Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine unfassbar gute Reihe, man MUSS diese Reihe einfach gelesen haben!

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Das magische Land wird von allen Seiten bedroht, seit der maskierte Mann hier die Herrschaft übernommen hat. Um ihn zu besiegen stellen Conner und Alex eine Armee mit den Figuren aus Conners Geschichten zusammen. Doch können starke Piraten, mächtige Cyborgs und fürchterliche Zombiemumien wirklich gegen die dunkle Verschwörung ankommen, die weit mehr als die Königreiche im magischen Land zu zerstören droht?

Conner und Alex müssen sich schnell etwas einfallen lassen, denn der Maskenmann droht mit seiner Armee aus Bösewichten das magische Land zu vernichten. Daher beschließen die Geschwister Verstärkung aus den von Conner selbstgeschriebenen Geschichten zu holen. So reisen die Beiden in die Karibik und treffen dabei auf einen Haufen Piraten oder fliegen ins Weltall um eine Cyborg Armee zu rekrutieren.

Land of Stories ist eine dieser Reihen, die ich sehr gerne mit Harry Potter vergleiche. Als Vielleser habe ich wirklich einige Bücher gelesen, aber in den letzten Jahren gab es nur noch sehr wenige Reihen, die mich restlos begeistert und das gleiche Gefühl in mir geweckt haben wie Harry Potter zu seiner Zeit. Land of Stories erzeugt jedoch genau das Gefühl, dass ich beim Lesen von Harry Potter empfunden habe. Daher war meine Vorfreude riesig auf diesen fünften Band der Reihe. Sobald Buch und Hörbuch bei mir eingezogen sind, fing ich sofort an in die neueste Geschichte von Conner und Alex einzutauchen.

Wie bereits erwähnt lagen mir dieses Mal sowohl das Buch als auch das Hörbuch vor. So war ich bestmöglich versorgt, konnte ich doch das Buch lesen und wenn mir dies nicht möglich war, die Geschichte hören. Diese Variante hatte allerdings auch einen kleinen Nachteil, denn viel zu schnell war ich durch dieses Buch wieder durch.

Nach dem Ende von Band 4 ergab sich für den Leser einiges an Spekulationsmöglichkeiten, wie die Geschichte in Band 5 weitergehen könnte. Eins war auf jeden Fall klar, es würde (wie bereits die vorherigen vier Bänden) einfach phänomenal werden.
Und so hat Chris Colfer mich auch im fünften Band der Reihe wieder restlos begeistern können.

Ich finde es immer noch beachtlich, was für ein unglaubliches Talent der Autor besitzt. Denn er hat einfach wahnsinnig viel Fantasie und immer eine grandiose Idee parat. So kommt es, dass Conner und Alex dieses Mal in Conners geschriebene Geschichten reisen. Dabei sind die Abenteuer die sie dort erleben nicht nur super spannend, es gibt auch wahnsinnig viele humorvolle Szenen. Zudem finde ich es hochinteressant, wie Conner und Alex gemeinsam reflektieren was Conner mit seinen Geschichten zu verarbeiten versucht und welche bekannten Charaktere er in seine Geschichten, auf die ein oder andere Weise, hat einfließen lassen.

Die Geschichte weist daher zu keiner Zeit auch nur einen Hauch Langeweile auf. Viel mehr rast man als Leser durch die knapp 500 Seiten. Die Geschichte hätte für mich sogar noch locker 200 Seiten mehr umfassen können.

Ein Grund für die hohe Spannung in der Geschichte sind die vielen Perspektiven, die Chris Colfer in seine Handlung einfließen lässt. Dieses Mal begleiten wir neben Alex und Conner noch Bree, Emmerich, Charlotte, den Maskenmann und einige andere Charaktere.

Ein weiteres großes Talent des Autors ist es zauberhafte Charaktere zum Leben zu erwecken. Altbekannte Charaktere wie Goldlöckchen, Jack und Rotkäppchen sind einem über die vielen Bände mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Dabei ahnt man bei ihnen schon Dinge voraus, die sie tun oder sagen werden, so gut kennt man sie bereits.
Aber auch neue Charaktere wie die rote Sally oder der junge Archäologe Beau waren mir auf Anhieb sehr sympathisch.

