Profilbild von Herzensduo

Herzensduo

Herzensduo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzensduo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Leben folgt keinem Plan

Mein Jahr mit Dir

Ein Buch, das zeigt was Leben heißt und einen mit nach Oxford nimmt, die Stadt der träumenden Türme, in der nicht alles immer nach Plan laufen muss.

Cover
Beim ersten Hinsehn wird man schon durch Schrift& ...

Cover
Beim ersten Hinsehn wird man schon durch Schrift& Blumen verzaubert, und nachdem man das Buch näher betrachtet, fallen einem so viele schöne Details, wie das Kanu, welches sich im Wasser wiederspiegelt und die Stadt im Hintergrund- Oxford. Ein absolutes Hingucker im Regal!

Charaktere
Ella, die Protagonistin der Geschichte, war unser Problemkind. Sie war in der ersten Hälfte des Buches, aber vor allem am Plottwist unsympathisch und auch etwas dumm, wodurch wir anfangs unsere Probleme mit ihr hatten. Auch ihren Job konnte man leider als Laie nicht verstehen und er hätte Erklärungen nötig gehabt. Jedoch konnte man sehr mit ihr mitfiebern und gegen Ende haben uns ihre Entscheidungen sehr gut gefallen, sie war authentisch und eine starke meinungsbildende Person.

Über Jamie kann man leider nicht allzu viel beurteilen ohne zu Spoilern, er war aber sympathisch und man kann seine Entscheidungen gut nachvollziehen, wenn auch teilweise erst später.

Die Nebencharaktere waren unser Highlight, denn sie waren total witzig und man musste sie einfach lieben. Sie waren gut beschrieben und man konnte sie näher kennenlernen, da ihr Zusammenhang zu Ella und Jamie Tiefgang besaß. Ihr Handeln war in jedem Moment komplett nachvollziehbar und auch wenn sie anfangs nicht nett schienen, konnte man sie verstehen und trotzdem mögen.

Story
Der Einstieg in das Buch ist uns schwer gefallen, da viele Fachbegriffe vorkamen, über die uns das Wissen in der Lyrik einfach fehlt, außerdem konnte man ihren Job wie schon gesagt nicht verstehen, da er einfach näherer Erklärungen benötigt hätte. Die Geschichte enthielt immer ersten Teil und auch stellenweise im Verlauf des Buches viele belanglose Informationen, die jedoch oftmals zum Aufpeppen der Geschichte dienten. Die zweite Hälfte war dann sehr spannend, interessant und konnte die langatmigen Situationen im ersten Teil des Buches überspannen, denn damit hatte man zuvor nicht gerechnet und man konnte sich alles gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr bild- und lebhaft, es war an keiner Stelle kitschig und man musste an vielen Stellen schmunzeln. Zwischendurch erzählt die Protagonistin in einer Art Ratgeberperspektive, durch welche man sich fühlte, wie als wäre man Ella und müsste die nächste Entscheidung treffen.

Bonus sind die Kapiteleinteilungen zu denen je ein lyrisches Gedicht/ Spruch gehörte, der zum vergangenen Kapitel passte. Ebenso gab es zahlreiche wunderschöne Zitate, die zum Nachdenken anregen.

Fazit
Trotz des etwas zähen Einstieg ein sehr lebhaftes, witziges Buch, das aber auch ernst wird und dem Leser einen Rat geben möchte, nämlich zu Leben! So zu Leben als gäbe es kein Morgen, so wie man es selbst möchte. Dass man seinen Nächsten lieben soll, denn nichts im Leben ist für immer nur die Liebe. Vor allem wollte es dem Leser aber sagen, dass nicht immer alles im Leben nach Plan laufen muss. Zusätzlich waren die Charaktere menschlich und erwachsen, wodurch alles an Echtheit gewinnen konnte und den Leser mit nach Oxford nahm.

★★★★|★★★★★

Veröffentlicht am 16.04.2019

With or without you

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Cover
Das Cover ist unserer Meinung nach sehr ansprechend gestaltet. Die Farbe ist einfach toll und die Personen sehen auch super zusammen aus. Trotzdem sieht man unserer Meinung nach leider etwas zu viel vom Gesicht der Personen.

