Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Hat stark angefangen, dann aber auch stark nachgelassen

Die Altruisten

Arthur Alter muss vielleicht sein Haus aufgeben, weil er seinen Job verloren und es sich nicht mehr leisten kann. Seine Kinder haben nach dem Tod seiner Frau von ihr Anteile eines Fonds geerbt, so dass Arthur auf die Idee kommt, die beiden – die er seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat – einzuladen und um Geld zu bitten.
So beginnt ein skurriles Zusammentreffen in einer besonderen Familie.

Am Anfang war ich vom Erzählstil des Autors total begeistert und fand die handelnden Figuren total vielschichtig angelegt. Ich hätte mich in das Buch wirklich reinlegen können, weil es mir so gut gefallen hat.
Die Personen waren zwar skurril, aber ich habe durchaus Entwicklungspotential in ihnen gesehen.
Darüber hinaus hat mir sehr gut gefallen, wie amerikanische Besonderheiten im Lebensstil, der Denkweise oder auch in besonderen lokalen Beschreibungen gut rüberkam.

Allerdings ging der Autor im Laufe der Erzählung immer weiter ins Detail, immer weiter in die Vergangenheit der Protagonisten und warf dabei immer mehr (zum Teil langweilige) seitliche Handlungsstränge auf.
Daher war ich gegen Ende des Buches davon ein wenig genervt, zumal mir auch die Entwicklung der Personen nicht wirklich gut gefallen hat und sie immer unsympathischer wurden.

Fazit:
Meines Erachtens hätte der Handlung ein klarer roter Faden und ein besserer Spannungsbogen samt einer nachvollziehbaren Entwicklung gut getan. So kann ich es leider aus meiner Sicht nicht uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen

We Will Fall

Izzy zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein neues Viertel nach Brooklyn und trifft dort an ihrer neuen Schule Tristan, der so ganz anders ist als sie und aus einem anderen Umfeld stammt.
Die beiden ...

Die beiden verlieben sich ineinander, was leider zu Problemen führt, weil Tristans Cousin Markus sich ausgerechnet Izzy als neue Freundin auserkoren hat und Markus das ganze Viertel kontrolliert…

Ich fand die Geschichte aufgrund des Klappentextes sehr vielversprechend und hatte mich auf ein schönes Jugendbuch gefreut.
Leider plätscherte die Handlung am Anfang etwas sehr bemüht und fast ein wenig langatmig dahin, obwohl mir die Idee, die Kapitel abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. Izzy, Tristan…) zu erzählen, gut gefallen hat.
Auch das Motiv des Schachspiels, deren Figuren für handelnde Personen standen, war sehr vielversprechend.

Aber nach dem sehr langweiligen Anfang und Mittelteil gab es ein für mich völlig überzogenes dramatisches Ende, das irgendwie nicht so richtig motiviert war.
Das hat dann insgesamt dazu geführt, dass ich das Buch nicht überzeugend fand.

Auch die handelnden Personen waren nur in Ansätzen gut und vielversprechend angelegt, aber sie hätten meines Erachtens mehr Potential gehabt sich zu entwickeln.

Gelungen fand ich jedoch, wie das lokale Flair von New York bzw. Brooklyn dargestellt wurde; darüber hätte ich gerne noch mehr gelesen. Jedenfalls hat mir das Buch Lust gemacht, mal wieder nach New York zu fliegen.

Fazit:
Insgesamt hatte ich mir von dem Jugendbuch mehr erwartet, ich fand es nicht unbedingt lohnenswert verbrachte Zeit es zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Auch als Hörbuch unglaublich warmherzig und einfach wunderschön!

Der Geschmack unseres Lebens

Ella hat ganz früh ihre Mutter unter tragischen Umständen verloren und eröffnet gerade in Alba ihre erste eigene Chocolaterie, in der sie 32 verschiedene Pralinensorten anbietet – eine für jedes Lebensjahr ihrer Mutter. Als alleinerziehende Mutter von Zwillingen hat sie es grundsätzlich nicht leicht… Da ziehen fremde Leute aus der Stadt in ihr Elternhaus und übernehmen die Haselnussplantage, die vorher über Generationen im Familienbesitz von Ellas Vorfahren war.
Ella wird all ihren Mut brauchen, um sich der Vergangenheit zu stellen und vor allem, um eine Zukunft für sich zu finden!

Ich habe grundsätzlich alle Bücher von Julia Fischer sehr, sehr gerne gelesen und hatte mich schon lange auf den neuen Roman gefreut, den ich auch sehr gerne gelesen habe.
Nun habe ich auch das Hörbuch gehört.

Da das Werk mit Abstand das persönlichste der Autorin ist, bin ich sogar noch begeisterter davon als von den vorherigen Werken. Von Anfang an war ich dank der flüssigen, oft poetischen Erzählweise direkt in der Handlung gefangen.
Gerade auch durch die extrem warmherzige Sprechweise der Autorin selbst habe ich mich beim Hören einfach nur wohlgefühlt und die Zeit sehr genossen.

Alle Personen sind extrem liebevoll und glaubwürdig gezeichnet, so dass man sich als Hörer(in) an den verschiedenen Entwicklungen freuen kann. Und es gibt wirklich auch zahlreiche Nebenfiguren, die genauso warmherzig und authentisch beschrieben werden wie die Protagonisten. Für mich macht das einen der Reize des Hörbuchs aus, dass es verschiedene Handlungsstränge gibt, die man anhand der Personen sehr gut verfolgen kann und die der ganzen Geschichte eine wunderbare Tiefe geben. Durch die verschiedenen Perspektiven hat das Hörbuch einen sehr gelungenen Spannungsbogen.
Neben den wundervoll angelegten Personen ist auch das italienische Flair einfach ganz toll beschrieben. Man kann sich die kulinarischen Köstlichkeiten sehr gut vorstellen und fühlt sich in die liebliche Landschaft des Piemont versetzt. Mir hat das Hörbuch richtig Lust darauf gemacht, meinen nächsten Urlaub in Alba und Umgebung zu verbringen und einmal die Trüffelmesse dort zu besuchen.

