Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Kleine Achterbahnfahrt

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Die Söldnerin Delmira nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann …

Varyans Geist fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte …

Gelingt es den beiden, das Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?

Delmira verdingt sich als Söldnerin und wird vom Heiler Garreth engagiert. Sie soll das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein ziehen, in dem es schon seit Ewigkeiten steckt. Noch keinem ist dies bisher gelungen. Doch Delmira schafft es tatsächlich, das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Danach überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Delmira muss einen Handel mit der Hexe des Sees eingehen.
Damit nicht genug, hört Delmira plötzlich immer wieder eine Stimme, wenn sie das Schwert in die Hand nimmt.
Varyans Geist ist seit Jahrhunderten im Schwert gebannt und sehnt sich daher nach Gesellschaft und Unterhaltung. Wird es dem ungleichen Paar gelingen den Pakt mit der Hexe zu erfüllen?

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Auch das coole Cover und die Tatsache, dass ich von der Autorin bisher noch kein Buch gelesen habe, taten ihr Übriges dazu, damit ich zu "Moonlight Sword" gegriffen habe.

Der Anfang war gleich sehr vielversprechend. Autorin Asuka Lionera bedient sich für das Grundgerüst ihrer Geschichte bei der Sage um das Schwert Excalibur. Es gibt einige Parallelen zu dieser Sage. Dennoch baut die Autorin viele eigene, tolle Ideen in die Geschichte ein.

Zu Beginn hat mich die Geschichte wirklich sehr gefesselt und begeistert. Doch sobald Delmira, Garreth und Varyan auf Reisen gegangen sind, verlor mich die Handlung stellenweise. Dies lag unter anderem daran, dass manche Dinge in abgewandelter Form immer wiederkehren. Auch passiert handlungstechnisch recht wenig auf den doch vielen Seiten.

Dafür legt die Autorin großen Wert auf die Beziehungen der Charaktere untereinander. Gerade Delmira und ihre Beziehung zu Varyan nimmt einen großen Spielraum ein. Ich fand es höchst interessant, wie die beiden von einer unliebsamen Zweckgemeinschaft zu mehr als nur Freunden werden. Diesen Punkt hat Asuka Lionera wirklich toll ausgearbeitet. Natürlich bleibt dafür ein wenig die Spannung auf der Strecke. Witzige Dialoge lockern die Handlung dennoch gut auf.

Das Ende macht Lust auf den nächsten Band. Es gibt einige offene Punkte, an deren Auflösung ich sehr interessiert bin.

Fazit:
Mein erstes Buch von Asuka Lionera war eine kleine Achterbahnfahrt. Die Beziehung zwischen Delmira und Varyan ist grandios ausgearbeitet. Dafür bleibt jedoch die Spannung auf der Strecke und auch handlungstechnisch hätte ich mir einfach mehr Abwechslung und Dynamik gewünscht. Dennoch bietet die Geschichte tolle Momente und witzige Dialoge.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Tolles Soundbuch, das die Tierarten Afrikas den Lesern näherbringt

Mein lustiges Häuschen

Ding dong! Herzlich willkommen im kunterbunten Haus der Tiere! Hier ist immer etwas los: Papa Löwe backt mit den Löwenkindern Kuchen, Familie Giraffe spielt im Wohnzimmer mit der Eisenbahn und die Tiger planschen laut in der Badewanne. Und was macht die Affenbande für einen Quatsch? Drück doch mal auf den Knopf und finde es heraus!

In diesem Soundbuch treffen die Leser auf ein Haus voller wilder Tiere. Nachdem man einmal nett geklingelt hat, landet man bei Familie Löwe in der Küche. Papa Löwe möchte mit seinen Kindern einen leckeren Kuchen backen.
Weiter geht es im Wohnzimmer bei Familie Giraffe. Während die Eltern sich entspannen, spielen die Kinder mit der Eisenbahn.
Im Badezimmer nimmt Frau Tiger mit ihrem Sohn Tom ein wundervolles Schaumbad.
Emil Elefant geht im Schlafzimmer gerade schlafen und auf dem Dachboden macht Familie Affe noch ordentlich Radau.

Begleitet werden all diese lustigen und liebevoll gestalteten Ereignisse durch tolle Sounds. Die verschiedenen Tiergeräusche werden mit genialen Hintergrundgeräuschen vermischt.

So hat man große Lust, immer wieder durch das Buch zu blättern. Zum einen natürlich, um all die tollen Bilder ganz genau zu erkunden und zu betrachten. Zum anderen um die coolen Geräusche so oft es geht zu hören.

Die Kinder lernen dadurch nicht nur die verschiedenen Tierarten kennen, sondern bringen auch gleich das jeweilige Tiergeräusch mit Löwe und Co. in Verbindung.

Meinem fast einjährigen Sohn hat sein erstes Soundbuch sehr viel Spaß gemacht. Er fand es toll, sich immer wieder die verschiedenen Bilder anzuschauen und liebte es, wenn beim Drücken des Buttons ein tolles Geräusch erklang.

