Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Finale lässt keine Wünsche offen

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen

Knapp dem Tode entronnen, muss Ethan Chase, der Bruder der Feenkönigin Meghan, feststellen, dass Nimmernie und die Welt der Menschen bedroht sind. Nachdem die Barrieren zwischen den beiden Welten durchlässiger geworden sind, gewinnt die Herrscherin der Vergessenen, beflügelt durch die Furcht der Menschen, zunehmend an Macht. An der Spitze ihrer Armee: Keirran, Ethans Neffe und Meghans abtrünniger Sohn! Die Vergessenen wollen die Herrschaft über ganz Nimmernie an sich reißen, und der Einzige, der sie jetzt noch stoppen kann, ist Ethan. Doch er muss dafür alles riskieren: das Vertrauen seiner Schwester, seine Liebe zu seiner Freundin Kenzie und sein Leben …

Nachdem Ethan dank des Mordversuchs durch seinen Neffen Keirran nur knapp dem Tod von der Schippe gesprungen ist, bleibt ihm keine große Zeit sich auszuruhen. Die Herrscherin der Vergessenen hat ihre Armee um sich gescharrt und rüstet zum Kampf gegen das Nimmernie. Der Schock für Ethan, Meghan und Co. ist jedoch groß als sie erfahren, dass dessen Anführer niemand anders ist als Keirran. Können sie ihn aufhalten und das Nimmernie sowie die Welt der Menschen retten?

Nachdem ich den zweiten Band der Trilogie als etwas schwächer empfunden habe, war ich sehr gespannt darauf, ob Julie Kagawa mich im Finale wieder packen kann. Was soll ich sagen...ja, sie hat in diesem Buch wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückgefunden. Dieses Buch hat all das was man von einem Kagawa-Buch erwarten kann: Spannung, Action, Gefühle, Liebe, Humor und natürlich das Nimmernie. Im zweiten Band hatte ich das Nimmernie nämlich schmerzlich vermisst. Dafür wurde ich in "Die Rache der Feen" mehr als nur entschädigt. Das ganze Buch spielt fast nur in der Welt der Feen. Die Freunde erleben jede Menge Abenteuer in der Welt des Nimmernie. Wobei ich mich sehr darüber freute, neue Orte zu entdecken.

Ethan gewinnt in diesem letzten Band noch mal ordentlich an Reife und steht nun endlich absolut hinter Meghan und Ash. Auch seine Liebe zu Kenzie wird intensiver, denn nun lässt er sie eigene Entscheidungen treffen.
Kenzie selbst war mir in diesem Band deutlich sympathischer als noch in Teil 2. Ihre Liebe und Faszination für das Nimmernie ist zu jeder Zeit spürbar und ihre Kämpfernatur ungebrochen.
Keirrans Charakterentwicklung ist besonders hervorzuheben. Er war für mich die faszinierendste und facettenreichste Person der Trilogie. Ihr dürft gespannt sein, was er in diesem dritten Band alles anstellen wird.
War mir Annwyl bereits in den Büchern zuvor ans Herz gewachsen, setzt sie hier noch einmal einen drauf. Ihre Liebe zu Keirran ist stärker als alles andere und gipfelt in einem grandiosen Finale.

Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass in diesem Finale noch mal alle altbekannten Charaktere ihren Auftritt haben. Diese sorgten bei mir für einige emotionale Momente.
Ich persönlich bin restlos zufrieden mit diesem Ende der Trilogie, auch wenn es mir furchtbar schwer fällt nun Abschied vom Nimmernie und all seinen wunderbaren Bewohnern zu nehmen.

Fazit:
Ein Finale was keine Wünsche offen lässt. Julie Kagawa beweist noch einmal gekonnt, warum wir alle das Nimmernie und seine Bewohner so lieben. Spannende und emotionale Momente wechseln sich ab und gipfeln in einem tollen Showdown.
5 von 5 Hörnchen.

