel und viele Figuren werden eingeführt, deren Taten jedoch oft weder die Handlung vorantreiben noch genauer ausgeführt werden. Es sind quasi Kurzauftritte, die merkwürdig deplatziert und unglaubwürdig wirken.

Vieles geht in diesem Buch einfach zu schnell (die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten ist das beste Beispiel) und das ist wirklich schade. Die Geschichte an sich hat nämlich durchaus Potenzial. Die Welt Valean ist eine tolle Fantasy-Welt und die Landschaftsbeschreibungen sind wirklich wundervoll! Auch die Idee mit dem Südsee-Stamm ist mal etwas Neues. Und ein Konkurrenzkampf zwischen mehreren Prinzessinnen um die Gunst des Königs, wie es der Klappentext andeutet - das war ja in der Vergangenheit schon bei mehreren Büchern ein Erfolgskonzept. Leider findet dieser de facto überhaupt nicht statt.

Auch Romantik kommt leider selten auf, was hauptsächlich daran liegt, dass die Liebesbeziehung durch die schnelle Entwicklung unglaubwürdig bleibt. Aaren ist zudem eher wehleidig und zurückhaltend, wodurch es ein wenig schwierig für mich war, seine Anziehungskraft auf Lanea nachzuvollziehen.

Gerade gegen Ende wirkt das Buch dann einfach nur noch, als wollte man auf den verbleibenden Seiten möglichst schnell alle übrigen Handlungsstränge auflösen. Das ging dann erst recht auf Kosten der Glaubwürdigkeit.

Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen. Drei Sterne gibt es für die schönen Landschaftsbeschreibungen und den gut zu lesenden Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sommerferien mit einem Naturgeist

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina ist ein Naturgeist und wie alle Naturgeister bekommt sie an ihrem zehnten Geburtstag einen eigenen Ort zugeteilt, um den sie sich kümmern soll. In Irmelinas Fall ist das die Dorfeiche von Hügelhausen - eigentlich ein Privileg, doch Irmelina langweilt sich.
Verbotenerweise nimmt sie Kontakt zu dem Menschenkind Juna auf und gemeinsam genießen sie den Sommer - bis Irmelinas Eiche in Gefahr gerät! Zum Glück gibt es da Irmelinas neue Freundin Juna...

"Irmelina Geisterkind" ist ein Buch für Kinder ab 8 Jahren und das passt meiner Meinung nach perfekt. Die Wortwahl und auch die Kapitellänge dürfte genau richtig sein für kleine Leser in diesem Alter.
Dadurch, dass es um eine Mädchen-Freundschaft geht, werden sich wohl vor allem weibliche Leserinnen von der Geschichte angesprochen fühlen, so empfand es jedenfalls mein Neffe - ein Mädchenbuch, meinte er.

Die Geschichte an sich ist schön zu lesen und fängt perfekt die Sommerstimmung ein. Auch die Themen Natur, Freundschaft und Verantwortung spielen eine wichtige Rolle. Was mir ein klein wenig zu kurz kommt, ist die Spannung. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin, ehe es kurz vor dem Ende dann doch nochmal spannend wird.

Das Buch wird von kleinen und größeren schwarz-weißen Zeichnungen geziert, welche ausgesprochen gut gelungen sind. Das Natur-Thema wird davon perfekt unterstrichen. Besonders gut gefällt mir auch der Anhang. Hier finden sich noch ein Teil über Baumkunde, mit dem Kinder Blätter bestimmen und zuordnen können, sowie eine Anleitung, um Samenkugeln selber zu machen. Dieser kleine praktische Teil ist wirklich ein nettes Extra.

Insgesamt ein gelungenes Kinderbuch mit winzigen Schwächen, aber dennoch empfehlenswert.

• Spaß
Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine abenteuerliche Reise durch den Wald

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Nichts wünschen sie sich mehr, als einmal einen echten Schatz zu finden.

Als sie eines Tages ein Buch im Wald finden, in dem ein mysteriöser Riesenwunschpilz erwähnt wird, rückt dieser Traum in greifbare Nähe.

Gemeinsam machen sich die Freunde auf eine abenteuerliche Reise durch den Wald...

Das Jahr ist noch jung und dennoch kann ich jetzt bereits sagen: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" ist definitiv eines unseres Jahreshighlights!

Beginnen wir mit dem Zeichenstil. Selten habe ich so ein detailreiches, liebevoll gezeichnetes Kinderbuch gesehen! Die Charaktere wirken durchweg sympathisch und es gibt unglaublich viele kleine Details zum Entdecken. Meine Tochter kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Vom Stil her erinnert mich das sehr an die "Petersson und Findus"-Bücher. Auf jeden Fall animiert es die Kinder dazu, sich das Buch auch alleine anzuschauen.

Noch schöner ist es dann natürlich, wenn man das Buch gemeinsam (vor)liest. Die Geschichte ist ziemlich lang, durch die Unterteilung in passende Kapitel aber dennoch gut zu lesen. Immer wieder sind Wörter hervorgehoben, was das Vorlesen vereinfacht.

Die Handlung ist durchgehend spannend, auch für einen selbst als Erwachsenen. Da macht das Vorlesen richtig Spaß!