Fazit:
"Mein lustiges Häuschen" ist ein tolles Soundbuch, das den jungen Lesern die verschiedenen Tierarten Afrikas näherbringt. Neben den Tierlauten bietet das Soundbuch auch stimmungsvolle Hintergrundgeräusche zu den jeweiligen Szenen im Haus.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Geniales Setting und jede Menge Rätsel und Geheimnisse

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht …

Ria entdeckt in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm und einem Luchs. Auch eine Nachricht liegt dem Schreiben bei. Diese Entdeckung ist mit der Grund, warum Ria unbedingt ihrem Geburtsort Firnspiegel einen Besuch abstatten möchte. Denn dadurch erhofft sich Ria mehr Informationen über ihre verstorbenen Eltern zu erlangen. Firnspiegel liegt mitten in den Bergen und einige Geheimnisse scheinen sich um das Städtchen und das geheimnisvolle Theater, in dem Rias Eltern gearbeitet haben, zu ranken.
Kann Ria die Rätsel um die Vergangenheit ihrer Eltern lösen?

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover mit den schönen Farben und dem toll dargestellten Luchs sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack und so freute ich mich sehr auf Rias Abenteuer.

Von der ersten Seite an hat Autorin Miriam Kromeier ein sehr stimmungsvolles und fesselndes Szenario erschaffen. Der Ort Firnspiegel mit dem geheimnisumwitterten Theater, hoch in den Bergen, hat sofort ein imposantes Kopfkino bei mir ausgelöst. Gerade das Theater war doch ein sehr genialer Ort, an dem ich gerne verweilte.

Ria und der Leser werden in diesem Buch auf eine Reise voller Geheimnisse und Rätsel geschickt. Es macht so viel Spaß, gemeinsam mit Protagonistin Ria hinter all die Geheimnisse zu kommen. Dabei gibt es die ein oder andere interessante Enthüllung. Der Lesespaß wird dadurch enorm nach oben katapultiert.

Auch die fantastischen Elemente haben mir in diesem Buch richtig gut gefallen. Und so kommt es, dass die Geschichte für mich eine geniale Zusammensetzung von vielen wichtigen Elementen ist.

Etwas schade war für mich, dass nach den ganzen Enthüllungen, das eigentliche Finale mich nicht ganz so sehr an die Seiten fesseln konnte, wie all die vorherigen Geschehnisse. Dies ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Am Ende des Buches kann man als Leser noch herausfinden, welches alchimagische Tier man ist. Ich bin beispielsweise eine Polarkatze. Es gibt aber auch tolle Kreationen wie Regenbogenente oder Geisterfalke.

Fazit:
Alchimagische Tiere, ein Theater hoch in den Bergen und jede Menge Rätsel und Geheimnisse sorgen dafür, dass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Gerade das Theater in den Bergen war einfach ein genialer Schauplatz, der mich tief beeindruckt hat.
Ein wirklich schönes Leseerlebnis, das von mir knappe 5 von 5 Hörnchen bekommt.

In allen Belangen ist diese Reihe einfach nur MEGA

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

In ihrem letzten Abenteuer begeben sich die Agenten von Lockwood & Co. auf eine lebensgefährliche Mission: Sie brechen in das mit Sprengfallen gesicherte Mausoleum ein, in dem die legendäre Agentin Marissa Fittes ruht. Doch tut sie das wirklich?

Und das ist nur eine der alles entscheidenden Fragen, deren Antwort die blutjungen Agenten ergründen müssen. Erst dann können sich Lockwood & Co. ihren Widersachern, seien sie lebendig oder aus dem Reich der Toten, in einer letzten gewaltigen Auseinandersetzung stellen. Damit ihnen dies gelingt, müssen sie sich auf die Hilfe einiger völlig unerwarteter und ungeheuer unheimlicher Verbündeter einlassen. Grusel, Gänsehaut und Grabgelächter garantiert!

Nachdem der Schädel Lockwood, George, Lucy, Holly und Kipps eine schicksalshafte Enthüllung über die berühmte Agentin Marissa Fittes mitgeteilt hat, ist nichts bei der Agentur Lockwood & Co. wie vorher. Die Freunde müssen sich die Frage stellen, was sie mit ihrem neugewonnenen Wissen anfangen wollen und wie weit sie bereit sind zu gehen.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Lockwood & Co. Reihe. Es ist empfehlenswert mit Band 1 in die Reihe zu starten, da die Vorkommnisse in den ersten Bänden für die späteren Bände durchaus eine Rolle spielen und auch die Verbindungen der Charaktere untereinander nicht unwichtig sind.

Es ist jedes Mal eine wahre Freude ein neues Abenteuer mit Lockwood, Lucy und Co. zu erleben und so waren meine Gefühle bei diesem fünften Band sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite freute ich mich riesig auf diesen fünften Band, auf der anderen Seite war ich wahnsinnig traurig darüber, dass die Reihe mit diesem Band nun ihr Ende findet.

