Cover-Bild Mit Oma in Roma
(7)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
  • ISBN: 9783548612577
Tessa Hennig

Mit Oma in Roma

Wo zum Teufel ist Oma? Nina Ritter beginnt sich ernsthaft Sorgen zu machen, als sie in der Wohnung ihrer Großmutter Unterlagen zum Thema Sterbehilfe findet. Gemeinsam mit ihrer Mutter Heike macht sie sich auf die Suche nach dem vermeintlich lebensmüden Familienoberhaupt. Wie sich schnell herausstellt, ist Oma Inge jedoch quicklebendig und unternimmt gerade die Reise ihres Lebens: Einmal im Leben nach Rom fahren und den Papst sehen! Auf ihre Familie hat sie allerdings weniger Lust. Und so beginnt für Nina und Heike ein turbulenter Trip durch Italien – immer auf den Spuren von Oma Inge und ihrem geheimnisvollen Begleiter.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Turbulente Reise ins malerische Italien

0

Oma Inge will unbedingt den Papst sehen. Als die geplante Seniorenreise jedoch unerwartet ins Wasser fällt, beschließt die rüstige Rentnerin einfach auf eigene Faust nach Rom zu fahren. Tochter Heike und ...

Oma Inge will unbedingt den Papst sehen. Als die geplante Seniorenreise jedoch unerwartet ins Wasser fällt, beschließt die rüstige Rentnerin einfach auf eigene Faust nach Rom zu fahren. Tochter Heike und Enkelin Nina sind alarmiert, finden sie doch in Omas Wohnung Unterlagen über Sterbehilfe. Spontan und ziemlich pleite fahren ihr die Beiden hinterher. Immer knapp zu spät folgen sie ihr über Rom bis nach Sizilien. Und dort nimmt die turbulente Geschichte ihren Lauf. Viel Amore, viele Zufälle, viel Witz und Elan, aber auch ab und zu der nötige Ernst machen aus der Reise eine wunderbare Geschichte über drei Frauen, drei verschiedene Generationen, die sich verloren hatten und sich wiederfinden. Das Buch entführt den Leser in das schöne Rom und von dort bis nach Sizilien, man spürt diese Leichtigkeit, das Dolce far niente, das der Italiener so liebt und das auch der Leser im Laufe der Geschichte zu lieben beginnt. Nicht immer alles so ernst nehmen, das Leben genießen, auch wenn das Geld knapp ist, irgendwie findet sich wohl immer ein Weg. Der Roman ist ideal als Urlaubslektüre geeignet, ist aber keinesfalls seicht. Im Gegenteil, er hat eine gewisse Tiefe, die mir angenehm auffällt. Auch der bildliche und detaillierte Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man fühlt sich direkt in das Geschehen hineinversetzt und möchte am liebsten auch dort bleiben. Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten fügt sich sehr gut in die Geschichte, sie ist spannend und und macht das Puzzle erst komplett. Man hat das Gefühl, sich selbst vor Ort zu befinden. Für jeden Italophilen ein absolutes Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2019

Herrlich unterhaltsam, witzig und mit viel Urlaubsflair

0

Oma Inge möchte mit einer Gruppe aus ihrer Kirchengemeinde nach Rom fahren, um den Papst zu sehen, als ihr Begleiter krank ausfällt. Kurzerhand beschließt sie, auf eigene Faust mit dem Zug nach Rom zu ...

Oma Inge möchte mit einer Gruppe aus ihrer Kirchengemeinde nach Rom fahren, um den Papst zu sehen, als ihr Begleiter krank ausfällt. Kurzerhand beschließt sie, auf eigene Faust mit dem Zug nach Rom zu fahren, denn das Leben ist schließlich viel zu kurz.
Aufgrund eines Missverständnisses heften sich ihre Enkelin Nina und ihre Tochter Heike an ihre Fersen und versuchen sie in Rom ausfindig zu machen. Und schon beginnt ein spannender und unterhaltsamer Road Trip durch Italien…


Meine Meinung:
Ich war von den Büchern von Tessa Hennig aufgrund ihres unnachahmlichen Humors schon total begeistert; dieses war mein erstes Hörbuch zu einem Roman der Autorin. Und ich muss sagen, dass ich von dem Hörbuch mindestens genauso begeistert bin!
Die Sprecherin liest nämlich die Handlung so wunderbar lebendig und mit ebenso viel Humor, wie Hennigs Romane geschrieben sind.

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven von Inge, Heike und Nina erzählt, was das Ganze total lebendig macht. Trotzdem war es mir aber auch bei dem Hörbuch gut möglich, den Überblick zu behalten – vor allem auch dank der sehr gelungenen Vortragsweise der Sprecherin, die den Figuren auch leicht unterschiedliche Stimmfarben verleiht.

Die drei Frauen sind total unterschiedlich, aber toll gezeichnet und haben alle ihr Päckchen zu tragen – insbesondere in ihren Beziehungen untereinander und zueinander. Das bringt viel Abwechslung und schönen Sprengstoff in die Geschichte.
Daher hat die Handlung auch einen wunderbaren Spannungsbogen, der mich richtig gefesselt hat und mich dazu gebracht hat, der Geschichte immer weiter zu lauschen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man sich beim Hören wirklich nach Italien versetzt fühlte – ob Rom, Pompeji oder Ischia, ich habe richtiges Fernweh (oder „Italiensehnsucht“) bekommen!
Und da die Autorin auch so herrlich mit Klischees spielt, musste ich an vielen Stellen schmunzeln.


