Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Mörderische Verstrickungen !

Die finnische Socke

3,5 ⭐️⭐️⭐️
„Die finnische Socke“ ist der zweite Fall für Inspektor Neuner. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Bei einem Ärztekongress in Salzburg werden kurz nacheinander ...

3,5 ⭐️⭐️⭐️

Bei einem Ärztekongress in Salzburg werden kurz nacheinander zwei skurrile Morde begangen, bei denen die Opfer eine bunte selbstgestrickte Socke am Fuß tragen.
Inspektor Neuner und Charlie Renner werden mit einer großen Anzahl Verdächtiger konfrontiert, jedoch mit nur wenigen Indizien und Spuren.
Was für eine Rolle spielt die gestrickte Socke?
Eine Signatur? Ein Zeichen? Eine Spur?

Inspektor Neuner und Charlie Renner bilden ein klasse Ermittlungsteam, welches tatkräftig von Staatsanwalt Lukas Steiner und der Gerichtsmedizinerin Katarina von Weid unterstützt wird.
Alle vier sind durchweg sympathisch und unterstützen sich gegenseitig.

Der lockere und angenehme Schreibstil hat es mir leicht gemacht den Untersuchungen und Verhören zu folgen, wenngleich ich dennoch bis zum Schluß im Dunkeln getappt habe.
Dem Ermittlerteam bieten sich viele Verdächtige und zahlreiche Spuren an, die jedoch alle im Sande verlaufen.
Hierzu möchte ich anmerken, dass mir die Ermittlungsarbeit etwas zu langatmig war. Mir hätte ein kleiner Ermittlungserfolg hier und da, der Neuner & Co. nach und nach dem Mörder/ der Mörderin näher gebracht hätte, gut gefallen.
Für diese mörderischen Verstrickungen vergebe ich 3,5 ⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eine humorvolle Liebesgeschichte !

Bad Bachelor

Klappentext:
»Reed McMahon ist ein Meister der Manipulation; er weiß genau, was er sagen muss, um dich rumzukriegen. Glaub ihm kein Wort.«

Was wäre, wenn es eine App zur Bewertung von New Yorks heißesten ...

Klappentext:

Was wäre, wenn es eine App zur Bewertung von New Yorks heißesten Single-Männern gäbe? Und warum sich auf Prince Charming konzentrieren, wenn man den neuesten Klatsch über die am schlechtesten bewerteten Bachelors lesen kann – New York Citys berüchtigtste Bad Boys!

Reed McMahon kann den Tratsch über die Bad Bachelors App nicht mehr hören.
Er ist ein PR-Genie und als »Image-Fixer« bekannt, aber nun holen ihn seine Frauengeschichten ein. Denn er ist New Yorks Bad Bachelor Nummer 1.
Reed braucht dringend ein PR-Wunder, um seinen Ruf und seinen Job nicht zu verlieren. Als Reed Darcy Greer anbietet, ihr bei der Rettung ihrer kurz vor der Schließung stehenden Bibliothek zu helfen, glaubt sie ihm zunächst kein Wort.
Denn Darcy weiß, dass Reed genau die Art Mann ist, von der sie sich fernhalten sollte. Aber die Bibliothek braucht wirklich Hilfe.
Also stimmt Darcy zu und beginnt gemeinsam mit Reed eine Charity-Veranstaltung zu planen. Dabei erkennt sie, dass manchmal mehr hinter einem Menschen steckt, als sein Ruf verrät …

Der flüssige und locker- leichte Schreibstil der Autorin hat das Lesen des Buches zu einem angenehmen Vergnügen macht.
Der Perspektivwechsel zwischen Darcy und Reed hat dies wunderbar unterstützt, denn so erfährt man nach und nach welche Geheimnisse sich in der Vergangenheit der Protagonisten verbergen und wie sie Gedanken und Entscheidungen beeinflussen.

Zu Beginn eines jeden Kapitels ist ein Newsletter der Bad Bachelor-App Betreiber oder die Bewertung einer Frau über Reed abgedruckt.
Als Leser erhält man damit einen Einblick über die Darstellung und Aussagen, die in der App über Reed veröffentlicht werden.

Die App dient in erster Linie als Aufhänger für die Geschichte und somit bleiben die juristischen Aspekte etwas außen vor.
Aber dennoch tritt die Kritik an der App und dem Umgang mit öffentlichen Medien deutlich hervor und animiert den Leser zum Nachdenken.

Ich fand es sehr schön mitzuerleben, wie sich Darcys und Reeds Beziehung zueinander im Laufe der Geschichte ändert, sie sich öffnen und mutig füreinander eintreten.

Mein absolutes Highlight waren die witzigen und frechen Dialoge zwischen den beiden, die mich immer wieder zum Lächeln gebracht haben.

Für diese humorvolle Liebesgeschichte mit gesellschaftskritischen Aspekten vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.02.2019

der dritte Fall für Kommissar Sito !

Der Wolf vom Bodensee

Klappentext:
Die Halbinsel Höri versinkt im Schnee, ihre Bewohner sind in einer weißen Falle gefangen.

