Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Umfangreicher Gartenratgeber zum Thema Anbau und Ernte

Das phänomenale Erntebeet

Obst und Gemüse im eigenen Garten (oder auch auf Balkon oder Terrasse) anbauen ist ein wunderbares Hobby, erfordert aber auch einiges an Know-How, wie ich selbst feststellen musste, als ich vor ein paar Jahren etwas unbedarft damit angefangen habe. Ich wünschte, ich hätte "Das phänomenale Erntebeet" von Doris Kampas damals schon gelesen - dann hätte sicher einiges besser geklappt.

In diesem Ratgeber wird wirklich auf alles eingegangen, was man zum Thema Anbau und Ernte wissen muss.
Das beginnt damit, dass man erst einmal ganz individuell schaut, welche Startbedingungen man hat: Wie viel Platz steht zur Verfügung? Welche Standorte gibt es im Garten? Wie ist die Bodenqualität? Und auch: Wie viel Zeit hat man? Welche Essvorlieben gibt es?
Darauf aufbauend werden verschiedene Beet-Typen vorgestellt, die ideal für die eigenen Bedürfnisse passen. Vielfältige Beispielpläne - übrigens nicht nur für Beete, sondern zum Beispiel auch für den Anbau in Balkonkästen oder Töpfen - machen Lust darauf, sofort mit dem Gärtnern loszulegen.

Dazu gibt es jede Menge Hintergrundwissen. Man erfährt unter anderem alles über die nötige Ausstattung zum Gärtnern, über die richtige Pflege der Pflanzen, über Kompost, mulchen und düngen. Welche Pflanzen sind gute Nachbarn? Was tun bei Schädlingsbefall? Und wie kann man das ganze Jahr über ernten? Nach der Lektüre dieses Buchs weiß man das. Ein herausnehmbares Poster zeigt auf einen Blick, wann eine Pflanze ausgesät/gesetzt werden kann und wann mit der Ernte zu rechnen ist.
Dabei ist der Inhalt des Buchs niemals trocken, sondern unterhaltsam geschrieben und der Text mit vielen Bildern, Zeichnungen und Tabellen aufgelockert. Zu einigen Themen gibt es detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern. Für Anfänger perfekt, aber auch als nicht mehr kompletter Garten-Neuling habe ich noch eine Menge nützlicher Tipps gefunden.

Mein Fazit: Bei diesem Buch passt alles. Wunderschön gestaltet und voller nützlicher Infos macht es richtig Spaß, damit den Anbau von eigenem Obst oder Gemüse im Garten zu planen. Anfänger vermeiden durch die Lektüre typische Fehler und "alte Hasen" bekommen viele Anregungen für neue Projekte. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Dilogie von B.E. Pfeiffer

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1

Ich liebe Romantasy und von B.E. Pfeiffer habe ich schon viele tolle Geschichten aus diesem Genre gelesen. Es war also klar, dass auch der Elfenkönig bei mir einziehen musste.
Bei der Geschichte handelt ...

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dilogie, meine Rezension bezieht sich auf den ersten Band von "Die Braut des Elfenkönigs".

Erst einmal muss ich die Gestaltung des Buchs loben. Das Cover ist wunderschön mystisch-romantisch und die Glitzereffekte sehen toll aus. Auch die Karte im Inneren ist total hübsch. Der Inhalt ist zwar wichtiger, aber ich mag es, wenn bei einem Buch das Gesamtpaket stimmt.

Die Geschichte hat mich dann von Anfang an in ihren Bann gezogen.
Das liegt zum einen am Weltenbau. Wir lernen zwar "nur" das Bernsteinreich und das Reich des Elfenkönigs kennen, aber die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Genügend Details, um sich die faszinierende Welt gut vorstellen zu können, aber niemals langatmig werdend. Gerade die Kleider im Elfenreich muss ich hier erwähnen. Die sind sooo toll beschrieben!
Zum anderen sind da die Figuren: Cali ist eine sehr sympathische Protagonistin, wohingegen Talon am Anfang durchaus auch mal abweisend und herrisch sein kann. Dennoch merkt man auch hier schon, dass er gerecht ist und ihm etwas an Cali liegt. Auch die ganz unterschiedlichen Charaktere der anderen Prinzessinnen sind interessant. Cali findet Freundinnen, Feindinnen und manchmal ist alles auch ganz anders als gedacht.
Der Wettkampf um die Gunst des Königs - um die sich eigentlich keine der Prinzessinnen reißt - ist dann einfach nur noch spannend. Vor allem, weil lange unklar bleibt, was die Gewinnerin überhaupt erwartet. Immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen, kommen neue, unerwartete Wendungen in die Handlung. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich liebe dieses Miträtseln und Mitfiebern mit der Protagonistin.
Die Liebesgeschichte zwischen Talon und Cali ist in diesem ersten Band eher unschuldig, sinnlich und beschert einem viele bittersüße Momente. Es ist einfach schön zu lesen.

