Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Band 4 der Reihe "Selection"
Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 24.02.2021

Es geht weiter, mit der 2.Generation

Die Geschichte geht weiter.

Das nächste Casting in illea steht bevor, diesmal ist Prinzessin Eadlyn, Tochter von Maxon und America, an der Reihe, die große Liebe zu finden.

35 Kandidaten stehen ihr zur ...

Die Geschichte geht weiter.

35 Kandidaten stehen ihr zur Verfügung, doch sie ist von der ganzen Sache nicht wirklich begeistert oder überzeugt.

Nur 1 Kandidate macht ihr Kopfzerbrechen - ihr Kindheitsfeind, Sohn der besten Freundin ihrer Mutter

Veröffentlicht am 23.03.2020

35 Kandidaten. 1 Prinzessin. Die Entscheidung ihres Lebens.

Inhalt

Inhalt
Nachdem Maxon und America das Kastensystem abgeschafft haben, herrscht in Illeá leider immmer noch nicht der erhoffte Frieden. Weiterhin sorgen unzufriedene Gruppen für Unruhe im Volk. Deswegen ist es jetzt Eadlyns Aufgabe die Menschen im Volk abzulenken. Ihr Vater schlägt deshalb ein Casting vor, in dem die zukünftige Königin genau wie er selbst damals ihren zukünftigen Ehepartner wählen soll. Doch Eadlyn hat ganz andere Pläne und denkt gar nicht daran, zu heiraten. Doch wird sich ihre Meinung noch ändern, wenn sie die Kandidaten erst kennenlernt?

Meinung
Das Buch ist ein toller vierter Teil nachdem das Casting von America und Maxon zu Ende ist. Es ist toll, viele der alten Charaktere wieder zu sehen und zu erfahren, was mit ihnen passiert ist. Auch die neuen Charaktere sind wieder sehr toll gestaltet und bringen viele neue Perspektiven und Ansichten mit sich. Der Schreibstil der Autorin ist weiterhin sehr ansprechend und fesselnd. Das Ganze dieses Mal aus der Perspektive der Prinzessin zu lesen, ist ebenfalls sehr spannend, da man nun auch die andere Seite des Castings sieht. Auch wenn man meinen könnte, dass das Buch langweilig werden würde, da es ja erneut ein Casting gibt, ist es sehr spannend. Vor allem, da Eadlyn ein sehr interessanter Charakter ist, dessen Handlungen oft für lustige Stellen sorgen.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Eadlyn kann definitiv mit America mithalten!

