Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

James Bond meets Indiana Jones für Kinder Teil 2 - genauso gut wie Band 1

Die Sternen-Saga 2. Orion

Um die Schreckensherrschaft von Eris zu verhindern, muss Natalie drei Omentexte finden. Laut Idris Khalils Vermächtnis befinden sich diese an Orten, an denen der Untergang mächtiger Zivilisationen besiegelt wurde. Gemeinsam mit Giles macht sie sich auf die Suche. Doch die Zeichen deuten darauf hin, dass die Apokalypse kurz bevorsteht. Kann Natalie den Lauf des Schicksals noch stoppen?

Natalie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die drei Omentexte zu finden. Laut ihrem Vorfahren Idris Khalil sollen sich diese an Orten befinden, an denen der Untergang mächtiger Zivilisationen stattgefunden hat. Zusammen mit Giles begibt sie sich auf die Suche nach den Texten. Doch nicht nur Natalie und Giles haben großes Interesse an ihnen, auch die Anhänger von Eris streben nach den Texten.

Nachdem ich von Band 1 damals richtig begeistert war, musste ich natürlich auch zum zweiten Band der Reihe greifen, da ich mich auf weitere spannende Entdeckungen und Verfolgungsjagden freute. Und diese hat Band 2 in rauen Mengen zu bieten. Oftmals schwächelt ja ein zweiter Band im Vergleich zum ersten, nicht so „Orion“.

Von der ersten Seite an hat man wieder das Gefühl in einem James Bond und Indiana Jones Verschnitt für Kinder gelandet zu sein. Gemeinsam mit Giles macht Natalie spektakuläre Entdeckungen und reist wieder quer durch Europa. Schon diese Komponenten sorgten bei mir für herrlichen Lesespaß.
Auch auf der geschichtlichen Seite lernt der Leser wieder etwas dazu, aber auch die Mythologie und die Astrologie werden in diesem Buch weiter behandelt.

Zudem geht es packend und spannend durch die Seiten. Natalie und Giles müssen sich immer wieder vor den Anhängern von Eris in Acht nehmen. Als Leser spürt man daher nur selten das Verlangen das Buch freiwillig aus der Hand zu legen. Und gegen Ende hin wartet dann auch noch eine Überraschung auf uns.

Natürlich ist es auch in diesem Buch wieder so, dass Natalie und Giles das ein oder andere Rätsel lösen an dem Erwachsene zuvor grandios gescheitert sind. Doch ich finde, diese Komponente gehört einfach zu einer guten James Bond oder Indiana Jones Geschichte dazu.

Im Buch gibt es zudem wieder einige Sternzeichen zu bestaunen. Auch hier wird wie nebenbei ein wenig astrologisches Wissen an die Leser vermittelt – einfach genial.

Fazit:
Für (junge) Fans von James Bond und Indiana Jones ist auch dieser zweite Band ein klares Muss. Es gibt viel zu entdecken, spielerisch wird geschichtliches Wissen vermittelt, die Spannung ist von Anfang bis Ende gegeben und die Charaktere können überzeugen. Was möchte man mehr?
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen für Natalie und Giles und ihren Kampf gegen die Anhänger von Eris.

Lehrreiches und sehr spannendes Abenteuer in den Everglades

Wild Claws / Im Auge der Python

Dass morgens ein Alligator im Swimmingpool schwimmt, das kann in Homestead/Florida schon mal vorkommen. Aber wenn eine Horde Wildschweine eine Tierstation angreift und eine Python von riesigem Ausmaß die Sümpfe der Everglades unsicher macht, dann stimmt etwas nicht. Die Freunde Jack und Logan von der Wildtierstation Wild Claws glauben nicht, dass dieses Verhalten sich mit zu viel Hitze erklären lässt. Erst recht nicht, seit dieser mysteriöse Forscher aus Miami aufgetaucht ist und in den Sümpfen sein Lager aufgeschlagen hat. Das Wohl der Tiere hat dieser McRibbon bestimmt nicht im Sinn. Ob er schuld daran ist, dass die Wildtiere plötzlich alle verrücktspielen?

