Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schifffahrt und Schatzsuche sorgen für leuchtende Kinderaugen

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

Als die Sumsler mit einem Schiff vor Doktor Miez und Joschis Haustür auftauchen, beschließen die beiden ihre Freunde auf die große Abenteuerreise den Sumselbach hinunterzubegleiten. Doch dann zieht ein Sturm auf und das Schiff der Sumsler wird zerstört. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer, in dem die Freunde sogar einen echten Schatz finden.

Die Geschichten rund um Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden stehen bei uns Zuhause hoch im Kurs. Daher bekam mein Sohn leuchtende Augen, als er das Buch ausgepackt hat. Als er dann auch noch erfuhr, dass in dieser Geschichte nach einem Schatz gesucht wird, musste ich ihm das Buch sofort vorlesen.

Auch das neueste Abenteuer war mal wieder von vorne bis hinten eine gelungene Sache. Denn Autor Walko versteht es die jungen Leser an die Seiten zu fesseln. Dieses Mal schafft er das mit einer stürmischen und gefährlichen Schifffahrt sowie der spannenden Suche nach einem Schatz.

Natürlich darf in diesem neuen Abenteuer die ganze Sumsler-Truppe nicht fehlen. Und so begeben sich Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen auf ins Abenteuer. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen.
Mittlerweile kennt man als Fan der Reihe die Eigenarten der verschiedenen Sumsler ziemlich gut. Was gleich für noch mehr Spaß sorgt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Ich kann diese Reihe aber auch jüngeren Kindern empfehlen, da mein Sohn bei seinem ersten Doktor Miez Buch 3 Jahre alt war und schon damals ganz begeistert von der Geschichte war. Die Geschichte ist zudem so verständlich erzählt, dass jüngere Kinder ihr gut folgen können.

Ein Grund warum wir die Geschichten von Doktor Miez so sehr lieben, sind die wundervollen Illustrationen vom Autor selbst. Viele bunte Farben, kleine Details und toll skizzierte Charaktere sorgen dafür, dass man sich die Bilder immer ganz genau anschaut.

Fazit:
Mal wieder ein Erfolg auf ganzer Linie! Auch das mittlerweile vierte Abenteuer von Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden kam bei uns Zuhause super gut an. Schon die Wörter "Schifffahrt" und "Schatzsuche" sorgten bei meinem Sohn für leuchtende Augen.
Zudem finde ich, dass sich dieses Buch bereits für jüngere Leser ab 3 Jahren perfekt anbietet.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Genauso zauberhaft wie die anderen Bücher der Reihe

Einstein

Nachdem ich aus dieser Reihe bereits Edison und Armstrong gelesen habe, freute ich mich riesig auf diesen neuen Titel aus der Feder von Autor Torben Kuhlmann.

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund ...

Dieses Mal dreht sich die Geschichte rund um den Wissenschaftler Albert Einstein. Und wie in jedem Titel dieser Reihe steht eine Maus im Vordergrund. Was mich dieses Mal jedoch richtig begeistert hat ist, dass die Maus in der Zeit reist und Albert Einstein in der Vergangenheit begegnet. Die Maus bringt ihn auf die Idee der Relativitätstheorie und sorgt dafür das Einstein den richtigen Denkansatz erhält.

Den jungen Lesern wird daher wieder viel Wissenswertes vermittelt ohne dabei belehrend zu wirken. So macht das Lesen auch wieder den Allerkleinsten Spaß. Mein Sohn hatte zumindest wieder großes Vergnügen an dieser mäusischen Geschichte.

Nicht zuletzt liegt dies an den wunderschönen Illustrationen, die vom Autor selbst beigesteuert werden. Mal wieder verbringt man viel Zeit vor den einzelnen Bildern, um sie bis ins Detail zu studieren. Wir lieben die Bilder in den Büchern!

Am Ende wartet dann noch eine Art Lebenslauf von Albert Einstein auf die Leser. Aber auch seine Gedanken zur Relativitätstheorie sowie Gedankenexperimente und Zeitreisen. So gibt es noch spannende Fakten, die das bisherige Wissen unterfüttern.