Wer Romantasy mag, wird mit diesem Buch bestimmt seine Freude haben. Das Ende ist auf jeden Fall so gestaltet, dass man direkt weiterlesen möchte, daher bin ich froh, dass ich Band 2 schon hier liegen habe. Ich freue mich schon auf weitere Momente mit Cali und Talon.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Vorausschauend gärtnern

Superpflanzen

Welcher Gärtner kennt es nicht: Den Ärger, wenn eine geliebte Pflanze über Nacht von einer Schar Schnecken vernichtet wurde, oder die Unlust im Sommer, seinen Garten jeden Tag ausgiebig zu wässern? Durch die Klimaerwärmung und daraus resultierend milde Winter und trockene Sommer nehmen solche Probleme in den letzten Jahren zudem gefühlt noch zu.

Was also ist die Lösung? Beim Gärtnern auf robuste und trotzdem schön anzuschauende Pflanzen zu setzen!
Solche Kandidaten stellt Elke Schwarzer in ihrem Buch "Superpflanzen" vor, und zwar gleich 84 Stück.

In fünf verschiedenen Abschnitten wird einem das Thema näher gebracht.
Es beginnt mit einem einleitenden Kapitel, das viele allgemeine Tipps gibt, wie man ein passendes Klima und gute Bedingungen in seinem Garten schafft. So geht es unter anderem ums mulchen und düngen, aber auch darum, wie man das Mikroklima im Garten verbessern kann, zum Beispiel indem man für Windschatten durch Hecken sorgt.
Vier weitere Abschnitte stellen dann verschiedenste Pflanzen vor, wobei immer ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird: Einmal geht es um Pflanzen für unterschiedliche Standorte (heiß und trocken, schattig und trocken, dauer- oder wechselfeucht), einmal um Pflanzen für ein angenehmes Klima im Garten (auch in heißen Sommern), einmal um robuste Pflanzen, die Schnecken und wucherndem Unkraut widerstehen, und einmal um insektenfreundliche Pflanzen. Viele der Pflanzen sind auch Mischungen aus den verschiedenen Kategorien.

Zu jeder Pflanze gibt es einen kleinen Steckbrief mit den wichtigsten Infos wie Größe und bevorzugtem Standort. In einem unterhaltsam geschriebenen, kurz gehaltenen Text werden dann noch vertiefende Infos vermittelt, sowie hilfreiche Tipps für den Anbau der Pflanze im eigenen Garten. Wunderschöne Farbfotos ergänzen den Text noch.
Die vorgestellten Pflanzen sind übrigens fast alle Blühpflanzen. Neben ihren positiven Eigenschaften sind sie also auch noch hübsch anzuschauen.

Ein kurzer Serviceteil mit einer Tabelle mit weiteren Pflanzen, Bezugsquellen und weiterführenden Literaturempfehlungen schließt das Buch ab. Gerade die Bezugsquellen finde ich sehr hilfreich, da es sich bei den vorgestellten Pflanzen nicht immer um solche handelt, die man in jedem Gartencenter bekommt.

Mein Fazit: Mir hat dieser Gartenratgeber sehr gut gefallen. Man bekommt viele Anregungen, um seinen Garten robuster und pflegeleichter zu gestalten. Die Infos zu den jeweiligen Pflanzen sind allerdings eher knapp gehalten. Super für einen ersten Überblick, für weitere Angaben muss man dann noch zusätzlich recherchieren. Alles andere hätte aber auch den Rahmen dieses Buchs gesprengt. Wer mit der Zeit gehen möchte und seinen Garten dem veränderten Klima anpassen - und sich selbst damit eine Menge Frust und Arbeit ersparen möchte - der wird an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schlau und nachhaltig putzen

Schlauer putzen

"Schlauer putzen" gehört zu der mittlerweile schon einige Bücher umfassenden #machsnachhaltig-Reihe aus dem Ulmer Verlag. In diesem Buch geht es also darum, wie man es schafft, beim Putzen nachhaltiger zu sein.

