Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Die Krone der Sterne

Das galaktische Reich Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden

beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht. Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Raumkathedrale nach Tiamande gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern müssen zusammenarbeiten, um Iniza zu
retten.
Im Laserfeuer gewaltiger Schiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Ich habe mir sehr viel von der Geschichte erhofft, da ich nun sehr viel Gutes hörte und ich sowohl Klappentext, als auch Cover ansprechend fand. Nur dann ging es los. Der Sprecher ist sehr gut, kann es aber, wie so oft, nicht retten. Denn ein guter Sprecher macht noch keine gute Geschichte.
Iniza ist eine sehr unsympathische Protagonistin. Sie ist quängelig wie ein Kind, diskutiert über jede noch so kleine Kleinigkeit...ok abkaufen, dass sie eine Adelige ist tue ich ihr, klug braucht man mit reichen Eltern schließlich nicht zu sein. Ihr Geliebter ist noch so eine Granate. Stupide, nichtssagend und als Geliebter nicht nachvollziehbar, weil einfach unscheinbar.

Die Geschichte an sich, bzw. die Idee ist brillant, aber es fehlte durch die Geschichte um die Charaktere einfach an einem guten und interessanten Fortschreiten. Ich muss zugeben, dass ich irgendwann begonnen habe manche Kapitel zu überspringen.

Dieses übertrieben theatralische, die vielen Kämpfe, die ewigen und immergleichen Diskussionen... nein, dies wird mein erster und einziger Teil dieser Geschichte bleiben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Perfekt- hier wird jeder fündig

Heilpflanzen-Tee

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. In ungefähr 70 Rezepten kann mit jeder Heilpflanze etwas wirkungsvolles erreicht werden. Besonders spannend fand ich, dass die Autorin auch noch einmal im speziellen darauf eingeht, welche Kräutermischungen existieren, wie man sie mischt und was dadurch erreicht werden kann. So gibt es Prüfungstees und Co. mit welchen jeder entspannter in Prüfungen gehen kann.
Toll finde ich, dass auch ein Erntekalender integriert ist. Für mich als Laien unverzichtbar.
Das Buch an sich ist sehr kompakt, sodass es gut mitgenommen werden kann. Die Bilder sind ansprechend und hilfreich, die Texte sehr informativ und somit fehlte mir einfach nichts. Dieses Buch wird zu meinem Begleiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannende Fantasy, von der man nicht genug bekommen kann

Magus

Die Rückkehr nach Kol war ein großer Fehler: Tarl, Ceres und Magnus wurden verraten. Als Gefangene müssen sie erneut in der Arena antreten. Und diesmal kann es nur einen Sieger geben: die Bestien. Dazu tobt in der Stadt ein mörderischer Krieg zwischen den Einwohnern, und niemand weiß, warum. Die letzten Tage der Menschheit scheinen endgültig angebrochen, doch dann findet Balger im weitläufigen Land einen geheimnisvollen Plan, der alles verändern könnte. Wird er damit nach Kol zurückkehren und seine Freunde retten, oder entscheidet er sich für die Freiheit?

Mein Fazit: schon der erste Teil hat mich begeistert, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit der Welt der Bestien weitergeht. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr spannendes Setting, tolle Charaktere, die sich sehr toll und nachvollziehbar weiterentwickelt haben.
Und natürlich auch wieder brillant vorgelesen. Mir fehlte hier nichts, weshalb ich natürlich glatte 5 Sterne geben kann :)Greg Walters hat eine tolle Welt erschaffen und ich erhoffe mir mehr Hörbücher von ihm.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Liest sich wie ein filmskript, nicht wie eine flüssige Geschichte