Dazu verstecken sich noch viele kleine Botschaften in dem Buch: Über Freundschaft, den ersten Eindruck und Mut zum Beispiel.

Die Altersempfehlung "ab 4 Jahre" passt auf jeden Fall perfekt.

Mein Gesamtfazit: Ein wundervolles Kinderbuch und mittlerweile ein wahres Lieblingsbuch meiner Tochter. Das Ende lässt uns auf eine Fortsetzung hoffen, wir wären dabei!

• Spaß
Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine junge Frau findet die Liebe

Ray & Grace

Grace ist aus gutem Hause, wird einmal eine Firma erben und ist mit dem attraktiven Footballer Liam zusammen. Klingt eigentlich perfekt? Nein, denn was in Graces Leben fehlt ist die Liebe. Ihr Freund behandelt sie abweisend und betrügt sie, ihre Eltern akzeptieren sie nur, wenn sie nach ihrer Pfeife tanzt. Doch da gibt es noch den Inder Ray, Liams Kumpel, der in Grace Gefühle auslöst, die sie so nicht kennt. Wird sie für ihn alles aufs Spiel setzen?

Nachdem ich von Annika Kastner bereits ihre "Fegoria"-Reihe gelesen habe (soweit bis jetzt erschienen) und von der Fantasy-Geschichte begeistert war, wollte ich unbedingt wissen, wie sie sich im Genre Liebesroman macht. Und ich muss sagen: Auch "Ray und Grace" hat mich überzeugt.

Die Protagonistin Grace macht eine tolle Entwicklung durch von der zurückhaltenden, unterdrückten Frau zu einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit. Ray ist sympathisch und fast ein bisschen zu perfekt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, die Anziehung zwischen ihnen ist super eingefangen und auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Dazu kommt noch eine spannende, teils dramatische Geschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Der Schauplatz eines amerikanischen Colleges gefällt mir auch sehr gut, das Campus-Leben ist schön beschrieben. Am besten gefallen mir aber die Szenen in Indien. Das Ganze ist so toll geschrieben, man hat fast das Gefühl, man sei dort. Ein echter Kurzurlaub für den Kopf! Auch Rays indische Familie ist unglaublich sympathisch beschrieben, was für ein Kontrast zu Graces eigener Familie!

Einen Punkt Abzug gibt es diesmal für den Schreibstil. Nicht falsch verstehen, der ist eigentlich durchaus flüssig und gut zu lesen, man kommt gut durch die Geschichte. Diesmal wirkten aber an einigen Stellen die Sätze etwas abgehackt (vor allem durch längere Aufzählungen, die nur durch Kommata getrennt waren), was mich dann manchmal aus der Geschichte gerissen hat.

Insgesamt kann ich "Ray und Grace" aber auf jeden Fall empfehlen, Liebhaber(innen) von Romantik kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Pflanzenwissen verknüpft mit persönlichen Anekdoten und Rezepten

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

"Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben" ist ein Sachbuch, dem man sofort anmerkt, wie viel Liebe und Leidenschaft die Autorinnen beim Schreiben hineingesteckt haben.

Autorinnen deshalb, weil es insgesamt ...

Autorinnen deshalb, weil es insgesamt acht Autorinnen - alles Kräuterpädagoginnen - gibt, die jeweils eine oder zwei der insgesamt 12 Pflanzen vorstellen.

Folgende 12 Pflanzen beinhaltet das Buch:

- Schafgarbe
- Schlehe
- Spitzwegerich
- Vogelmiere

Zu jeder Pflanze gibt es einen Steckbrief, besonders charmant ist hierbei, dass dieser aus der Sicht der Pflanze geschrieben ist. Man erfährt Wissenswertes über die Pflanze (Aussehen, Familie, Standort, Inhaltsstoffe, Anwendungen, Ernte), aber auch viele kleine Anekdoten z.B. aus der Geschichte.

An den Steckbrief schließt sich ein Teil mit Rezepten an, sowohl kulinarischer als auch kosmetischer und medizinischer Natur. Dieser ist wirklich sehr umfangreich, die Rezepte sind alltagstauglich und animieren zum Nachmachen. Sehr gut gelungen!

Zu guter Letzt folgt dann immer noch eine Vorstellung der jeweiligen Autorin. Diese ist sehr persönlich, voller privater Erfahrungen und Fotos.

Generell ist das Buch bestückt mit schön anzuschauenden Pflanzen- und Naturfotos. Naturnahe Zeichnungen ergänzen das noch. Auch zu den Rezepten gibt es appetitliche Fotos. Das reine Durchblättern des Buches macht also ebenfalls Spaß.

Ganz am Ende des Buches findet sich noch ein Teil über das richtige Haltbarmachen der Pflanzen, sowie eine praktische Auflistung der Pflanzen und Rezepte nach Anwendungsbereichen. Hier kann man schnell noch einmal nachschlagen, wenn man etwas sucht.

Mein Gesamtfazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch, bei dem das Lesen einfach Spaß macht. Besonders hervorzuheben ist der umfangreiche Rezeptteil. Für Pflanzen- und Kräuterkundeinteressierte gibt es von mir eine klare Empfehlung!