Diese Emotionen haben mich tatsächlich auch über das gesamte Hörbuch begleitet, wobei natürlich die Freude über das aktuelle Hörerlebnis überwogen hat. Nichtsdestotrotz bin ich nun nach dem Ende einfach nur unfassbar traurig, dass die Reihe zu Ende ist. Ich muss gestehen, dass habe ich mittlerweile wirklich nur noch sehr selten bei abgeschlossenen Reihen.

Kommen wir aber zur Handlung dieses fünften Bandes. Denn diese bietet dem Hörer wieder jede Menge Spannung, Überraschungen und Geister, Geister, Geister.
Lockwood und Co. entschlüsseln ziemlich viele verborgene Geheimnisse. So wird es auch dieses Mal zu keiner Zeit langweilig. Viel mehr ist man viel zu schnell durch die gut 12 Hörstunden durch.

Natürlich lebt diese Reihe von ihren grandiosen Charakteren, die in diesem Finale wirklich noch mal alle Register ziehen. Es wird lustig, sentimental und herzerwärmend. Gerade die Geschichte rund um den Schädel war ziemlich cool.

Anna Thalbach hat auch dieses Mal alles in die Waagschale geworfen, damit dieses Hörbuch ein Fest für die Sinne wird. Schaurig schön und einfach nur mega genial verleiht Anna Thalbach den Charakteren ihre ganz eigene Note.

Fazit:
Eine phänomenal gute Reihe findet mit diesem fünften Band ihren grandiosen Abschluss. Ich liebe diese Reihe und kann auch nach dem zweiten kompletten Durchhören jedem diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen.
Denn liebenswerte Charaktere, schaurige Geistergeschichten und Jonathan Strouds einzigartiger Humor sorgen für ganz großes Kino!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Abwechslungsreicher und aufregender zweiter Band

StoryWorld (Band 2) - Im Wald der Silberwölfe

Sascha und Chloe erreicht ein Hilferuf aus StoryWorld! Die Freundinnen müssen dringend in das Land der Geschichten zurückkehren. Ihr nächstes Abenteuer erwartet sie im Wald der magischen Tiere, wo sie von gefährlichen Schlingpflanzen und dichten Nebelschwaden empfangen werden. Das Böse breitet sich unaufhaltsam aus – die Wesen des gesamten Parks schweben in großer Gefahr! Als ein verfluchtes Wolfsrudel die weißen Hirsche überfällt und ihre leuchtenden Geweihe entführt, liegt es allein an den Freundinnen, den Fluch zu brechen …

Sascha und Chloe geraten schneller nach StoryWorld zurück, als die beiden Mädchen sich dies erträumt hätten. Im Wald der magischen Tiere wartet das nächste Abenteuer und große Gefahr auf Sascha und Chloe. Ein Rudel Wölfe sorgt dort für Angst und Schrecken und die Magie der weißen Hirsche scheint kurz vor dem Versiegen. Die Tiere des Waldes hegen große Hoffnung, dass Sascha und Chloe das Böse aufhalten können.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der StoryWorld Reihe. Da die Handlung des zweiten Bandes auf dem ersten Band aufbaut, ist es absolut ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.

Den ersten Band der Reihe habe ich vor gut einem dreiviertel Jahr gelesen. Dennoch fiel es mir zunächst ein wenig schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Hier hätte ich mich über ein paar kurze Rückblenden sehr gefreut.

Gespannt war ich als Leser darauf, in welche Welt Sascha und Chloe dieses Mal reisen werden. Da mir schon die Welt aus Band 1 richtig gut gefallen hat, waren meine Erwartungen an die Welt aus Band 2 entsprechend hoch.
Autorin Sabrina J. Kirschner hat mit dem Wald der magischen Tiere eine coole Kulisse für das zweite Abenteuer der Mädchen erschaffen. Die Mädchen bereisen einige Orte in diesem magischen Wald und müssen unter anderem gegen gefährliche Schlingpflanzen und das gefürchtete Wolfsrudel kämpfen.

Nach und nach erfahren der Leser, Sascha und Chloe einige wichtige Informationen zu Fragen, die man sich schon im ersten Band gestellt hat.

Wieder sehr interessant ist Charakter Henry. Genauso wie Sascha und Chloe ist man sich als Leser nicht wirklich sicher, was man von ihm halten soll. So ist es immer ein sehr schmaler Grat zwischen Freund und Feind, auf dem Henry wandelt. Dies sorgt für eine gehörige Portion Spannung während des Lesens.

Ein weiterer sehr faszinierender Charakter ist Bösewicht Zoran Zelpetin. Auch hier erfahren wir mehr über seine Vergangenheit und wer Zoran eigentlich ist.

Ich bin ein großer Fan vom Zeichenstil von Melanie Korte. Daher liebe ich die Illustrationen in diesem Band wirklich sehr. Der Zeichenstil ist so einnehmend und einfach nur bezaubernd.

Fazit:
Dieses Mal geht die Reise von Sascha und Chloe in den Wald der magischen Tiere. Dieser faszinierende aber auch gefährliche Ort ist die Heimat der weißen Hirsche, deren Magie von einem Wolfsrudel bedroht wird.
Als Leser darf man sich daher wieder auf eine sehr abwechslungsreiche und aufregende Geschichte freuen.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.