Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2
Band 2 der Reihe "Vortex"
»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«
Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …
Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie
Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebe diese Reihe

Band zwei geht spannend weiter. Obwohl ich Zeitreise nicht so arg gerne lese, schafft es Anna Benning mich in ihre Welt zu ziehen und mich mit Elli und Bale auf Reise zu schicken durch die Zeit
Leseempfehlung

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungene Dystopie-Fortsetzung

Band 1 der Vortex-Reihe half mir aus einer Leseflaute und gefiel mir so gut, dass ich Band 2 als eBook direkt im Anschluss verschlingen muss. Die Dystopie-Story um Elaine und Bale, den Vortexen und der Vermengung setzt kurz nach den Ereignissen von Band 1 ein. Ich liebe ja Dystopie 🥰 Wieder konnte mich das ausgeklügelte Worldbuilding überzeugen, zumal wir jetzt die Lebensart der Menschen, die mit Wasser vermengt sind, kennenlernen und auch durch Zeitsprünge mehr über die Vergangenheit und Vermengung erfahren. Bale und Elaine erleben ein imposantes Abenteuer mit vielen überraschenden Wendungen und offenbart geschickt wieder einen Großteil der Hintergründe. Die Nebencharaktere machen auch eine gute Entwicklung durch. Der fiese Cliffhanger am Ende steigert die Vorfreude auf Band 3 enorm. Auch überzeugte mich der flüssige und anschauliche Schreibstil der Autorin erneut. Rund um eine sehr gelungene Fortsetzung 😊

Fazit: Gelungene Fortsetzung einer Dystopie- und Fantasystory, die sich vor allem mit spannenden Plottwists und tollen Charakten auszeichnet 😊 klare Leseempfehlung 👌🏻

Veröffentlicht am 24.05.2022

Es wird nervenaufreibend, herzzerreißend, magisch und so schmerzhaft

Nachdem ich kürzlich recht angetan war vom Auftakt der Vortex Reihe, war es nun an der Zeit, nach dem zweiten Band zu greifen.
Meine Erwartungen waren wirklich überhaupt nicht hoch.
Vielleicht, oder gerade ...

Meine Erwartungen waren wirklich überhaupt nicht hoch.
Vielleicht, oder gerade deshalb, hat der zweite Band umso mehr bei mir eingeschlagen.
Ich kann nur jedem raten, der nach dem ersten aufgehört hat, lest unbedingt weiter.
In das Geschehen kam ich direkt sehr gut hinein. Und war sofort wieder im Vortex Feeling gefangen.
Bale und auch Ellie haben mir wieder unglaublich gut gefallen.
Besonders Ellie macht hier eine extreme Wandlung durch, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Man könnte meinen, sie wächst in ihre Rolle hinein und doch ist es gleichzeitig so viel mehr. Ich war einfach nur beeindruckt von ihrem ganzen Wesen.
Und daneben lernen wir auch neue Charaktere kennen.
Manche mag man, manche nicht und dann gibt es diese Charaktere die man nie mehr gehen lassen möchte.
Einige sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und auch alte Bekannte haben sich immer mehr in mein Herz gebrannt.
Gott, manchmal wollte ich weinen. So schön und herzzerreißend war es.
Besonders die Elemente haben mich unglaublich fasziniert. Es birgt einen ganz eigenen Zauber, dem man voller Staunen und Hilflosigkeit ausgesetzt ist.
Anna Benning hat mich diesmal vor allem mit dem Setting unglaublich beeindruckt.
Mit malerischen Beschreibungen und so einer Intensität, war ich komplett unter Strom.
Wunderschön, magisch und einzigartig.
Während Band 1 noch einer Art Einführung gleicht, so gibt sie hier richtig Gas.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Man wird durch Zeit und Raum geschleudert und kann kaum genug davon bekommen.
Man merkt wie sehr alle kämpfen, verzweifeln und doch immer wieder neue Kraft und neuen Mut finden.
Wie sie immer wieder an ihre Grenzen und darüber hinaus geraten, aber jedes Mal auch daran wachsen.
Noch mehr Geheimnisse treten zutage und teilweise weiß man einfach gar nicht mehr, was man glauben soll.
Denn was sich hier herauskristallisiert, hebt es auf eine völlig neue Ebene und offenbart dabei so viel Abgründe, die man in dem Ausmaß niemals kommen sehen würde.
Auch die Hintergründe und das große Ganze werden hier mehr beleuchtet und oh mein Gott, das war ein extremer Ritt.
Ich steh noch immer unter Strom, weiß nicht was denken, was fühlen.
Es gab Momente, die haben mir schier das Herz zerrissen.
Es ist nicht nur die große Dynamik zwischen allem.
Es sind die Emotionen, wie sehr man alles in sich aufsaugt und kaum glauben kann, was hier alles passiert.
Und ja, das letzte Drittel war wirklich heftig und ging mir wirklich nahe.
Band 2 hatte einfach alles und noch viel mehr.
Ein absolutes Highlight und definitiv eine Empfehlung.
Obwohl der Cliffhanger nicht so schlimm ist, würde ich am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Vortex ist definitiv für einige Überraschungen gut.
Nachdem Band 1 Appetit machte, gibt Band 2 aber richtig Gas.
Es wird nervenaufreibend, herzzerreißend, magisch und so schmerzhaft .
Anna Benning punktet mit einigen Twists, die ich nicht erwartet habe und die mich ziemlich sprachlos gemacht haben.
Hat man erstmal die Fassade durchbrochen, wartet so unglaublich viel auf einen.
Definitiv ein Highlight und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Vortex 2