Darüber hinaus habe ich auch großen Gefallen daran gefunden, eigene Schokoladenkreationen herzustellen, weil Ella Chocolaterie einfach zu bezaubernd beschrieben war.
Das Hörbuch hat mich aber auch grundsätzlich noch lange beschäftigt, weil es mich emotional sehr berührt und bewegt hat. So traurig die Geschichte an vielen Stellen ist, so sehr überwiegt doch das Positive und die Hoffnung. Letztlich habe ich mich sehr gefreut, dass die Geschichte für Ella noch so eine gute Wendung genommen hat.
Auch die kleinen Anpassungen des Hörbuchs gegenüber dem Roman sind sehr gelungen und tun der Geschichte sehr gut.

Fazit:
Ich bin immer noch ganz beseelt von dem wunderbaren und warmherzigen Hörbuch, das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Für mich ist es das beste Hörbuch, das ich seit langem gehört habe. Es ist etwas ganz besonderes, wie die Autorin ihre Geschichte liest.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Stimmige und gut zu lesende Darstellung zum Leben von Frida Kahlo

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Frida Kahlo, die berühmte mexikanische Malerin, hatte ein bewegtes Leben: Diverse Krankheiten sowie ein Unfall, der sie körperlich sehr einschränkte, machten ihr Leben zur Herausforderung. An der Seite ihres Mannes Diego Rivera erlebte sie die große Liebe, aber auch Schmerz und Enttäuschungen aufgrund seiner diversen Affären.
Auch wenn sie nur 47 Jahre alt wurde, hat Frida Kahlo sehr viel erlebt und vieles erschaffen.

Der Roman war von Anfang an dank des sehr flüssigen Schreibstils gut zu lesen und hat einen schönen Bogen gespannt, was das Leben von Frida Kahlo angeht. Während er anfangs noch ein wenig distanziert zu sein schien, nimmt im Laufe der Zeit die Emotionalität in der Darstellung in genau dem richtigen Maße zu und man kann auch als Leser(in) der starken Persönlichkeit Frida Kahlo näherkommen.

Mich hat es wirklich zutiefst beeindruckt, mit welcher Kraft und Stärke Frida – trotz all ihrer Krankheiten und Einschränkungen, den zahlreichen Operationen, denen sie sich unterziehen muss – ihr Leben meistert. Und weit mehr als das – sie ist eine moderne Frau, die zu ihren Ansichten steht, die trotzdem auch die Traditionen des Landes in kreativer Weise mit neuen Einschlägen verbindet etc.
Und dabei hat sie auch selbst mit ihren Krankheiten und Rückschlägen und mit ihren Belastungen in ihrem Privatleben zu kämpfen.
Insgesamt kommt es besonders gegen Ende des Romans auch sehr gut rüber, wie sie sich fühlt.

Ich wusste bisher noch nicht sehr viel über Frida Kahlo und habe durch das Buch wirklich einiges dazulernen können. Auch die Situation in Mexiko ist sehr gut dargestellt.

Fazit:
Das Buch ist wieder ein schönes Beispiel dieser Reihe, das sich spannend lesen lässt und sehr unterhaltsam viel Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Sehr gut gemachtes Hörbuch zu einem spannenden Roman

Der Fluch der Rose

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts:
Maria Anna Elisabeth ist ein Bastard von Hans Fugger und wächst als seine Ziehtochter in der Fuggerau auf.
Johannes ist der Sohn ...

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts:
Johannes ist der Sohn einer spanischen Adeligen, die sich nach dem Tod ihres Mannes in den Kriegswirren mit letzter Kraft zu einem Kloster schleppt. Er wächst im Kloster auf und wird als Priester geweiht, ohne seine Vergangenheit zu kennen.
Als die beiden sich treffen, ist ihnen beiden schnell klar, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Aber kann ihre Liebe eine Zukunft haben…?

Ich bin ein großer Fan der historischen Romane von Iny Lorentz, weil sie für mich immer eine sehr gelungene Verbindung einer spannenden Story und einem sehr gut recherchierten historischen Hintergrund sind.
Zum ersten Mal habe ich mich nicht für das gedruckte Buch, sondern für das Hörbuch entschieden, weil mir die Vorstellung dessen auf der Frankfurter Buchmesse sehr gut gefallen hat.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn ich fand die Sprecherin Anne Moll von Anfang an total klasse.
Aufgrund ihrer sehr lebendigen, abwechslungsreichen Leseweise war dieses Hörbuch für mich mit das beste, was ich jemals gehört habe.

Auch die Geschichte des Romans und die handelnden Figuren haben mir wieder sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen ist sehr gut angelegt und ich wurde im Laufe der Handlung immer wieder von unerwarteten (aber dennoch logischen) Wendungen überrascht.
Vor allem Maria und Johannes als Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe ihre glaubwürdig beschriebene Entwicklung sehr gerne und gespannt verfolgt.

Auch historisch ist der Roman wieder sehr gelungen. Man merkt die fundierte und detaillierte Recherche, ohne dass die Autoren dabei zu dick auftragen würden.

Fazit:
Dieses spannende und wunderbar gelesene Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen. Es hat mir lange Stunden im Auto sehr schön verkürzt! Ich wünsche mir mehr von solchen tollen Hörbüchern.