Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2019

Tolle moderne Neuauflage der klassischen Sagen

Mythos

Stephen Fry hat in seinem Buch „Mythos“ einen Teil der klassischen griechischen (und später adaptierten römischen) Sagen rund um Titanen, Zeus und die Götter auf dem Olymp sowie weitere (menschliche) Helden, die mit Zeus und den Göttern interagieren, aufgegriffen, zeitgemäß nacherzählt und neu herausgegeben.
Die Erzählungen beginnen mit den Titanen und legen einen großen Schwerpunkt auf Zeus und die anderen 11 Götter, die mit ihm zusammen den Olymp bewohnten.

Ich habe die Sagen des klassischen Altertums schon immer geliebt und auch im Lateinunterricht gerne die spannenden Geschichten verfolgt.

Mit Stephen Frys Buch kommt nun eine sehr zeitgemäße und frische Aufnahme des klassischen Stoffs heraus, die mir sehr gut gefallen hat. Dank seiner flotten, aber nicht unangemessen flapsigen Schreibweise lässt sich das Buch sehr leicht lesen. Frys Vergleiche sind zum Teil zum Piepen komisch, wobei oft Verweise auf angelsächsische Literatur, Film, Fernsehen… gegeben werden, die mir nicht immer alle sofort geläufig waren.
Aber zur Einordnung fand ich es sehr nett und hilfreich, wenn der Autor aktuelle Verweise und Vergleiche gebracht hat. Vieles aus den Sagen konnte ich mir so besser merken.

Ich habe vieles Bekannte wiederentdeckt, aber auch in jedem Kapitel noch neue Aspekte dazugelernt.

Fazit:
Insgesamt fand ich die Neuauflage der klassischen Sagen von Stephen Fry total lohnenswert. Ich habe mich gut amüsiert und auch einiges gelernt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Dicht erzähltes Familiendrama

Trügerischer Sommer

Barbara hat dem kleinen Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, bewusst den Rücken gekehrt und lebt seit Jahren mit ihrem Sohn Tore in Berlin. Als ihr Vater im Sterben liegt, kehrt sie in den Ort zurück und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Ihr Bruder Kristian ist nie aus dem Ort herausgekommen und arbeitet dort immer noch als Tierarzt auf einem großen Bauernhof.
Während ihr Vater im Krankenhaus liegt, geraten Barbara und ihr Sohn Tore zunehmend in einen Strom von Ereignissen, die eng mit einem Familiendrama aus der Vergangenheit verknüpft sind…

Der Roman „Trügerischer Sommer“ war mein erstes Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Die sehr dichte Erzählweise hat mich direkt für sich eingenommen, weil durch sie die sehr beklemmende, bedrückende Atmosphäre in dem kleinen Kaff sehr gut rüberkommt.
Die handelnden Personen werden sehr eindringlich beschrieben und man erfährt als Leser/-in im Laufe der Handlung immer mehr verschüttete Fakten, auch aus der Vergangenheit.

Es fällt mir ein bisschen schwer, den Roman in ein Genre einzuordnen. Er ist Kriminalroman, Familiendrama, Bild eines Dorflebens und noch mehr. Letztlich spielt das aber auch keine Rolle, da er einfach spannend zu lesen ist und durch die dichte Erzählweise sehr viel Stoff vermittelt.

Leichte Kost ist er allerdings auch nicht, weil man schon permanent eine gewissen Anpassung und bedrückende Atmosphäre spürt.

Fazit:
Dieser Roman von Mechthild Lanfermann hat mich sehr positiv für sich eingenommen und ich werde sicherlich weiter Ausschau nach anderen Büchern der Autorin halten.

Beeindruckender Auftakt zu einer neuen Trilogie historischer Romane

Jahre aus Seide

„Jahre aus Seide“ ist der erste Band einer Trilogie rund um die junge Jüdin Ruth Meyer aus Krefeld und ihre Familie. Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und echten historischen Personen, gemischt mit fiktiven Charakteren und weiteren fiktiven Elementen in der Handlung.
Der erste Band beginnt in den 1920er Jahren, in denen Ruth mit ihrer jüngeren Schwester behütet in Krefeld aufwächst. Ruth ist sehr aufgeweckt und vielseitig interessiert. Insbesondere näht sie schon als kleines Kind gerne mit den Stoffresten, die sie von ihrem Nachbarn, dem reichen Fabrikanten Merländer, bekommt.
Doch so gut es der Familie am Anfang auch gehen mag, merkt man schon deutlich die zunehmende Bedrohung durch das mehr und mehr judenfeindliche Klima in Deutschland. Auch die Familie Meyer bekommt am eigenen Leib weitreichende Einschränkungen zu spüren, während immer mehr Freunde und Verwandte an eine Ausreise aus dem deutschen Reich denken…

Dank der sehr flüssigen Erzählweise bin ich von Anfang an gut in den Roman gestartet. Ich habe mich mit der Protagonistin Ruth, die schon als Kind sehr aufgeweckt rüberkommt, sofort angefreundet, denn sie war mir gleich sympathisch. Zu Beginn der Handlung kommt die privilegierte Stellung und die behütete Kindheit von Ruth und ihrer kleinen Schwester Ilse gut rüber, später dann wird anhand vieler konkreter Erlebnisse sehr deutlich, wie die Familie Meyer sowie auch ihre Freunde und Verwandten zunehmend unter dem judenfeindlichen Klima in Deutschland und der (aufziehenden) nationalsozialistischen Schreckensherrschaft leiden.