Auch beim Punkt des Hörbuchsprechers wiederhole ich mich von Buch zu Buch, aber Rufus Beck ist wirklich ein Meister seines Fachs. Ich liebe es ihm zuzuhören. Und so wird ein Hörbuch mit einer recht langen Spieldauer von über 13 Stunden zu einem wahren Genuss. Rufus Beck weckt in dem Zuhörer den Wunsch, dass das Hörbuch noch ewig weitergehen möge.

Doch irgendwann ist alles einmal zu Ende und so blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das kommende Finale der Land of Stories Reihe. Zum einen freue ich mich riesig auf das bestimmt gigantisch tolle Finale. Zum anderen bin ich auch sehr traurig darüber, dass eine der wohl besten Reihen im Jugendfantasybuchbereich ihr Ende findet.

Fazit:
Ich bin baff und sprachlos über so viel Einfallsreichtum, den Autor Chris Colfer mal wieder an den Tag legt. Man rast durch diesen fünften Band und ist am Ende wieder furchtbar traurig darüber, dass die Geschichte nun schon wieder vorbei ist.
"Land of Stories" hat alles, was eine Spitzen-Reihe haben muss: tolle Ideen, bezaubernde Charaktere und einen Spannungsbogen der einen durch jedes Buch der Reihe nur so fliegen lässt.
Für mich ist diese Reihe, was den Spaß- und Unterhaltungsfaktor angeht, definitiv mit Harry Potter gleichzusetzen.
5 von 5 Hörnchen und mal wieder ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Undurchsichtiger Gegenspieler und ein Hauch von Märchenflair machen das Buch zu einem Pageturner

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …

Tom ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den legendären Grimm-Tower gezogen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Milli und gemeinsam stolpern sie in ein märchenhaftes Abenteuer. Denn auf dem Dach des Grimm-Towers entdecken die Kinder einen Koffer voller magischer Gegenstände. Doch sobald sie den Koffer öffnen, entfliehen die Gegenstände und Lebewesen. So versuchen Tom und Milli im Laufe der Handlung den Lebkuchen von Hänsel und Gretel, die Kugel vom Froschkönig oder den fliegenden Teppich wieder einzufangen. Dicht auf ihren Fersen ist der finstere Mister Grimm.

Da ich Geschichten über Märchen liebe, war für mich nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich fand der Mix aus realer Welt und magischen Gegenständen klang einfach richtig gut.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Milli erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt ein Porträt von Tom oder Milli dem Leser sofort an, welcher Sichtweise man im jeweiligen Kapitel folgen darf. Dies sorgt beim Lesen für die nötige Portion Abwechslung. Denn Tom und Milli sind ganz unterschiedliche Charaktere und gehen auch mit einer anderen Denkweise an die Suche heran.
Zudem fand ich es gut, dass sowohl ein Mädchen als auch ein Junge die Hauptrollen in diesem Buch einnehmen. So dürfte das Buch bei beiden Geschlechtern punkten können.

Die Idee des Autorenduos Marikka Pfeiffer und Miriam Mann hat mich sehr begeistert. Schon der Grimm-Tower mit seinen vielen Stockwerken und seinem unheimlichen Besitzer faszinierte mich von Beginn an.
Aber auch die magischen Gegenstände, die entflohen sind, fand ich äußerst ansprechend. Ich war mit Feuereifer dabei, wenn Tom und Milli sich auf die Suche nach dem fliegenden Teppich oder dem Lebkuchen begaben.

Auch die Beziehung der beiden Kinder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Aus Fremden werden Freunde und ich fand es äußerst erfrischend, dass sich hier in keiner Weise eine Liebesgeschichte abgezeichnet hat. Dies ist allerdings wahrscheinlich auch der Altersgruppe für Kinder ab 9 Jahren geschuldet. Nichtsdestotrotz kommt „Grimmskrams“ wie gesagt perfekt ohne eine Liebesgeschichte aus.

Immer wieder wird die Handlung durch tolle Zeichnungen von Illustratorin Kristina Kister aufgelockert. Gerade die Märchengegenstände oder die Märchenwesen stehen dabei im Fokus der Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch darauf hoffen, dass es möglicherweise noch weitere Bände geben wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und ich als Leser würde mich riesig darüber freuen, mehr über Tom, Millis und Mister Grimms Welt zu erfahren.

