Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Selection Storys – Herz oder Krone

Titel: Selection Storys 2 – Herz oder Krone
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 186 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)

Titel: Selection Storys 2 – Herz oder Krone
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 186 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Rezensiert von: Hexelili

So ihr habt die Selection - Reihe gelesen? Na dann, denkt mal nach, über welche zwei Personen würdet ihr gerne noch mehr erfahren? Amberly und Marlee? Hmm, was für eine Überraschung, das war auch meine Meinung. Da haben wir nun das perfekte Buch für uns Fans gefunden.

Amberlys Teil spielt in der Zeit von Clarkson Casting. Sie ist das genaue Gegenteil von America. Sie ist bedacht, anmutig und perfekt. Ihre Art es allen anderen recht zu machen, ergänzt Clarksons aufbrausende Art. Sie himmelt ihn vom ersten Moment an, eine Eigenschaft, die der junge Prinz nicht gewöhnt ist und ihn fasziniert. Ich weiß, dass man sein Verhalten gegenüber Maxon nicht rechtfertigen kann, aber nachdem man in seine Welt durch Amberlys Augen hineinschnuppern durfte, sie hat man auch seine positiven Seiten. Sein Leben ist hart, er kennt nur Gewalt und Missachten.
Ich war wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn mittlerweile verstehen ich Clarkson und kann mit Sicherheit sagen, dass er Amberly und Maxon geliebt hat. Er wollte das Beste für sie und das stimmt mich zumindest etwas Milde. Man ist eben durch dasLeben gezeichnet und verhält sich so, wie es einen Erfahrungen gelehrt haben.

So nun zu Marlee. Ihr könnt mir sicherlich zustimmen, dass ihr Marlee fast noch lieber gemocht habt als America. Das war zumindest bei mir der Fall, ich war während des Lesens immer hin und hergerissen, ob ich nun für America oder Marlee bin. Nachdem dann die große und schreckliche Überraschung kam, wollteich unbedingt wissen, wie es dazu kam und wie es mit ihr und Carter weitergeht.
Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte von Marlee und Carter ist absolut süß und rührend. Die zwei hat das Schicksal zusammengebracht. Ich bin froh, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Neben den beiden Zusatzgeschichte gibt es wieder ein interessantes Interview mit Kiera Cass und ein „Wie leben sie heute?“. Könnt ihr euch noch an die letzten Personen des Castings erinnern? Kriss, Natalie und Elise. Nun erfährt man auch, wie ihr Leben weiterging. Manche haben sich sehr verändert, andere haben ihr Leben weitergelebt. Es ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die drei reagiert haben.
Ein dickes Lob an Kiera Cass. Trotz der großen Anzahl von Figuren, hat sie es geschaffen, dass jede einzigartig ist. Jede bringt ihre eigene Geschichte mit. Das gefällt mir sehr gut. Auch wie sich über jede gleich viel Gedanken macht, egal ob Haupt- oder Nebenfigur.
Eigentlich kann man nicht viel zum Cover sagen. Man sieht wieder America, ihr Blick schaut in die Ferne. Es ist als würde sie etwas beobachtet. Vielleicht das Leben ihrer Mitstreiterinnen und ihrem großen Idol Amberly? Aber es gibt auch einen großen Unterschied zu den vorherigen Büchern. Ist es euch auch aufgefallen? America trägt ein Diadem. Wenn ihr euch erinnert, erschien Selection – Story 2 kurz nachdem dritten Band von Selection. Americaist nun die Königin von Illeá. Der Aspekt mag euch nebensächlich vorkommen, doch ich finde es schön, dass man bei erstellen des Covers auch Kleinigkeiten berücksichtigt.
Im Gegensatz zur ersten Story, fand ich den Teil nicht zu kurz oder unpassend abgeschlossen. Deswegen gibt es bei mir auch satte 5 Sterne.

Selection Storys – Liebe oder Pflicht

Titel: Selection Storys 1 – Liebe oder Pflicht
Verlag: Fischer, 2014 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 268 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Altersempfehlung: ab 10 ...

Titel: Selection Storys 1 – Liebe oder Pflicht
Verlag: Fischer, 2014 ISBN: 978-3-7335-0043-6
Seiten: 268 Preis: 7,99€ (E-Book 7,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Der erste Band nun aus Sicht von Maxon und Aspen. Man bekommt viel mehr Einblick in ihr Leben und kann nun ihre Entscheidungen besser verstehen. Während man bei Maxon noch Input vor dem Casting bekommt, erfährt man in Aspens Teil mehr über seine Zeit als Soldat.
Insbesondere Aspen wächst mir dabei mehr ans Herz. Man hat im Buch nur sehr wenig über ihn erfahren, sodass sein Charakter nun überraschend wirkt. Ich habe die ganze Zeit ihm Vorwürfe gegenüber gemacht, weil er America einfach sitzen gelassen hat. Ich konnte zwar seine Hintergründe schon damals verstehen, trotzdem habe ich ihm sein Verhalten nie vergeben können. Erst durch dieses Buch habe ich angefangen ihn zu mögen. Denn eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck und verfolgt die richtigen Absichten.
Auch Maxon wächst einem mehr ans Herz durch den entscheidenden Anfang. Nun kann man seine vorsichtige und sensible Art gegenüber den Frauen verstehen. Auch weshalb er America immer wieder vertraut und ihr eine weitere Chance gibt.

