Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Noch besser als sein Vorgänger!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine in der Luftstadt Sky City etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Nachdem Elaine dachte, dass sie die Welt gerettet hat, muss sie einsehen, dass ihr Widersacher Varus Hawthorne noch lange nicht aufgibt und alles daran setzt zurück in das Jahr 2020 zu gelangen, um die Welt für immer zu verändern. Gemeinsam mit Bale und ihren Freunden folgt Elaine Hawthornes Vortexläufern in die Vergangenheit, um das Schlimmste zu verhindern.

Nachdem ich den ersten Vortex Band geliebt und verschlungen habe, freute ich mich extrem auf diesen zweiten Band. Denn das Ende von Band 1 versprach doch einen äußerst interessanten Folgeband. Und diesen habe ich wirklich erhalten. Ich möchte bereits jetzt verraten, dass mich dieser zweite Band noch mehr überzeugt hat, als der erste Band.

Dies lag unter anderem daran, dass es kaum eine Atempause in diesem Buch gab. In Band 1 empfand ich den Mittelteil des Buches doch als ein wenig in die Länge gezogen. Hier hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit. Vielmehr springen Elaine, Bale und ihre Freunde von Vortex zu Vortex und setzen alles daran Hawthornes Pläne zu vereiteln. Dadurch entsteht ein wirklich packender Pageturner. Und dabei ist dieses Buch mit etwas über 500 Seiten wirklich kein dünner Schmöker. Daher finde ich es faszinierend wie spielerisch es Autorin Anna Benning geschafft hat einen an die Geschichte zu fesseln.

Die Ereignisse aus Band 1 waren mir noch gut präsent. Kleine Rückblenden dürften jedoch dafür sorgen, dass wirklich jeder die Geschehnisse in Band 1 gut wieder zusammenbekommt.

Das Thema Zeitreisen ist in diesem Band noch deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Hier wird ordentlich durch die Zeit gesprungen. Ab und an hatte ich daher das Gefühl einen kleinen Knoten im Kopf zu haben. An einer Stelle war ich sogar der Meinung, dass hier ein Logikfehler vorliegt, aber dies störte mich komischerweise beim Weiterlesen überhaupt nicht. Auch dies spricht, denke ich, sehr für diese Reihe.

Absolut atemberaubend war es mitzuverfolgen wie sich die Dinge in diesem Buch weiterentwickeln. Denn als Leser stellt man automatisch den ein oder anderen Charakter und seine Einstellung infrage. Wem kann Elaine wirklich trauen? Daher verwundert es einen auch nicht, dass einige Überraschungen im Verlauf der Geschichte auf Elaine und den Leser warten. Gerade das Ende lässt einen staunend zurück. Zum Glück muss man auf das Finale der Trilogie nicht allzu lange warten. Im Frühjahr 2021 erscheint zur Freude aller Fans bereits das hoffentlich großartige Finale.

Noch erwähnen möchte ich den farbigen Buchschnitt, der dieses Mal in einem Rot-Ton daher kommt. Auch das Cover an sich kann sich absolut sehen lassen. Und das will wirklich etwas heißen, denn normalerweise bin ich kein Fan von Gesichtern auf Covern.

Meine Angst war groß, dass nach dem starken Auftaktband ein schwächerer Mittelband folgen würde. Doch diese Sorge war absolut unbegründet. Vielmehr konnte mich Band 2 noch mehr begeistern. Mein Kritikpunkt aus Band 1 wurde quasi hinfort gewischt. Jede Menge Zeitsprünge, eine hochinteressante Vergangenheit und ein Heldenteam das einen begeistert sorgen für ein absolut grandioses Leseabenteuer.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Neues wundervolles Weihnachtsabenteuer von Soja und Bruno

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke

Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben? Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern zwei: eine für Hunde-Freund Bruno und eine für sie selbst! Bruno, der noch mehr Stress vor Weihnachten wirklich nicht gebrauchen kann, ist alles andere als begeistert. Doch Soja lässt nicht locker. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag? Wen lädt man ein? Und darf man etwas Blödes zurückschenken, wenn man mit dem eigenen Geschenk nicht zufrieden ist? Bruno und Soja erwartet eine turbulente Adventszeit ...