Vorweihnachtliche Stimmung und ein verlorengegangener Schatz

Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen

Hohoho! Pony-Rodeln, Punsch und eine winterliche Party: In Trippelwick ist die Weihnachtszeit angebrochen. Und bevor die Schüler*innen über die Feiertage nach Hause reisen, steht im Internat auch noch das traditionelle Wichteln an. Annie und ihre Freundinnen können es kaum erwarten, zu erfahren, wen sie wohl beschenken werden. Als Annie allerdings ausgerechnet den Schuldirektor Professor Hillbatten aus dem Hut zieht, beginnt eine aufregende Suche nach dem perfekten Geschenk …

Es wird weihnachtlich in der Ponyschule Trippelwick. Als der erste Schnee fällt wird Annie und ihren Freunden klar, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Dies bedeutet auch, dass wie jedes Jahr gewichtelt wird. Als Annie jedoch den Namen von Schuldirektor Professor Hillbatten zieht, ist sie im ersten Moment nicht gerade begeistert. Schließlich soll das Geschenk für Professor Hillbatten etwas ganz besonderes werden. Doch was schenkt man einem Schuldirektor? Und als ihr Pony Henry auch noch anfängt, sich ihr gegenüber komisch zu verhalten, steht Annies Leben Kopf.

Die Geschichten rund um die Ponyschule Trippelwick stehen bei mir immer hoch im Kurs. Daher freute ich mich riesig über diesen dritten Band, der auch noch zur Weihnachtszeit spielt. Zwar ist es noch ein wenig hin bis Weihnachten, dennoch freute ich mich darauf schon ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung auf die Ohren zu bekommen.
Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen dem Hörbuchformat der Reihe eine Chance zu geben und ich kann bereits jetzt verraten, dass ich dies auf keinen Fall bereut habe.

Wie schon erwähnt dreht sich in diesem Band viel um das Thema Weihnachten. Gerade das Wichteln und dessen Bedeutung sorgt bei den Mädchen für reichlich Kopfzerbrechen, so möchte doch jede für ihren Wichtelpartner das perfekte Geschenk haben.
Auch die Gefühle der Mädchen spielen verrückt. Frida verliebt sich zum ersten Mal und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch fixiert auf ihren Schwarm. Dabei könnte Annie Fridas Hilfe doch so gut gebrauchen, denn ihr Pony Henry benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Was ist nur los mit Henry? Hat er ein neues Lieblingsmädchen gefunden und ist Annie nicht mehr seine Nummer 1?
Ellie Mattes versetzt sich dabei perfekt in die Lage der jungen Mädchen und bringt ihre Gefühle und Probleme ausdrucksstark zur Geltung. Die Zielgruppe wird sich in den verschiedenen Charakteren sicherlich wiedererkennen.
Für mich persönlich war Annies Eifersucht teilweise ein wenig anstrengend, da man natürlich ahnt was Henrys „Problem“ ist. Nichtsdestotrotz fand ich es toll, dass am Ende für Annie auch eine wichtige Botschaft wartet. Hier wird noch einmal aufgegriffen, dass man seinem besten Freund schon vertrauen sollte und nicht alles hinterfragen muss.

Neben dem Gefühlschaos der Mädchen und der Vorweihnachtsstimmung gilt es auch noch den Schatz von Gräfin Trippelwick zu finden. Dafür mobilisiert Annie ihre Freundinnen, doch der Schatz scheint einfach nicht auffindbar. Dabei möchte Annie diesen doch unbedingt Professor Hillbatten als Wichtelgeschenk schenken.
So kommt es, dass es in diesem ponytastischen Abenteuer mal wieder zu keiner Zeit langweilig wird. Ständig passiert etwas Neues und Aufregendes. Daher ist man leider viel zu schnell durch den dritten Band der Ponyschule durch.

Ein Wort noch zu Hörbuchsprecherin Gabrielle Pietermann. Ich habe es sehr genossen ihrer Stimme zu lauschen. In gut 2:30 Hörstunden nahm sie mich auf eine tolle Reise mit. Mit ganz viel Charme, lustiger Betonung und einem absolut niedlichen österreichischen Dialekt für einen der Protagonisten, hat sie für mich die Ponyschule Trippelwick perfekt zum Leben erweckt.

