Heuerding

Lesejury-Mitglied

Heuerding ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Heuerding über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Anwenderfreundliches Programm, detailliertes Handbuch

Buchführungen prüfen mit WD-Audit

Als langjähriger Nutzer von WD-Audit als begleitendes Programm bei der Überprüfung von Buchführungsdaten kann ich dieses Programm absolut empfehlen.
Der Import der Buchführungsdaten ist sehr einfach und ...

Der Import der Buchführungsdaten ist sehr einfach und erfolgt nach Eingabe des Buchführungssystems mit wenigen Klicks. Der Anwender kann entscheiden, welche Buchungsdetails (Buchungsdatum, Belegdatum, Konto, Gegenkonto, Soll, Haben, Umsatzsteuerschlüssel, etc.) er sich darstellen lassen möchte. Gerade die mehrjährige Darstellung der Konten lässt Auffälligkeiten/Besonderheiten in einzelnen Kalenderjahren gut erkennen. Gegenkonten sind per Mausklick einsehbar. Nützlich ist auch die Suchfunktion, die sowohl für numerische Werte (bspw. für einen bestimmten Betrag) als auch für Text (bspw. für einen bestimmten Text im Bereich "Buchungstext" oder für bestimmte Lieferanten/Kunden) genutzt werden kann. Der Ausdruck einzelner Sach- oder Personenkonten kann ein- oder mehrjährig in einer für den Betrachter angenehmen, anschaulichen optischen Darstellung vorgenommen werden. Angenehm einfach ist auch der Export der angezeigten Buchführungsdaten in Excel oder Open Office.
Das zum Programm gehörende Handbuch beschreibt detailliert das Anlegen enes Prüffalles sowie den anschließenden Datenimport. Die einzelnen Anwendungsmöglichkeiten sind detailliert und mit Bildern anschaulich erläutert.
Erwähnen möchte ich auch die stets freundliche und kompetente Unterstützung durch den Autor, wenn bspw. bei weniger gebräuchlichen Buchführungssystemen mal Probleme beim Datenimport auftraten. Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.