Meine Meinung: Wir alle wissen, dass Selection erst eine Trilogie werden sollte. Sie gehört zu meinen liebsten und obwohl ich Maxon und America und die ganze Welt um sie herum nicht vermissen möchte, war ich doch ein bisschen skeptisch, was Die Kronprinzessin anging. Konnte das Buch an die ersten drei Bände heranreichen? Kann mich Eadlyn genauso begeistern, wie America?
Eadlyn ist komplett anders als America. Wo America still und leise ist, wenig überzeugt von sich und ihrem Können ist und ihre Fähigkeiten gerne mal herabsetzt, ist Eadlyn selbstbewusst, stark und überzeugt von sich selbst und doch schlagen diese Attribute hin und wieder mal in Überheblichkeit aus. Deshalb war ich anfangs sehr kritisch mit Eadlyn und war mir noch nicht so sicher, was ich von ihr halten soll. Aber schon nach wenigen Seiten hat sich die kleine Thronfolgerin einen festen Platz in meinem Herzen erkämpft. Denn je mehr man von ihr liest, umso mehr erkannt man, warum sie sich so verhält, wie sie es immer tut. Nach und nach erhascht man immer mehr Blicke hinter die starke Persönlichkeit und erkennt Eadlyns liebevolle Art. So sind sie und ihre Mutter zwar von Grund auf verschieden, beide haben es aber geschafft sich einen großen Platz in meinem Herzen zu erobern.
Auch für Eadlyn soll eine Selection stattfinden. Leider findet sie aber wegen weitaus traurigeren Gründen als Maxons Selection statt und das führt nicht unbedingt dazu, dass Eadlyn sich auf ihre Selection freut. Das Kastensystem wurde von Maxon und America abgeschafft. Wer nun aber, so wie ich nach Band 3, denkt, dass nun alles in Ordnung ist, der täuscht sich. Die Abschaffung verläuft alles andere als glatt und obwohl ich das unglaublich schade finde, ist die Schilderung natürlich alles andere als nachvollziehbar und ich finde es irgendwie auch gut, dass nicht alles sofort perfekt ist. Genau dieser Umstand gibt auch tollen Stoff für Die Kronprinzessin her und ich bin gespannt, wie Eadlyn und ihre Eltern dieses Problem lösen werden. Um das Volk abzulenken entschließen sich Maxon und America für die Selection und Eadlyn stimmt ihretwegen zu. Aber sie ist fest davon überzeugt, dass sie sich nicht verliebt. Dann treffen jedoch die 35 jungen Männer ein und Eadlyn muss sich mit mehr Problemen beschäftigen, als der Zukunft ihres Königreiches.
Es ist so unglaublich süß zu lesen, wie Eadlyn sich in dieser Situation verändert, sie wird offener, ein wenig herzlicher, verliert jedoch nie ihre starke Persönlichkeit. Sie wächst an ihren Aufgaben und fängt plötzlich an, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und wird immer stärker und königlicher. Kurz gesagt: Sie macht eine tolle Entwicklung durch und ich hoffe, dass sie im fünften band noch weiter wächst.
Auch die Männer sind toll und viele eine Klasse für sich. Mir macht die Selection so rum noch viel mehr Spaß und während des Lesens habe ich mir sehr gewünscht, Americas gesamte Selection mal aus der Sicht von Maxon zu lesen. Es ist so interessant, was alles hinter den Kulissen passiert und was alles in Eadlyns Kopf vorgeht. Angetan hat es mir besonders Kile, der der, ja, ich kann es verraten es wird schon direkt am Anfang gesagt, Sohn von Marlee ist. Es ist so ein toller junger Mann und ich bin gespannt, für wen ich Eadlyn am Ende entscheidet. Aber meinen Favoriten kennt ihr ja nun. ;)
Das Buch endet mit einem ziemlich, ziemlich, ziemlich fiesen Cliffhanger und ich war so geschockt, dass ich erst mal einen Tag lang richtig verzweifelt war und mit sämtlichen Leuten reden musste, die das Buch gelesen haben. Mittlerweile geht es wieder aber ich kann es so wirklich gar nicht abwarten, bis der 5. Band erscheint. Ich hoffe wirklich so sehr, dass wir nicht so lange darauf warten müssen.
Bewertung: Ich bin von Die Kronprinzessin genauso begeistert, wie von allen anderen Selection Teilen und Eadlyn konnte mich so sehr überzeugen, wie damals America. Die Tatsache, dass bekannte Personen aus den ersten drei Teilen plötzlich mit Mom, Dad, Mrs. Woodstock und General Ledger angesprochen werden, ist zwar merkwürdig aber angesichts der tollen neue Story, den interessanten Charakteren und dem spannenden neuen Konflikt, kann ich sehr gut darüber hinwegsehen. Kiera Cass konnte mich mal wieder komplett überzeugen und ich hoffe die Selection Reihe wird nicht das einzige bleiben, was wir von ihr lesen werden. Ich gebe Die Kronprinzessin sehr gerne 5 von 5 Füchschen und warte schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ähnliche Idee, doch die Rahmenbedingungen haben sich geändert - Weiterhin süchtig machend!

Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?

Das Cover:

Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?

