Cover-Bild Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann
Sibylle Wenzel

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

Das perfekte Weihnachts- und Wichtelgeschenk für Kinder ab 6 Jahren
Alexandra Helm (Illustrator)

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 6.

Als der Weihnachtsmann am Weihnachtstag ausfällt, schlägt Stellas große Stunde: Die Tochter des Weihnachtsmanns trägt zusammen mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma die Geschenke aus. Doch die Nacht startet holprig, und nach einem Zwischenstopp beim Osterhasen wird es ein Wettlauf gegen die Zeit. Kurzerhand stellt Stella die alten Konventionen ordentlich auf den Kopf: Endlich darf sich das Organisationstalent Ralf in der Planung einbringen und die sportliche Wilma den Schlitten ziehen, so wie sie es sich schon lange gewünscht haben. Ob Stella Weihnachtstochter und ihre Freunde das Fest so retten können?

Weihnachtliche Vorlesegeschichte voller Empowerment und Witz für die ganze Familie

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 17.11.2023

Das etwas andere Weihnachtsbuch

Wer bestimmt eigentlich, dass der Weihnachtsmann männlich sein muss? Stella, die Tochter des Weihnachtsmanns, ist nämlich der Meinung, dass sie das Geschenkeverteilen an Weihnachten genauso gut kann wie ihr Vater. Denn der ist blöderweise ausgerutscht und benötigt Ersatz. Gemeinsam mit der Wichteldame Wilma und dem Rentier Ralf macht sich Stella auf den Weg, um Weihnachten zu retten. Doch das Verteilen läuft alles andere als geplant und die Freunde müssen sich einen neuen Plan überlegen. Ob Weihnachten gerettet werden kann, wenn sie gemeinsam als Team arbeiten?

Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann ist ein mutmachendes Vorlesebuch der Autorin Sibylle Wenzel. Zwischendrin war ich von der Wendung der Geschichte etwas irritiert, aber wenn man sich drauf einlässt, dass es sich bei dieser Geschichte um keine klassische Weihnachtsgeschichte handelt, hat man beim Lesen eine Menge Spaß. Dies wird besonders durch die bezaubernd skizzierten Charaktere deutlich wie beispielsweise die quirlige Wilma, in deren Sprachgebrauch des Öfteren weihnachtliche Flüche vorkommen, wie beispielsweise „matschiges Marzipanbrot“ oder die sympathische Stella. Stella ist sich ihrer Sache nicht immer sicher und zweifelt auch an sich selbst, weshalb sie als Perspektivfigur der jungen Leserinnen fungieren kann, wodurch sie äußerst authentisch wirkt. Auch die farbenfrohen Illustrationen von Alexandra Helm überzeugen, indem sie sich vom klassischen Kinderbuch abheben und mit einer blauhaarigen Protagonistin begeistern.

Die Geschichte wirkt mutmachend und kann die jungen Leser
innen dabei unterstützen, für sich selbst einzustehen, eine eigene Meinung zu haben und an das eigene Können zu glauben. Zusätzlich steht der Themenpunkt der Freundschaft im Fokus und bestärkt die Kinder zusätzlich in diesem Punkt.

Insgesamt ein mutmachendes Vorlesebuch mit einer interessanten Wendung. Neben der weihnachtlichen Geschichte werden wichtige Werte vermittelt, wie Zusammenhalt, für sich selbst einzustehen und alte Traditionen mit neuen Denkmustern zu verschönern. Ich empfehle das Buch fürs gemeinsame Lesen mit Kindern ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Weihnachten einmal anders und zwar ganz zauberhaft!

Da Weihnachten immer näher rückt, stehen auch die Weihnachtstitel immer mehr im Fokus. Aufgrund des ansprechenden Klappentextes und des tollen Covers, hat mich dieser Titel tatsächlich sofort angesprochen.

Denn wie cool ist bitte die Vorstellung, dass nicht etwa der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke verteilt, sondern seine Tochter? Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma, die beide unzufrieden in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen sind, macht sich Stella daran, Weihnachten zu retten.