Der unsichtbare Freund

Der 7 jährige Christopher zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter in ein kleines Kaff in Amerika. Wie wollen untertauchen, denn der Exfreund seiner Mutter wurde zeitweise gewalttätig, ausfallend und brutal. Hier wollen sie nun also ihr Leben neu aufbauen. Der kleine Christopher ist weniger begeistert, ist er schließlich weder ein herausragender Schüler, noch ein extrovertierter kleiner Junge. Probleme sind vorprogrammiert. Nach einigen Wochen fällt ihm immer mal wieder eine lächelnde Wolke auf, die beginnt mit ihm zu reden, ihn zu locken, ihm Versprechungen zu machen. Als seine Mutter eines Tages nicht pünktlich zur Schule kommt, um ihn abzuholen, folgt Christopher der flüsternden Wolke hinein in den stadtwald, wo er 7 Tage verschwunden bleibt. Und als er unversehrt zurück kommt, beginnt er neue Fähigkeiten zu entwickeln, während er seinen Auftrag erfüllen will: er muss im Wald ein Baumhaus bauen. Wieso, weiß er nicht. Doch schon bald passieren immer mehr merkwürdige Dinge im Dorf. Menschen werden brutal, bekommen Ausschläge, keiner scheint wirklich zu wissen was los ist, abgesehen von Christopher, der mit Informationen nur sparsam umgeht, aus Angst, als verrückt erklärt zu werden.

Der Autor versucht hier wirklich sein ganzes Potenzial zu entfalten und das so aggressiv gewollt, dass ich beim hören zeitweise das Gefühl hatte, dass er wirklich jede Idee die er hatte, sei sie noch so langweilig, nichtssagend und unpassend rein gesteckt hat. Dass das einfach n ihr funktionieren kann, das brauche ich glaube ich nicht weiter zu erklären.
Zudem ist es einfach n ihr nötig alles zu erklären, jedem Charakter in der Stadt eine eigene Geschichte zu geben, selbst wenn der gar nicht mehr weiter vorkommt... das ist so langweilig und verlängert das Hörbuch nur unnötig kurz.
Der Autor steckt wirklich jedes Stilmittel in sein Buch. Auch das wirkt too much. Es gibt einerseits die ruhige Erzählung, dann die spannenden gruselscenen, sexscenen, die nicht passen und mich sehr angewidert haben, er schmückt aus, dann deutet er wieder nur an, dann ist er vulgär, dann wieder dezent. Ich hatte das Gefühl, dass ich einem sehr unsicheren und verkorkstem Autor lauschen durfte. Das war sehr nervig. Er will einfach zu viel.
Die Geschichte an sich ist unglaublich spannend und verdammt gruselig und sehr gut, aber das drum rum macht es leider kaputt. Manchmal ist weniger mehr! Die Idee war brillant, aber die Länge ist künstlich. 12h hätten gereicht.

Für Hörer, die Interesse an einem experimentell wirkenden Mystery-Horror Hörbuch haben, die sind hiermit gut beraten, allen anderen würde ich sagen, dass man sicherlich besseres finden kann.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ganz ok, tw zu lang

Twelve Monkeys

Das Jahr 2035. In den verlassenen Städten haben die Tiere die Herrschaft übernommen. Die Erdoberfläche ist entvölkert, nachdem eine Virenkatastrophe im Jahre 1996 nahezu die gesamte Menschheit dahingerafft hat. Die wenigen Überlebenden vegetieren in einem klaustrophobischen Unterweltsystem dahin. Die einzige Hoffnung auf ein besseres Leben besteht darin, einen selbstmörderischen Boten durch die Zeit zurückzuschicken, auf daß dieser den Ursprung der Apokalypse lokalisieren möge. Der Schwerkriminelle James Cole ist einer der Auserwählten...

Das Hörbuch ist gut gelungen , der Sprecher ist klasse gewählt. Die Geschichte ist ziemlich hart, aber spannend. Sehr erschrocken habe ich mich über die psychischen Schäden durch Zeitreisen, die hier sehr real zur Geltung kommen. Uve teschner spricht und interpretiert das so unglaublich authentisch, dass ich teilweise Gänsehaut bekam. Die Paradoxa der Zeitreisen hat die Autorin ehenfalls sehr gut durchgedacht. Ich mochte das Hörbuch, ab und an war es mir jedoch zu lang gezogen