Fazit:
Mit diesem gelungenen Mix aus realer Welt trifft auf Märchengegenstände wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt. Tom und Milli sind zwei tolle Protagonisten und mit Mister Grimm gibt es einen sehr undurchsichtigen Gegenspieler. Ich hoffe sehr, dass wir über diese Welt in naher Zukunft noch mehr lesen dürfen.
5 von 5 Hörnchen.

Auch Band 3 ist auf konstant hohem Niveau

Wings of Fire 3

Die Drachlinge der Vorsehung ziehen weiter ins Reich der Regenflügler. Endlich wird Glory mehr über ihren Stamm und ihre Herkunft erfahren. Doch im Regenwald treibt ein kaltblütiges Ungeheuer sein Unwesen. Regenflügler verschwinden spurlos – und ihre Königin sieht tatenlos zu. Glory und ihre Freunde müssen herausfinden, wer es auf die friedfertigen Drachen abgesehen hat, und vor allem warum. Ihre waghalsige Rettungsaktion führt sie jedoch zurück in feindliches Gebiet – und direkt in die Klauen der jüngsten der drei rivalisierenden Drachenschwestern, Königin Blaze.

Der Weg der Drachlinge führt sie in das Königreich der Regenflügler. Glory hofft, hier mehr über ihre Familie zu erfahren. Zudem möchte sie das Vorurteil aufräumen, dass Regenflügler faul sind und sich nicht für den Rest der Welt interessieren. Denn schließlich ist Glory nichts von alldem. Bei den Regenflüglern angekommen müssen die Freunde jedoch feststellen, dass an den Vorurteilen wirklich etwas dran ist. Damit aber nicht genug erfahren die Drachlinge, dass anscheinend ein Ungeheuer im Regenwald sein Unwesen treibt. Möglicherweise hängt dies auch mit den spurlos verschwundenen Regenflüglern zusammen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Im dritten Teil der Wings of Fire Reihe tauchen wir in die Gedankengänge von Glory, dem Regenflügler, ein. Glory ist begierig darauf allen Drachen zu beweisen, dass die Vorurteile über Regenflügler nicht der Wahrheit entsprechen. Denn sie ist schließlich das beste Beispiel dafür, dass Regenflügler auch ganz anders sein können. Zudem beschäftigt es Glory sehr, dass sie eigentlich kein wirklicher Teil der Prophezeiung ist. Auch wenn dies ihre Freunde nicht stört, so nagt es doch sehr an ihr.

Glory und ihre Gedanken näher kennenzulernen war furchtbar interessant für mich. Sie hat viele Hoffnungen, macht sich aber auch über viele Dinge Sorgen. Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue einen der Drachlinge besser kennenzulernen. Alle sind auf ihre eigene Art total liebenswürdig und interessant. Zudem können sie mich immer wieder durch neue Charaktereigenschaften überraschen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf in Band 4 und 5 Sunny und Starflight besser kennenzulernen. Gerade Starflights Sicht der Dinge stelle ich mir sehr interessant vor!

In diesem Band lernen wir endlich die letzte der drei Königinnen, Blaze, kennen. Alle drei Königinnen sind total unterschiedlich und eine Entscheidung der Drachlinge für eine der drei Schwestern unmöglich, da alle nicht wirklich als gute und barmherzige Königinnnen überzeugen können. Höchstens durch ein hohes Maß an Grausamkeit und Skrupellosigkeit.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin machte es mir wieder sehr leicht mir den Regenwald und seine Bewohner vorzustellen. Auch die neuen Abenteuer sind zu keiner Zeit langweilig oder bekannt aus vorherigen Büchern. Langeweile habe ich zu keiner Zeit des Lesens verspürt. Daher bin ich förmlich durch das Buch gerast und war am Ende sehr traurig darüber, dass die Geschichte bereits wieder zu Ende war.

Fazit:
Ich habe selten eine Reihe gelesen, in der alle Bücher auf so einem konstant hohem Niveau sind, wie das hier der Fall ist. Oftmals dachte ich, besser als Band 1 und 2 kann dieser dritte Band doch gar nicht werden. Und dann wurde ich wieder eines besseren belehrt indem etwas richtig tolles oder spannendes passiert ist. Die Freunde erleben wieder jede Menge Abenteuer, aber auch Themen wie Familie, Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine wichtige Rolle.
Keine Frage, dass dieses Buch 5 von 5 Hörnchen bekommt.