Doch gleich zu Beginn ihrer Reise läuft alles furchtbar schief und so müssen sich die Freunde auf den Weg zum Osterhasen machen. Dieser wurde von Autorin Sibylle Wenzel tatsächlich ganz anders dargestellt, als ich ihn mir vorgestellt habe. Allgemein gibt es einige Wesen in diesem Buch, die anders sind, als das gängige Klischee es darstellt. Genau dieser Punkt hat mir unheimlich gut gefallen.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich absolut überzeugen. Gerade bei Titeln für die Altersstufe 5-7 ist es oftmals so, dass mich die Handlung als Erwachsene nicht ganz so fesseln kann. Nicht jedoch bei diesem Buch. Hier hing ich wirklich gebannt an den Seiten und wartete gespannt auf das nächste interessante Ereignis.

Da ich die Illustrationen von Alexandra Helm unfassbar gern anschaue, habe ich mich sehr über die vielen Bilder im Buch von ihr gefreut. Dabei darf man sich auf etliche ganzseitige Illustrationen freuen.

Fazit:
Weihnachten einmal anders, ist bei diesem Titel Programm. Denn Stella, die Tochter des Weihnachtsmannes, ist dieses Jahr dafür verantwortlich, dass alle Kinder pünktlich ihre Geschenke erhalten. Das Buch bietet dabei viele interessante Ansätze und spannende Momente. Ein Titel, der bei uns zu Hause in den nächsten Jahren sicherlich noch öfters vorgelesen wird!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Was passiert eigentlich, wenn der Weihnachtsmann einmal ausfällt?

Im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis läuft der Betrieb wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten auf Hochtouren. Doch ausgerechnet am Heiligabend hat der Weihnachtsmann einen Unfall und ist nicht mehr in der Lage den vielen Kindern auf der Welt ihre Geschenke zu bringen!

Die Einzige, die für ihn einspringen kann, ist seine Tochter Stella. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma will sie nun diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Doch leider läuft nicht alles wie geplant und plötzlich wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ob sie die Geschenke dennoch rechtzeitig ausliefern können? Und welch entscheidende Rolle der Osterhase wohl dabei spielt?

„Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann“, geschrieben von Sibylle Wenzel und illustriert von Alexandra Helm, ist eine herrlich amüsante und spannende Abenteuerreise vom Nordpol bis zur Osterwiese.

Die kindgerecht erzählte Geschichte verbindet die beiden Feste Weihnachten und Ostern auf einzigartige Weise miteinander.

Sie handelt dabei von Traditionen, Familie und ihre Generationenkonflikte, das Brechen alter Konventionen, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Die wundervollen Illustrationen, farbenfroh, detailreich und witzig, fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und erwecken sie damit zum Leben.

Die liebevoll gezeichneten und beschriebenen Charaktere rund um Stella, Ralf und Wilma, muss man einfach direkt ins Herz schließen! Man kann sich leicht in die Figuren hineinversetzen und fiebert bis zum Ende mit.

Eine weihnachtliche Vorlesegeschichte, mal etwas anders erzählt, die beste Unterhaltung für alle Bücherwürmchen ab 6 Jahren bietet. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Schluss mit alten Konventionen

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, das Weihnachten und Ostern auf eine völlig neue Art miteinander verbindet. Der Weihnachtsabend beginnt mit einer unerwarteten Wendung: Der Weihnachtsmann hat einen Unfall und kann die Geschenke nicht zu den Kindern bringen. In dieser außergewöhnlichen Notlage schaltet sich seine Tochter, Stella, ein.

Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma stürzt sich Stella in ein Abenteuer, das so turbulent ist, wie eine wilde Schlittenfahrt am Weihnachtsabend nur sein kann. Die Geschenkeauslieferung wird zu einer witzigen Achterbahnfahrt voller Päckchenverwechslungen, einem überraschenden Zusammentreffen mit einem Menschenkind und einem etwas zu zerbrechlichen Musikinstrument namens Zeitzieharmonika. Warum Stella dann noch einen Abstecher zur Osterwiese machen muss, müsst ihr selber herausfinden.