Nicht nur für Kinder etwas

Scary Harry (Band 2) - Totgesagte leben länger

Während Sensenmann Harold Urlaub macht, wird die ganze Stadt von einer Geisterplage heimgesucht und ein toter spanischer Torero versucht, sich bei Otto und seiner Tante einzunisten. Einen weiteren Geist kann Otto wirklich nicht gebrauchen! Zur selben Zeit taucht ein mysteriöser Vertreter auf, der ein Spray namens Anti-Ghost an spukgeschädigte Menschen verkauft. Otto und seine Freundin Emily haben den Verdacht, dass Ottos verstorbener Onkel Archibald etwas mit der Sache zu tun hat. Kurzerhand beschließen die beiden, sich ins Jenseits einzuschleusen. Das ist komplizierter als gedacht – doch zum Glück eilt ihnen Harold zu Hilfe.

Die Geister sind los. Überall in der Stadt tummeln sich auf einmal zig Geister. Die Lehrer finden nachts keinen Schlaf mehr und holen diesen plötzlich im Unterricht nach. Damit nicht genug scheinen auch keine Menschen mehr zu sterben und so kommt es das Harold erst mal Urlaub auf Hawaii macht. Doch wie kommt es zu dieser Geisterplage? Otto und Emily gehen dem Rätsel auf die Spur und decken dunkle Machenschaften auf. Und was hat Ottos Onkel Archibald mit all dem zu tun?

Ich selbst bin dem Alter der Zielgruppe zwar schon seit langer Zeit entwachsen, dennoch schaffen es die Scary Harry Bücher jedes Mal aufs Neue mich zu unterhalten.
Woran liegt das?
Zum einen natürlich an den liebevoll dargestellten und absolut sympathischen Charakteren. Egal über wen man liest, alle sprühen nur so vor Charme und Ideenreichtum. Gerade die freche Fledermaus Vincent hat es mir dabei angetan.

Auch in diesem Buch erleben Otto und Emily wieder spannende Abenteuer. Zudem treten neue Charaktere wie der Torero Geist mit seinem süßen spanischen Akzent auf.
Ein echtes Highlight war für mich die Reise ins Jenseits. Es ist bezaubernd zu lesen wie Sonja Kaiblinger den jungen Lesern das Jenseits und vor allen Dingen das Leben nach dem Tod näher bringt.

Fazit:
Nicht nur für Kinder eine tolle Lektüre. Auch Erwachsene die gerne Geschichten über Geister, Abenteuer, Humor und Freundschaft lesen sollten zu den Scary Harry Büchern greifen.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Eadlyn ist etwas gewöhnungsbedürftig

Selection – Die Kronprinzessin

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!
Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, ...

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Einige Zeit ist ins Land gegangen, seitdem Maxon eine Frau gefunden hat. Man könnte meinen, dass das Volk mit der Abschaffung des Kastensystems zufrieden ist und seinen Frieden gefunden hat. Dem ist leider nicht so. Immer mehr Unruhe entsteht unter den Bürgern des Königreichs. Von daher trifft Maxon die Entscheidung ein Casting für seine Tochter Eadlyn stattfinden zu lassen. Und so findet wieder ein Casting im Palast statt. Dieses Mal werden jedoch 35 Männer eingeladen, die für ordentlich Aufregung und Schwung sorgen. Nicht nur in Eadlyns Herzen...

Ich hatte große Erwartungen an die Fortsetzung der Selection-Reihe. Von daher hatte ich auch große Angst davor enttäuscht zu werden. Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, war ich wirklich enttäuscht, allerdings nur davon, dass Band 5 nicht sofort griffbereit neben mir liegt. Die Castingidee ist natürlich nicht neu. Neu hingegen ist viel mehr, dass dieses Mal 35 Männer in den Palast einziehen und neu ist auch, dass Eadlyn so gar keine Lust darauf hat einen Ehemann zu finden. Dies sorgt für ordentlich Zündstoff, so dass Langeweile nicht aufkommen kann.

Es war schön bekannte Gesichter wiederzusehen. Eine kleine Umstellung war es nur, dass diese nun nicht mehr mit Vornamen sondern mit z.B. Mr. Leger angesprochen werden. Dennoch war ich wieder schnell mittendrin im Leben des Palastes. Alte Charaktere fanden sofort wieder einen Platz in meinem Herzen und neue Charaktere lies ich bereitwillig dort hinein.