Dadurch, dass man als Leser/-in Ruth so lieb gewonnen hat, leidet man sehr konkret mit ihr, als sie zum Beispiel das Lyzeum nicht mehr mit ihren christlichen Mitschülerinnen besuchen darf etc.
Somit bekommen Nazi-Terror und Judenfeindlichkeit bzw. ihre Auswirkungen ein besonders deutliches Gesicht.

Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, der mit der Reichpogromnacht 1938 endet, liegen somit die „schlimmsten“ Teile der (deutschen) Geschichte noch vor uns, aber man fühlte sich dennoch teilweise beim Lesen richtig beklemmt.

Ich bin sehr froh, dass es Bücher gibt wie dieses, damit die so düsteren Kapitel der deutschen Geschichte wie der Holocaust niemals vergessen werden.
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, weil es auf wahren Begebenheiten beruht.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man so viel über Krefeld gelernt hat, eine Stadt, die in den 1920er/30er Jahren eine viele größere Bedeutung hatte als heute.

Fazit:
Diesen mitreißenden und bewegenden Roman zu diesem so wichtigen Thema kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Informativ und gut verständlich dargestellt, dabei aufrüttelnd und sehr bewegend

Die Sprache der Tiere

In seinem neuen Buch „Die Sprache der Tiere“ geht Karsten Brensing, Autor des Bestsellers „Das Mysterium der Tiere“, darauf ein, ob und wie man mit Tieren kommunizieren kann.
In drei großen wesentlichen ...

In drei großen wesentlichen Abschnitten geht Brensing anhand zahlreicher Beispiele auf wichtige Aspekte der Kommunikation und des menschlichen Umgangs mit Tieren ein.
Er stellt hierbei die Vermenschlichung als Schlüsselwerkzeug dar, die zum Verständnis erheblich beiträgt.
Auch in diesem Buch werden die wissentlich belegten Darstellungen wieder durch viele Bilder und Grafiken illustiert.

Ich war schon von dem Buch „Das Mysterium der Tiere“ ganz begeistert und habe mich daher sehr über das neue Buch „Die Sprache der Tiere“ als Weiterentwicklung ganz zentraler Fragestellungen aus dem vorherigen Buch gefreut.

Karsten Brensings neues Werk hat mich nicht enttäuscht. Wieder bin ich ganz begeistert von der Art seiner Darstellung, die gut verständlich ist, so dass auch Laien sich den biologischen Themen nähern können. Andererseits sind die Schilderungen aber immer noch wissenschaftlich fundiert und nicht so stark vereinfacht, dass sie unrichtig würden. Der Autor bringt unzählige – oft für mich völlig überraschende – Beispiele von ganz unterschiedlichen Tieren.
Mich hat es wirklich sehr überrascht, dass z.B. Meisen in Sätzen kommunizieren, und andere Tierarten einen Wortschatz von über 300 Wörtern haben…
Sehr gut dargestellt und sehr anschaulich fand ich allerdings auch die Beispiele aus dem eigenen Leben des Autors – seien es Beobachtungen aus der Familie oder Erlebnisse in seiner eigenen Jugend oder Studienzeit.

Sehr nachdenklich gestimmt haben mich bei diesem wichtigen Thema die Schlussfolgerungen, die für den Tierschutz und die heute oft abweichende Praxis gezogen werden können.
Der Autor bringt diese sehr eindringlich, aber ohne erhobenen Zeigefinger, rüber.
Somit ist das Buch ein klarer Appell sich für die Rechte von Tieren einzusetzen und auch sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Fazit:
Ich kann das Buch wieder nur wärmstens empfehlen. Ich fühle mich sehr gut informiert und dabei auch gut unterhalten und mit vielen Impulsen versorgt.

Nette Geschichte fürs Herz

Herz in Reparatur

Emma lebt in Kalifornien, wo sie fürs Fernsehen, meist hinter den Kulissen, arbeitet. Leider hat sich ihr „perfect match“ Carl, der doch intellektuell so gut zu ihr passte, von ihr getrennt, um mit einer jungen künstlichen Schönheit zusammenzukommen.
Zu allem Überfluss soll sie sich nun noch um den Baseballstar Matt kümmern, der eine eigene Sendung moderieren soll, aber davon so überhaupt keine Ahnung hat.
Auf Matts Initiative hin schließen die beiden einen Deal: Emma bringt ihm Moderieren bei und im Gegenzug zeigt er ihr, wie man sich den Mann seiner Träume angelt.

Ich kannte bisher kein Buch der Autorin und hatte mir eine nette romantische Geschichte erhofft. Diese Hoffnung wurde auch erfüllt, denn mit den beiden Protagonisten Emma und Matt lernte ich sofort zwei sympathische Charaktere kennen, die viel Potential mitbrachten.
Emma war zwar anfangs sehr naiv und unbeholfen, dazu eher steif und von sich selbst eingenommen, aber sie entwickelte sich glücklicherweise im Laufe des Romans weiter.

Auch der Plot war recht nett gehalten, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Aber die Ansiedlung der Geschichte in Kalifornien entschädigt, denn die Beschreibungen sind sehr gut und authentisch. Einige Schilderungen waren auch herrlich witzig, so dass ich beim Lesen immer mal wieder kichern musste.

Einzig gestört haben mich die zum Teil etwas hölzerne und aufgesetzt wirkende Erzählweise, die meinen Lesefluss ab und zu etwas gehindert hat.

Ansonsten hat das Buch meine Erwartungen erfüllt.

Fazit:
Wer eine leichte (ggf. vorhersehbare) romantische Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier richtig.