Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
  • Spaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Witzige und niedliche Geschichte

Für Juna beginnen die Sommerferien und sie hat eigentlich keine Lust die ganze Zeit mit Moritz zu verbringen, so dass es ihr sehr gelegen kommt, als sie den kleinen Naturgeist Irmelina kennenlernt. Irmelina hat gerade ihr eigenes Geisterreich zugewiesen bekommen und muss sich ausgerechnet um die Dorfeiche von Hügelhausen kümmern.

Mir hat die Geschichte von Juna und Irmelina unglaublich Spaß gemacht. Es ist eine total süße Geschichte über Sommer, Freundschaft und gemeinsame Abenteuer. Juna ist ein ruhiges, aber sympathisches Mädchen und Irmelina ist ein absoluter Wirbelwind. Die beiden ergänzen sich zu einem witzigen und erfolgreichen Duo.

Nebenbei lernt man noch ein bisschen was über die Natur- und Baumwelt unserer Wälder.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Irmelina muss man einfach gern haben

Ist dieses Cover nicht unglaublich süß? Ich habe mich direkt in die struppige Irmelina verliebt.

Der Reihenauftakt mit dem quirligen Geistermädchen und ihrer Menschenfreundin Juna ist der Autorin mehr als gelungen. Das Lesen des Buches hat uns alle gemeinsam begeistern können. Wir lieben naturverbundene Geschichten sehr.

Das Buch überraschte uns mit vielen tollen Zeichnungen. Julia Bierkandt hat meinen Kindern mit ihren Zeichnungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber schon am Cover kann man erkennen wie liebevoll die Illustratorin ihren Bildern leben einhaucht.

Lydia Ruwe hat hier eine wunderbare Mischung vollbracht. Das Buch bietet zuckersüße Charaktere, jede Menge Spaß und gute Laune. Aber auch Spannung und eine gewisse Ernsthaftigkeit bringt die Geschichte mit. Manche Aufgaben im Leben müssen eben noch angegangen werden und können nicht nur vor sich hergeschoben werden.

Geistermädchen Irmelina sollte sich nämlich dringend um ihre Eiche kümmern und auch immer bei ihr sein. Aber das Herumtoben mit ihrer neuen Menschenfreundin Juna macht einfach zu viel Spaß. …wenn da nur nicht das schlechte Gewissen wäre und Irmelinas Eltern die sie besuchen kommen möchten…

Meine Kinder geben dem Buch 5 Sterne und ich kann mich ihnen da nur anschließen. Ein wirklich fantastisches Kinderbuch, wir hoffen auf weiter Bände von Irmelina.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wirklich schöner Reihenauftakt

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche von Lydia Ruwe wurde mir von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zuallererst ...

Zuallererst fällt einem natürlich das wunderschöne und detailgetreue Buchcover ins Auge, was sofort die Lust auf mehr entfacht.

Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Geschichte ansich ist zuckersüß und macht einfach nur riesigen Spaß. Auch die Umschreibung der Charaktere finde ich sehr gut, man kann sich jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen innerhalb der Geschichte, die die Geschichte noch stärken.

Fazit

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche ist ein sehr gelungener Auftakt, zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe und macht große Lust auf mehr. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Kinderbücher liest, die auch ein bisschen Abenteuer beinhalten.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Waldabenteuer für Leser ab 8 Jahren

ɪʀᴍᴇʟɪɴᴀ ɢᴇɪSᴛᴇʀᴋɪɴᴅ
Das Geheimnis der Dorfeiche

📚🌳📚🌳📚🌳
Irmelina ist entsetzt: sie soll die neue Hüterin der Dorfeiche werden!🙁 Und ihr Bruder Iwo findet das auch noch lustig. Der hat ja keine Ahnung.Wir
Er ...

ɪʀᴍᴇʟɪɴᴀ ɢᴇɪSᴛᴇʀᴋɪɴᴅ
Das Geheimnis der Dorfeiche

📚🌳📚🌳📚🌳
Er ist ein Windgeist geworden, während Irmi sich um einen langweiligen Baum 🌳 kümmern soll 😫

Doch dann lernt sie die neunjährige Juna kennen, mit der sie Einiges erlebt. Wären da nicht Regeln, in der Menschenwelt sowie in der Geisterwelt.

Hat ihre Geisterfreundschaft eine Chance?

Für Kinder, die in dem Alter sind, für das dieses Buch geschrieben wurde, ist es eine wunderbare Geschichte. Super süße Illustrationen und aufregende Ereignisse lassen es nie langweilig werden.

Ich empfehle das Buch für alle Leseratten und wegen der Bilder auch Lesemäusen ab 8 Jahren. 😊

4,5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuer mit dem Geisterkind

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist der erste Band der Reihe um das kleine Naturgeistermädchen.

Das Cover dieses Buches ist sehr ansprechend und ist mir deshalb auch gleich ins Auge gestochen mit den bunten Farben.
Die Leseempfehlung ab 8 Jahren ist in Ordnung, spricht aber jüngere Zuhörer auch schon an.
Das es in Kapitel aufgeteilt ist, empfinde ich als sehr vorteilhaft, da es für die kleineren Kinder dann nicht zu viel wird und sie sich sehr gut merken können, bis zu welchem Kapitel gelesen wurde.
Das Buch ist sehr schön gestaltet mit den Zeichnungen und auch die Schriftgröße ist angenehm.
Sehr praktisch ist auch das Leseband.

Die Hauptfiguren sind Irmelina das Geisterkind und Juna das Menschenkind.
Irmelina bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein Geisterreich zugeteilt und zwar die alte Dorfeiche in Hügelhausen. Sie soll sich um den Baum kümmern.
Irmelina verlässt verbotenerweise die Eiche und trifft Juna.
Juna ist total begeistert von Irmelina und es werden für sie wundervolle Ferien.

Meine Enkelkinder konnten es jeden Tag kaum erwarten, bis ich wieder ein Kapitel des Buches vorgelesen habe. Es ist sehr spannend geschrieben.
Man erfährt auch einiges über die Natur.
Am Schluß des Buches ist auch noch ein bisschen Baumkunde.

Kinder zwischen 5 und 10 Jahren werden an diesem Buch viel Freude haben.

Für dieses Buch gebe ich eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.

• Spaß