Logan ist auf einer Wildtierstation in den Sümpfen der Everglades groß geworden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Jack zählt es zu seinen täglichen Aufgaben, sich um die Tiere der Wildstation zu kümmern. Doch von einem auf den anderen Tag verhalten sich die Tiere untypisch. Zwei Wildschweinhorden greifen die Tierstation an und eine riesige Python treibt in den Everglades ihr Unwesen. Als dann auch noch ein Puma im Supermarkt auftaucht, ist den Freunden klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Schnell fällt der Verdacht auf den angeblichen Tierforscher McRibbon, der seit kurzem sein Lager in den Sümpfen aufgeschlagen hat.

Auf diese Geschichte habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich zum einen gerne Geschichten lese in denen Tiere eine Rolle spielen. Zum anderen freute ich mich darüber mehr über die Everglades zu erfahren. Denn dieser Naturabschnitt ist mir bisher noch in keinem Buch unter die Augen gekommen.

Die Beschreibungen von Autor Max Held über die Everglades sind absolut grandios. Er fängt das Leben in den Everglades fantastisch ein und gibt dem Leser das Gefühl, direkt neben Logan und Jack durch die Sümpfe zu streifen. Dabei werden immer wieder interessante Informationen über die Everglades in die Geschichte eingeflochten. So gibt es z. B. über 350 Vogelarten und über 1.100 Pflanzenarten in dem Naturwunder Everglades zu bestaunen. Auch wird erläutert, welche Tierarten bedroht sind oder welche Tierarten übergesiedelt sind und nun die Population der Everglades bedrohen. Ich fand all diese Informationen wahnsinnig interessant und hoffe sehr, dass wir ähnliche Informationen auch im zweiten Teil erhalten.

Neben der atemberaubenden Natur der Everglades spielen auch die Tiere in den Sümpfen eine große Rolle. So treffen wir auf Pumas, Waschbären, Alligatoren, Wildschweine, diverse Schlangen und jede Menge Mücken. Dabei werden die Tiere auf die richtige Art und Weise den jungen Lesern dargestellt. Schließlich handelt es sich hierbei um Wildtiere und daher können diese Tiere auch genau wie Wildtiere reagieren. Das Leben in den Everglades ist daher nicht ungefährlich für Logan und Jack. Und so kann es schon mal passieren, dass man von einer giftigen Schlange gebissen wird.
Die Begegnungen mit Tieren wie der Diamantklapperschlange oder der Wolfsspinne erzeugten bei mir, durch die authentische Beschreibung, eine Gänsehaut beim Lesen.

Was die Spannung angeht, legt das Buch bereits ab der ersten Seite ein hohes Tempo vor. Denn die alte Mrs Carwinkle muss sich mitten in der Nacht, nur mit ihrer Flinte bewaffnet, einer unbekannten Gefahr stellen.
Nach den ersten Seiten geht es dann auch spannend weiter. Denn nun ist das Rätsel zu lösen, wer oder was hinter dem Angriff auf Mrs Carwinkle steckt. Zudem ist es interessant mitzuverfolgen was hinter dem unnatürlichen Verhalten der Tiere steckt.

Jack war die Person, die mir in dieser Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Zwar zeichnet beide Jungen ihr großer Mut und ihre Entschlossenheit aus, dennoch reagierte mir Logan in der ein oder anderen Situation zu aufbrausend. Gerade als das Mädchen Charlotte auftaucht, wird Logan ziemlich eifersüchtig auf sie und befürchtet, dass Charlotte Jack und ihn entzweien könnte. Daher wird er Charlotte gegenüber teilweise sehr unfreundlich und patzig. Ich konnte sein Verhalten hier nur teilweise nachvollziehen.

Fazit:
Ein lehrreicher Abenteuerroman über das Naturwunder Everglades. Ein geniales Setting mit vielen Tieren und einer wunderschönen Natur sorgt für großen Lesespaß. Gerade Tier- und Umweltschutz werden in diesem Buch zum Thema gemacht. Die spannende Handlung sorgt zusätzlich dafür, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Daher freue ich mich bereits sehr auf das zweite Abenteuer von Logan und Jack, welches bereits im August erscheint.
5 von 5 Hörnchen.