Fazit:
Die Vorweihnachtszeit im Internat Trippelwick ist im vollen Gange. Dies sorgt für reichlich Trubel und auch die Gefühle von Annie und ihren Freundinnen stehen kopf. Nebenbei steht auch die Suche nach dem Schatz von Gräfin Trippelwick auf dem Programm. So wird es für den Leser/Hörer zu keiner Zeit langweilig. Viel mehr ist dieses wundervolle Abenteuer viel zu schnell vorbei.
Für so tolle Unterhaltung vergebe ich natürlich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ermüdend und nicht gerade fesselnd

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?

Captain Shang wurde vom gefürchteten Hunnen Shan Yu lebensbedrohlich verletzt und sein Tod scheint eigentlich nur noch eine Frage von Stunden zu sein. Doch Mulan, die sich als Junge Ping ausgibt, setzt alles daran um Shang zu retten. Daher reist sie in die Unterwelt Diyu, um Shang zu retten. Doch der Herrscher der Unterwelt, König Yama, stellt Mulan vor eine fast unlösbare Aufgabe. Wird es Mulan gelingen Shang zu retten?

Da ich die Disneyzeichentrickverfilmung von Mulan liebe, stand für mich schnell fest, dass ich dieser Geschichte eine Chance geben möchte. Die Idee, dass Mulan um Shang zu retten in die Unterwelt reisen muss, klang einfach zu verlockend.

Die Autorin startet ihre Geschichte an der Stelle im Film wo Shang und Mulans Gruppe von den Hunnen angegriffen werden. Wie im Film entschließt sich Mulan dazu die letzte Kanone auf den Berggipfel abzufeuern und damit die Hunnen unter den Schneemassen zu begraben. Im Vergleich zum Film entwickelt die Geschichte ab diesem Punkt eine andere Dynamik.

Ich persönlich fand es dabei toll, dass nicht nur Mulan und Shang in diesem Buch auftauchen, sondern sich die Autorin auch anderen Charakteren wie Mushu, Yao, Ling oder Chien-Po bedient. Diese wurden in meinen Augen dabei ziemlich gut charakterisiert und man spürt keinen großen Unterschied zu den Charakteren aus dem Film.

Nach kurzer Zeit verlassen wir China und reisen gemeinsam mit Mulan in die Unterwelt. Etwas schade empfand ich es hierbei, dass Mushu Mulan dorthin nicht begleitet. Stattdessen begleitet der steinerne Löwe ShiShi Mulan durch die Unterwelt. Bei Shishi handelt es sich um den Beschützer der Familie Li, der lange Zeit Shangs Vater beschützt hat und nun für Shang verantwortlich ist. Zwar kommt Shishi, was die humorvollen Passagen angeht, bei weitem nicht an Mushu heran, dennoch mochte ich den steinernen Löwen sehr gerne. Er ist Mulan eine große Hilfe und Unterstützung. Zudem treibt beide das gleiche Ziel an, nämlich Shangs Leben zu retten.

In der Unterwelt angekommen stolpern Mulan und Shishi von einem Abenteuer ins Nächste. Ständig treffen sie auf neue Gefahren. Aber auch Mulans Ahnen laufen ihr über den Weg.
Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist die Rolle der Frau im damaligen China. Es wird mehr als deutlich, dass das typische Frauenbild einfach nicht Mulans Wunsch nach ihrer eigenen Zukunft entspricht.
Immer wieder ist die Rolle der Frau Thema bei diversen Diskussionen in diesem Buch. Ich finde zwar, dass dies durchaus ein wichtiges Thema ist, empfand die anhaltenden Diskussionen teilweise aber doch als sehr ermüdend.

Ein großes Problem, das ich zudem hatte ist, dass mich die Geschichte nie wirklich an die Seiten fesseln konnte. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne das sie mich hätte packen oder fesseln können. Dabei hat Autorin Elizabeth Lim durchaus eine abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Nur eben nicht ganz nach meinem Geschmack. Mit der Zeit wirkte die Unterwelt ermüdend auf mich. Ich hätte mir daher gewünscht, dass nicht fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt, sondern es noch weitere Passagen in der Menschenwelt gegeben hätte. Denn diese Situationen konnten mich absolut fesseln.