Ein tolles Mitmachbuch für die ganze Familie

Nicht den Drachen wecken

Pssst … der Drache schläft!

Pssst … der Drache schläft!
Und er soll schön weiterschlafen. Ganz vorsichtig muss das Kind die Seiten umblättern, damit es nicht zu viel Lärm macht. Oh nein! Dem Koch in der Küche sind alle Töpfe runtergefallen. Schnell guck nach, ob der Drache noch schläft! Puh, ein Glück er schläft noch. Die Party nebenan ist auch viel zu laut. Das Kind hat alle Hände voll zu tun: den Drachen streicheln, die Partygäste bitten, ruhig zu sein, das Buch wiegen, damit der Drache weiterschläft. Natürlich wacht der Drache plötzlich doch auf. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung!

Jetzt ist aber höchste Aufmerksamkeit gefordert werter Leser! Denn das Drachenmädchen ist gerade erst eingeschlafen und wir dürfen es auf gar keinen Fall aufwecken. Das ist jedoch in einem Schloss voller Ritter, lauter Köche oder zuschlagenden Türen gar nicht so einfach. Daher ist es unter anderem am Leser dafür zu sorgen, dass der Drache auf gar keinen Fall geweckt werden darf.

Da mein Sohn und ich Mitmachbücher sehr lieben und wir auch Fans von Fabelwesen sind, war mir sofort klar, dass „Nicht den Drachen wecken“ unbedingt bei uns einziehen musste. Mein Sohn freute sich riesig als er den Drachen auf dem Cover sah. Noch größer war seine Begeisterung, als er feststellen durfte, dass er bei diesem Titel sogar zum Mitmachen animiert wurde. Voller Feuereifer war er mit dabei, wenn es darum ging den Drachen nicht zu wecken. Beim dritten und vierten Mal lesen, war er dann allerdings schon so weit, dass er eher anders handelte, als die Angaben im Buch und unbedingt dafür sorgen wollte, dass der Drache aufwacht.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Titel um ein Mitmachbuch. Kinder ab vier Jahren werden vom Autor eingebunden und müssen diverse Dinge erledigen. So werden die Kinder gebeten die Seite gaaaanz langsam umzublättern, die Schuppen des Drachen sanft zu streicheln oder die Kerzen auf einer Geburtstagstorte auszublasen. Aber auch an eine Tür anklopfen, auf die Trommel zu schlagen oder ein Geburtstagsdrachenständchen singen sorgten für großen Spaß bei uns zu Hause.

Dabei würde ich diese Geschichte auch schon Kindern ab drei Jahren empfehlen. Denn die gestellten Aufgaben sind nicht zu schwer, als dass jüngere Kinder sie nicht auch meistern könnten.

Neben der abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte überzeugen auch die farbenfrohen Illustrationen von Samara Hardy. Das Leben im Schloss wird anhand der Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung des Drachen hat uns sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein drachenstarkes Buch was die jungen Leser bewusst zum Mitmachen animiert. So werden Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgeblasen, an Türen angeklopft oder dem Drachen sanft über die Schuppen gestreichelt. Mein Sohn hatte riesengroßen Spaß mit diesem Buch.
Daher vergeben wir 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Ein schöner Roman über den Regenwald und dessen Ausbeutung

Die Amazonas-Detektive (Band 1) - Verschwörung im Dschungel

Der Straßenjunge Pablo lebt allein in einer alten Ruine in der Großstadt Manaus. Eines Tages verschwindet sein Freund, der Student Miguel. Als Pablo einen Hilferuf erhält, ist klar: Er wird in den dichten Dschungel hinausfahren, um Miguel zu finden. Mit von der Partie sind die abenteuerlustige Ximena und ein cleverer Hund. Doch was wird die Kinder in der grünen Wunderwelt erwarten? Schon bald wird klar: Nicht nur die Freunde, sondern auch der Dschungel ist in Gefahr.