Perfekte Mischung aus Freundschaft, erster Liebe und Abenteuer

Rebecca

O nein! Rebecca muss ganz allein nach England. Auf Sprachreise ins beschauliche kleine Küstenörtchen Seacliff. Und während alle anderen bei supernetten Gasteltern landen, kommt Rebecca zu der fiesen Mrs Lydia. Sie ist die Besitzerin von Blackhill Castle und das alte Schloss ist angeblich verflucht. Aber noch unheimlicher ist, dass Rebecca den Fluchopfern zum Verwechseln ähnlich sieht. Mit ihren neuen Freunden Carlo und Sander muss sie herausfinden, welche jahrhundertealten Geheimnisse diese Mauern verbergen.

Rebecca wird von ihren Eltern auf eine Sprachreise nach England geschickt. Ohne eine Freundin fährt sie alleine in das Küstenörtchen Seacliff. Doch schnell findet Rebecca Anschluss beim Niederländer Sander und dem Italiener Carlo. Als Rebecca dann jedoch die verbittert wirkende Mrs Lydia als Gastmutter zugeteilt bekommt, ist ihre gute Laune dahin. Denn Mrs Lydia wohnt in einem alten Schloss – Blackhill Castle. Dieses scheint verflucht zu sein und Rebecca sieht den bisherigen Opfern des Fluches verblüffend ähnlich.

Da ich die Kulisse der englischen Landschaft einfach bezaubernd finde und auch die Idee einer Sprachreise in eben diese Region der Welt mich ansprach, war für mich schnell klar, dass ich Rebecca und ihrem Abenteuer eine Chance geben wollte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Als Leser erfährt man zwar nicht sofort was genau Rebecca verbockt hat, dass sie zu dieser Sprachreise von ihren Eltern gedrängt wird, dies sorgt jedoch dafür, dass man dieser Enthüllung sehr entgegenfiebert.

Man freundet sich gemeinsam mit Rebecca mit den beiden Sprachschülern Sander und Carlo. Nach einer lustigen Busfahrt sind die Freunde dann am Ziel ihrer Reise angekommen – dem beschaulichen Küstenörtchen Seacliff. Die drei sind jedoch etwas entsetzt. Wo bitte sind die Trampolinhalle und die Strandattraktionen? Schnell wird den Freunden klar, dass Seacliff und sein Bürgermeister mit dieser Sprachreisegeschichte versuchen wollen wieder Leben in das verschlafene Örtchen zu bringen.

In diesem Buch werden detektivische Fähigkeiten gefordert, denn es gilt den Fluch von Blackhill Castle aufzudecken. Besonders angenehm empfand ich es hierbei, dass man als Erwachsener Leser nicht sofort auf die Lösung des Rätsels kommt. So wechseln sich spannende Augenblicke mit amüsanten Szenen ab. Auch die Freundschaft zwischen Rebecca, Carlo und Sander nimmt einen gewissen Rahmen in der Handlung ein.
Zudem werden Themen wie die erste Verliebtheit und die erste große Reise ohne die Eltern in diesem Buch vertieft.
Auch die Landschaftsbeschreibungen waren einfach fantastisch. Als Leser konnte man fast spüren, wie der Wind und das Wasser an die Klippen klatschen. Und auch das leicht schaurige Setting von Blackhill Castle dürfte junge Leser begeistern.

Fazit:
Der Wind peitscht an die englische Küste, ein düster wirkendes Schloss türmt sich dahinter auf und dazwischen ein junges Mädchen, dass von ihren Eltern auf eine Sprachreise nach England geschickt wurde. Diese perfekte Mischung sowie neue Freundschaften, die erste Liebe, rätselhafte Ereignisse und geheimnisvolle Flüche zeichnen diese Geschichte aus. Wer Fan von mindestens einer dieser Komponenten ist, sollte unbedingt zu „Rebecca“ greifen.
Ich vergebe an dieser Stelle vornehm englische 5 von 5 Hörnchen.

Spannendes Abenteuer für Kinder das perfekt und mit viel Spaß vertont wurde

Die Spürhasen-Bande - Folge 1: Das Geheimnis des magischen Spiegels

Wäre es nicht toll, wenn wir einfach so an jeden beliebigen Ort reisen könnten? Mit Bartholomäus Zauberspiegel ist das möglich. Aber was wäre, wenn man mit diesem Spiegel auch durch die Zeit reisen könnte? Polly, Kiki und Finn wollen das Geheimnis des magischen Spiegels lüften und mit ihm auf Reisen gehen. Wird es ihnen gelingen?