Mal wieder steht Weihnachten bei Katzendame Soja und Hund Bruno vor der Tür und dieses Jahr wird zur Adventszeit auch noch Geburtstag gefeiert. Denn Soja sieht es gar nicht ein, dass nur die Menschen die Geburt des Christkindes feiern sollen. Da dürfen doch wohl auch Bruno und Soja ihren Geburtstag feiern. Da beide Tiere natürlich nicht wissen, wann genau sie Geburtstag haben, beschließt Soja beide Geburtstage kurzerhand in die Weihnachtszeit zu legen. Doch damit nicht genug sollen auch noch zwei rauschende Geburtstagspartys stattfinden und schenken müssen die beiden Freunde sich natürlich auch etwas. Bruno, der auf die sowieso schon stressige Weihnachtszeit keine Lust hat, schwant noch mehr Stress und jede Menge Herausforderungen.

Da Katze Soja und Hund Bruno mittlerweile schon fest zu meiner persönlichen Vorweihnachtszeit gehören, war ich gespannt auf das neueste Abenteuer der beiden Vierbeiner. Denn dieses versprach mal wieder reichlich turbulent und lustig zu werden. Bruno tat mir ab der ersten Seite mal wieder sehr leid. Katzendame Soja hat so viel Unternehmungsdrang wie 5 Brunos auf einmal und natürlich hat sie auch in diesem Band wieder eine fantastische Idee – findet Soja zumindest selbst.
Bruno ist von den Geburtstagspartys und dem Geschenke besorgen alles andere als begeistert, aber was tut man nicht alles für eine gute Freundin.

Natürlich geht auch in diesem Abenteuer, das mittlerweile sechste der Reihe, wieder so einiges schief. Denn Sojas Weihnachtsgeschenk für Bruno kommt bei diesem aber mal so gar nicht gut an. Wohingegen Soja ganz gerührt ist von Brunos Weihnachtsgeschenk für sie. Auch die Planungen der Geburtstagspartys haben es in sich und mehr als einmal müssen die Herrchen und Frauchen von Soja und Bruno verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn die Vierbeiner stellen wieder reichlich viel Unsinn an. Ok, eigentlich ist es immer nur Soja, die irrwitzige Ideen hat, aber Bruno hängt zwangsläufig mit drin.

Gesprochen werden die beiden Tiere, wie auch schon in den Vorgängerbänden, von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Ich liebe es, wie die beiden Hörbuchsprecher mit viel Herzblut die beiden Tiere vertonen. Dabei werden die Charaktere der beiden Vierbeiner perfekt dargestellt.

Christian Berkel brummt und murrt sich nur so durch die Geschichte. Denn Bruno ist eher der ruhige Zeitgenosse und mag es gar nicht, wenn Soja wieder sooooo viele Ideen im Kopf hat und diese am besten sofort umgesetzt werden müssen. Besonders niedlich finde ich, dass Bruno in den Wintermonaten am liebsten gar nicht die Pfote vor die Haustür setzen möchte, weil es doch immer so fürchterlich kalt und nass ist.

Auch Andrea Sawatzki fängt die neunmalkluge Soja mit ihrer manchmal etwas schnippischen Art sehr gut ein. Soja ist eine sehr neugierige und vor allen Dingen unternehmungslustige Katze, also so ganz anders als der behäbige Bruno.
Beide Hörbuchsprecher zusammen haben für mich mittlerweile schon ein klein wenig Kultstatus erreicht, wenn es um die Vertonung der Vierbeiner geht.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Katzendame Soja und Hund Bruno hat alles was Fans der Reihe lieben. Eine Soja, die voller verrückter Ideen steckt, einen Bruno, der am liebsten den ganzen Winter nur in der Wohnung bleiben möchte und ein nahendes Weihnachtsfest was für ordentlich aufgeheizte Stimmung bei Mensch und Tier sorgt. Doch am Ende haben sich natürlich alle wieder lieb.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Lernt Monster wie den Müllklops oder den Rost-Kostarier kennen

Notizbuch des Grauens 8

In ganz Stermont gibt es seltsame elektrische Probleme - auch in Alexanders brandneuer Grundschule! Die Lichter gehen aus, die Batterien geben den Geist auf und alle bekommen Elektroschocks. Könnten Donnerkäfer diese Probleme verursachen? Die S.G.M.E. muss die Lichter ihres bisher mächtigsten Monsters ausknipsen!

