Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!
Teil 14 der Serie "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

2 CDs
Andreas Fröhlich (Sprecher)

Magisches Krawumm mit Andreas Fröhlich

Ach du Schreck, in der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: »Mondiö!« Und dann sorgt auch noch das Halloween-Fest für Unruhe. Die magischen Tiere helfen der Klasse von Miss Cornfield beim Schmücken und Vorbereiten und tuscheln über die Frage: Wer tanzt mit wem? Und vor allem: Wer bekommt als Nächstes ein magisches Tier?

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Hörbuch "Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!" von Margit Auer, gesprochen von Andreas Fröhlich, ist ein absolutes Highlight für Kinder und auch für Erwachsene.

Andreas Fröhlich, bekannt als Synchronsprecher von Bob Andrews aus der "Die drei ???"-Reihe, verleiht den Charakteren in diesem Hörbuch eine unglaubliche Lebendigkeit. Mit seiner vielseitigen Stimme haucht er jedem Tier und jeder Figur Leben ein und schafft es dadurch, die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichte hineinzuziehen.
Die Geschichte selbst ist spannend und humorvoll zugleich. Margit Auer hat einen wunderbaren Schreibstil, der es schafft, sowohl junge als auch ältere Leserinnen und Leser zu begeistern. Die Abenteuer der magischen Tiere sind fantasievoll und einfallsreich, aber gleichzeitig auch realitätsnah und lehrreich. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Botschaft, die das Buch vermittelt: Zusammenhalt, Freundschaft und das Überwinden von Ängsten. Diese Werte werden auf eine spielerische Art und Weise vermittelt, sodass Kinder sie leicht nachvollziehen können.
Die Qualität des Hörbuchs ist ebenfalls sehr gut. Die Aufnahme ist klar und deutlich, ohne störende Hintergrundgeräusche. Auch die Länge des Hörbuchs ist angemessen und ermöglicht es Kindern, der Geschichte über einen längeren Zeitraum zu folgen, ohne dass es langweilig wird.
Alles in allem ist das Hörbuch "Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!" ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe und für Kinder, die gerne spannende und lustige Geschichten hören. Die Kombination aus der mitreißenden Erzählung von Andreas Fröhlich und der fantasievollen Geschichte von Margit Auer macht dieses Hörbuch zu einem wahren Vergnügen. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Hierbei handelt es sich um den 14. Teil von "Die Schule der magischen Tiere". Es ist ratsam den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben, um ein paar der vielen Charaktere verinnerlicht zu haben.
Leser haben hier tatsächlich gegenüber den Hörern einen kleinen Vorteil. Da zu Beginn des Buches alle Kinder, die bereits ein magisches Tier erhalten haben, mitsamt ihren Tieren aufgelistet werden.

Passend zur aktuellen Jahreszeit wird dieses Mal an der Wintersteinschule Halloween gefeiert. Doch irgendwie scheint bei den Vorbereitungen nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Denn warum sind des Nachts in der Wintersteinschule so merkwürdige Geräusche zu hören?

Als Fan der Reihe habe ich mich sehr auf diesen neuen Band gefreut. Denn es gibt immer reichlich viel zu entdecken, aber die Kinder haben auch mit ganz normalen Alltagsproblemen zu kämpfen. In diesem Band muss Sibel damit zurechtkommen, dass ihr Papa eine Freundin hat und diese plötzlich an den Vater-Tochter-Aktivitäten teilnimmt.

Die wundervollen Illustrationen im Buch stammen von Nina Dulleck. Nina Dulleck hat einen so einprägsamen Zeichenstil, dass sofort beim Blick auf das Cover ersichtlich ist, von wem dieses gezeichnet wurde. Auch die Zeichnungen im Buch sind wieder eine Augenweide.

Gesprochen wird die Geschichte von Andreas Fröhlich. Da ich vor kurzem die Hörspiele der Reihe gehört habe, musste ich mich zunächst ein wenig umgewöhnen. Andreas Fröhlich machte es mir jedoch einfach sich schnell in der Geschichte mit all ihren Charakteren wiederzufinden. Er vertont die vielen Charaktere wirklich außergewöhnlich gut.

Fazit:
"Die Schule der magischen Tiere" ist eine Reihe, die über so viele Bände schon erfolgreich ist und das aus gutem Grund. Der Mix aus alltäglichen Problemen, Schulgeschichte und magischen Tiergefährten funktioniert einwandfrei und sorgt jedes Mal für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Schaurig schön für Kinder

Der 14. Band wurde wunderbar lustig erzählt und machte Halloween auf der Wintersteinschule schaurig schön. Im Text erzähle ich dir mehr darüber.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte wird von Margit ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte wird von Margit Auer in gewohnter Form erzählt. Dieses Mal stand das Mädchen Sibel mehr im Vordergrund, obwohl natürlich alle Kinder mit ihren magischen Tieren vorkamen. Der Schreibstil der Autorin ist direkt und auf den Punkt gebracht.