Das Cover:
Es ist ja nichts neues mehr, dass alle bisherigen 'Selection'-Cover wundervoll aussehen. So auch das Cover des vierten Bandes. Zu sehen ist eine junge Frau, die vermutlich Eadlyn darstellen soll. Sie trägt ein wunderschönes Kleid, dessen Farbe ich gar nicht beschreiben kann, und hält in einer Hand ein Krönchen. Auch sie steht in einem Spiegelraum, jedoch tragen die Spiegelbilder (wenn ich das richtig sehe) weiße Kleider. Vielleicht schon ein Hochzeitskleid oder das ihrer Mutter? Auf jeden Fall wieder mal ein bildschönes Cover.

Die Geschichte:
Eadlyn ist die Tochter von America und Maxon Schreave, dem Königspaar von Illeá. Da sie sieben Minuten vor ihrem Bruder Ahren geboren wurde, wird sie die Nächste in der Thronfolge, und damit die erste Frau auf dem Thron sein, worauf sie sich täglich vorbereiten muss. König Maxon und Königin America haben schon vor einer Weile das Kastensystem abgeschafft, doch in Illeá gibt es trotzdem noch Widerstand gegen die Regierung. Das bringt Maxon und America auf eine Idee: Ein Casting für den Mann an Eadlyns Seite würde das Volk aufmuntern und beruhigen. Eadlyn hat darauf gar keine Lust, doch sie lässt sich darauf ein, ein Casting mit 35 jungen Männern zu veranstalten, immer im Hinterkopf, diese schnell zu vergraulen. Doch sie ahnt nicht, dass unter den 35 Kandidaten mehrere junge Männer sind, die ihr Herz erweichen ...

Ich war sehr erstaunt, dass es nun doch mit 'Selection' weitergeht, aber ich kann alle gleich beruhigen: Die Story wird meines Erachtens nach nicht verschandelt oder wiederholt, sondern es geht nur inhaltlich um das Casting; die Rahmenbedingungen sind ganz anders. So ist Eadlyn ganz und gar nicht begeistert von der Idee, macht aber zur Beruhigung des Volkes von Illeá trotzdem mit, wenn auch nach einigen Überredungskünsten von Maxon. Sie glaubt einfach nicht an die Liebe, auch wenn sie diese jeden Tag sieht. Auch braucht sie ihre Unabhängigkeit In diesem Band muss ich sagen, das, nachdem ja wohl auch viele Jahre vergangen waren, ich Maxon und America kaum wiedererkannt habe. Beide benehmen sich anders, besonders in Bezug auf ihre Tochter. Mir kamen sie fast wie neue Figuren vor, was ich irgendwie schade fand.

Ich habe schnell gemerkt, dass Eadlyn in einem Zwiespalt steckt. Sie hat natürlich Gefühle, darf sie nur nicht offen zeigen, weil das Schwäche zeigen würde. Also wurde sie zu einer etwas zu hartherzigen Kronprinzessin erzogen und so benimmt sie sich leider auch: sie wirklich sehr eingebildet und manchmal auch sehr undankbar. Manche Kandidaten behandelt sie kaltherzig und grob. Klar, sie will das Casting eigentlich nicht, aber auch die Kandidaten haben Gefühle. Doch im Laufe der Geschichte verändert sie sich zum Glück zum positiven. Bestimmte Kandidaten bekommen ihre Vorzüge, manche zeigen auch ihr dunkles Selbst. Aber genau diese Enthüllungen machen das Casting spannend und interessant und eben mal zu was anderem, da es diesmal ja auch um männliche Kandidaten geht. Die Kandidaten, besonders Kile und Henri sowie Erik sind mir schon jetzt ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, was daraus noch wird.

Ich hatte ja gehofft, dass dieses Casting in einem Zug durchgezogen wird, aber so wirklich dran geglaubt habe ich ehrlich gesagt nicht. Schade, denn so endet das Buch wieder mit offenem Ende, sodass man den fünften Band einfach nur herbeisehnt. Wie dieser heißen und erscheinen wird, ist bisher noch nicht einmal im Original bekannt.