Alexander, Nikki und Rip staunen nicht schlecht als plötzlich überall in der Stadt, selbst an der neuen Grundschule, die Elektrik verrückt spielt. So geht zum Beispiel Alexanders Wecker nicht und er kommt gleich am ersten Tag nach den Ferien zu spät zur Schule.
Die Freunde kommen recht schnell darauf, dass hier ein Monster seine Finger im Spiel haben könnte. Denn Alexander, Nikki und Rip gehören der S.G.M.E. an, der Super Geheimen Monster Einheit.

Dies war mein erstes Abenteuer mit den Freunden Alexander, Nikki und Rip. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, bietet sich die Reihe sehr gut für Quereinsteiger an. Auch ist man ohne große Vorkenntnisse schnell in der Geschichte drin.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile achten Band der Reihe. In jedem Band der Reihe steht ein neues Monster im Vordergrund. In diesem Buch lernt der Leser die Donnerkäfer kennen, die für ordentlich Unruhe in der Stadt sorgen.

Immer mit dabei ist das Notizbuch des Grauens, in dem die Kinder die verschiedenen Monsterarten nachschlagen können. Die verschiedenen Monstereintragungen im Notizbuch wurden dabei sehr interessant dargestellt. Nicht nur ein Foto erwartet den Leser auch wichtige Informationen über den Lebensraum, die Nahrung und das Verhalten des jeweiligen Monsters sind in diesem niedergeschrieben.
In diesem Buch werden z. B. die Monster Müllklops, Manta X-Ray, Rost-Kostarier oder der Donnerkäfer vorgestellt.

Die Geschichte ist recht einfach gestrickt. Auch die Sätze sind leicht zu lesen. Für Leseanfänger bietet sich dieses Buch in meinen Augen daher sehr gut an. Auch die vielen Bilder lockern die Geschichte noch ein wenig mehr auf.
Die Thematik dürfte dabei sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen.

Die recht unterhaltsame und teilweise auch witzige Geschichte rund um die verschiedenen Monster wird Leser ab 8 Jahren in ihren Bann ziehen.
Aufgrund des einfachen Schreibstils könnte ich mir vorstellen, dass dieses Buch auch etwas für jüngere Leser ist.

Der Zeichenstil von Illustrator und Autor Troy Cummings war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, dennoch finde ich es immer super wenn, gerade in Büchern für jüngere Leser, Bilder vorhanden sind. Ganz begeistert war ich jedoch von den Monsterdarstellungen im Notizbuch, diese wurden wirklich super zu Papier gebracht.

Fazit:
Im achten Band des Notizbuches des Grauens dürfen die Leser neue Monster wie den Müllklops oder den Rost-Kostarier kennenlernen. In einem tollen Mix aus Bildern und unterhaltsamer Geschichte bringt uns Autor Troy Cummings seine Welt und seine Charaktere anschaulich näher.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Ein informatives Nachschlagewerk

Wonderlands

»Wonderlands« ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Kapitel präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten. Sie sind wunderbar illustriert mit Fotos, Covern, Filmstills und Plakaten. Literatur ist wie ein Zaubertrank: Sie hat die Macht, uns in eine andere Zeit und in ein anderes Universum zu versetzen. Auch wenn wir nie durch Mittelerde oder das viktorianische London gewandert sind, lassen uns J.R.R. Tolkien und Arthur Conan Doyle diese Orte so realistisch erscheinen wie die Wirklichkeit, in der wir leben. Die Romane von Salman Rushdie, J.K. Rowling, Franz Kafka oder C.S. Lewis sind unübertroffen in ihrer zeitlosen Wirkung. Die Reise führt uns durch 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy. Das ultimative Vergnügen für jeden Bücherwurm!

„Wonderlands“ entführt den Leser in absolute Klassiker und neumoderne Geschichten der Weltliteratur. Dabei werden die einzelnen Bücher auf mindestens einer Doppelseite (manchmal auch mehr) dem Leser vorgestellt.
In ihrer Einleitung gibt uns Laura Miller bereits einen guten Einblick darüber, was für Geschichten wir hier präsentiert bekommen. So zeigt sich bereits im Inhaltsverzeichnis eine klare Unterteilung.

