Cover-Bild Frida Kahlo und die Farben des Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Band 11 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"

„Ich bin eine Revolution!“ Frida Kahlo. Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat. »Eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Weiblichkeit, an die Freiheit und den Mut, sie jeden Tag neu zu erringen – ein wunderbar zartes und doch kraftvolles Herzensbuch.« Nina George

Veröffentlicht am 05.07.2022

Absolut tolle Persönlichkeit

Ich hatte mich vorher mit der Malerin Frida gar nicht beschäftigt und bin seit diesem Buch vollkommen verfallen. Eine extrem spannende und insprierende Persönlichkeit! Das Buch ist eine tolle Art sich der Persönlichkeit Frida Kahlo zu nähern und von ihr in den Bann gezogen werden. Caroline Bernard schafft es auf eine ganz tolle Art sich der Figur sehr verbunden zu fühlen und transportiert viele Emotionen. Nach dem Lesen des Buches wollte ich noch viel mehr über sie erfahren und war total inspiriert!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein ganz besonderes Buch über eine ganz besondere Frau!

Frida möchte Ärztin werden, doch ein Busunfall zerstört diesen Traum. Ihr Freund verlässt sie zu dieser Zeit auch noch, aber als sie Diego Rivera kennenlernt, lernt sie wieder das Leben zu lieben. Bis sie Diego mit einer anderen Frau erwischt.

Frida ist eine außergewöhnliche Frau. Sie ist sehr stark und selbstbewusst. Für ihre Person steht sie ein und sie versucht so ehrlich wie möglich mit sich selbst zu sein, was ihr auch sehr gut gelingt.
Von Frida können wir viel lernen. So sehr für sich selbst stehen wenig Leute ein!
Diego liebt Frida, das ist unbestritten, er hat aber eine sehr spezielle Art dies zu zeigen.

Zu dem Buch kann ich nicht viel sagen. Es ist großartig!
Ich habe mich bisher sehr wenig mit Frida Kahles Leben auseinandergesetzt, aber dieses Buch hat mein Interesse geweckt. Ich hatte bisher auch eine ganz andere Beziehung zu ihren Bildern. Ich fand sie eher verstörend und gerade deswegen so anziehend. Durch das Buch kenne ich auch die Geschichten hinter den Bildern und sie werden auch viel nachvollziehbarer. Sie sind zwar immer noch erschreckend ehrlich und direkt, aber sie haben ihre Faszination auf mich nur verstärkt.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Man erfährt nicht nur vieles über Frida, sondern auch über sich selbst.

Veröffentlicht am 03.07.2021

toll!

Als absoluter Frida Kahlo Fan musste ich dieses Buch lesen und war mehr als nur begeistert. Als Grundlage wurde hier die Biographie Fridas von Hayden Herrera genommen, die ich auch gelesen habe, noch ein Pluspunkt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen, ich hab nichtmal zwei Tage gebraucht und obwohl ich die Geschichte kenne, wollte ich immer weiterlesen. Wirklich gelungen.
Inzwischen ist es das 4. Buch, was ich über diese starke Frau gelesen habe und ich bin immer wieder verzaubert und inspiriert. Auch dieses Buch hat mich demütig zurück gelassen und es zeigt uns eine lebendige, leidenschaftliche Frau, die jedem Schicksalsschlag aufrecht begegnet. Viva la vida! Dieses Buch gehört übrigens zu der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" und ist der 11. Teil. Die Bücher sind aber alle einzeln lesbar, weil es immer um eine andere Frau geht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Das Leben von Frida Kahlo

Überall, ob Mode oder Kunst oder auch politisch, trifft man auf sie – Frida. Viele Generationen von Frauen und Mädchen fühlten und fühlen sich durch die revolutionäre Gestalt der Malerin inspiriert. Wer hier eine reine Faktenbiographie erwartet und auf umfangreiche Erklärungen zu ihrer Kunst hofft, wird enttäuscht. Wer es jedoch zu schätzen vermag, dass Wahrheit und fiktion aufeinander treffen und einem den Sachverhalt unterhaltend nahebringen, wird dieses Buch und den Schreibstil mögen.

Der Roman macht an verschiedenen Stationen von Fridas Leben halt. Angefangen bei ihrer Schulzeit über ihren verhängnisvollen Unfall bis hin zu ihrer Ehe mit Diego. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und mich dazu bewegt gefühlt, mehr über die Künstlerin und die verschiedenen Personen in ihrem Leben zu forschen und mich letztendlich mehr mit ihrer Kunst zu beschäftigen. Für mich eine Lesereise, die bis heute andauert.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Porträt einer Kämpferin!

Eine Kämpferin ist Frida Kahlo gewesen, das wird mehr als deutlich, wenn man diesen Roman über ihr bewegtes Leben liest. Ein schwerer Unfall, den sie als junges Mädchen hat, wirkt sich lebenslang auf ihre Gesundheit aus - hindert sie aber nicht daran, ihre Leidenschaft, das Malen, auszuüben.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass dies ein Unterhaltungsroman ist und keine sachliche Biografie. Dennoch gibt das Buch einen interessanten Einblick in das Wirken der mexikanischen Künstlerin, wobei das Hauptaugenmerk auf ihrer teilweise recht ungesunden Beziehung zu ihrer großen Liebe Diego Rivera liegt.

Leseempfehlung!