Charaktere

Jessica wir zu Anfang und auch in Teil eins als eher ruhigere und vorsichtige Person beschrieben. Jedoch wird aus dieser "zurückgezogenen" Person schon ziemlich schnell eine Person die sich im Kontrast dazu verhält, was den Leser leider etwas verwirren kann. Ihr Studium ist für sie das wichtigste und dafür verwendet sie auch ihre ganze Zeit. Ihre Handlungen konnte man in fast jeder Situation nachvollziehen.

Roman ist ein liebenswürdiger Menschen. Die Personen die er mag dürfen das auch wissen und es war klar wie sehr er Jessica verehrte.

Ein neuer Charakter war die Großmutter von Roman; sie ist uns sehr ans Herz gewachsen, weil sie einfach total sympatisch und weiße war.

Leider kommt sehr wenig genaues zu den Personen, klar ihre Eigenschaften wurden beschrieben, aber der Tiefgang zu Familie und Vergangenheit fehlt. Die Charaktere aus Band 1 kamen auch wieder vor, aber auch da hätten wir uns mehr Tiefgang gewunschen.

Story

Die Idee der Geschichte finden wir toll. Nicht in jedem Buch geht es um den "Prof" und die Studentin. Auch die Weiterentwicklungen der Nebencharaktere ist super. Der Einstieg ist einfach genial und macht Neugierig darauf, wie es weiter gehen wird. Der Verlauf des Buches ist gut gewählt und man möchte einfach immer weiter lesen, da es Spaß machte und die Seiten einfach so verflogen, die Autorin hat einen so flüssigen und lockeren Schreibstil. Am Ende passiert etwas, das zwar etwas unrealistisch ist- aber aufgrund der Situation eine süße Idee war.

Fazit

Im Allgemeinen fehlt der Geschichte leider etwas der Tiefgang- wer etwas tiefgründiges sucht wird das nicht finden. Jedoch ist es ein nettes Buch für zwischen drin und wer ein Buch sucht das Spaß macht der ist mit diesem Buch glücklich!!

★★★★|★★★★★

Veröffentlicht am 22.03.2019

Krasse Realität

Dem Horizont so nah

Charaktere

Die Protagonistin Jessica hat uns zu Anfang der Geschichte mit ihrem Verhalten etwas genervt. Wie sie sich gegenüber anderen verhalten hat war einfach nicht fair. Man kann es jedoch teilweise nachvollziehen warum sie sich gegenüber Danny anfangs so verhält. Später ist sie aber echt sympathisch und ihre Liebe zu Danny wird sehr oft gut gezeigt, denn sie akzeptiert ihn wie er ist und unterstützt seine Entscheidungen. Sie ist ein sehr mutiger Mensch und bekommt in vielen Situationen echt Respekt von mir, ich weiß nicht was ich getan hätte.

Danny war mir irgendwie schon am Anfang sympathisch. Er ist so gutherzig und hat immer versucht den Menschen die er liebt alles zu ermöglichen. Er ist ein sehr tapferer Mensch mit sehr viel Kraft, er hat es nicht leicht in seinem Leben. Er hat gezeigt was im Leben eigentlich wichtig ist.

Außerdem möchten wir auch noch etwas zu Christina sagen. Sie spielt auch eine sehr wichtige Rolle im Buch. Vor allem geschätzt an ihr haben wir wie sie zu Danny steht. Wie viel die beiden sich bedeuten ist oft klar geworden. Sie war keines Wegs ein schwacher Mensch& hatte es wie Danny auch nicht leicht.

