Cover-Bild Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere
  • Ersterscheinung: 31.03.2023

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Clara Vath (Illustrator)

Ein Kinderroman voll sprühender Fantasie, Tiermagie und Abenteuer.

Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht ...

Bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 22.11.2023

tierisch magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend. Ein Mädchen ist erkennbar und dahinter der Kopf eines Luchses. Auch die wunderschöne Umgebung mit den Bergen und der Natur ist gut eingefangen. Die umwirbelnden Windböen machen das Ganze sehr geheimnisvoll. Optisch und farblich wurde es sehr schön umgesetzt.

Ria wächst ohne ihre Eltern, bei ihrer Tante Caro auf und ist eigentlich soweit zufrieden. Doch dies ändert sich, als sie die Taschenuhr ihres Vaters und damit verbundene Geheimnisse entdeckt. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel darüber verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Es ist fantasievoll und spannend angelegt. Neben Ria habe ich vor allem Leo schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist sehr liebevoll, fantasievoll und spannend aufgebaut. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Auch die Gestaltung und Verzierungen sind traumhaft und wunderschön gewählt. Die kleinen Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab. Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen.

Das Buch beginnt recht geheimnisvoll und nach und nach wird mehr davon erklärt. Durch die bildlichen Beschreibungen findet man sich gut hinein und zurecht. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und liebenswert. Die Geschichte steckt voller Emotionen, Spannung und bereitet gute Unterhaltung. Eine Mischung aus Abenteuer, Tiermagie und Fantasy ist hier gegeben. Die Geschichte wirkt lebendig, locker und voller sprühender Kreativität und Fantasie.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte voller Spannung, Abenteuer, Tiermagie und Fantasy.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Highlight

LYNX - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

von Miriam Kromeier

LYNX - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

von Miriam Kromeier

Was für ein wundervolles Buch 😍 Mit großer Vorfreude hab ich dem Debüt der Autorin entgegen gefiebert und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen! Allein schon das wunderschöne Cover 😍 Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, schön humorvoll und kindgerecht. Die Charaktere sind auch ganz zauberhaft, besonders Ria und Leo 🥰 Und die Geschichte ist einfach super fantasievoll und spannend! Eine super spannende abenteuerreiche Fantasygeschichte. Von mir gibt es 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine ganz ausdrückliche Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 21.10.2023

Magisch schönes Abenteuer

Uns hat das tolle Cover angesprochen. Dort sieht man einen Luchskopf, ein Mädchen und glänzende blaue Nebelschwaden. Der Titel Lynx hat uns ebenfalls neugierig gemacht, da wir nicht wussten, für was es steht. Geschrieben wurde das Buch von Miriam Kromeier und ist erschienen bei Bastei Lübbe AG, hochwertig verarbeitet mit einem gelben Lesebändchen. Es handelt von der 12jährigen Mia, die bei ihrer Tante lebt. Ihr Vater hat sie damals dort abgegeben, nachdem ihre Mutter verschwunden war und ist kurz danach ebenfalls spurlos verschwunden. Geblieben ist ihr eine alte Taschenuhr ihres Vaters. Dort entdeckt sie in einnem Fach ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht. Jetzt waren wir echt gespannt darauf zu erfahren, was uns denn hier erwartet.

Miriam Kromeier entführt uns in ein fantastisch magisches Abenteuer. Wir haben uns in eine Welt begeben, in der wir kreativ gestalteten Figuren begegnen, lernen welche Bedeutung das geheimnisvoll leuchtende blaue Pulver hat und begeben uns in ein magischesTheater, in dem es vor langer Zeit eine heftige Explosion gab und auch sonst seltsame Dinge vor sich gehen. Gemeinsam mit Mia haben wir ein Erlebnis, das spannender und magischer nicht sein könnte. Mia ist ein sympathisches Mädchen mit Ecken und Kanten, ihre Handlungen sind alle gut nachvollziehbar. Auch bei den örtlichen Gegebenheiten hatten wir klare Bilder vor Augen. Es war spannend und rätselhaft zugleich. Richtig gut gefallen haben uns zusätzlich die vielen schwarz weiß Vignetten von Clara Vath, die sich perfekt in die Geschichte einfügen. Großen Spaß hatten wir am Ende damit unser eigenes alchimagisches Tier zu entdecken.