Eadlyn will eigentlich nur ihre Eltern glücklich machen und stimmt daher dem Casting zu. Leider trübt dies die Lesefreude doch gehörig, da sie oftmals sturr, bockig oder zickig reagiert und den Kandidaten, zumindes zu Anfang, keine wirkliche Chance gibt. Ich tat mir furchtbar schwer damit Eadlyn zu mögen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Eadlyns Charakterzüge genauso von der Autorin gewollt sind und wir hier in Band 5 noch eine große Charakterentwicklung erwarten können. Wo es Eadlyn an Herzlichkeit und Wärme fehlt, schafft ihre Familie dies locker wieder wettzumachen. Und auch einige Bewerber wurden sehr interessant charakterisiert.
Das Ende hat es dann noch mal in sich. Der Cliffhanger ist wirklich fies und lässt einen sehnsüchtig auf das Finale warten.

Fazit:
Meinen hohen Erwartungen konnte "Selection - Die Kronprinzessin" fast gerecht werden. Einzig Eadlyn vermieste mir das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren ein wenig. Dennoch bin ich mir sicher, dass gerade sie noch eine gehörige Charakterentwicklung durchleben wird. Wer denkt, dass die Idee rund um das Casting bereits ausgelutscht ist, den kann ich beruhigen. Die Konstellation von einer Prinzessin und 35 Männern ist genauso interessant und spannend wie seine Vorgänger. Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Schön das die Kandidatinnen noch so zusammenhalten

Selection – Der Erwählte

Klappentext:

Klappentext:
35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Im dritten Band der Selection Reihe muss America nur noch gegen drei andere Mädchen bestehen, um das Herz von Maxon zu erobern. Gerade in diesem dritten Band wird ihr jedoch sehr deutlich bewusst, dass ihre drei Konkurrentinnen ihr mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen sind. America fällt es schwer eine von ihnen noch als Konkurrenz anzusehen. Aufgrund der Bedrohung durch die Rebellen, wird dieses Band der Freundschaft nur noch enger geknüpft und selbst Celeste nimmt in diesem dritten Band eine erstaunliche Wendung vor. Sie hat für mich die größte Verwandlung seit Band 1 durchgemacht und zählte in diesem Buch sogar zu meinen Lieblingscharakteren.
America lernt jedoch nicht nur Celeste besser kennen, sondern versteht nun auch Kriss und Elise besser in ihrem Denken und Handeln.
Leider war mir America in manchen Situationen immer noch ein wenig zu naiv und blauäugig. Gerade was ihre Beziehung zu Aspen angeht, stellt sie auf stur und merkt das Offensichtliche gar nicht.
Was Aspen angeht, wurde dieser mir in Band 3 wieder deutlich sympathischer und konnte ordentlich punkten. Aber an Maxon kommt nun einmal keiner heran. Mit seiner ruhigen und besonnen Art und seiner Sicht auf die Dinge ist er nun einmal der wahre Erbe des Königreichs.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Liebesdreieck. Ich bin normalerweise kein Fan davon, da die Autorin es aber so gekonnt in Band 2 aufgebaut hat, war ich ein wenig verärgert darüber, dass in Band 3 diesem plötzlich aus dem Weg gegangen wird. Für mich wurde dem Problem einfach und ohne große Streitereien ausgewichen, bis es dann plötzlich ganz verschwunden war. Dies fand ich dann doch ein wenig schade und zu einfach. Die Reihe wäre in meinen Augen auch ohne Liebesdreieck sehr gut ausgekommen.

In diesem dritten Band nimmt daher vor allen Dingen die Geschichte rund um die Rebellen einen sehr großen Platz ein. Auch gab es ein, zwei überraschende Wendungen, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Für das Ende sollte sich vielleicht der ein oder andere ein Taschentuch parat legen, da es einige Verluste zu beklagen gibt. Dennoch hat mir das Finale sehr gut gefallen, auch wenn in meinen Augen das Ende in einigen Punkten sehr offen gehalten wurde. Hier hoffe ich aber auf Band 4 der bereits im Sommer erscheinen soll.