Laura Miller hat die zusammengetragenen Geschichten in insgesamt fünf Rubriken unterteilt. Diese sind Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das Goldene Zeitalter der Fantasy, Neue Weltenordnung und Das Computerzeitalter. Dabei ist die Autorin chronologisch vorgegangen. Die letzte Rubrik (Das Computerzeitalter) startet zum Beispiel ab dem Jahr 1981 – heute.
Diese Unterteilung macht es dem Leser einfach, nach einem bestimmten Buchtitel Ausschau zu halten. Am Ende gibt es dann noch ein Register indem man nach dem Lieblingsautor oder der Lieblingsgeschichte suchen kann. Natürlich darf auch ein Bildnachweis und eine Auflistung der Autorinnen und Autoren, die Miller bei diesem Buch geholfen haben, nicht fehlen.

Das erste Kapitel „Alte Mythen & Legenden“ umfasst dabei Geschichten wie „Die Odyssee“ von Homer oder „Der Sturm“ von William Shakespeare und umfasst alle Geschichten bis zum Jahr 1700.
Im zweiten Kapitel dreht sich alles um „Wissenschaft & Romantik“. Daher finden sich in diesem Werke wie „Gullivers Reisen“, „Alice im Wunderland“ oder „Die Zeitmaschine“ wieder. Die Zeitspanne umfasst die Jahre 1701-1900.
„Das goldene Zeitalter der Fantasy“ erstreckt sich von 1901-1945 und enthält Klassiker wie „Der kleine Prinz“ oder „Peter Pan in Kensington Gardens“.
In „Neue Weltordnung“ darf man sich auf Titel wie „Planet der Affen“, „Das letzte Einhorn“ oder „Die Chroniken von Narnia“ freuen. Das Zeitfenster ist hier von 1946-1980 gesteckt.
Das letzte Kapitel nennt sich „Das Computerzeitalter“. Wie oben bereits erwähnt, beginnt es 1981 und erstreckt sich bis zum heutigen Tag. Hier erwarten einen „Die Tribute von Panem“, „Harry Potter“ oder „Die Scheibenwelt-Reihe“. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass auch eine deutsche Autorin namens Cornelia Funke mit ihrer Tintenwelt-Reihe ihren Platz in diesem Buch findet.

Natürlich waren mir als Leser vor allen Dingen die Titel aus den letzten 20-30 Jahren sehr präsent. Doch ich musste gerade im Kapitel „Das Computerzeitalter“ feststellen, dass es auch viele neumoderne Geschichten wie z. B. „Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte“, das 2015 erschienen ist, gibt, die mir gar nichts gesagt haben. Daher war es unglaublich interessant, neue Buchklassiker näher kennenzulernen.

Jeder Geschichte sind mindestens zwei Seiten in diesem Buch gewidmet auf denen die Handlung des Buches, der Hintergrund dazu und einige farbige Illustrationen gezeigt werden.
So wird „Wonderlands“ zu einem schönen Nachschlagewerk, um tiefer in die Welt der Klassiker eintauchen zu dürfen.

Fazit:
Ein informatives Nachschlagewerk was stark davon abhängig ist, wie sehr sich der Leser für die Klassiker der Weltliteratur interessiert. Auf über 300 Seiten werden einem wahnsinnig viele Geschichten nähergebracht. Angefangen von der Odyssee über Die Schatzinsel bis hin zu Harry Potter bietet dieser Buchschatz viele nette Informationen und tolle farbige Illustrationen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Ein tolles Rätselerlebnis was die grauen Gehirnzellen in Schwung bringt

Das Vermächtnis des Erfinders - Timmi Tobbsons zweites Rätselabenteuer

In der Tageszeitung wird eine Schatzsuche ausgeschrieben – es riecht nach einem neuen Abenteuer.

Das lassen sich Timmi Tobbson und seine Freunde Lilli und Marvin nicht entgehen! Dann tauchen einige sonderbare Erfindungen auf, auf die es offenbar eine Reihe undurchsichtiger Personen abgesehen hat. Bald wird den dreien klar, dass sie in eine Geschichte verwickelt sind, die weit über die Schatzsuche hinausgeht …

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin entdecken in der Tageszeitung einen Aufruf zur Schatzsuche. Die Kinder sind sofort hellauf begeistert, lösen sie doch wahnsinnig gerne Rätsel. Doch aus der harmlosen Schatzsuche wird sehr schnell so viel mehr. Denn die Freunde kommen dem Geheimnis einer Erfindung auf den Grund und dies ruft eine Gruppe zwielichtiger Leute auf den Plan.