Meine Bewertung:
Die Geschichte von 'Selection' wird fortgesetzt, aber dieses Mal geht es um America und Maxons Tochter Eadlyn, die das Casting mit 35 jungen Männern abhält, um das verärgerte Volk zu besänftigen. Die Idee ist halt ähnlich, aber doch anders und das gefällt mir. Mich hat auch diese Geschichte wieder in den Bann gezogen und ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Die Reihe ist meiner Meinung nach einfach süchtig machend. Einfach super, von daher gebe ich auch hier volle Punktzahl, also fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Es geht weiter....

Ich liebe die Selection Reihe und daher war ich mega froh, als meine kleine,schnuckelige Lieblingsbuchhandlung mir 3 Tage vor Erscheinen schon mitteilte, dass mein Exemplar von "Die Kronprinzessin" zur Abholung bereit liegen würde.
Natürlich bin ich sofort hingespurtet und habe meinen Schatz abgeholt.
Zuhause angekommen bin ich gleich in die Welt von Illea eingetaucht.....

Ihr Lieben die Selection noch nicht gelesen habt lest am Besten meine Rezension nicht.... SPOILERGEFAHR!

Wir lernen jetzt als Maxon's und America's Tochter und Kronprinzessin Eadlyn kennen. Nach Abschaffung der Kasten sollte man meinen, dass das Volk endlich zufrieden wäre. Aber trotzdem herrschen noch Unruhen im Land und um dem entgegenzuwirken soll Eadlyn ein Casting veranstalten und sich einen Mann aussuchen. Eadlyn hat allerdings ihren eigenen Kopf und Willen. Sie sträubt sich erst und gibt dann aber unter einer Bedingung nach: Wenn sie nach 3 Monaten niemanden findet muss sie auch nicht zwangsläufig heiraten. Ihre Eltern stimmen dem zu und es dürfen nun 35 Herren ausgelost werden.
Lustig finde ich hier, dass Kile, der Sohn von Marlee, welcher auch im Palast groß geworden ist, gezogen wird und einer der 35 Kandidaten wird. Denn Eadlyn kann ihn nicht leiden...

Eadlyn ist ehrlich gesagt eine total verzogene Göre und hält sich selber für die mächtigste Frau der Welt. Und das lässt sie auch so gut wie jeden spüren. Ehrlich gesagt fand ich sie stellenweise total bescheuert und richtig daneben. Ich habe mich immer gefragt, wie so etwas zustandekommen kann, wenn die Eltern selber doch gar nicht so abgehoben sind?!
Gott sei Dank schimmerten immer wieder mal America's Charakterzüge bei Eadlyn durch, sodass man sie durchaus ertragen konnte. Zur Mitte des Buches wird sie einem dann auch echt ans Herz wachsen...

Mich konnte Die Kronprinzessin total begeistern, weil es einfach wieder unterhaltsam ist. Ich habe mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen können. Ich habe meine Favoriten gefunden und mit ihnen gefiebert.
Es gibt ein paar echt sehr sympathische junge Männer unter den 35...

Aufgrund von Kiera Cass zauberhaften Schreibstil ist es unmöglich das Buch nicht lesen zu wollen. Ich habe Seite um Seite verschlungen und am Ende BÄÄÄÄM schlag ins Gesicht. Ein sooooo verdammt mieser Cliffhanger.. Und ich befürchte wir werden mal wieder Ewigkeiten warten müssen bis dann Band 5 erscheint... Wäääääääääääääh :(

Ich liebe die Reihe weiterhin. Und auch wenn Eadlyn am Anfang echt zum Kotzen ist, so wächst sie einem einfach ins Herz. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht. Ob und für wen sie sich entscheiden wird.

Eine absolute gelungene Fortsetzung einer neuen Generation. Ich liebe es und vergebe hier ganz klar 5 von 5 Punkten