Fazit:
Dieser dritte Band konnte mich vor allen Dingen aufgrund des Zusammenhalts der Kandidatinnen und den Konflikten rund um die Rebellen sehr gut unterhalten. Die Spannung baut sich langsam auf und endet in einem tollen Finale. Leider war mir die Lösung für das Liebesdreieck ein wenig zu einfach. Da mich aber alles andere mehr als überzeugen konnte und ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, gibt es von mir dennoch knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Wunderschönes Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …

Liv hat drei große Probleme:
1. Das Bocker übernimmt die Organisation der Hochzeit ihres Sohnes Ernest und Livs Mutter Ann. Sie möchte ein riesiges Event aus der Veranstaltung machen und das wo Ernest und Ann nur im kleinen Kreis ihre Hochzeit feiern wollten. Ärger ist also vorprogrammiert.
2. Liv hat Henry eine dicke Lüge aufgetischt und zwar ihren nicht existenten Ex-Freund Rasmus aus Pretonia. Schnell muss Liv feststellen, dass diese Lüge leider ziemlich nach hinten losgegangen ist.
3. Arthur macht weiter die Traumwelt unsicher und wird dabei durch die schizophrene Anabel unterstützt. Arthur hasst Liv mittlerweile so sehr, dass er ihren Tod sehen möchte.

Die Bände 1 und 2 der Reihe haben sich vor allen Dingen durch den zauberhaften Humor von Kerstin Gier, jedoch durch wenig Handlung, ausgezeichnet. Von daher waren meine Erwartungen an Band 3 nicht ganz so hoch. Vielleicht hat mir daher Band 3 so gut gefallen. Denn ich finde, dass hier doch so einiges passiert und der Spannungsbogen immer mehr gespannt wird. Oftmals ist man am Rätseln wer nun hinter allem steckt, da es zwei Bösewichte in der Geschichte gibt und man gar nicht weiß welcher der beiden schlimmer ist. Zudem kommt es zu ein paar überraschenden Wendungen. Auch die Traumgänge von Liv, Henry und Grayson haben mir deutlich besser gefallen. Selbst mit der Liebesgeschichte konnte ich in diesem Band mehr anfangen, auch wenn ich mir hier einen etwas anderen Verlauf gewünscht hätte.

Am besten hat mir jedoch wieder die Familiengeschichte von Liv und Mia gefallen. Bei der Patchwork Familie wird es einfach nicht langweilig und es ist immer ordentlich Stimmung in der Bude. Florence wächst mir immer mehr ans Herz. Grayson ist sowieso schon seit Beginn der Reihe einer meiner absoluten Lieblingsfiguren, wobei ich finde, dass er sich in diesem Teil ein wenig verändert hat und etwas verweichlicht wirkt. Livs Mutter Ann und Ernest treten zwar nur am Rande der Geschichte auf, haben aber auch einen festen Platz in meinem Herzen. Und auch das Bocker konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Wortgefechte mit Liv und Mia sind legendär. Apropos Mia, diese läuft im Buch zur Höchstform auf und wird zum richtigen Sherlock Holmes. Aber auch die beiden Bösewichte Arthur und Anabel mochte ich als Gegenspieler sehr gerne. Gerade Anabel ist mit ihren Absichten etwas undurchsichtig und man fragt sich, ob sie wirklich verrückt ist oder nicht.

Meine größte Sorge war, dass ich am Ende das Buch zuklappe und nicht oder nur fadenscheinig geklärt wurde wer Secrecy ist. Diese Sorge ist jedoch total unbegründet, da wir hier nun endlich erfahren wer hinter alldem steckt.

Fazit:
Für mich hat Kerstin Gier hier ein wunderschönes Finale erschaffen, welches so gut wie keine Fragen offen gelassen hat. Meine größte Frage, wer Secrecy ist, wurde zum Glück gelöst und ich konnte mich beruhigt zurücklehnen und die letzten Seiten genießen. Die Liebesgeschichte und die Traumwelt konnten mich mehr erreichen als in den Vorgängerbüchern und endlich gibt es auch mehr Handlung. Über den tollen Humor der Autorin muss ich gar nicht mehr viel schreiben, denn das ist nun mal Kerstin Giers größte Stärke. Das Buch bekommt 5 von 5 Hörnchen.