Uns hat das Buch alle sehr gut unterhalten, denn wir lieben Bücher in der es vor Magie und Fantasie nur so sprüht.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Magisch und mit tollem Setting

Mein Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Grundidee und das Einbringen der Luchse ist genial. Das Setting ist einfach magisch schön und das Örtchen Firndorf und das Theater mit ihren Geheimnissen hat mich direkt gefangen genommen. Ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich kann euch das magische Abenteuer voller Rätsel und Geheimnisse nur ans Herz legen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Schon mit der ersten Seite konnte mich die Autorin packen und hat mich in ein magisches Abenteuer mit einer genialen Grundidee reingezogen. Es hat super viel Spaß gemacht Ria und ihre Tante nach Firndorf zu begleiten und die Geheimnisse zu lüften. Ria ist eine starke Protagonistin, die mich sofort begeistern konnte. Ich hatte super viel Spaß zusammen mit ihr und ihrer tierischen Begleitung die Geheimnisse zu lüften und mehr über ihre Familie zu erfahren. Allgemein sind die Charaktere schön ausgearbeitet. Das Setting konnte mich auf jeden Fall absolut überzeugen und ich habe direkt Lust bekommen hin zu reisen. Ein wirklich tolles Feeling im Buch. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich gut lesen. Insgesamt bietet das Buch ein tolles Abenteuer und ganz viel Lesevergnügen. Auch die Gestaltung des Govers ist traumhaft schön und zusammen mit dem Test welches alchimagische Tier man ist, rundet es das Buch wunderschön ab. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist richtig schön magisch mit dem blauen Dunst und ich mag es richtig gerne, dass die Berge und die Wolken im Hintergrund zu sehen sind. Den Illustrationsstil mag ich super gerne! Mit Ria und dem Luchs hat mich das Cover direkt begeistert! Ich mag es super gerne!

Viel Spaß mit Ria in dem Theater über den Wolken. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 22.04.2023

Geniales Setting und jede Menge Rätsel und Geheimnisse

Ria entdeckt in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm und einem Luchs. Auch eine Nachricht liegt dem Schreiben bei. Diese Entdeckung ist mit der Grund, warum Ria unbedingt ihrem Geburtsort Firnspiegel einen Besuch abstatten möchte. Denn dadurch erhofft sich Ria mehr Informationen über ihre verstorbenen Eltern zu erlangen. Firnspiegel liegt mitten in den Bergen und einige Geheimnisse scheinen sich um das Städtchen und das geheimnisvolle Theater, in dem Rias Eltern gearbeitet haben, zu ranken.
Kann Ria die Rätsel um die Vergangenheit ihrer Eltern lösen?

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover mit den schönen Farben und dem toll dargestellten Luchs sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack und so freute ich mich sehr auf Rias Abenteuer.

Von der ersten Seite an hat Autorin Miriam Kromeier ein sehr stimmungsvolles und fesselndes Szenario erschaffen. Der Ort Firnspiegel mit dem geheimnisumwitterten Theater, hoch in den Bergen, hat sofort ein imposantes Kopfkino bei mir ausgelöst. Gerade das Theater war doch ein sehr genialer Ort, an dem ich gerne verweilte.

Ria und der Leser werden in diesem Buch auf eine Reise voller Geheimnisse und Rätsel geschickt. Es macht so viel Spaß, gemeinsam mit Protagonistin Ria hinter all die Geheimnisse zu kommen. Dabei gibt es die ein oder andere interessante Enthüllung. Der Lesespaß wird dadurch enorm nach oben katapultiert.

Auch die fantastischen Elemente haben mir in diesem Buch richtig gut gefallen. Und so kommt es, dass die Geschichte für mich eine geniale Zusammensetzung von vielen wichtigen Elementen ist.

Etwas schade war für mich, dass nach den ganzen Enthüllungen, das eigentliche Finale mich nicht ganz so sehr an die Seiten fesseln konnte, wie all die vorherigen Geschehnisse. Dies ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Am Ende des Buches kann man als Leser noch herausfinden, welches alchimagische Tier man ist. Ich bin beispielsweise eine Polarkatze. Es gibt aber auch tolle Kreationen wie Regenbogenente oder Geisterfalke.

Fazit:
Alchimagische Tiere, ein Theater hoch in den Bergen und jede Menge Rätsel und Geheimnisse sorgen dafür, dass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Gerade das Theater in den Bergen war einfach ein genialer Schauplatz, der mich tief beeindruckt hat.
Ein wirklich schönes Leseerlebnis, das von mir knappe 5 von 5 Hörnchen bekommt.