Hase Finn ist ganz aufgeregt, als er erfährt, dass die Eule Bartholomäus einen Zauberspiegel besitzt. Mit diesem kann man an jeden beliebigen Ort der Welt reisen und auch Zeitsprünge sollen möglich sein. Finn und seine beiden Freunde Hase Polly und Eichhörnchen Kiki sind ganz aus dem Häuschen. Doch dann eröffnet ihnen Bartholomäus, dass zwei Edelsteine aus dem Rahmen des Zauberspiegels fehlen und somit ein Sprung in die Vergangenheit nicht möglich ist. Natürlich begeben sich die Freunde sofort auf die Suche nach den verschollenen Edelsteinen.

Schon das Cover sah absolut süß und bezaubernd aus. Als ich dann gelesen habe, dass es in diesem Buch um Zeitreisen und allgemein die Teleportierung von einem Ort zum anderen geht, war es um mich geschehen. Voller Vorfreude griff ich daher zu diesem Hörbuch.

Als erstes fällt einem als Hörer auf, dass die Geschichte mit etwas mehr als einer Stunde Hörzeit nicht gerade lang ist. Daher war meine erste Befürchtung, dass die Geschichte sich nicht wirklich würde entfalten können. Zum Glück kann ich nach dem Ende der Geschichte sagen, dass diese Sorge total unbegründet ist. Die Handlung schreitet zwar zielstrebig voran, wirkt jedoch zu keinem Moment überhastet. Viel mehr taucht man in ein zauberhaftes und magisches Abenteuer ein, das dann viel zu schnell vorbei ist. Zum Glück ist schon für Nachschub gesorgt und ich freue mich sehr auf das zweite Abenteuer der Spürhasen Bande.

Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Hasen Finn und Polly sowie dem Eichhörnchen Kiki erzählt. Dabei sind alle drei Charaktere sehr unterschiedlich. Finn z. B. ist ziemlich frech und vorlaut und schwärmt heimlich für Hasendame Polly. Diese liebt Bücher über alles und ist mit ihrer leisen und bedächtigen Art der ruhende Pol des Trios. Denn Kiki, das Eichhörnchen, sprüht nur so voller Energie und Tatendrang. Dabei ist ihre leicht schusselige Art absolut knuffig.

Die Drei erleben in diesem Hörspiel einige Abenteuer. Zwar wird in dieser Geschichte noch nicht in der Zeit gereist, dies wird aber sicherlich in den kommenden Teilen nachgeholt.
Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren.

Bei diesem Hörspiel wird jeder Charakter durch einen anderen Sprecher vertont. Das Team hat sich hier einfach perfekt ergänzt und man merkt schnell, dass es großen Spaß gemacht haben muss, dieses Hörbuch aufzunehmen. So wird jeder Charakter absolut authentisch und individuell vertont. Zudem kam es bei mir auch nie zu Verwechslungen zwischen Kiki oder Polly, da die beiden Hörbuchsprecherinnen doch sehr eigen in ihrer Stimmlage sind.
Besonders gut gefallen hat mir der peppige Titelsong, welcher einfach für gute Laune steht. Aber auch die Hintergrundgeräusche wurden perfekt in die eigentliche Handlung eingebaut und runden dieses tolle Hörspiel perfekt ab.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer mit viel Freundschaft und Humor erwartet einem im ersten Teil der Spürhasen Bande. Die Sprecher liefern eine klasse Leistung ab und so wurde dieses Hörspiel ein riesiger Spaß für mich. Der fröhliche Titelsong und die genialen Hintergrundgeräusche setzen dem ganzen noch die Krone auf. Bitte mehr von diesem tollen Trio!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Alltägliche Probleme vermischt mit Magie = genialer Lesespaß!