Story
Am Anfang denkt man es komme jetzt eine 0815 Liebesgeschichte, aber nein falsch gedacht. Das Buch erzählt von einer berührenden Liebesgeschichte, von bedingungsloser Liebe& Freundschaft, und davon, dass man das Leben schätzen sollte. Man muss froh sein jeden Morgen gesund aufzuwachen, denn das ist nicht selbstverständlich!!Weil es eine wahre Geschichte ist, füllt man sich noch näher am Geschehen und ist echt überwältigt. Leider waren die ersten 150 Seiten sehr zäh, aber die Emotionen aus der zweiten Hälfte haben dann alles überwältigt, vor allem er Schluss war echt wundervoll geschrieben.
Fazit
Ein krasses Buch das jede Emotion hervorruft! Dickes Lob an die Autorin, das hätte nicht jeder geschafft, seine eigene Geschichte so aufs Blatt zu bringen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

mehr als eine Liebesgeschichte

Someone New

Charaktere
Micah ist eine sehr offene Person, die auch mal in die Offensive geht. Sie kämpft für ihre Familie, was uns echt gut gefallen hat, denn sie hat nicht gleich aufgegeben. Außerdem hat sie sich ihre Fehler eingestanden und akzeptiert, dass sie manches falsch gemacht hat. Julian dagegen war sehr zurückhaltend, wodurch er in der ersten Hälfte des Buches kaum agiert hat und nur wenig zum Vorschein kam, im nachhinein kann man ihn jedoch verstehen. Trotzdem ist manchmal sein Humor aufgeblitzt, dadurch war es gleich sympathischer.

Im Buch spielen viele Nebencharaktere eine große Rolle, zum Beispiel Micahs Freundinnen. Beide waren sehr interessant und sympathisch, vorallem hat uns aber die Geschichte rund um Lilly sehr gut gefallen, denn ihre Beziehung mit ihrem Freund ist nicht so Standard wie es in Büchern oft ist verlaufen. Genauso sind wir sehr gespannt wie es in Someone Else weitergeht- wir sagen jetzt mal bewusst nicht um wen es geht, damit es für alle spannend bleibt;)

Über Adrian hätten wir uns deutlich mehr erhofft, denn weil er z.B auch auf dem Klappentext erwähnt wird, spielt er eine wichtige Rolle. Über ihn blieb einiges eher verschwiegen, obwohl er ja das eigentliche „Ziel“ von Micah war.

Story
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen, denn wie gesagt ging es auch oft nicht nur um Micah. Das Ziel ist wie auf dem Klappentext erwähnt, Adrian zu finden und die Familie wieder zu flicken. Die Wendungen waren dabei gut& man hat gemerkt was Micah opfert um ihre Familie zu erhalten. Ihre Zweifel kommen toll rüber, aber auch ihre Hoffnungen und Träume. Außerdem ist das Buch auch mit einigen Flachwitzen untrermauert- das macht es zusätzlich witzig. Ebenso erfährt man auch einiges über das Studium und die Zukunft aller Charaktere. Leider hat das Buch in der ersten Hälfte nur wenige Handlungen zwischen den Hauptcharakteren, wodurch wenig wichtiges passiert, jedoch lernt man so eben die Nebencharaktere gut kennen. Trotz der wenigen Spannung wird das Buch auf keinen Fall langweilig und man möchte unbedingt weiter lesen.

Spannend wird es dann richtig auf den letzten 100 Seiten& das Buch hat dadurch nicht den typischen Verlauf nimmt[zusammenkommen- auseinandergehen-zusammenkommen]. Julian ist ein sehr starker Mensch der sein Päckchen mit sich tragen muss, Micah handelt aber so wie man es sich erhofft, das hat uns sehr gefallen.

Fazit
Wir haben zuvor kein Buch gelesen, das sich mit so vielen unterschiedlichen Bereichen der Diskriminierung auseinander setzt. Es gibt nicht die heile Welt, jedoch versuchen einige Charaktere das Beste zu machen und auf ihr Herz zuhören. Andere müssen es im Laufe des Buches noch lernen, sich selbst zu lieben und zuzulassen, dass andere sie verstehen und lieben wie sie sind. Leider gibt es trotzdem Personen, die es nicht schaffen, andere anzunehmen wie sie sind- was leider auch wieder die Realität vor Augen führt.

Alles in einem hat uns das Buch echt gut gefallen, Laura Kneidl ist eine super Autorin. Aus den genannten Gründen ist das Buch aber nicht perfekt, am Anfang hat uns die Spannung gefehlt und am Ende die Ausführlichkeit.
★★★★,5/★★★★★