Was ich besonders an diesem Buch liebe, ist die erfrischende Herangehensweise von Stella. Statt sich an veraltete Traditionen zu klammern, wirbelt sie alles durcheinander. Ralf, das Organisationstalent, darf endlich seine Fähigkeiten einbringen, und Wilma, die Sportliche, zieht den Schlitten – so, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Eine richtig coole Jobrotation.

Die Autorin Sibylle Wenzel hat nicht nur eine spannende und lustige Geschichte geschaffen, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Es geht darum, alten Konventionen den Laufpass zu geben und seinen eigenen Weg zu finden – eine großartige Lektion für kleine und große Leser:innen.

Die Illustrationen von Alexandra Helm sind einfach umwerfend! Bunt, verspielt und voller Details – sie hauchen der Geschichte Leben ein. Man kann sich leicht in die Charaktere verlieben, sei es die clevere Stella, das liebenswerte Rentier Ralf oder die energiegeladene Wichtelfrau Wilma.

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist nicht nur ein Buch, sondern ein Fest für die Sinne. Es bringt frischen Wind in die festlichen Traditionen und sorgt für Lacher und Herzklopfen gleichermaßen. Ein Muss für jeden Bücherwurm ab 6 Jahren und für alle, die den Zauber von Weihnachten spüren wollen.

Einen lieben Dank an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" von Sibylle Wenzel mit Illustrationen von Alexandra Helm. Es spricht die Altersklasse ab sechs Jahren an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest ...

Kurz vor dem Weihnachtsfest läuft der Betrieb im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis wie gewohnt auf Hochtouren. Aber dann fällt ausgerechnet an Heilig Abend der Weihnachtsmann aus und die Einzige, die für ihn einspringen kann ist seine Tochter Stella. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma will sie nun die wichtige Aufgabe übernehmen und die Geschenke austragen. Doch leider gibt es Komplikationen und es wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bald ist Weihnachten und da haben die Engel, Nussknackerinnen, Bäckerinnen, Wichtel, Rentiere und Räuchermännlein und - weiblein im Weihnachtsmanndorf alle Hände voll zu tun. Nicht jeder ist mit seiner gewohnten Aufgabe zufrieden. gerade Ralf und Wilma würden gerne mal etwas anderes machen. Deshalb stellt Stella die alten Konventionen mal etwas um und sorgt so für frischen Wind und weihnachtliche Jobrotation. Doch dann hat der Weihnachtsmann einen Unfall und Stella muss das Weihnachtsfest retten. Auch wenn Stella diese Fahrt mit dem Rentierschlitten noch nie gemacht hat, verlässt sie sich auf die Stärken ihrer Freunde und wagt ihren wichtigen Einsatz.

Schließlich geschieht ein Missgeschick und Stella reist mit ihren Freunden zur Osterwiese, wo sie Paul, den Sohn vom Osterhasen trifft. Sie möchte die Zeitziehharmonika vom Osterhasen benutzen, doch genau wie Stellas Vater beharrt der Osterhase auf alte Traditionen und möchte dieses wichtige Instrument nicht aus der Hand geben.

In dieser humorvoll und kindgerecht erzählten Geschichte geht es um die schönen Feste Weihnachten und Ostern, um die Freude an neuen Arbeiten (Jobrotation) und um Kinder, die ihre Väter hilfreich unterstützen und alte Traditionen bewahren.

Die farbenfrohen Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Sie sind detailliert und liebevoll gezeichnet und erwecken die Geschichte zum Leben.

Dank Stellas Suche nach der Zeitziehharmonika des Osterhasen rücken die beiden christlichen Feste Weihnachten und Ostern hier mal auf eine bestimmte Weise näher zusammen. Die Wichtigkeit der Feste wird damit vermittelt und natürlich auch, dass man Kindern ruhig mal etwas zutrauen sollte. Es ist nämlich hauptsächlich Stella und Paul zu verdanken, dass die Weihnachtsgeschenke noch pünktlich bei den Kindern landen.

Humorvoll läuft hier Weihnachten mal anders ab als üblich und sogar der Osterhase wird für dieses Fest zu einer wichtigen Figur. Mit reichlich Spaß und viel weihnachtlicher und österlicher Atmosphäre sorgt dieses Vorlesebuch für gute Unterhaltung bei Jung und Alt.

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!