Cover-Bild Magie hoch zwei – Die fiesen Omas
Band 2 der Reihe "Magie hoch zwei"
  • Verlag: Fuchs, Monika
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Sibylle Luig

Magie hoch zwei – Die fiesen Omas

Ulrike Barth-Musil (Illustrator)

Die magischen Zwillinge Elli und Idi freuen sich auf ihre ersten gemeinsamen Sommerferien: Idi und ihr Vater ziehen von Hamburg nach Berlin zu Elli und ihrer Mutter. Doch die Vorfreude wird getrübt, als Ellis Familie neue Nachbarn bekommt: ausgerechnet die beiden Oberhexen Oma Matilda und deren Schwester Esther. Sie wollen Elli und Idi zu »richtigen« Hexen erziehen. Aber mit ihrer unsinnigen Zauberei bringen sie die Mädchen nur in Schwierigkeiten. Ihr Vater droht sogar, den Umzug abzublasen. Und weil das auf keinen Fall geschehen darf, schmieden Elli und Idi gemeinsam mit Philip einen Plan, wie sie die fiesen Omas stoppen können. Doch es stellt sich heraus, dass Philips Plan ebenso gefährlich wie genial ist …

Veröffentlicht am 01.03.2024

Magisch unterhaltsam

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und farbenfroh. Zwei Mädchen in einer Schwimmhalle sind darauf erkennbar. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt und der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist erkennbar.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe um die magischen Zwillinge Idi und Elli. Man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse ins Geschehen hinein, da die Ereignisse jedoch nahtlos ineinander greifen und um alle Zusammenhänge besser zu verstehen, ist ein Lesen in Reihenfolge zu empfehlen. Mir waren die beiden anderen Bände (Band 1 und 3) bekannt, auch wenn dies schon etwas her war, aber ich kam dennoch sehr schnell und gut wieder in die Geschehnisse hinein.

Hier wird für allerhand Trubel gesorgt und der Umzug von Idi und ihrem Vater nach Berlin steht an, doch kommen da so einige Unpässlichkeiten dazwischen. Wer und was dazwischenfunkt sei hier noch nicht verraten.

Wer mehr erfahren möchte, nimmt am Besten selbst das Buch zur Hand. Inhaltlich wird hier nicht gespoilert und nicht zu viel erzählt. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben bewusst zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man ins Geschehen und die Charaktere hinein. Die Charaktere sind toll durchdacht. Idi und Elli kannte ich bereits durch die vorherigen Bände und mochte sie schon dort. Die Geschehnisse und Handlungen werden bildlich beschrieben und man kommt schnell in diese hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze sehr gut auf und runden den Gesamteindruck gut ab. Die Bilder sind niedlich gestaltet und toll gezeichnet.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll und unterhaltsam. Einige überraschende und chaotische Wendungen gehören auch dazu und alles in allem wird hier ein toller Lesespaß geboten.

Fazit:

Spannende und unterhaltsame Fortsetzung der magischen Zwillinge Idi und Elli.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Magischer Lesespass hoch zwei

"Magie hoch zwei - Die fiesen Omas" von Sibylle Luig, ist der zweite Band der humorvoll, magischen Reihe.

Die magischen Zwillinge Elli und Idi freuen sich schon sehr auf ihre gemeinsamen Sommerferien. Denn endlich wird Idi mit ihrem Vater zu Elli und ihrer Mutter nach Berlin ziehen. Doch ihre Vorfreude wird jäh durch neue Nachbarn getrübt, die sich als Oma Matilda und deren Schwester Esther herausstellen. Sie wollen dafür sorgen das die Mädchen zu echten Hexen erzogen werden. Allerdings sorgen ihre unsinnigen Zauberreichen nicht nur für Missverständnisse, sondern sie bringen die Mädchen auch in grosse Schwierigkeiten. Sogar der bevorstehende Umzug steht zeitweise auf der Kippe, das die Mädchen unbedingt verhindern wollen. Doch wie schafft man es, die fiesen Omas schnellst möglichst wieder loszuwerden?

Mit einer tollen Fortsetzung schafft es Sibylle Luig erneut, in ein unterhaltsam und magisches Abenteuer zu entführen, das nahtlos an den ersten Band anschliesst. So fühlt man sich den beiden Mädchen schnell wieder nahe. Doch obwohl viele der erlebten Ereignisse gekonnt in die Handlung fliessen, empfehle ich unbedingt den ersten Band zu lesen, um den vollumfänglichen Lesesspass zu erhalten. Denn die beiden Mädchen Elli und Idi haben etwas zauberhaftes an sich, dem man sich nicht entziehen kann und möchte. Ihre Charaktere sind überaus liebenswert, altersgerecht und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung baut sich konstant abenteuerlich, spannend auf, ist bestückt mit kleinen Alltagsproblemchen und Magie. Für einige Lacher und lustige Lesemomente geben die beiden fiesen Omas zum besten. Ihre Zaubereien sind lustig, bringen Spass und sorgen für Abwechslungsreich hohen Unterhaltungswert.