Pablo ist ein Straßenjunge und lebt in einer heruntergekommenen und verfallenen Villa in der Großstadt Manaus, mitten im Regenwald. Wie jeden Freitag wartet der Junge auf seinen Freund Miguel. Doch der Student taucht an diesem Tag nicht auf. Stattdessen erhält Pablo einen Hilferuf von Miguel. Der anscheinend irgendwo im Regenwald gefangen gehalten wird. Was ist Miguel nur zugestoßen? Um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen, begibt sich Pablo zusammen mit dem Mädchen Ximena und einem schlauen Hund auf eine gefährliche Reise durch den Dschungel.

Als ich zum ersten Mal von den Amazonas-Detektiven gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Zum einen liegt dies daran, dass ich gerne Detektivgeschichten aus der Sicht von Kindern lese. Zum anderen hat mich das Setting des Regenwaldes von Brasilien absolut gefesselt. Ich liebe Geschichten über den Regenwald und freute mich daher auf eine spannende Geschichte.

Die Story wird aus der Sicht des Straßenjungens Pablo erzählt. Dieser ist in den Straßen von Manaus groß geworden. Der Kampf ums Überleben ist kein einfacher, dennoch hat Pablo sich seine Lebensfreude, seine Neugierde und seinen Mut von diesen Bedingungen nicht kaputt machen lassen. Auch seine Freundschaft zum besser gestellten Mädchen Ximena ist etwas ganz Besonderes. So kommt es, dass die aus gutem Hause stammende Ximena sofort von der Idee begeistert ist den Studenten Miguel zu suchen. Denn Ximena sehnt sich nach einem großen Abenteuer. So ist ihr das Leben in der Villa bei ihrem Großvater viel zu langweilig und einsam.

Daher machen sich die beiden Kinder gemeinsam mit einem Hund namens „Hund“ auf die Suche nach Miguel. Dabei geraten sie in das Visier von gefährlichen Männern und lernen den Regenwald und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite kennen.
Im Laufe der Geschichte treffen Pablo und Ximena auf den Jungen Davi, der im Regenwald groß geworden ist und dessen Stamm von der Industrialisierung und Abholzung des Regenwaldes stark betroffen ist.

Autorin Antonia Michaelis hat hier ein traumhaft schönes Setting erschaffen. Sie beschreibt den Regenwald auf authentische Art und Weise und lässt einen als Leser teilhaben an dieser atemberaubenden Vielfalt. Auf der anderen Seite verschweigt sie jedoch auch nicht, was für ein Geschäft mit dem Regenwald getrieben wird und wie sehr dieser unter der Habgier von machthungrigen und geldgierigen Menschen leidet. Aber nicht nur der Regenwald, auch die Ureinwohner und die dort lebenden Tiere werden immer mehr in ihrem Lebensraum eingeschnitten.
Natürlich ist dies für die Erwachsenen Leser nichts Neues. Dennoch hat diese Geschichte mein Herz berührt und mich traurig darüber gestimmt, was der Mensch für Geld doch alles bereit ist zu tun. Zudem bin ich mir sicher, dass die eigentliche Zielgruppe über die Problematik des Regenwaldes noch nicht so gut Bescheid weiß und daher einige neue Erkenntnisse aus dem Buch ziehen wird.

Der Spannungsfaktor, aufgrund der Suche nach Miguel, ist dabei auf einem konstanten Level. Dennoch fehlte mir persönlich der absolute Lesesog, um total in die Geschichte eintauchen zu können. Ich nahm die Handlung daher ein wenig distanzierter wahr, als ich dies normalerweise bei Büchern tue.

Eine schöne Untermalung des Buches sind die genialen Zeichnungen von Sonja Kurzbach. Immer wieder darf sich der Leser über kleinere eingeschobene Bilder oder sogar ganzseitige Illustrationen freuen.

Fazit:
Die Reise des Straßenjungen Pablo durch den Regenwald erzeugt beim Leser ein Gefühl von Dramatik und Spannung. Denn auf der Suche nach Pablos Freund Miguel geraten er und seine Freundin Ximena in gefährliche Situationen. Dennoch wird auch perfekt das Naturwunder namens Regenwald eingefangen. Themen wie die Ausbeutung des Regenwaldes und die Vernichtung des Lebensraums von Tieren und Ureinwohnern sind ein zentraler Aspekt in dieser Geschichte.
Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Hörnchen.