Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

War hier tagelang der absolute Renner

Schieben und Lauschen: Fahrzeuge

Vor dem Lesen dieses Buches hätte ich nicht erwartet, dass dieses Buch so extrem gut bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn ankommen würde, aber was soll ich sagen, das Buch war hier tagelang der Renner!

Woran ...

Woran das gelegen hat? Nun das Buch ist ein wenig anders aufgebaut, als die üblichen Soundbücher. Denn insgesamt gibt es 4 Schieber im Buch, die man nach rechts und links schieben kann. Je nachdem wie man schiebt, zeigt sich ein anderes Fortbewegungsmittel. So erscheinen beispielsweise ein Hubschrauber, ein Traktor oder ein Zug. Sobald das jeweilige Fahrzeug freigelegt wird ertönt das dazugehörige Geräusch.

Meinem Sohn hat es unfassbar viel Spaß gemacht, die Schieber hin- und herzuschieben und den verschiedenen Geräuschen zu lauschen. Er wurde nicht müde das Buch zig mal durchzublättern und die Geräusche immer wieder aufs Neue erklingen zu lassen.

Die farbenfrohe Aufmachung sorgt zudem dafür, dass die Kleinen viel zu entdecken und zu bestaunen haben.

Schön finde ich außerdem, dass sich bei Nichtbenutzung des Buches (mit Schalter in der ON-Position) der Schlafmodus nach gut 90 Sekunden einschaltet.

Fazit:
Dieses Buch war und ist bei uns zu Hause einfach der Renner. Mein Kleiner liebt es die vier Schieber hin- und herzuschieben und dabei die vielen Geräusche von Zug, Auto und Co. erklingen zu lassen. Auch ich kann diesem neuen Usborne Buch wirklich sehr viel abgewinnen, daher eine ganz klare Empfehlung für Kinder ab 1,5 Jahren.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Hierbei handelt es sich um den 14. Teil von "Die Schule der magischen Tiere". Es ist ratsam den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben, um ein paar der vielen Charaktere verinnerlicht zu haben.
Leser haben hier tatsächlich gegenüber den Hörern einen kleinen Vorteil. Da zu Beginn des Buches alle Kinder, die bereits ein magisches Tier erhalten haben, mitsamt ihren Tieren aufgelistet werden.

Passend zur aktuellen Jahreszeit wird dieses Mal an der Wintersteinschule Halloween gefeiert. Doch irgendwie scheint bei den Vorbereitungen nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Denn warum sind des Nachts in der Wintersteinschule so merkwürdige Geräusche zu hören?

Als Fan der Reihe habe ich mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Denn es gibt immer reichlich viel zu entdecken, aber die Kinder haben auch mit ganz normalen Alltagsproblemen zu kämpfen. In diesem Band muss Sibel damit zurechtkommen, dass ihr Papa eine Freundin hat und diese plötzlich an den Vater-Tochter-Aktivitäten teilnimmt.

Die wundervollen Illustrationen im Buch stammen von Nina Dulleck. Nina Dulleck hat einen so einprägsamen Zeichenstil, dass sofort beim Blick auf das Cover ersichtlich ist, von wem dieses gezeichnet wurde. Auch die Zeichnungen im Buch sind wieder eine Augenweide.

Gesprochen wird die Geschichte von Andreas Fröhlich. Da ich vor kurzem die Hörspiele der Reihe gehört habe, musste ich mich zunächst ein wenig umgewöhnen. Andreas Fröhlich machte es mir jedoch einfach sich schnell in der Geschichte mit all ihren Charakteren wiederzufinden. Er vertont die vielen Charaktere wirklich außergewöhnlich gut.

Fazit:
"Die Schule der magischen Tiere" ist eine Reihe, die über so viele Bände schon erfolgreich ist und das aus gutem Grund. Der Mix aus alltäglichen Problemen, Schulgeschichte und magischen Tiergefährten funktioniert einwandfrei und sorgt jedes Mal für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Weihnachten einmal anders und zwar ganz zauberhaft!

