Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wahnsinnig toller zweiter Band

Nach dem fiesen ende von band eins ist es hier auch direkt spannend weiter gegangen. Elaine und Bale müssten wieder Mal auf ein Abenteuer das ich so fantastisch gut ausgearbeitet finde.
Obwohl das Buch ...

Obwohl das Buch und die gesamte Reihe sich schon so ab 12/13 Jahren lesen lässt finde ich das es auch für Jugendliche oder Erwachsene genauso toll ist. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich habe erstmal eine halbe Stunde an die Wand gestarrt weil ich nicht mehr klar kam. Super tolles Buch das auf jeden Fall mithalten kann wenn nicht sogar einen ticken besser war als band 1

Veröffentlicht am 18.05.2022

Rasant und atemberaubend

Auch bei Band 2 der Reihe ist das Cover wieder wunderschön gestaltet und die kleinen Details passen wirklich super gut zur Geschichte.

Der Schreibstil war gewohnt locker und trotzdem atemberaubend spannend. Auch bei diesem Teil konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere machen eine großartige Entwicklung durch und ich habe mich noch mehr in jeden einzelnen verliebt.

Elaine ist noch tapferer und mutiger geworden als sie es sowieso schon war. Auch ihre Liebe zu bale ist noch stärker geworden.

Bale öffnet sich immer mehr für Elaine und gemeinsam sind sie ein nahezu unschlagbares Team.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich auch den Grunder Fagus, der ein richtig toller Freund ist hilft, wo er kann.

Und Susie die durch die Hölle gegangen ist und trotzdem noch ein strahlendes Lächeln hat.

Auch in Band zwei war ich vom Weltenaufbau wieder sehr begeistert und die Story konnte mich mit Plottwists mehr als ein. Mal überraschen. Die Emotionen waren wieder sehr authentisch und greifbar und die Atmosphäre war einfach gewaltig.

Anna Benning hat es geschafft, mich auch mit Band zwei der Vortex Reihe zu begeistern und ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Cliffhanger vom Feinsten!

Inhalt

Inhalt
Um die Welt vor Varus Hawthornes Plan, die Zerstörung des Urvortexes zu retten, reisen Bale und Elaine ihren Widersachern hinterher in die Vergangenheit, um sie aufzuhalten. Doch an jedem neuen Halt erfährt Elaine neue Geheimnisse. Geheimnisse die ihre Welt und ihre Beziehung zu Bale bis auf die Grundmauern erschüttern.

Eigene Meinung
Oh mein Gott!!! Was war das bitte für ein Ende!?!? Oh man! Ich hatte ja schon so meinen Verdacht, aber das hat alle meine Vorstellungen übertroffen! Oh wow! Respekt für diese Wendung! Wahnsinn, ich bin immer noch total sprachlos!

Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte. Der Schreibstil reißt einen direkt mit und die Spannung bleibt bis zum Ende ganz weit oben. Wir erfahren in diesem Band sehr viel über Bale, was mich ihn viel besser verstehen lässt. Die Romanze zwischen den beiden ist super angenehm, überhaupt nicht aufdringlich und eher im Hintergrund. Gefällt mir total gut!

Die Nebencharaktere bekommen viel mehr Raum und Tiefe. Susie, Luka und Fago sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch über die Vermengten erfahren wir viel mehr. Ich liebe Bücher über Zeitreisen und finde, dass Anna Benning es echt klasse gemacht hat. Man kann gut folgen und trotz der Sprünge und Änderungen verliert man nicht den Überblick und bleibt mit Spaß bei der Sache.

FazitJetzt hoffe ich wirklich sehr, dass sie das Niveau in Band drei halten kann und alles zufriedenstellend beendet wird. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie das auf den "wenigen" Seiten hinbekommen wird!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine Fortsetzung die es absolut in sich hat

Die Reise mit Elaine und ihren Freunden geht weiter..

Die Reise mit Elaine und ihren Freunden geht weiter..

Wow Leute, wenn ihr die Charaktere in Band 1 schon geliebt habt – ihr werdet euch unsterblich verlieben! Die legen eine nochmal so krasse Entwicklung hin. Manch einer bleibt wirklich undurchschaubar, aber das ist eine Fassade hinter die man nicht blicken kann. Auch die Entwicklung der Beziehungen untereinander werden immer tiefgreifender.
Manche Dinge werden so offensichtlich in den Vordergrund gestellt und trotzdem versteht man die Verbindung nicht, da so viele weitere kleine Details eingearbeitet werden, wo man gelernt hat das man ihnen auch besser Aufmerksamkeit schenken sollte.
Ich fand es toll mehr über die anderen Gruppen, hauptsächlich die Schwimmer, zu erfahren.
Das gesamte Buch über möchte man es nicht aus der Hand legen & es ist ein super Gleichgewicht zwischen Action, Drama und den etwas ruhigeren Passagen. Das Ende allerdings hat nochmals alles rausgerissen – die Spannungskurve schnellt so extrem in die Höhe, dass man selbst fast vergisst zu atmen! Durch den Schreibstil ist ein unglaublich ansprechendes Kopfkino, wie schon in Band 1, vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Was für eine Leseerlebnis, ich liebe diese Reihe einfach!

Schon Band 1 hat mir unglaublich gut gefallen und auch in Band 2 konnte sich das nur fortführen. Die Geschichte ist so vielfältig, ergreifend und voller neuer Eindrücke, dass man gar nicht genug kriegen kann. Das Worldbuiling ist der absolute Wahnsinn, dass sich jemand so etwas ausdenken kann, ist einfach beeindruckend. Es passieren viele unvorhergesehene Sachen, bei denen man denkt der Kopf würde gleich explodieren, so genial verwirrend ist es gemacht. Mir fehlen etwas die Worte, wie ich das Buch noch weiter beschreiben soll, weil man es definitv lesen muss - es ist der Hammer.