Profilbild von Harakiri

hohes Tempo

Das Erwachen

„Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, jemand anders zu sein“

„Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, jemand anders zu sein“

Und dieses Gefühl trügt Matt/Sean nicht. Doch was hinter allem steckt, damit hätte er selbst nicht gerechnet. Auf einem einsamen Gut unter Drogen gesetzt, diversen Mordanschlägen ausgesetzt, gelingt Sean die Flucht und wird fortan gehetzt. Immer mehr findet er über seine Vergangenheit heraus, doch nicht alles gefällt ihm. Einzige Hilfe: Privatdetektivin Tina. Doch auch diese gerät in Gefahr, kann sich dem Rätsel aber nicht entziehen.

Ein Buch mit unheimlichem Tempo. Gleich von Anfang an fiebert man mit Sean mit und erlebt Stück für Stück wie er sich wieder erinnert. Dadurch, dass Sean selber nicht weiß, wer er ist, bleibt auch der Leser im Dunkeln und hofft, dass sich alles zur Zufriedenheit aufdröselt. Doch vorher muss Sean noch einige Gefahrensituationen durchstehen. Zugegeben: ein wenig unglaubwürdig waren manche Szenen schon, aber nichtsdestotrotz atemberaubend und spannend. Sean ist ein Mann mit Ecken und Kanten, aber auch einem weichen Herz. Doch wenn es drauf ankommt, dann ist er auf Zack. Und dies deutet auf eine Vergangenheit hin, in der er wohl auf etwas gestoßen ist, das ihn nun verfolgt. Nur was?

Sehr schön fand ich, dass sich hier keine unglaubwürdige Romanze entspann. Ein wenig bleibt das Ende offen, aber die losen Fäden sind verknüpft, das Puzzle gelegt. Und ein bisschen kann man ja auch der Fantasie des Lesers überlassen.

nichts für schwache Nerven

Playground – Leben oder Sterben

Jasmin Pascal-Anderson hat einen Autounfall und ist ein paar Minuten lang tot. Diese Zeit verbringt sie in einem Zwischenreich, das dem alten China ähnelt. Doch niemand glaubt ihr. Als ihr kleiner Sohn in Lebensgefahr ist, will sie ihn nicht allein in dieses Zwischenreich lassen und spritzt sich ein Mittel, um ihn durch die Prozedur zu begleiten. Doch ihnen wird eine Falle gestellt und Dante, ihr Sohn, soll nicht nach Hause kehren dürfen. Jasmin kämpft mit allen Mitteln, doch sie gerät mitten in eine Verschwörung…

Der Klappentext ist etwas zahm gehalten, vielleicht, um nicht zu viel zu verraten. Aber ich fand gerade den Teil in der Zwischenwelt interessant, die Vorgeschichte von Jasmin, im Kosovo und in der Psychiatrie hat mich nicht so angesprochen. Doch von der chinesischen Unterwelt war ich einfach nur geflasht! So rasant, so spannend, auch liebenswert und stellenweise auch undurchsichtig – einfach klasse gemacht. Erst dachte ich ja noch, bitte keine mystische Handlung, und so war es dann ja auch eigentlich nicht. Denn wer weiß schon, was nach dem Tod tatsächlich geschieht? Und Kepler hat das wirklich sehr gut gelöst, so dass man sich die Handlung sehr gut vorstellen konnte.

Ich kannte das Autorenduo bisher nur von ihrer Reihe um Joona Linna. Hier gehen sie andere Wege und ich muss sagen, dass mir diese Handlung fast noch besser gefällt. Es ist neu und anders, erfrischend, tiefgründig und macht nachdenklich. Dennoch ist es in keiner Weise traurig, außer vielleicht, wenn lieb gewonnene Charaktere getroffen werden. Denn die Handlung ist stellenweise doch ganz schön heftig! Die Kämpfe im Untergrund sind nichts für schwache Nerven.

Natürlich ist alles frei erfunden und natürlich ist alles nicht wirklich glaubwürdig. Dennoch ist es spannend geschrieben und lesenswert.

eher was für jüngere Leser

Trust Again

Dawn schreibt erotische Liebesgeschichten – doch ihr eigenes Liebesleben liegt absolut brach. Nach einer großen Enttäuschung ist sie frustiert und traut keinem Mann mehr. Als sie Spencer kennen lernt, der sie umwirbt, bekommt ihr Panzer kleine Risse. Allerdings dauert es sehr lange bis Spencer diesen endgültig knacken kann. Und das auch nur, weil er selber nicht ohne Probleme ist.

Ich bin glaube ich die falsche Zielgruppe für dieses Buch, habe es zu kritisch hinterfragt. Keine Frage: das Buch ist gut geschrieben, sehr lebendig wirkende Charaktere und eine realistische Handlung. Allerdings hat mich auch einiges gestört: Dawn ist mit 19 schon geschieden, nun ja. Ihr Ex kauft – ebenfalls mit 19 – ein Haus. Wo hat der das Geld her?? Auch die erotischen Szenen waren für mich eher reifer als ich mir das von jungen Leuten vorstelle.