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

Da Weihnachten immer näher rückt, stehen auch die Weihnachtstitel immer mehr im Fokus. Aufgrund des ansprechenden Klappentextes und des tollen Covers, hat mich dieser Titel tatsächlich sofort angesprochen.

Denn wie cool ist bitte die Vorstellung, dass nicht etwa der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke verteilt, sondern seine Tochter? Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma, die beide unzufrieden in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen sind, macht sich Stella daran, Weihnachten zu retten.

Doch gleich zu Beginn ihrer Reise läuft alles furchtbar schief und so müssen sich die Freunde auf den Weg zum Osterhasen machen. Dieser wurde von Autorin Sibylle Wenzel tatsächlich ganz anders dargestellt, als ich ihn mir vorgestellt habe. Allgemein gibt es einige Wesen in diesem Buch, die anders sind, als das gängige Klischee es darstellt. Genau dieser Punkt hat mir unheimlich gut gefallen.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich absolut überzeugen. Gerade bei Titeln für die Altersstufe 5-7 ist es oftmals so, dass mich die Handlung als Erwachsene nicht ganz so fesseln kann. Nicht jedoch bei diesem Buch. Hier hing ich wirklich gebannt an den Seiten und wartete gespannt auf das nächste interessante Ereignis.

Da ich die Illustrationen von Alexandra Helm unfassbar gern anschaue, habe ich mich sehr über die vielen Bilder im Buch von ihr gefreut. Dabei darf man sich auf etliche ganzseitige Illustrationen freuen.

Fazit:
Weihnachten einmal anders, ist bei diesem Titel Programm. Denn Stella, die Tochter des Weihnachtsmannes, ist dieses Jahr dafür verantwortlich, dass alle Kinder pünktlich ihre Geschenke erhalten. Das Buch bietet dabei viele interessante Ansätze und spannende Momente. Ein Titel, der bei uns zu Hause in den nächsten Jahren sicherlich noch öfters vorgelesen wird!

Dieser zweite Band toppt den ersten noch einmal - Lieblingsreihe

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Nachdem mich der erste Band der Reihe vor einigen Monaten sehr positiv überrascht hatte, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band wirklich enorm. Belohnt wurde ich mit einer super genialen Geschichte, die mindestens genauso gut wie der erste Band ist.

Wer Band 1 noch nicht kennt, dem würde ich empfehlen mit diesem zu starten, da es doch einige magische Fachbegriffe gibt, die sich vielleicht nicht sofort erschließen.

Dieses Mal reist Elia zusammen mit ihrem Muffel Selmor und Glenda, der Witch in a watch, nach Prag, wo die drei ein entführtes Gespenst suchen sollen. Natürlich geht es hier drunter und drüber. Man kann sich als Leser/Hörer daher auf einige witzige, aber auch spannende Szenen freuen.

Auch in diesem zweiten Band wird es wieder sehr magisch und fantastisch. Prag als Ort eignet sich für Magie ganz besonders gut, wie ich finde, und ist zudem ein Ort, an den ich in Büchern bisher so gut wie noch nie gereist bin.

Wieder absolut genial sind die Charaktere der Geschichte. Egal ob Elia, Selmor, Glenda oder Katze und Tatze, alle haben etwas absolut Faszinierendes an sich.

Etwas schade finde ich immer noch, dass es im Buch keine Illustrationen gibt.

Mia Diekow liest auch dieses Mal sehr gefühlvoll, klar und ansprechend. Gerade Glenda und Elias Muffel Selmor wurden von ihr ganz besonders toll eingesprochen.

Fazit:
Band 1 der Magic Agents fand ich schon genial, dieser zweite Band toppt den ersten gefühlt aber noch einmal. Jede Menge magische Dinge, herzallerliebste Charaktere und eine wundervolle Prise Humor machen diese Reihe zu einem grandiosen Lese- und Hörerlebnis.