Ich finde das Buch sehr interessant, neben den Geschichten ist auch das Bonusmaterial einmalig. Es umfasst zwei Stammbäume und ein Interview mit Kiera Cass. Den Familienlauf hatte man so nicht erwartet. Beide Stammbäume sind tragisch und prägen die Familie. Selbst für König Clarkson entwickelt man ein wenig Verständnis und Mitgefühl.
Das Interview ist sympathisch und nett. Kiera Cass ist offen und witzig, so wie man es bereits von ihr gewöhnt ist. Die Fragen sind ebenfalls interessant und klären die Fragen, welche man sich bei Lesen stellt.
Insgesamt ist das Buch für alle Fans ein Muss. Das Cover passt zu den anderen. Die Geste erläutert wieder die Geschichte. Americas Gesichtsausdruck ist offen. Genauso wie das Buch, es verrät alle Geheimnisse von Maxon und Aspen.
Der einzige Minuspunkt des Buches ist, dass die Geschichte an den spannendsten Stellen zu Ende sind und länger sein könnten.

Selection - Die Krone

Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)

Titel: Selection – die Krone
Verlag: Fischer, 2016 ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seiten: 325 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Die Geschichte geht weiter. Obwohl Eadlyn alles dafür getan hat, um es denn Jungs so unangenehm wie möglich zu machen, sind sie geblieben. Und nicht nur das, sie haben sich angestrengt, um Eadlyn von sich zu überzeugen und ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn die Kandidaten dabei keine Absicht verfolgt haben, haben sie sich so doch Anerkennung bei Eadlyn verschafft. Nun sind es nicht mehr nur Gesichter, sondern auch Personen.
Eadlyn hat sich entschieden, sie wird im Casting einen Mann fürs Leben finden. Doch die Kandidaten habe alle etwas, was sie überzeugt. Wer jedoch wird es schaffen, sich in Eadlyn Herz zu schleichen? Der gutherzige Henri, der selbstbewusste Hale, der schüchterne Fox oder doch Kile, denn sie schon ihr ganzes Leben lang kennt?
Während ihrer Wahl, kämpfen Kopf und Herz miteinander, sodass es nur noch eine Person gibt, bei der Eadlyn sich sicher fühlt und das ist Erik. Ihm kann sie vertrauen, ihm kann sie um Rat fragen, bei ihm kann sie vor all ihren Problemen fliehen. Doch eigentlich ist er ihr Problem. Ihr Herz gehorcht ihr nicht mehr, es hat sie verraten und davor hat sie Angst.
Soll sie nun auch ihren Thron verraten oder sich selbst für ihr Volk?

Nachdem mich Eadlyn im vierten Band nicht von sich überzeugen konnte, hat sie dies in fünften Teil aufgeholt. Sie hat sich zu einer edelmütigen und herzensguten jungen Frau verändert. Die Entscheidung kommt unerwartet und rasant. Es ist alles andere als geordnet und gesittet, was Eadlyn die ganze Zeit ausgezeichnet hat.Doch genau das war nötig, um das Volk friedlich zu stimmen, ihre Probleme aufzulösen und glücklich zu werden. Manchmal muss man im Leben nur einmal alles riskieren, um sein Ziel zu erreichen!
Auch das Cover drückt diese Charakterveränderung aus. Eadlyn schaut nun einen direkt an und ist offen. Nun muss sie nichts mehr befürchten, denn sie lebt ihr Leben ohne sich Gedanken, um die Zukunft zu machen!
Ein glückliches Ende für jeden. Nachdem man zunächst entsetzt über den Verlauf der Handlung war, wird in letzter Sekunde alles zum Guten gedreht. Vielleicht ein wenig zu einfach und zu schnell, jedoch auf eine süße und bezaubernde Art. Man bleibt eben auch noch als Königin ein Kind, welches manchmal den Rat seiner Eltern braucht. Ich empfehle dieses Buch an alle, die sich nochmal wie ein Kind fühlen wollen, welches in die große neue Welt auszieht.