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. ...

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: erscheint im Frühjahr 2021

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" ist der zweite Teil einer Trilogie von Anna Benning. Wie auch schon in Band 1, ist der Schreibstil leicht, locker und detailreich geschrieben. Es lässt sich super vorankommen und der Spannungsbogen ist zum Schluss hin zum reißen gespannt. Einzig zu Anfang gab es aus meiner Sicht, eine leichte Bremse, die aber ganz bald gelöst wurde und die Geschichte wieder an Fahrt aufnahm. Das Cover ist ähnlich an das erste gehalten und gefällt mir wieder unheimlich gut.

Die Story nimmt direkten Anschluss an Band 2 und Elaine und Bale ziehen weiter ins Abenteuer. Mit an ihrer Seite sind ihre Freunde Susie, Luka und Fagus. Zusammen heißt es die anderen Läufer, die Hawthorne losgeschickt hat, um den Urvortex zu zerstören, aufzuhalten. Die Handlung im Buch nimmt Wendungen an mit denen ich niemals gerechnet hatte und umso begeisterter war ich natürlich. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir super gut gefallen, denn die Sicht auf den Bösewicht konnte mir sogar Verständnis für ihn entgegen bringen. Meine Gedanken sprudelten nur noch zum Schluss.

Das Worldbuliding der Lagune konnte mich wirklich begeistern, auch die "schwebenden Städte" konnte ich mir dank der tollen Beschreibungen bildlich vorstellen. Es war fesselnd und wirklich schön wie man Zeit und Raum, mit diesem tollen Buch, vergessen konnte.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine Entscheidung kann alles verändern …

Welchen Weg wirst du wählen …

Genau diese Frage stellt sich Elaine, nachdem sie verhindern konnten das Hawthorne seinen teuflischen Plan in die Tat umsetzen konnte.
Nur der Preis scheint hoch und seine ...

Welchen Weg wirst du wählen …

Nur der Preis scheint hoch und seine Macht als Oberster der Kuratorien uneingeschränkt.

Dabei muss Elaine immer noch verdauen welcher Weg hinter ihr liegt.
Sie ist froh Bale an ihrer Seite zu wissen, auch wenn dieser sehr viele Geheimnisse zu haben scheint.
Was beide nicht ahnen ist, dass Hawthorne bereits schon etwas neues im Schilde führt das alles verändern könnte.

Wohoooo … ich liebe … ich betone liebe diese Megaaaa… geniale Reihe.

Alleine schon die Cover sind gelungene Eyecatcher und nachdem ich von Band eins begeistert war, habe ich anschliessend gleich Band zwei gesuchtet und WOW …
Was für spannende Twists, dann die Geheimnisse, die Vortexe, dann diese gelungenen Richtungswechsel, die mich selbst immer wieder auf eine falsche Spur führten sind klasse eingebaut und ich bin sooo gespannt wie Band drei endet.

Die Figuren sind wie in Band eins klasse ausgearbeitet und absolut bildhaft umgesetzt.
Ich leide und fiebere mit ihnen, allen voran Bale und vor allem Elaine.
Elaine gefällt mir sehr gut und ist noch taffer wie in Band eins.

Dazu die Idee, die hier klasse und absolut stimmig umgesetzt wurde.
Ich möchte euch jetzt nicht mehr verraten, außer lest es.

Unfassbar gute Story mit SUCHTFAKTOR und eines meiner absoluten Lese-Highlights!