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Abenteuer von Timmi, Lilli und Marvin. Ich muss jedoch gestehen, dass der erste Band total an mir vorbeigegangen ist. Dabei hat der erste Band weit über 600 Bewertungen auf einer gewissen Plattform und dabei einen Durchschnitt von 4,7 von 5 Sternen! Durch diese Tatsachen wurde diese Geschichte für mich noch um ein vielfaches interessanter. Ich war wirklich neugierig, wie mir dieses Rätselbuch gefallen würde.

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir als Quereinsteiger dabei sehr leicht gefallen. Auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes fühlt man sich sofort bei den Kindern Timmi, Lilli und Marvin wohl. Dabei mochte ich Lilli vom ersten Moment an besonders gerne, da sie eher der Draufgänger-Typ ist und vor keiner noch so kniffligen oder gar gefährlichen Aufgabe zurückschreckt.

Das Buch zeichnet sich durch eine spannende Geschichte aus. Die Schatzsuche enthält viele Rätsel und lässt dabei nicht nur die Köpfe der Kids, sondern auch den des Lesers, rauchen. So wird nämlich am Ende eines jeden Kapitels eine Frage gestellt, die dann anhand eines beigefügten Bildes gelöst werden kann. Die Antwort auf die Frage wird gleich zu Beginn des nächsten Kapitels gegeben. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Diese sind durch die Darstellung von Lupen gekennzeichnet.
Eine Lupe bedeutet eine normale Herausforderung, zwei Lupen bedeuten eine schwere Herausforderung und drei Lupen sind eine ultimative Herausforderung.
Hat man als Leser mal so gar keine Ahnung was des Rätsels Lösung sein könnte, gibt es auf den letzten Seiten des Buches noch Hinweise zu jedem Rätsel. Die Hinweise sind jedoch in Spiegelschrift geschrieben, sodass man erst einmal einen Spiegel braucht um diese lesen zu können.

Der Aufbau der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es machte als Leser so viel Spaß die Bilder zu betrachten und die Fragen zu beantworten. Dabei fielen mir als Erwachsene manche Rätsel doch wirklich schwer, dabei handelte es sich um Rätsel mit nur einer Lupe. Ich merkte schnell, dass ich als Erwachsene die Fragestellung sehr genau nahm und nur auf das Beschriebene achtete. Manchmal lohnt es sich jedoch über den Tellerrand hinauszuschauen. Hier merkt man einfach, dass man als Erwachsener in vielen Dingen zu einfach gestrickt ist. Ein Kind hätte diese Aufgabe sicherlich mit Leichtigkeit lösen können.

Insgesamt umfasst das Buch 31 Kapitel und somit auch 31 Rätsel. Mir hat dieses Rätselbuch unglaublich viel Freude bereitet und ich bin mir sicher, dass ich die Geschichte in ein paar Jahren noch einmal lesen werde.
Am Ende des Buches warten dann übrigens noch ein paar Informationen vom Autor auf den Leser.
So teilt dieser z. B. mit, dass einige der Gegenstände auf den Illustrationen von Filmen inspiriert sind oder auch, dass das Buch ein zusätzliches Rätsel beinhaltet, dass sich über alle 31 Hauptillustrationen erstreckt.

Die Illustrationen sind übrigens farbig gestaltet. Dadurch macht das Rätseln gleich noch viel mehr Spaß!

Fazit:
Mein erstes Timmi Tobbson Abenteuer hat mir große Freude bereitet. In diesem Band werden die grauen Gehirnzellen ordentlich in Schwung gebracht. Gerade als Erwachsene kam ich teilweise nicht auf die doch recht naheliegende Lösung. Die über 31 Hauptillustrationen mit ihrer Suchbildfunktion sind absolut fantastisch, aber auch die eigentliche Geschichte ist für sich genommen ein spannendes Leseabenteuer.
Natürlich vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.