Das neue magische Tier brachte mich mehrmals zum Schmunzeln. Es ist wahrlich ein Energiebündel und sowas von neugierig. Sibel ist ein fröhliches Kind und liebt ihren Vater über alles. Deshalb traf es das Mädchen umso mehr, als sich zu Hause etwas auf einen Schlag veränderte. Die Situation, die Sibel erlebt, ist aus dem Leben gegriffen. So ergeht es vielen Kindern – Eltern ist dabei oft nicht bewusst, dass sie behutsamer agieren sollten. Somit wäre die Geschichte nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene um ihr Bewusstsein zu schärfen.

Kinder lernen beim Lesen, dass sie ruhig sagen dürfen, wenn sie sich unwohl fühlen. Gleichzeitig kann es auch gut sein, etwas von einer anderen Seite zu betrachten – auch wenn es nicht einfach ist. Es hat mir Spaß gemacht die Kinder bei ihren Streichen zu begleiten. Durch die Sichtwechsel zwischen den Kindern und den Erwachsenen bekam ich einen guten Einblick in das Geschehen. Das Hörbuch ist eine gekürzte Version – mir selbst ist nicht aufgefallen, dass an irgendeiner Stelle etwas „gestrichen“ wurde.

Vielmehr genoss ich das Hören und verfolgte aufmerksam, wie sich das neue magische Tier auf seine Abenteuer machte. Es war ziemlich mutig und wusste genau was es wollte. Nämlich zu einem Kind zu kommen. Im Übereifer sorgte es für schaurige Momente, welche sich am Ende aufklären ließen. Mehrmals grinste ich vor mich und wollte erfahren, was es denn nun wieder im Schilde führen würde. Bei den Kindern verhielt es sich auch so. Ich war neugierig zu erfahren, was der „Knüller“ werden würde.

Am Ende gab es für alle Seiten ein Happy End. Der Verlauf erfreute mich und ließ mich das Hörbuch mit einem Lächeln im Gesicht schließen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Andreas Fröhlich hat eine wunderbare Erzählerstimme. Er las die Geschichte mit einer Lebendigkeit, die ihresgleichen sucht. Ich war begeistert von der Art und Weise, wie er die beschriebenen Gefühle sprach und den Protagonisten durch Stimmverstellung eigene Persönlichkeiten gab.

Der 14. Band drehte sich um Halloween und allerlei Geschehnisse, die damit in Verbindung standen. Die Kinder freuten sich mit ihren darauf und breiteten sich vor. Schaurige Streiche und ausgeklügelte Pläne inklusive. Ein neues magisches Tier machte es ihnen dabei etwas schwieriger, was die Kinder nicht ahnten. Der Verlauf war humorvoll, schaurig schön und aufregend. Das Hören machte mir durch Sprecher Andreas Fröhlich besonders viel Spaß, weil er mit seiner Stimmverstellung für noch mehr Hörspaß sorgte. Am Ende gab es auch für Sibel ein Happy End, die in dem Band etwas mehr im Vordergrund stand. Achja, und eine coole Party wurde gefeiert.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannende Geschichte

Es spukt in der Wintersteinschule. Kurz vor Halloween sorgt dies für Spannung. Die Kinder werden von Miss Cornfield zum Dekorieren eingespannt. Wer bekommt das nächste magische Tier?

Das Hörbuch gefällt ...

Das Hörbuch gefällt meinem Sohn sehr gut. Den Sprecher kennt er von den anderen Hörbüchern und wir sind von ihm sehr begeistert. Er schafft verschiedene Stimmungen und die Personen sind klar zu unterscheiden ohne nervige Stimmen.
Mein Sohn findet die Geschichte sehr spannend. Er hat ganz schön mitgefiebert und das Hörbuch mittlerweile einige Male gehört. Gruselig fand er es aber nicht, sondern nur spannend. Das ist aber gut, weil er das Hörbuch sonst abgebrochen hätte.
Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Für Erwachsene ist manches nachvollziehbar, für Kinder ist es aber passend.

Wer die Reihe liebt, wird auch dieses Hörbuch lieben.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Es geht spannend weiter

Ach du Schreck, in der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: »Mondiö!« Und dann sorgt auch noch das Halloween-Fest für Unruhe. Die magischen Tiere helfen der Klasse von Miss Cornfield beim Schmücken und Vorbereiten, und tuscheln über die Frage: Wer tanzt mit wem? Und vor allem: Wer bekommt als Nächstes ein magisches Tier? (Klappentext)

Auf der Schule der magischen Tiere geht es spannend weiter. Es ist wieder sehr gut vertont, aber leider doch nur ein Hörbuch und kein Hörspiel. Aber das störte nach wenigen Minuten nicht mehr. Der Sprecher verstand es sehr gut, den unterschiedlichen Charakteren die richtige Stimme zu geben. Die Spannung war gegeben und die eigene Fantasie wird angeregt. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und meinen Enkeln hat diese Folge wieder sehr gut gefallen. Nun warten sie wieder voller Sehnsucht auf das nächste Abenteuer.