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen einleitenden Abschnitt, in dem sich diverse Tipps zum Putzen allgemein und natürlich zum Thema nachhaltig putzen finden. Dieser Teil ist wirklich super. Man findet hier zum Beispiel Tabellen mit den richtigen Mittelchen für jede Art von Flecken, Putzpläne und Tipps für mehr Spaß beim Putzen.

Danach geht das Buch genauer auf die verschiedenen zu putzenden Räume bzw. anfallende Arbeiten ein. Jeweils einen eigenen Abschnitt gibt es für Küche, Bad, Wäsche waschen, Wohn-/Schlafzimmer und Outdoor.
Hier gibt es konkrete Tipps für alles, was anfällt und auch Rezepte um verschiedenste Putzmittel selbst herzustellen. Das ist einfacher als gedacht, nachhaltig und auch deutlich günstiger als immer zu kaufen. Es wird allerdings auch auf die Grenzen von selbst hergestellten Putzmitteln eingegangen und Tipps gegeben, falls man doch einmal etwas kaufen muss, wie das möglichst nachhaltig geht. Finde ich super.

Das ganze Buch ist toll gestaltet mit vielen Fotos, übersichtlichen Tabellen und Infokästen. Teilweise gibt es sogar QR-Codes, mit denen man sich Pläne oder Tabellen direkt aufs Handy laden kann, was ich sehr praktisch fand. Bei den Tipps war sehr viel hilfreiches dabei, auch wenn man sich mit dem Thema schon etwas auskennt.
Die Rezepte waren für mich ein besonderes Highlight: Aus wenigen Zutaten kann man sich viele Putzmittel tatsächlich selbst zusammenmischen. Nachhaltiger geht es nicht. Die Anleitungen waren jedenfalls verständlich und so ausführlich, dass keine Fragen offen blieben. Im Anhang kann man sich sogar Etiketten runterladen, um die Putzmittel zu beschriften.

Ich bin von dem Buch begeistert. Ein Muss für jeden, der nachhaltig putzen möchte und überlegt, seine Putzmittel selbst herzustellen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein etwas anderes Kochbuch

Mehr Nervennahrung

Vorab: Ich kenne weder die Kolumne der Autorin Verena Lugert noch ihre anderen Kochbücher, daher bin ich ganz unbefangen an die Lektüre dieses Buches herangegangen. Und "Mehr Nervennahrung" ist tatsächlich anders, als ich es von anderen Kochbüchern gewohnt bin.

Natürlich gibt es in dem Buch Rezepte. Diese sind hier nach den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter sortiert. Das drückt sich dadurch aus, dass einige Zutaten (nicht alle) saisonal sind und auch das typische Gefühl der jeweiligen Jahreszeit vermittelt wird.
Von Suppen über Salate, Pasta, Fleisch und Fisch bis hin zu Süßspeisen wird das ganze Spektrum abgedeckt. Das sind sehr vielfältige und nicht alltägliche Rezepte.
Die verwendeten Zutaten sind größtenteils gängig, teilweise aber auch schon mal exotischer. Die Anleitungen sind ausführlich und gut verständlich, so dass die Rezepte meistens auch für Anfänger geeignet sein dürften.

Das Besondere an "Mehr Nervennahrung ist", dass jedes Rezept mit einer kleinen Geschichte der Autorin verknüpft ist: Anekdoten, Reiseberichte und eine Prise Humor bringen einem das Rezept näher und erzeugen eine passende Stimmung. Schöne Farbbilder zu jedem Rezept untermalen das noch.

Einziges Manko für mich - was aber definitiv individuell ist und nicht für alle gelten sollte: Obwohl mich sehr viele Rezepte ansprechen (und was ich ausprobiert habe hervorragend gelungen ist), gibt es doch auch recht viele Rezepte, die meinen Geschmack nicht so treffen. Mehr als bei anderen Kochbüchern jedenfalls. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch/Meeresfrüchte keine Sellerie und auch kein Wild und dazu kommen doch nicht gerade wenige Rezepte vor.

Dennoch empfehle ich dieses Buch weiter. Es ist wundervoll gestaltet und was meinen Geschmack beim Essen nicht trifft, wird bei jemand anderem vielleicht zum Lieblingsgericht. Ein schönes Kochbuch!