Davon abgesehen enthielt mir das Buch zu viel Hin und Her. Man weiß doch eh wie es ausgeht, ist ja ein Liebesroman, aber dafür wurde die Beziehung zwischen Dawn und Spencer schon arg auf die Belastungsprobe gestellt. Auch die Sexszenen wurden mir zu oft wiederholt und in die Länge gezogen. Sehr schön fand ich aber Spencers Beziehung zu seiner Schwester, auch, oder gerade weil, sie auf einem tragischen Ereignis beruht. Zudem sind die Dialoge zwischen den Protagonisten immer sehr witzig und auf deren Alter abgestimmt.

Für mich war das das erste Buch der Autorin. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, fühlte mich aber in Band zwei nicht verloren, sondern gleich heimisch. Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Fazit: eher was für jüngere Leser.

jeder ist liebenswert

Feel Again

In Band 3 der Woodhill-Reihe dreht sich alles um Sawyer. Sie will für ihr Abschlussprojekt aus dem grauen Mäuschen Isaac einen Bad Boy machen und dies auf Fotos festhalten. Die Verwandlung gelingt – doch dann verliebt sich Sawyer in Isaac. Und da ist ja auch noch ihre Vergangenheit, die sie so gefühllos werden ließ. Bekommen die beiden eine Chance?

Klingt spannend, ist es auch. Sawyer und Isaac – vom Nerd zum Model. Der Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war gefühlvoll geschrieben und amüsant zu lesen. Auch die Fetzen, die zwischen den beiden fliegen und wie sie sich gegenseitig zum Lachen bringen fand ich herrlich. Natürlich knistert es gewaltig zwischen den beiden. Aber dann stehen sie sich irgendwie gegenseitig im Weg. Vor allem Sawyer hat mich in der Hinsicht etwas genervt. Sie geht ständig davon aus, dass sie so gar nicht liebenswert ist und bringt sich deshalb selbst um ihr Glück. Ich hätte sie schütteln mögen!

Allerdings sind diese Szenen vielleicht ein wenig hilfreich für junge Mädchen mit geringem Selbstwertgefühl. „ Wir sind nicht das, was sie über uns sagen, Sawyer. Lass dir das nicht einreden“ und „mach es so, wie du es für richtig hälst und höre nicht auf die anderen“.

Die Szenen geben Mut, auch wenn man anders ist als die beliebtesten Girls in der Klasse. Jeder ist liebenswert, jeder hat tolle Seiten.

Die Vergangenheitsbewältigung von Sawyers Schock fand ich manchmal etwas heavy und zu viel. Die Familienszenen mit Isaac hingegen zauberhaft. Ein Buch der Gegensätze also. Zwei total unterschiedliche Charaktere, zwei unterschiedliche Lebensweisen, zwei verschiedene Werdegänge – und doch, oder gerade – die totale Anziehungskraft.

Auch das Wieder“sehen“ mit Dawn und Spencer, Allie und Kaden hat mir sehr gut gefallen.

Mona Kasten arbeitet schon an einer neuen Trilogie und ich bin sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Schade

Angstbringer

Detective Marc Heckenburg und sein Team bekommen eine neue Aufgabe: sie sollen die meistgesuchten Verbrecher Großbritanniens finden und dingfest machen. Allerdings sind das auch die schlausten und schon lange untergetaucht. Durch solide Ermittlungsarbeit bekommt Heck ein Video zu sehen, in dem einer der Gesuchten zu sehen ist – in einem Snuff-Video. Plötzlich geht es um Leben und Tod – auch für Heck und sein Team.
Normalerweise mag ich Finch und seinen Heckenburg sehr gerne, aber dieses Mal konnte mich das Buch nicht ganz so vom Hocker reißen. Die alten Fälle, die die Sonderkommission aufklären soll und der Zufall, dass genau die Täter zu Opfern werden, das war mir zu weit hergeholt. Und dann die vielen privaten Dinge der Protagonisten und zum zigsten Mal die Mitteilung, dass die Mordkommission liefern muss, sonst wird sie aufgelöst, das war mir alles zu viel. Außerdem nehme ich das Ende dem Autor persönlich übel! An der Schreibweise von Finch hat sich nichts geändert, die ist wie immer sehr anschaulich und mitreißend. Heckenburg ist ein Charakter, den man entweder liebt oder hasst, ich liebe ihn. Auch wenn er mit seinen Einzeleskapaden nicht überall gut ankommt, aber ich mag seine Schläue und wie er die Handlung dadurch voranbringt.

Im Buch gibt es einiges an Actionszenen, die zwar teilweise sehr spannend geschildert, mit der Zeit aber auch überhandgenommen haben. Ist doch kaum glaubhaft, dass Heckenburg sich gegen zwei Elitekämpfer wehrt und davon kommt (ich denke, das ist kein Spoiler, als Leser weiß man ja, dass sonst das Buch zu Ende wäre  ) Auf die Auflösung einer Handlung bin ich jedenfalls mehr als gespannt, aber dazu wird es erst in einem Folgeband kommen. Denn dass einer erscheinen muss, das ist am Ende mehr als klar.

Fazit: Wenn man das Buch etwas gestrafft hätte und nicht so viel Privates und Polizeihierarchie eingebaut hätte, dann wäre der wahre Täter am Ende wohl noch gefunden worden. So braucht es einen zweiten Band, was ich etwas unglücklich gelöst finde.