Fazit:
Ich kann das Hörbuch wirklich jedem nur wärmstens empfehlen, denn es hat mich sooo gut unterhalten und dabei so manche Stunde im Stau absolut versüßt! Eine tolle unterhaltsame Geschichte und toll gelesen – bitte viel, viel mehr davon!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Auf Urlaub mit Oma

0

Die noch sehr unternehmungslustige und rüstige Inge möchte mit einer Reisegruppe noch einmal nach Rom. Doch diese Reise fällt ins Wasser. Deshalb beschließt sie einfach alleine zu reisen. Als ihre Tochter ...

Die noch sehr unternehmungslustige und rüstige Inge möchte mit einer Reisegruppe noch einmal nach Rom. Doch diese Reise fällt ins Wasser. Deshalb beschließt sie einfach alleine zu reisen. Als ihre Tochter Heike und ihre Enkelin Nina durch einen verhängnisvollen Zufall davon Wind bekommen, reisen sie ihr einfach hinterher. In der Zwischenzeit ist Inge aber nicht nur in Rom sondern auch in Pompeji gewesen und schließlich auf Ischia gelandet. Dort spielt die weitere Geschichte und die drei Damen erleben mit Carlo, Wolfgang und Luca weitere mehr oder weniger schöne Abenteuer.


Das Buch ist spannend und flüssig zu lesen und zudem sehr unterhaltsam. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mich gut in jeden einzelnen der Charaktere hineinversetzen. Im letzten Drittel des Buches angelangt, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Das Ende war für mich sehr überraschend, aber durchaus gelungen.

Mein Fazit: Ein toller Frauenroman über Italien, die Liebe, Familie & Freundschaft. Klare Leseempfehlung für alle, die kurzweilige, entspannende (Urlaubs-)lektüre zu schätzen wissen. Egal ob am Strand oder zu Hause gelesen, auf alle Fälle eine unterhaltsame Story!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

0

Sommerzeit = Urlaubszeit

Aber mit Oma? Na ja, wenn ich da an meine Oma denke! Hm...

Die Autorin beschreibt mit ihrem gewohnt witzigen Schreibstil, wie es sein kann, wenn man mit seiner Großmutter nach ...

Sommerzeit = Urlaubszeit

Aber mit Oma? Na ja, wenn ich da an meine Oma denke! Hm...

Die Autorin beschreibt mit ihrem gewohnt witzigen Schreibstil, wie es sein kann, wenn man mit seiner Großmutter nach Italien fährt. Immer wieder hatte ich ein Grinsen im Gesicht, da der Roman wirklich herzerfrischend geschrieben ist.

Von der ersten Seite an, schwingt so ein leichtes Heben der Mundwinkel an. Die Geschichte ist so unterhaltsam, dass ich es auf jeden Fall als Urlaubslesetipp empfehlen werde.

Bitte mehr davon ?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Ferienschmöker

0

Oma Inge freut sich mächtig auf ihre gemeinsame Reise mit ihrem Rentnerclub nach Rom zum Papstbesuch. Doch dann - fällt die Reise aus. Der Fahrer fällt aus. Doch Inge wäre nicht Inge, wenn sie sich nicht ...

Oma Inge freut sich mächtig auf ihre gemeinsame Reise mit ihrem Rentnerclub nach Rom zum Papstbesuch. Doch dann - fällt die Reise aus. Der Fahrer fällt aus. Doch Inge wäre nicht Inge, wenn sie sich nicht kurzerhand allein auf den Weg machen würde. Als ihre Enkelin Nina sie nicht in ihrer Wohnung antrifft und Oma Inge auch sonst unauffindbar bleibt, macht sie sich Sorgen. Erst recht, als sie eine Sterbeverfügung findet. Gemeinsam mit ihrer arbeitslosen, schwarzarbeitenden Mutter Heike macht Nina sich per Anhalter auf den Weg nach Rom. Doch Inge hat alles andere im Sinn als sterben und mischt Rom kräftig auf....

Dieser Roman ist einfach herrlich. Er ist amüsant, hat viel Witz und trotzdem den nötigen Ernst um nicht uferlos ins Alberne zu verfallen. Die Charaktere sind einfach toll und allesamt sympathisch. Sie entwickeln sich in diesem Roman sehr positiv und es ist interessant, diese Entwicklungen mitverfolgen zu können. Aber auch eine kleine Prise Liebe wird hier verarbeitet.... Nur wer - das verrate ich hier nicht. Nur soviel: es wird turbolent und die Eifersucht ist einfach göttlich. Durch den tollen Schreibstil von Tessa Hennig fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. Einziges Manko am Anfang: man muß sehr gut aufpassen, in welchem Handlungsstrang man gerade ist. Mir ging es oft so, daß ich schon eine halbe Seite gelesen hatte, bis ich gemerkt habe, daß ich gar nicht mehr bei Inge bin, sondern bei Nina und Heike. Aber daran gewöhnt man sich und paßt dann halt besser auf.


Für mich ist dies Buch ein richtig gutes Buch zur Ferienzeit!