Der Schreibstil ist locker, altersgerecht und spritzig der sich fliessend liest.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung und Lesspass der magischen Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Alltägliche Probleme vermischt mit Magie = genialer Lesespaß!

Elli und Idi sind Zwillinge und weit entfernt voneinander aufgewachsen. Endlich ist es nun soweit. Idi und ihr Vater ziehen von Hamburg nach Berlin und somit in die Nähe von Elli und ihrer Mutter. Erste gemeinsame Sommerferien stehen den Zwillingen kurz bevor. Diese wollen die beiden auf jeden Fall magisch gestalten, denn Elli und Idi sind wie ihre Mutter und ihre Tante waschechte Hexen. Dann tauchen jedoch Oma Matilda und ihre Schwester Esther auf und wollen die Erziehung der Zwillinge in hexischen Belangen übernehmen. Dies bedeutet mächtig viel Ärger, denn die Omas sorgen für jede Menge Unruhe und freche Hexsprüche.

Gleich zu Beginn möchte ich ein paar Worte zu dem zauberhaften Cover verlieren. Dies war für mich einer der ausschlaggebenden Punkte, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Ich finde, es strahlt so viel Lebensfreude, Zusammenhalt und eine besondere Beziehung der beiden Protagonisten aus, dass man sich seiner Magie nur schwer entziehen kann.

Da ich gerne Geschichten über Hexen lese, freute ich mich sehr auf dieses Abenteuer der Zwillinge Elli und Idi. Zwar kannte ich den ersten Band der beiden Hexen nicht, dies ist jedoch für dieses Buch absolut kein Problem. Die entscheidenden Charaktere werden auch hier noch einmal kurz vorgestellt und man erfährt in groben Zügen, um was es im ersten Teil der Reihe gegangen ist. Daher bietet sich dieser Band auch perfekt für Quereinsteiger an.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Zwilling Elli erzählt. So erfährt man gemeinsam mit Elli, dass sie mächtig viel Potenzial hat eine große Hexe zu werden. Doch dies würde auch bedeuten, ihre Verbindung zu ihrer Schwester aufzugeben. Daher kommt dieser Weg für Elli nicht infrage. Doch immer wieder gehen ihre magischen Fähigkeiten mit Elli durch. Und dann tauchen auch noch ihre Oma und deren Schwester auf und versuchen Elli zu frechen Zaubersprüchen anzustiften.

Die Handlung zeichnet sich jedoch nicht nur dadurch aus, dass es magische Probleme zu bewältigen gibt. Vielmehr stehen die Probleme des täglichen Lebens im Vordergrund. Elli und Ida wünschen sich, dass ihre Eltern wieder zueinander finden. Zudem scheint die Beziehung der Eltern von Ellis Freundin kurz vor dem Aus zu stehen. Und dann steht auch noch der Umzug von Idi und ihrem Vater auf der Kippe. So bewältigen Elli und Ida so einige Hindernisse auf dem Weg zu einer gemeinsamen Zukunft.
Für mich war die Geschichte daher sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Viel zu schnell waren die knapp 200 Seiten durchgelesen. Und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Elli und Idi geben wird.

Fazit:
Als Quereinsteiger habe ich mich an „Magie hoch zwei“ herangewagt und möchte nun wahnsinnig gerne auch den ersten Band der Reihe lesen. Denn das Buch ist so bezaubernd, unterhaltsam, authentisch und einfach nur genial. Die alltäglichen Probleme spielen hier eine genauso große Rolle wie die magischen Probleme und ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Abenteuer von Elli und Idi geben wird.
Daher vergebe ich magische 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das doppelte Lottchen trifft auf Magie!

Eine vielversprechende Buchreihe, die das Motiv des doppelten Lottchens mit dem Thema der Magie verbindet und somit für Spannung & Spaß sorgt.

Wer den ersten Teil der Reihe noch nicht kennt, der sollte ...

Wer den ersten Teil der Reihe noch nicht kennt, der sollte diesen Absatz vielleicht überspringen, da eine Inhaltsangabe zwangsläufig ein paar Geheimnisse des ersten Bandes lüftet. Als Achtung Spoiler:
Elli und Idi haben das Geheimnis um ihre magischen Kräfte gelüftet. Sie sind Zwillinge und in den Sommerferien ziehen Idi und ihr Vater tatsächlich nach Berlin. Während all des Trubels tauchen auch noch die Großmutter und ihre Zwillingsschwester auf, die wie Elli und Idi sowie Matea und Eva auch Hexen sind. Doch diese beiden nutzen ihre magischen Kräfte ungeniert zu ihrem Vorteil, was zwischen Elli und Idi zu einigen Missverständnissen führt.

Der zweite Band der Reihe war nicht ganz so mitreißend, wie der erste. Diesmal liegt der Fokus auf den Gefühlen von Elli. So wird das Innenleben des jungen Mädchens mit all ihren Sorgen und Bedenken beleuchtet. Gegen Ende nimmt die Geschichte aber wieder ordentlich Fahrt auf und macht nun richtig neugierig auf den dritten Band, den wir uns definitiv nicht entgehen lassen werden.