Fazit:
„Dunkle Schatten“ wirft einen neuen Blickwinkel auf die uns bisher bekannte Mulan-Geschichte. Leider war es für mich etwas ermüdend und nicht gerade fesselnd, da fast das gesamte Buch in der Unterwelt spielt. Ich hätte mir mehr Szenen in der Menschenwelt gewünscht. Die Rolle der Frau zu damaligen Zeiten nimmt ebenfalls einen großen Raum in der Geschichte ein, was prinzipiell interessant war, aber die anhaltenden Diskussionen und inneren Monologe zu diesem Thema hatten auf Dauer eine einschläfernde Wirkung auf mich.
Von mir bekommt die Geschichte daher 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Unvergleichliches Erlebnis - einfach ein Klassiker!

Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13 - Die ungekürzte Lesung

Das Lokomotivenbaby Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch. Auf ihrer zweiten Reise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern begegnen auch Drachen und Scheinriesen und lernen einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen. Ob sie wohl auch herausfinden, wer Jim Knopfs Familie war und wie er nach Lummerland gekommen ist?

Eigentlich könnten Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer nun ein ruhiges Leben auf Lummerland führen. Doch da ein Leuchtturmwärter gesucht wird, machen sich die beiden Freunde wieder auf Reisen. Dabei wird jedoch die kleine Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt. Also jagen Lukas und Jim die Wilde 13 und kommen dabei dem Geheimnis um Jims Vergangenheit auf die Spur.

Für mich zählen die Bücher von Autor Michael Ende ganz klar zu den Klassikern der deutschen Buchgeschichte. Unzählige Male bin ich in den Zeilen von der unendlichen Geschichte, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer oder dem Wunschpunsch abgetaucht. Ein Titel den ich jedoch nicht ganz so oft gelesen habe ist „Jim Knopf und die Wilde 13“. Diesen habe ich viel mehr nur als Kassette gehört. Daher war ich sehr gespannt auf diese Neuvertonung des Klassikers.

Natürlich ist an meiner Neugierde der Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst nicht ganz unschuldig dran. Denn ich liebe es Geschichten zu lauschen, die von ihm vertont werden. Und so hat er auch den unzähligen Charakteren dieser Geschichte wieder mehr als nur Leben eingehaucht. Schon alleine dank Herrn Herbst kann ich dieses Hörbuch aus vollem Herzen empfehlen.

Aber auch die eigentliche Geschichte lässt sich nach so vielen Jahren immer noch sehr gut hören. Da ich hauptsächlich nur die gekürzte Kassettenform kenne, gab es für mich einige Aha-Momente beim Hören dieser ungekürzten Lesung. Vieles ergab jetzt noch mehr Sinn und es war spannend noch ein paar neue Details über meine Kindheitshelden zu erfahren.

Denn die Geschichte ist und bleibt ein Klassiker. Gerade in diesem zweiten Band erleben Jim und Lukas wieder so einiges. So fliegt z. B. Emma, Lukas Lokomotive, durch die Lüfte. Und es gibt ein Wiedersehen mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, Nepomuk dem Drachen und Frau Mahlzahn, die mittlerweile ein goldener Drache der Weisheit geworden ist.
Aber auch die erdachte Geschichte rund um die Wilde 13 und Jims Vergangenheit sind absolut fantastisch ausgearbeitet.
Ich habe daher nur zu bemängeln, dass mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung gefehlt hat und manche Szenen doch sehr in die Länge gezogen wurden. Gerade was die ganze Thematik beim Meeresvolk angeht.

Fazit:
Auch nach so vielen Jahren ist „Jim Knopf und die Wilde 13“ immer noch ein unvergleichliches Erlebnis. Der Ideenreichtum von Michael Ende kennt keine Grenzen. Zudem trifft man liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wieder. Das Christoph Maria Herbst diese Geschichte dann auch noch vertont, ist das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Am Ende vergebe ich daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.