Selection – Die Kronprinzessin

Lesesterne: 3,5 Punkte
Titel: Selection – die Kronprinzessin
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-5224-6
Seiten: 398 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)

Lesesterne: 3,5 Punkte
Titel: Selection – die Kronprinzessin
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-5224-6
Seiten: 398 Preis: 16,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Ein paar Jahre sind vergangen, seit America und Maxon geheiraten und den Thron übernommen haben. Sie haben das Kastensystem abgeschafft und herrschen in Frieden, doch im Volk kommt es zu immer mehr Protesten und Aufruhen. Nun soll ihre Tochter Eadlyn mithilfe des Casting, dass Volk amüsieren. Und ganz nebenbei kann sie sich auch gleichzeitig einen Kandidaten aussuchen.
Nachdem man nun ausreichend die Sicht der Castingteilnehmer kennengelernt hat, lernt man nun mehr über die Zweifel, Hoffnung, Ängste und Wünsche der Prinzessin. Eadlyn ist eine starke und selbstbewusste Frau. Sie ist der Meinung, dass sie keinen Mann an ihrer Seite braucht und dass das Casting nicht bei ihr funktionieren wird. Trotzdem will sie ihren Eltern zuliebe das Casting machen, auch wenn ihre Hintergedanken weniger freundlich sind.

Ich verstehe Eadlyns Beweggründe hinter ihrer Handlung, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie gutheißen muss. Durch ihre Angst verletzt zu werden und etwas zu verlieren, was ihr wichtig ist, wirkt sie kalt und berechnend. Sie stoßt alle von sich, selbst ihre Familie. Diese Art mag ich gar nicht, die Personen verletzen meistens nicht nur sich selbst, sondern vor allem die anderen. Deswegen konnte mich, dass Buch auch nicht so überzeugen, wie die vorherigen. Dafür mochte ich Eadlyns Geschwister sehr gerne und war auch gespannt, was aus den Charakteren, der ersten drei Bänden geworden ist.
Ein Lob auch an die Namen. Sie sind außergewöhnlich und passen somit gut zur Geschichte. Das Cover verdient wie immer auch ein Lob. Das Kleid ist bezaubernd und Eadlyns Geste stimmt mit ihrem Charakter überein. In der einen Hand hält sie die Krone, denn ihre Position ist ihr wichtig. Sie ist uns abgewandt und hält eine Hand schützend um sich, gleichzeitig schaut sie aber über die Schulter. Sie will das Casting nicht, trotzdem ist sie fasziniert von den jungen Männern und beobachtet sie. Heimlich, denn sie hat immer noch Angst verletzt zu werden.
Ein schönes Mädchenbuch für sich und die Freundinnen zum Kichern. Braucht ihr ein Thema für die tägliche Pause vom Alltag oder für die nächste Übernachtungsparty? Dann ist das Buch perfekt. Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Selection – Der Erwählte

Titel: Selection – der Erwählte
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-6498-0
Seiten: 367 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)

Titel: Selection – der Erwählte
Verlag: Fischer, 2015 ISBN: 978-3-7373-6498-0
Seiten: 367 Preis: 9,99€ (E-Book 9,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Dies ist kein >Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage<. Es ist so viel mehr als das“. (Zitat von America)

America hat sich entschieden, doch jetzt muss sie kämpfen.

Wird er ihr vergeben können?
Wird er ihr vertrauen können?
Wird er sie lieben können?

Doch kann sie dafür alle ihre Moralvorstellungen, ihr ganzes Ich aufgeben? Nein, er muss sie so akzeptieren, wie sie ist. Und das wird sie auch nicht verstecken, vor ihm nicht, vor dem König nicht, vor dem Volk nicht.
Ihre Fehler bringen den König zur Weißglut, ihr Durchsetzungsvermögen lässt sie als Favoritin dar stehen. Herz vor Gesetz! Gnade vor Gerechtigkeit!

Ein Buch zum Verlieben. America hat ihr Herz am rechten Fleck, auch wenn ihre Ideen nicht unbedingt die Besten sind. Sie wären eine herzensgute Königin, aber kann sie ein Land wirklich führen?
Der Abschluss lässt nochmal alles offen. Ein hin und her, sowie ein >oh nein<. Man fiebert mit, die Spannung steigt, das Ende naht. Und dann passiert es… Ein Schock für alle!
Ich hatte mein Spaß am Buch, auch wenn ich oft den Kopf über America schütteln musste. Sie macht sich ihr Leben unnötig schwer. Trotzdem liebe ich America. Ich finde ihren Charakter fantastisch, am liebsten würde ich mich in das Buch hineinbeamen und einen Kaffeekränzchen mit ihr halten.
Leider geht das nicht und deswegen geht’s jetzt auch zum Cover weiter: Sehr weiß, das Kleid wie ein Hochzeitskleid. Eine Anspielung auf das Ende? Die Geste von America sagt mittlerweile aus: Komm und spiel mit mir.
Ich wünsche allen Leser auch mit dem letzten Teil viel Spaß! Wer mindestens 10 Jahren alt ist, eine Neigung zum Chaotischen hat und noch dazu gerne Liebesgeschichten liest, ist hier genau richtig.