Magie hoch zwei – Die fiesen Omas

Die magischen Zwillinge Elli und Idi freuen sich auf ihre ersten gemeinsamen Sommerferien: Idi und ihr Vater ziehen von Hamburg nach Berlin zu Elli und ihrer Mutter. Doch die Vorfreude wird getrübt, als Ellis Familie neue Nachbarn bekommt: ausgerechnet die beiden Oberhexen Oma Matilda und deren Schwester Esther. Sie wollen Elli und Idi zu »richtigen« Hexen erziehen. Aber mit ihrer unsinnigen Zauberei bringen sie die Mädchen nur in Schwierigkeiten. Ihr Vater droht sogar, den Umzug abzublasen. Und weil das auf keinen Fall geschehen darf, schmieden Elli und Idi gemeinsam mit Philip einen Plan, wie sie die fiesen Omas stoppen können. Doch es stellt sich heraus, dass Philips Plan ebenso gefährlich wie genial ist …

Elli und Idi sind Zwillinge und weit entfernt voneinander aufgewachsen. Endlich ist es nun soweit. Idi und ihr Vater ziehen von Hamburg nach Berlin und somit in die Nähe von Elli und ihrer Mutter. Erste gemeinsame Sommerferien stehen den Zwillingen kurz bevor. Diese wollen die beiden auf jeden Fall magisch gestalten, denn Elli und Idi sind wie ihre Mutter und ihre Tante waschechte Hexen. Dann tauchen jedoch Oma Matilda und ihre Schwester Esther auf und wollen die Erziehung der Zwillinge in hexischen Belangen übernehmen. Dies bedeutet mächtig viel Ärger, denn die Omas sorgen für jede Menge Unruhe und freche Hexsprüche.

Gleich zu Beginn möchte ich ein paar Worte zu dem zauberhaften Cover verlieren. Dies war für mich einer der ausschlaggebenden Punkte, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Ich finde, es strahlt so viel Lebensfreude, Zusammenhalt und eine besondere Beziehung der beiden Protagonisten aus, dass man sich seiner Magie nur schwer entziehen kann.

Da ich gerne Geschichten über Hexen lese, freute ich mich sehr auf dieses Abenteuer der Zwillinge Elli und Idi. Zwar kannte ich den ersten Band der beiden Hexen nicht, dies ist jedoch für dieses Buch absolut kein Problem. Die entscheidenden Charaktere werden auch hier noch einmal kurz vorgestellt und man erfährt in groben Zügen, um was es im ersten Teil der Reihe gegangen ist. Daher bietet sich dieser Band auch perfekt für Quereinsteiger an.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Zwilling Elli erzählt. So erfährt man gemeinsam mit Elli, dass sie mächtig viel Potenzial hat eine große Hexe zu werden. Doch dies würde auch bedeuten, ihre Verbindung zu ihrer Schwester aufzugeben. Daher kommt dieser Weg für Elli nicht infrage. Doch immer wieder gehen ihre magischen Fähigkeiten mit Elli durch. Und dann tauchen auch noch ihre Oma und deren Schwester auf und versuchen Elli zu frechen Zaubersprüchen anzustiften.

Die Handlung zeichnet sich jedoch nicht nur dadurch aus, dass es magische Probleme zu bewältigen gibt. Vielmehr stehen die Probleme des täglichen Lebens im Vordergrund. Elli und Ida wünschen sich, dass ihre Eltern wieder zueinander finden. Zudem scheint die Beziehung der Eltern von Ellis Freundin kurz vor dem Aus zu stehen. Und dann steht auch noch der Umzug von Idi und ihrem Vater auf der Kippe. So bewältigen Elli und Ida so einige Hindernisse auf dem Weg zu einer gemeinsamen Zukunft.
Für mich war die Geschichte daher sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Viel zu schnell waren die knapp 200 Seiten durchgelesen. Und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Elli und Idi geben wird.

Fazit:
Als Quereinsteiger habe ich mich an „Magie hoch zwei“ herangewagt und möchte nun wahnsinnig gerne auch den ersten Band der Reihe lesen. Denn das Buch ist so bezaubernd, unterhaltsam, authentisch und einfach nur genial. Die alltäglichen Probleme spielen hier eine genauso große Rolle wie die magischen Probleme und ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Abenteuer von Elli und Idi geben wird.
Daher vergebe ich magische 5 von 5 Hörnchen.