Klappentext:
Kommissar Sito wollte hier eigentlich ein paar ruhige Tage verbringen, doch da versetzt ein Wolf die Menschen in Angst. Die Lage spitzt sich zu, als eine Schriftstellerin ermordet aufgefunden wird – inmitten zahlloser Manuskriptseiten, auf denen immer wieder ein Name steht: Sito.
Als am Neujahrstag auch noch ein Kind verschwindet, gerät Sito in einen Strudel aus Lügen und Gewalt. Und die Jagd auf den Wolf beginnt …
„Der Wolf vom Bodensee“ ist der dritte Teil aus der Reihe um Kommissar Sito. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Allerdings wird in dieser Geschichte recht häufig Bezug genommen auf vergangene Fälle und Sitos Vergangenheit, womit mir das Lesen der Bücher in der Reihenfolge als sinnvoll erscheint.

Der Kriminalfall an sich hat mir gut gefallen, war raffiniert erdacht und in sich schlüssig.
Die Auflösung hat mich absolut überrascht und nicht enttäuscht. Allerdings hat mir das oben erwähnte Fehlen des Vorwissens das Eintauchen in die Geschichte und das Folgen der Handlung sehr erschwert.
Zu Beginn des Buches tauchen viel unterschiedliche Personen auf und ich hatte zunächst einige Schwierigkeiten zu erkennen, wer zu den immer wiederkehrenden Hauptpersonen gehört und wer ausschließlich in diesem Fall mitspielt.

Die Sprache ist sehr lyrisch und der Text enthält einige Gedichte und Zitate von Hermann Hesse.
Leider spricht Lyrik mich persönlich nicht so an und minderte somit das Lesevergnügen für mich.
Die zahlreichen anderen sehr positiven Rezensionen zeigen wieder deutlich wie subjektiv ein Buch wahrgenommen wird und wie unterschiedlich die einzelnen Geschmäcker sind.
Ich vergebe für diesen Krimi 3 ⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eine romantische Liebesgeschichte in der rauhen Natur Schottlands !

Der Herzschlag der Steine

In „Der Herzschlag der Steine“ nimmt uns die Autorin mit auf die schottische Insel Lewis.
Ailsa hat sich in Kanada mit ihrem Ehemann eine gemeinsame Firma und ein Leben weit ab der Heimat aufgebaut.
Obwohl ...

Obwohl sie ursprünglich nur zum Verkauf ihres Elternhauses nach Lewis zurückkehrt, ändert ein verhängnisvolles Telefonat alles und Ailsa wird zunehmend mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Der Schreibstil von Isabel Morland ist flüssig und angenehm zu lesen. Die rauhe Landschaft der Insel, das schwere Leben der Inselbewohner und der Spagat zwischen dem Erhalt der eigenen Kultur und den Veränderungen, die das Fortbestehen des Dorfes sichert, werden sehr eindrücklich geschildert.
Allerdings nehmen meiner Meinung nach die Landschaftsbeschreibungen etwas zu viel Raum ein und erscheinen mir etwas zu langatmig.

Die Geschichte besticht durch viele sehr unterschiedliche Charaktere, die detailliert und sehr lebensecht dargestellt werden.
Z.B. Ist Ailsa, die Protagonistin, sehr unsicher im Bezug auf ihre Gefühle, aber stark in der Planung ihrer Zukunft, Marsaili wird als liebevoll und mutig beschrieben, Blairs und Murdos Verhalten dagegen hat mir die beiden zunächst eher unsympathisch gemacht.

Nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf, alte Geheimnisse werden aufgedeckt und fragwürdiges Verhalten klärt sich auf.
Isabel Morland verbindet in ihrem Buch Vergangenheit und Zukunft, Mythen und Sagen, ungelöste Familienkonflikte und romantische Liebe zu einer unterhaltsamen Geschichte.

Für diese romantische Reise nach Schottland vergebe ich 3,5 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein rasanter und fesselnder Krimi !

Tiefe Stille

Maria und Leon stürzen sich an ihrem gewonnenen Krimiwochenende am Schliersee mit Begeisterung in die Ermittlungen zu ihrem "Fall".
In einer Scheune nehmen sie bei einem Mordopfer die Spuren auf.
Mit dem ...

In einer Scheune nehmen sie bei einem Mordopfer die Spuren auf.
Mit dem Eintreffen des dritten Gewinners kommen die Untersuchungen dann richtig in Schwung.
Doch als "ihr" Mordopfer plötzlich in einer Schlucht auftaucht, überschlage sich die Ereignisse und aus Spiel wird tödlicher Ernst.
Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer, der sich nach einer Krisenpause nun auf dem Land mit harmlosen Delikten befassen möchte, wird kopfüber in einen rasanten Mordfall geworfen.

Als begeisterte Krimileserin würde ich mit Vergnügen auch einmal an einem Krimiwochenende teilnehmen.
Ich kann den Elan der Gewinner also absolut nachvollziehen.
Nur auf die weiteren Folgen würde ich dann doch gerne verzichten.

Susanne Rößner ist mit diesem Buch eine spannende und vielschichtige Geschichte gelungen mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen.
Jede Charaktere, vom seelisch angeschlagenen Kommissar, über den bösartigen Kriminellen bis hin zum heimlichen Star des Buches, dem pensionierten Bergmann Schmiedl, ist detailliert und authentisch ersonnen und findet seine besondere Rolle im Buch.

Die Darstellung der beklemmenden und düsteren Atmosphäre im Bergwerk und die Details zur Geschichte beweisen eine ausgezeichnete Recherchearbeit und tragen maßgeblich zur Spannung im Buch bei.

Für dieses abwechslungsreiche und fesselnde Lesevergnügen vergebe ich gerne 5 Sterne.